Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Eine Frage dazu:
was hast du jetzt in die Ecke zwischen Arbeitsfläche und den senkrecht dazu stehenden Hochschränken gebaut? (also bei dir planoben links).
Nix.
Da ist nur der (Kamin?)Schacht.
Da der ja etwas weniger tief als die restliche Zeile zu sein scheint, müsste man da im wahren Leben dann halt mit einem Passstück arbeiten, damit die Türen und Schubladen beim Öffnen über Eck nicht kollidieren.
Was ist ein Highboard? Die Schräge fängt wie gesagt bei 1,2m an, passt das da überhaupt?

Mit Highboard meine ich einen Hochschrank , der nicht bis (fast) unter die Decke geht, sondern eher halbhoch ist. (Was ne blöde Beschreibung, merk ich selber... :rofl:)

Bei den meisten Herstellern kommt man je nach Sockelhöhe damit wohl auf irgendwas zwischen 150 und 160cm, bei IKEA haben die entsprechenden Schränke glaub ne Korpushöhe von ca. 140cm ohne Füsse.

Du hattest ja die Drempelhöhe ursprünglich mit 150cm angegeben, wenn sie aber tatsächlich nur 120cm ist, dann geht das natürlich nicht.

Nachtrag:
Hab dir mal ne Ansicht der Highboards gemacht.

Ansicht.jpg
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo,

entschuldigt bitte die lange Abwesenheit, aber ich war eine Weile dienstlich unterwegs und danach im Urlaub.
Die letzte Woche hatte ich aber nochmal Zeit um mir die neuen Vorschläge anzuschauen.

@Kartoffelkamikaze : Vielen Dank für deine vielen Ideen, ich habe mir mal die mit den "Highboards" ausgesuht und noch etwas rumgespielt. (Und ja, es sind 150cm, ich hatte das irgendwie verwechselt -- mein Fehler).

Was mir an der Idee wirklich gefällt ist, dass die Fensterfront frei bleibt. Das Versetzen der Spüle erscheint mir aber den Aufwand nicht wert zu sein weswegen ich das jetzt nochmal so angepasst habe, dass es nur ein Highboard mit Kühlschrank gibt, und die Spüle dort bleibt.
Aber auch die Insel habe ich so übernommen, denn das finde ich wirklich eine Spitzenidee!

Anbei nochmal meine neue Planung (der weiße Klotz im Wohnzimmer ist der Platzhalter für den Kamin; anbei auch nochmal ein Bild von der Wohnzimmerseite planunten).

Meint ihr das passt so mit der Spüle neben dem Kühlschrank? Ich habe auch jetzt keinen Platz links von der Spüle deswegen würde ich sagen, dass das eigentlich gehen müsste, aber hättet ihr da Bedenken? Wie gesagt scheue ich den Aufwand des Verlegens der Spüle, vor allem weil mir da der Nutzen nicht angemessen erscheint. Ein größerer Kühlschrank wäre super, aber einen hochgebauten Backofen brauche ich nicht zwingend.

Und zur Insel: Hier bin ich noch am Überlegen ob ich die 120cm breit mache (also 2 60er Schränke) oder lieber nur 100cm (mit 40er Schränken zum Wohnzimmer).
Eventuell könnte man hier auch anstatt Schubladen Vitrinenschränke nutzen und dort Teller etc. verstauen. Das sieht vermutlich für das Wohnzimmer besser aus, aber ist sicherlich unhandlich, oder?
Gibt es hierzu noch Vorschläge?
 

Anhänge

  • 2d-Grundriss.jpg
    2d-Grundriss.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 145
  • 3D-02.jpg
    3D-02.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 123
  • 3D_01.jpg
    3D_01.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 153
  • 20220730_131641.jpg
    20220730_131641.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 152

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.112
Hallo,
Die Spüle aus dem Winkel zu verbannen wäre schon sinnvoll gewesen, allein schon wegen der Arbeitshöhe .
Der Geschirrspüler ist sehr weit von der Spüle entfernt, was ich persönlich unpraktisch fände. Vielleicht könntest du KS, Geschirrspüler, Spüle, Eck, US, Kochfeld planen?
Wie tief ist die Halbinsel (wirkt sehr breit..)?
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo Melanie,

der Geschirrspüler ist direkt an der Spüle (rechts daneben, also zwischen Toter Ecke und Spüle). Also in etwa so wie du sagst. Von planoben links nach rechts: KS, Spüle, GS, Tote Ecke, Auszugsschrank, Kochfeld.

Das, was für dich wahrscheinlich wie der Geschirrspüler gewirkt hat (neben dem Dampfgarer in der andren Ecke) ist ein Gefrierschrank weil in dem Highboard derzeit nur ein reiner Kühlschrank ohne Gefrierfach ist. Da bin ich noch nicht sicher, ob ich das wirklich so will aber ich habe ihn erstmal mit geplant.

Das mit der Arbeitshöhe verstehe ich nicht ganz. Die ist doch überall gleich?

Die Halbinsel ist derzeit 120cm breit (2 60er Schränke hintereinander) + Überstand Arbeitsplatte . Da hatte ich ja auch oben geschrieben dass ich nicht sicher bin ob das zuviel ist. Alternative wäre 100cm + Überstand. Gibt es da Erfahrungen, wie groß so eine Insel sein darf dass es nicht zu unhandlich wird?

edit: oder meinst du die Breite der Kücheninsel von "links nach rechts"? Das sind bis zur Trennwand ebenfalls 120cm, danach ist planoben noch ein 60 und planunten noch ein 40er Schrank (auch 40 tief aufgrund der Säule, die dort im Weg ist) geplant.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.112
Hallo,
auf dem Planungsbild hat der Geschirrspüler wie ein US ausgesehen, weil er mehrere Griffe hat. Die Spüle ist sehr knapp neben dem Hochschrank und wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, kommt man nicht ans Kochfeld (ich räume öfters während des Kochens den Geschirrspüler ein). Daher würde ich dir eher Kühlschrank, Geschirrspüler, Spüle empfehlen.

Die Spüle an der langen Seite würde sie etwas von der Dachschräge wegbringen , das meinte ich mit Arbeitshöhe - also richtigererweise „Stehhöhe“.

Und die Insel mit 120 empfinde ich sehr tief - optisch und auch zum Putzen. Überstand hast du ja auch noch. Erfahrungen damit habe ich selbst aber keine, hier wird meist 110 empfohlen (Auszüge vorne und hinten).

Eine Alternative wäre bei deiner Raumbreite vielleicht noch die Insel längs. Ein guter Erfahrungsbericht dazu hier
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Ichbinich

Mal ne schnelle Anmerkung bez. des DGC.

Hier im Forum wird meist geraten, solche Geräte nicht unter der Arbeitsplatte sondern stets erhöht einzubauen, weil beim Öffnen durch die aufsteigenden heißen Dämpfe wohl erhebliche Verbrennungsgefahr besteht.
Das sei viel stärker als bei einem "normalen" Backofen, wo man den Effekt ja auch kennt, wenn man die Rübe nicht rechtzeitig aus dem Weg nimmt.

Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit DGCs, lese es hier nur immer wieder und finde den Hinweis schon wichtig.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Melanie 75

Das mit der Insel längs hatte ich auch schonmal im Planer durchgekaspert.

Habe das dann aber nicht so hinbekommen, dass vertretbare Abstände entstehen.
Da es ja wohl IKEA werden soll, ist man da mit den jeweiligen Schranktiefen zu eingeschränkt.

Man muss ja auch noch unfallfrei in den hinteren Raum (Gästezimmer?) gelangen können.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
auf dem Planungsbild hat der Geschirrspüler wie ein US ausgesehen, weil er mehrere Griffe hat. Die Spüle ist sehr knapp neben dem Hochschrank und wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, kommt man nicht ans Kochfeld (ich räume öfters während des Kochens den Geschirrspüler ein). Daher würde ich dir eher Kühlschrank, Geschirrspüler, Spüle empfehlen.

Ja, das macht der IKEA -Planer so. Die Fronten würde ich sowieso dann bei Ikea nochmal anpassen, auch beim Auszugsschrank ist der Griff ja derzeit unten, das passt irgendwie nicht. Ich bekomme es aber im Planer nicht anders hin.

Danke für den Hinweis mit Spüle und Geschirrspüler. Ich überlege mir das noch.

Die Spüle an der langen Seite würde sie etwas von der Dachschräge wegbringen , das meinte ich mit Arbeitshöhe - also richtigererweise „Stehhöhe“.

Achso, jetzt verstehe ich. Aber die Höhe vor den Schränken (also 60cm von der Wand entfernt) ist schon 2m, das reicht also so oder so.

Und die Insel mit 120 empfinde ich sehr tief - optisch und auch zum Putzen. Überstand hast du ja auch noch. Erfahrungen damit habe ich selbst aber keine, hier wird meist 110 empfohlen (Auszüge vorne und hinten).

OK, danke. Hier bin ich mir wie gesagt auch sehr unsicher. Vielleicht ist ja noch jemand im Forum der eine 120er Insel hat und was dazu sagen kann.


Mal ne schnelle Anmerkung bez. des DGC.

Hier im Forum wird meist geraten, solche Geräte nicht unter der Arbeitsplatte sondern stets erhöht einzubauen, weil beim Öffnen durch die aufsteigenden heißen Dämpfe wohl erhebliche Verbrennungsgefahr besteht.
Das sei viel stärker als bei einem "normalen" Backofen, wo man den Effekt ja auch kennt, wenn man die Rübe nicht rechtzeitig aus dem Weg nimmt.

Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit DGCs, lese es hier nur immer wieder und finde den Hinweis schon wichtig.

Danke für den Hinweis. Habe ich noch nirgends gelesen. Auch im Manual des Dampfgares steht dazu nichts.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
@Melanie 75

Das mit der Insel längs hatte ich auch schonmal im Planer durchgekaspert.

Habe das dann aber nicht so hinbekommen, dass vertretbare Abstände entstehen.
Da es ja wohl IKEA werden soll, ist man da mit den jeweiligen Schranktiefen zu eingeschränkt.

Man muss ja auch noch unfallfrei in den hinteren Raum (Gästezimmer?) gelangen können.

Ich hätte auch keine Idee, wo ich die Insel längst hinstellen könnte ohne dass es eng wird.
Gestartet bin ich ja mit der Insel an der Fensterfront, das geht vom Raum her einigermaßen, verdeckt dann aber die Fensterfront.

Falls ihr eine Idee habt wie man sonst sinnvoll eine Insel hinstellen könnte, gerne.

Aber Kartoffelkamikazes Idee mit der U-Küche, die dann auch gleich ein Trenner zum Wohnzimmer ist finde ich bisher am besten.

@Kartoffelkamikaze : In deiner Planung ist die Insel aber auch nur 100cm breit, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
OK, danke. Hier bin ich mir wie gesagt auch sehr unsicher. Vielleicht ist ja noch jemand im Forum der eine 120er Insel hat und was dazu sagen kann.
Meine Halbinsel im Dachgeschoss ist 126 cm tief, es sind 2 Reihen normaltiefe US und dazwischen noch ein Balken und die Wasser. und Abwasserleitungen. Ich liebe diese Fläche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Danke für den Hinweis. Habe ich noch nirgends gelesen. Auch im Manual des Dampfgares steht dazu nichts.
Der Hinweis zum DGC bringe ich oft im Spiel, aus Erfahrung - wenn Du die DGC-Tür öffnest nach dem reinen Dampfbetrieb (was ein möglicher Modus ist), kommt erstmals das gesamte heiße Wasserdampf raus. Vielleicht denkst Du als Erwachsene auch vorher dran und gehst zur Seite - ein Kind vielleicht nicht? Ich würde das in meinem Haushalt nicht wollen und ich denke mit meinem eigenen Kopf, egal, was eine schlechtbezahlte Handbuchredaktion darin geschrieben hat.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.112
Falls ihr eine Idee habt wie man sonst sinnvoll eine Insel hinstellen könnte, gerne.
Gedacht hätte ich mir einen Zweizeiler. Zwei Hochschränke und Kochfeld an der Wand und eine Spülenhalbinsel, die ich aber nur 95 tief machen würde, um gut vorbeigehen zu können. 210 lang - Geschirrspüler, Spüle, 90 US (oder 30 Mupl , 60 US). Nur mal eine grobe Idee, müsste man genau durchrechnen, ob das Sinn macht.
Ehrlich gesagt glaube ich @Kartoffelkamikaze s Idee funktioniert besser.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Ichbinich
Ja, die Insel in der Planung ist etwa 100cm tief.

Wenn du eine 120er-Tiefe (oder nen Tacken mehr durch IKEA ) aber gut findest, ist das ja nicht verboten. :-)
Manche sagen, man könne die Insel dann nicht mehr anständig abwischen, aber ehrlich gesagt wird das je nach individueller Armlänge bei 100cm ja auch schon schwierig. :rofl:

Ist mal wieder alles persönliche Präferenz.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Also, ich komme mit der Vermassung nicht klar. @Melanie 75 Vorschlag #32 könnte knapp passen. Dann habe ich es in den Grundriss skizziert, gar nix passt. Der soll lt. TE 1:50 sein. Eher 1:20? Die planobere Wand im Eingangspost 348 cm, in der Handskizze sind es nur 320 cm, obwohl noch eine Nische hinzu kommt? Der Bereich der Tür muss nochmal gemessen werden, so jedenfalls stimmt irgendwie gar nichts in der Ecke. Der Türanschlag müsste auch gedreht werden, ginge das denn?
 

Anhänge

  • 20220801_082415.jpg
    20220801_082415.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 53

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Also, ich komme mit der Vermassung nicht klar. @Melanie 75 Vorschlag #32 könnte knapp passen. Dann habe ich es in den Grundriss skizziert, gar nix passt. Der soll lt. TE 1:50 sein. Eher 1:20? Die planobere Wand im Eingangspost 348 cm, in der Handskizze sind es nur 320 cm, obwohl noch eine Nische hinzu kommt? Der Bereich der Tür muss nochmal gemessen werden, so jedenfalls stimmt irgendwie gar nichts in der Ecke. Der Türanschlag müsste auch gedreht werden, ginge das denn?

Die Wand oben ist im Plan 8 cm (16 Kästchen), also mit Maßstab 1:50 => 400cm in Realität.
Das passt auch mit der Nische.
Ich kann den Plan nochmal prüfen, sehe aber gerade nicht das Problem.

edit: ach, jetzt verstehe ich dein Problem. Das ist ein normaler, karierter Block auf dem die Skizze gemacht ist. Hier ist ein Kästchen 0,5cm, nicht 1cm, von dem du scheinbar ausgegangen bist!
Kannst du damit dann deine Frage beantworten?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Ok, wenn das planoben 400 cm sind, kommt es hin. Ich bin von 348cm ausgegangen. Also ist die Türnische noch etwa 50 cm zu den 348 dazu gekommen, so richtig?
Das Türblatt steht also in den Küchenbereich. Wieviel?
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ok, wenn das planoben 400 cm sind, kommt es hin. Ich bin von 348cm ausgegangen. Also ist die Türnische noch etwa 50 cm zu den 348 dazu gekommen, so richtig?
Das Türblatt steht also in den Küchenbereich. Wieviel?
ja, richtig.
ich würde schätzen, dass die Tür ca. 40cm über der Nische heraussteht. Ich bin wahrscheinlich Mittwoch in der Wohnung und kann das dann nochmal im Detail ausmessen.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hallo,

habe jetzt nochmal gemessen, es sind ca. 50cm, die die Tür herausragt.

Habe jetzt auch nochmal eine Insel "in der Mitte" geplant. Finde ich auch nicht so schlecht. Hier könnte man sogar die beiden Backöfen übereinander in einem Hochschrank unterbringen, und auch einen Kühlschrank integrieren. Ich habe jetzt erstmal nur 140cm hohe Schränke geplant, man könnte ja aber sogar wieder auf 200cm hohe Schränke gehen. Hier bin ich mir nur wieder unsicher, ob das nicht zu "wuchtig" wirkt.
Schön wäre mit der Lösung, das alles näher zusammen ist und man den Platz besser ausnutzt. Allerdings hat man so überall nur ca. 95 cm Platz zwischen Fenster und Insel bzw. Insel und Küchenzeile. Ich bin nicht sicher, ob das reicht. Problematisch wird das vor allem, wenn man die Schubladen (bzw. die Balkontür) auf beiden Seiten aufmachen will. Das wird sicherlich nicht passen.
Hmm. Alles nicht so einfach....
 

Anhänge

  • Kücheninsel_mitte_1.jpg
    Kücheninsel_mitte_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 68
  • Kücheninsel_mitte_2.jpg
    Kücheninsel_mitte_2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 68
  • Kücheninsel_mitte_2D.jpg
    Kücheninsel_mitte_2D.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 70

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Oder komplett als U-Form. Würde die Problematik der engen Stellen vermindern, man hätte aber natürlich weniger Arbeits- und Staufläche
 

Anhänge

  • U-Form_1.jpg
    U-Form_1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 50
  • U-Form_2.jpg
    U-Form_2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 52

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Hi, du möchtest den Wasseranschluss nicht Richtung Raum mit normaler Höhe verlegen? Mir wäre es den Aufwand wert.
Kartoffelkamikaze hatte dir in #21 eine Planung erstellt, bei der ca. 140 cm hohe Hochschränke den KS und BO beinhalten. Ich würde alles versuchen den Arbeitsbereich unter der Schräge raus zu bekommen. Vor den "Highboards" unter der Schräge kann man ohne Probleme stehen.
Die Insel am Eck bietet auch einen schönen Arbeitsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben