Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo,
erstens- hast du über die zwei Zeilen nachgedacht? Kein L. Mit der Spülenhalbinsel
zweitens- wir haben gerade einen ähnlichen Thread. Was hältst du davon, die Insel auf ca.75 Tiefe zu verkleinern und Unterschränke in Übertiefe zu nehmen? Das würde die Zeilenabstände vergrößern
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Hi, du möchtest den Wasseranschluss nicht Richtung Raum mit normaler Höhe verlegen? Mir wäre es den Aufwand wert.
Kartoffelkamikaze hatte dir in #21 eine Planung erstellt, bei der ca. 140 cm hohe Hochschränke den KS und BO beinhalten. Ich würde alles versuchen den Arbeitsbereich unter der Schräge raus zu bekommen. Vor den "Highboards" unter der Schräge kann man ohne Probleme stehen.
Die Insel am Eck bietet auch einen schönen Arbeitsbereich.
den Vorschlag hatte ich ja auch in #22 aufgegriffen.
Eine Verlegung der Rohre würde mein Budget deutlich sprengen. (Und ob das überhaupt möglich ist wäre auch zu prüfen, denn der Starkstromanschluss liegt ja dazwischen). Und ich weiß nicht, was der Vorteil davon wäre. Ich bin nächste Woche dort um die alte Küche abzubauen. Da stelle ich mich mal an die Spüle und wasch probehalber ein paar Sachen ab. Aber ich habe da ja schon mehrfach davorgestanden und erstmal kein prinzipielles Problem bei Arbeiten unter der Schräge gesehen. Was haltet ihr denn da für problematisch?
Die Insel am Eck finde ich ja auch gut, und habe sie auch implementiert.

Die neuen Varianten waren ja nochmal auf Vorschlag von dir.
Das gute an dem U oder der Insel nahe an der Küchenzeile ist, das man den Platz besser ausnutzt. Bei Kartoffelkamikazes Vorschlag sind es 2,3m zwischen planoberer und planunterer Küchenseite. Das wäre ja "verlorener" Platz und die Wege in der Küche sind weiter.

Bei der Insel in der Mitte oder dem U ist halt alles etwas enger aneinander. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Hallo,
erstens- hast du über die zwei Zeilen nachgedacht? Kein L. Mit der Spülenhalbinsel
zweitens- wir haben gerade einen ähnlichen Thread. Was hältst du davon, die Insel auf ca.75 Tiefe zu verkleinern und Unterschränke in Übertiefe zu nehmen? Das würde die Zeilenabstände vergrößern

Meinst du den Thread hier: Möglichkeit zur Inselküche in relativ kleinem, aber offenen Raum - Küchenplanung - ?

Die 2 Zeilen könnte man anstelle des oben geplanten Us auch machen, ja. Würdest du die Zeilen dann näher zueinander schieben? Bei dem U sind es ca. 130cm, würdest du das enger machen?

Wie man eine Spülenhalbinsel realisiert ist mir allerdings nicht ganz klar, da muss ich mich mal schlau machen. Denn da brauche ich ja Platz und eine Aufhänung o.Ä. für die Rohre in der Zeile.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Die 2,3 Meter Platz bei Vorschlag #21 sind doch nicht viel, den Platz in der Raummitte brauchst du halt auch, zum einem fürs Arbeitszimmer, zum anderen für die Terrasse. Die Türen öffnen auch nach innen, oder? Eine freistehende Insel kann m.e. nur aus einer Schrankreihe bestehen, ggf die Apl überstehend. Sonst wird das alles zu eng. Teste es mal mit Kartons, die alte Fensterzeile wäre der Durchgangsweg, die Kartons also an die Zeile andocken. Und dann wuselt mal zu zweit in der Küche herum. Und immer schön zwischen Spüle, Müll, Kühlschrank hin und her.
Anhand der Fotos der alten Küche kann man den Zustand nicht beurteilen, sehr abgewohnt sieht es jetzt nicht aus.
Wie wäre es, statt diese Küche jetzt abzubauen, sie erstmal probeweise zu benutzen? Dann kannst du die Spülensituation wirklich testen, nur mal 2 Gläser auszuspülen ist halt nicht Alltag. Ich finde das alte Küchenlayout gut, bis auf die Spülenposition.
Und die Kosten das Wasser zu verlegen sollte man mit einem Installateur klären. Je nachdem in welcher Höhe Zu- und Ablauf liegen könnte man die Leitungen hinter den Schränken an der Wand führen. Das kostet nicht die Welt.
Wenn dich das ganze Spülenthema ohnehin nicht stört, entfällt das.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Ichbinich

Wann wollt ihr denn dort einziehen?
Wenn ich mich hier so umschaue, dauert es zur Zeit wirklich lange, bis eine fertig geplante (und soweit seid ihr ja noch gar nicht) und bestellte Küche dann auch wirklich steht.
Auch, wenn es IKEA werden soll, auch dort ist derzeit nicht immer alles vorrätig.

Wenn du nun die alte aber Küche wirklich jetzt schon abbauen willst, ist das doch eigentlich die optimale Testsituation:

Fang mit der Insel vorm Fenster an und lass den Rest erstmal stehen.
Mach bei den Inselmöbeln die Arbeitsplatte ab, trenn die einzelnen Unterschränke voneinander und mach mit diesen einzelnen Schränken dann "Küchen-Tetris".
(Das scheinen zwar alles mindertiefe Schränke zu sein, aber dennoch...)

So könnt ihr realistisch Praktikabilität, Durchgangsbreiten, Optik etc. überprüfen.
Besser geht's ja kaum.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Die alte Küche ist wirklich sehr abgewohnt. Das täuscht auf den Bildern. Sie wäre natürlich noch nutzbar um das zu probieren, ja. Aber perspektivisch tauschen würde ich sie auf jeden Fall.

Abbauen müssen wir sie aber jetzt so oder so, weil die ganzen Wände gestrichen werden müssen, inklusive Küche.

Man könnte sie aber natürlich danach (zumindest zum Teil) wieder aufbauen.

Aber das mal mit Kisten oder wie von Kartoffelkamikaze vorgeschlagen mit den Schränken zu testen ist eine gute Idee.
Das mache ich nächste Woche mal. Dann hat man sicher ein besseres Gefühl für den Platz in der Küche!
Danke dafür!

P.S: Umzug soll Ende September sein, also Oktober Einzug. Bei Ikea waren es leztens 4 Wochen Lieferzeit für die Schränke, 6 für die AP. Deswegen ja, so langsam müssen wir uns entscheiden :-)

edit: @Sabine Ohneplan: Du meinst die Rohre Aufputz? Aber dann müsste man ja zwischen den Unterschränken und der Wand diesen Platz frei lassen und kann die dann nicht an der Wand befestigen, sie würden aus der Ecke beim Kamin herausragen etc. Oder wie meinst du das?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hi allerseits,
die Planung von #21 finde ich gut, aber die Modifikation von dir eher weniger. Gründe habe ich schon oben beschrieben.

Generell: Ikea bietet ja keine übertiefen Schränke. Ich beschreibe die Möglichkeit jetzt trotzdem einmal. Und hier eine Küche mit übertiefen Schränken, falls du Ikea nochmals überdenkst.
Ballerina Küche in Achatweiß| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Zum U: ich sehe folgende Nachteile- der Geschirrspüler blockiert entweder das Kochfeld oder die Spüle ist an das Kochfeld gedrängt. Du arbeitest eigentlich an der engsten Stelle. Der freie U Schenkel ist nur 60 tief - finde ich problematisch bei Zeilen ohne Wand dahinter

Zum L mit Insel: L würde ich stehen lassen wie es ist. Die Insel wäre meiner Meinung nach mit Ikea 60 und 37 zu tief, um noch gut vorbeigehen zu können. Das heißt hier bräuchtest du Übertiefe (oder du bastelst dir etwas aus 60 + ). Ich habe dir den Bericht von @Traumküchegesucht mit den Abständen verlinkt (sie hat 90), ein anderes Beispiel mit 95 hier.
Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan
Also würde ich sagen mindestens 90. Die Insel könnte beispielsweise 75 sein und der Abstand 105. Es fällt mir schwer die Länge der Insel zu schätzen, wegen der Trockenmauer des Kamins. Du willst ja auch noch ordentlich durchgehen können. Vorteil zum U: tiefere Insel möglich, Geschirrspüler aus dem Weg

2 - Zeiler: Wasser müsste etwas verlegt werden (da kenn ich mich leider nicht aus), passt aber ungefähr. Die Ecken fallen weg. Die Kochfeldseite wird dadurch auch großzügiger. Die Spülenhalbinsel würde ich mit dem Geschirrspüler starten, dann ist er aus dem Weg. Dann Spüle, somit wäre diese aus der Schräge heraußen. Und die Halbinsel könnte länger werden als die Insel (weil der Abstand Geschirrspüler/Insel nicht eingehalten werden muss). Mit der Tiefe wärst du flexibel- hier auch mein Tipp, wie er schon gekommen ist, austesten.

Und die Hochschränke könnten meiner Meinung nach ruhig 2 m sein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ja, auf Putz. An der Kaminecke wäre doch die Arbeitsinsel, die rückt die entsprechenden cm in den Raum.
Die Befestigung der Schränke an der Wand muss um den Abstand überbrückt werden.
Willst du den Aufbau denn selbst übernehmen? Wenn das solche Fragen aufwirft und dich die Spüle an der jetzigen Position nicht stört, dann lass es lieber so. Du musst auch erstmal einen Installateur finden, der das auf die Schnelle umbaut.
Ich würde mich jetzt auch nicht 100% auf die online angegebenen Lieferzeiten verlassen.
Kennt man ja, man hat ein 100 teiliges Regalsystem zusammen und am Ende ist ein dusseliges Einzelteil nicht da und man darf nach 2 oder 3 Wochen wieder antanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich würde wirklich das L der Küche einmal stehen lassen. Ausgemalt ist doch nachher auch noch schnell. Die Küche jetzt abbauen und dann wieder aufbauen ist doch viel mehr Arbeit. Und dann noch die Lieferschwierigkeiten (auch bei den Geräten) und du stehst vielleicht ohne Küche da.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du meinst die Rohre Aufputz? Aber dann müsste man ja zwischen den Unterschränken und der Wand diesen Platz frei lassen und kann die dann nicht an der Wand befestigen, sie würden aus der Ecke beim Kamin herausragen etc. Oder wie meinst du das?
Man kann bei den IKEA -Unterschränken statt der vorgesehenen Schiene auch einfach hinten Füsse benutzen und die Schränke dann entsprechend vorziehen. Braucht natürlich dann eine extra tiefe Arbeitsplatte , die man neben IKEA aber ja auch in jedem handelsüblichen Baumarkt bekommen kann (ist dann aber wohl meist Bestellware).

IKEA befestigt zum Kippschutz (und wohl auch der einfacheren Ausrichtung bei Selbstaufbau) halt immer ALLES an der Wand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Man kann ja eine Handvoll längerer Winkel nehmen und damit zwei bis drei Schränke einer Zeile befestigen.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Zum U: ich sehe folgende Nachteile- der Geschirrspüler blockiert entweder das Kochfeld oder die Spüle ist an das Kochfeld gedrängt. Du arbeitest eigentlich an der engsten Stelle. Der freie U Schenkel ist nur 60 tief - finde ich problematisch bei Zeilen ohne Wand dahinter

Ja das stimmt. Habe ich nicht dran gedacht. Dann würde ich das U auch verwerfen. Danke!

Zum L mit Insel: L würde ich stehen lassen wie es ist. Die Insel wäre meiner Meinung nach mit Ikea 60 und 37 zu tief, um noch gut vorbeigehen zu können. Das heißt hier bräuchtest du Übertiefe (oder du bastelst dir etwas aus 60 + ). Ich habe dir den Bericht von @Traumküchegesucht mit den Abständen verlinkt (sie hat 90), ein anderes Beispiel mit 95 hier.
Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan
Also würde ich sagen mindestens 90. Die Insel könnte beispielsweise 75 sein und der Abstand 105. Es fällt mir schwer die Länge der Insel zu schätzen, wegen der Trockenmauer des Kamins. Du willst ja auch noch ordentlich durchgehen können. Vorteil zum U: tiefere Insel möglich, Geschirrspüler aus dem Weg

Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst die Insel soll mindestens 90 breit sein, aber 100 (40er + 60er) wäre zu breit?
Man könnte natürlich auch 90 machen und einfach eine 60er Reihe und einen "Tresen" mit einer überstehenden AP an der Fensterfront. Etwas weniger Stauraum, aber die 40er Schränke sind eh nicht so wirklich Stauwunder...
Das teste ich mal mit Abkleben. So rein von den zahlen würde ich sagen die 10cm machen es dann auch nicht mehr aber da ist es wahrscheinlich wirklich am besten, das mal zu probieren.

2 - Zeiler: Wasser müsste etwas verlegt werden (da kenn ich mich leider nicht aus), passt aber ungefähr. Die Ecken fallen weg. Die Kochfeldseite wird dadurch auch großzügiger. Die Spülenhalbinsel würde ich mit dem Geschirrspüler starten, dann ist er aus dem Weg. Dann Spüle, somit wäre diese aus der Schräge heraußen. Und die Halbinsel könnte länger werden als die Insel (weil der Abstand Geschirrspüler/Insel nicht eingehalten werden muss). Mit der Tiefe wärst du flexibel- hier auch mein Tipp, wie er schon gekommen ist, austesten.

Als Problem beim 2-Zeiler sehe ich, dass du dann wirklich unter der Schräge Schränke hast und da arbeiten musst. Das ist dann mit 150cm wirklich nicht sonderlich sinnvoll...
Dann vermutlich lieber L mit Insel.


Und die Hochschränke könnten meiner Meinung nach ruhig 2 m sein.

OK. Ist auch günstiger für den Kühlschrank und Backofen/Dampfgarer. Ich war hier halt unsicher, ob das nicht zu "wuchtig" ist und die Küche gefühlt noch enger macht.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Ja, auf Putz. An der Kaminecke wäre doch die Arbeitsinsel, die rückt die entsprechenden cm in den Raum.
Die Befestigung der Schränke an der Wand muss um den Abstand überbrückt werden.
Willst du den Aufbau denn selbst übernehmen? Wenn das solche Fragen aufwirft und dich die Spüle an der jetzigen Position nicht stört, dann lass es lieber so. Du musst auch erstmal einen Installateur finden, der das auf die Schnelle umbaut.
Ja, wenn man es mit Arbeitsinsel macht geht es vermutlich.
Beim L sieht es sicher mistig aus weil die Schränke dann nicht in der "Nische" verschwinden sondern 10cm herausragen.
Ich schau es mir mal an. Dann bleibt nur die Frage, ob Wasser am Starkstromanschluss vorbei verlegt werden kann. Zufluss ist sicher unproblematisch, beim Abfluss habe ich Bedenken.
Aber am Montag ist eh der Fliesenleger fürs Bad da, den frage ich einfach mal.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Problem beim 2-Zeiler sehe ich, dass du dann wirklich unter der Schräge Schränke hast und da arbeiten musst. Das ist dann mit 150cm wirklich nicht sonderlich sinnvoll...
Wieso? Du kämest doch mit der Spüle aus der Schräge raus und links neben der Spüle ist es sowieso super zum Arbeiten. Es wäre nur der Geschirrspüler in der Schräge. Beim L bist du doch komplett in der Schräge? Oder du ziehst die Spülenzeile vor, wir @Nice-nofret schon zu Beginn vorgeschlagen hat.
 

Ichbinich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
Wieso? Du kämest doch mit der Spüle aus der Schräge raus und links neben der Spüle ist es sowieso super zum Arbeiten. Es wäre nur der Geschirrspüler in der Schräge. Beim L bist du doch komplett in der Schräge? Oder du ziehst die Spülenzeile vor, wir @Nice-nofret schon zu Beginn vorgeschlagen hat.
Der Unterschied ist, dass beim L die Schränke in der schräge stehen und ich daher min 60cm weiter vorne, wo die Decke schon ca. 2m hoch ist.
Bei einem 2-zeiler steht der GS und ein Schrank (auf der anderen Seite) direkt in der schräge, und wenn ich von vorne an diese Schränke will, muss ich bei 150cm Deckenhöhe arbeiten. Oder darf die Schränke nur von der Seite ausräumen/befüllen.
Aber ja, die AP dort überbreit zu machen damit man noch ein Stück raus kommt ist auch eine super Idee. Die hatte ich scheinbar überlesen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
auf der erste Seite steht Kniestock 1,50m, und in post #20 wurden daraus 1,20m

so einen chaotischen thread habe ich schon lange nicht mehr gesehen, nur weil der Fragesteller keinen klaren, vollständigen Plan erstellen kann oder möchte. Ich weiß gar nicht, wie viele fragen bez des Raumes gestellt wurden, alles Zeit, die man sich ersparen könnte und der eigentlichen Planung widmen könnte.

bitte keine Vollzitate
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben