Fertig mit Bildern Kueche fuer Rohbau

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich gehöre zu der "jungen Familie", welche sich den Wunsch des Eigenheims erfüllen darf. Um es ein wenig einfacher zu machen, habe ich mich mal angemeldet. So könnt ihr die Fragen direkt auch an uns richten.

Ich "befürchte" auch, dass wir uns die Idee mit der reinen Arbeitsinsel abschminken müssen. Daher wird es wahrscheinlich in die Richtung von V2 / Vorschlag von Evelin gehen.

Für uns wäre es auch vorstellbar, dass wir den Backofen und den Combi-Steamer übereinander anordnen. Das ist zwar nicht ganz ideal, aber wir könnten mit dem Kompromiss leben. Bis wir so alt sind, dass es vom Reinigen her ein Problem wird, müssen wir die Küche wahrscheinlich sowieso ersetzen.
Ich befürchte aber, dass es auch dann nicht für einen reine Arbeitsinsel reichen würden.

Morgen gehen wir zum ersten Küchenbauer und sind gespannt, was er für einen Vorschlag macht. Nächste Woche gehen wir dann noch zu Forster-Küchen und lassen uns da beraten. Die beiden Vorschläge werde ich hier teilen. Auf Basis von euren Vorschlägen und von den beiden Vorschlägen der Küchenbauer werden wir dann weiterschauen.

Letztendlich steht aber sicher immer das Praktische im Vordergrund und nicht irgendwelche gewünschte optische Geschichten. Klar soll sie auch gut aussehen, aber Funktion geht vor Form. Falls uns aber das Budget einschränken sollte, werden wir die Priorität zuerst auf die Möbel und den Herd setzen. Ein Backofen, Combi-Steamer oder Geschirrspühler ist schneller ersetzt als eine Küche umgebaut. Ich hoffe aber, dass wir mit dem Budget hinkommen.

Anbei findet ihr noch die Pläne in brauchbarer Auflösung.
Die Bodenheizung müssen wir fast so belassen, da es sonst zu aufwändig wird.
Sanitäranpassungen sind in begrenztem Masse noch möglich. Theoretisch würde sich auch ein Ablauf und Zulauf in der Kücheninsel über den Keller realisieren lassen, wobei die Kosten dabei nicht unerheblich sind.
Elektrotechnisch ist "fast" alles noch machbar.

Ich möchte mich natürlich schon jetzt für eure Unterstützung danken. Eure Inputs helfen sicherlich, dass wir für uns eine möglichst optimale Lösung finden und hoffentlich nichts übersehen.

Grüsse aus dem Rheintal,

Eddy
 

Anhänge

  • Bodenheizung.jpg
    Bodenheizung.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 159
  • Elektro.jpg
    Elektro.jpg
    89 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 166
  • Sanitaer.jpg
    Sanitaer.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 140

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Eine kleine Ergänzung: Der Elektroplan schein nicht 100% zu stimmen. Für die Deckenbeleuchtung ist leider nur ein Anschluss in der Mitte (über der Kochinsel) vorgesehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
@EddyCH
Bitte erläutere den Sanitärplan kurz; was ist der gelbe Kasten planobenrechts und was ist genau unter dem roten Teil planlinks zu verstehen?

Da unter der geplanten Insel keine Fussbodenheizung ist, wäre es natürlich ideal eine Spüleninsel einzuplanen - dann könnte Kochen, wie gewünscht an der Wand mit Kopffrei-DAH oder preisgünstig mit Lüfterbaustein realisiert werden. Es wäre natürlich auch mit der Abluftführung einfacher; es braucht über den Insel dann trotzdem eine kleine Abhängung für Denkenbeleuchtung, oder sonstwie Lichtleiste an der Decke.

Die Küchenbeleuchtung muss sowieso noch durchdacht werden. Einerseits braucht es natürlich eine gute Arbeitsbeleuchtung, andererseits wollt ihr bestimmt auch Ambientebeleuchtung haben.

Falls ihr Vorhänge vorseht ist auch die Frage, ob ihr Vorhanschienen direkt an der Decke wünscht, oder wie bei mir etwas tiefer, um oberhalb eine Grundbeleuchtung mit LED zu realisieren.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Der gelbe Kasten ist ein Lüfter für die Abluft im Keller. D.h. er muss bei Planänderungen im Bodenbereich der Küche berücksichtigt werden.
Das rote Teil müsste nach meinem Verständnis eine Hauptverteilungsdose in der Decke oder Wand sein (HV).

Der Aufwand für eine Spühlinsel würde wahrscheinlich das Budget deutlich sprengen. Die Abwasserleitung wäre noch einfach zu realisieren, da im Kellerraum darunter eine Abwasserleitung vorhanden ist. Für die Wasserleitungen müssten wir aber aus dem Technikraum, unter der Treppe durch in den Keller und von da aus nach oben. Abgesehen davon, könnte man mit einem Herd immer noch die Fläche komplett zum Arbeiten brauchen. Bei einer Spühlinsel wäre das so nicht mehr möglich.

Eine indirekte Beleuchtung der Küche ist eigentlich geplant. Wenn es das Budget zulässt, möchten wir entlang der ganzen Fensterfront eine indirekte Beleuchtung realisieren: Ein Brett mit eingelassenen Vorhangsschienen und nach oben eine indirekte Beleuchtung.
Idealerweise lassen wir oberhalb der Küche auch einen kleinen Abstand zur Decke, in welche wir nochmals LEDs einsetzen und dann ggf. mit einem Milchglas oder ähnlichem schliessen (damit sich kein Staub und Fett da oben sammelt).

So sind zu mindest die aktuellen Ideen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei einer Spüleninsel würde man das Wasser im Keller unter der Küche abgreifen - man würde es nicht aus dem Technikraum holen.

Auf welcher Höhe sitzt den die Oeffnung der Kellerlüftung?

Wenn man oberhalb der Seitenschränke eine Schattenfuge vorseht, kann der LED-Strip in dieser sitzen.

Die Frage ist ja auch, wie ihr die Schrankinhalte planoben beleuchten wollt? In der Decke sind ja keine Spots vorgesehen. Ich befürchte ohne eine Abhängung in Teilen des Küchenbereichs wird es schlecht gehen. Das ist mit den Elektrikern noch zu besprechen.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Im Keller unter der Küche besteht aktuell kein Wasseranschluss und die Zuleitung zur Küche ist in den Wände verbaut. Daher müssten wir es vom Technik-Raum her holen.

Die Kellerlüftung ist wahrscheinlich 10 cm unter dem Boden (ev. auch mehr).

Die Beleuchtung ist noch ein offener Punkt, welcher wir mit dem Küchenbauer auch noch besprechen werden. Ich denke aber, dass wir sicher etwas in den Oberschränken (nach unten auf die Arbeitsplatte ) machen werden. Die Beleuchtung der Insel wir dann von oben gemacht, wahrscheinlich mit der Dunstabzugshaube und einer zusätzlichen Lampe. Dafür müssen wir aber zuerst wissen, wie wir das mit der Abluft lösen werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
naja, von irgendwo kommt ja das Wasser in der Wand planlinks her ..
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Letzte Woche waren wir beim ersten Küchenbauer. Leider hat dieser überrhaupt nicht überzeugt. Er ist auf dem Bora rumgeritten und hat alle anderen Lösung als Falsch deklariert. Alle die behaupten, das sei nicht das Beste, hätten keine Ahnung... usw.
Auch in der weiteren Planung überzeugte er nicht wirklich. Am Ende der Besprechung sind wir raus und wussten gar nicht wirklich, was wir jetzt angeboten kriegen und was wir ausgewählt haben.... Bin mal gespannt, was wir für ein Angebot kriegen...

Gestern waren wir dann bei Forster Küchen. Top Beratung und wir kamen schnell, sachlich und strukturiert vorwärts. Wir sind aus dem Küchenstudio und waren richtig begeistert. Aktuell gehen wir davon aus, dass es eine Forsterküche in Taupe wird mit einem schwarzen, satinierten 20mm Stein als Arbeitsfläche und einer weissen Rückwand.
Vom Prinzip her, sind wir eigentlich beim Vorschlag V2 geblieben, also mit Kochinsel und an der Rückwand die Hochschränke.

Irgendwie passt in die Forster-Küche aber kein Foodcenter. Das würde die Optik einfach zu fest stören (verschiedene metallische Oberlfächen). Deshalb haben wir uns umentschieden auf zwei grosse Kühl-Gefrierkombinations-Geräte von V-Zug.

Als Backofen wird aktuel ein V-Zug Combair SEP und als Combisteamer ein XSL eingeplant.
Beim Herd sind wir aktuell bei einem Gaggenau der 200 Serie (mit dem Abnehmbaren Drehregler). Dieser hat rechts ein Flächeninduktionsfeld, in der Mitte ein grosses Feld und links zwei Kleinere.

Die Arbeitshöhe ist 92 cm und die Hoch- und Oberschränke ziehen wir möglich Nahe zur Decke rauf. An den Oberschränken gibt es LED-Spots und das Thema mit dem abgehängten Element für die Abluft und Beleuchtung haben wir auch angesprochen.

Beim Waschbecken haben wir uns für eine Breite von 65 cm entschieden.

Ganz alle Details konnten wir uns nicht merken, dafür waren es zu vielen Details. Leider haben beide Küchenbauer aktuell viel zu tun und wir müssen 3-4 Wochen auf die Angebote warten. Sobald wir diese haben, teile ich diese natürlich mich euch. Wir sind selbst gespannt, was für Detaillösungen vorgeschlagen werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das klingt doch ausgesprochen vielversprechend :-) Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Detailplanung.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen,

Nun endlich haben wir den Vorschlag von Forster. Im Anhang findet ihr eine Ansicht vom Vorschlag.

Geräte sind aktuell folgende eingeplant:
VZug AdoraSpülen V6000
VZug Combair SEP
VZug Combi-Steam XSL
Gaggenau Flex Induktionskochfeld Serie 200
Berbel Haube BIH 100 Glassline
2 x VZug Kühlschrank (muss noch genau definiert werden).

Wir sind noch nicht ganz über die Aufteilung der "Rückwand" mit Backofen, Combi-Steamer und Kühlschränken sicher. Wäre es ev. praktischer, wenn der Hochschrank rechts nur eine 40er Breite hätte, dafür mehr Arbeitsfläche links wäre?

Preislich sind wir mit diesem Vorschlag schon gut über dem ursprünglichen Budget, aber es ist noch machbar. Mehr liegt aber definitiv nicht mehr drin (nach dem schon die Böden teurer sind :-)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eddy, ich habe das PDF gelöscht, da stand Name & Adresse drin.
Bitte stelle alle Planungsbilder, vorallem die Draufsicht ein, damit wir die Schrankbreiten erkennen können.

Bitte Geräte immer auf die Herstellerseiten verlinken, dann schaut das auch jemand an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Hier mal die drei verschiedenen GSP von V-Zug
Welche Ausstattung habt ihr genau gewählt?

Warum soll es der V 6000 sein, und nicht der V4000? Was kann der V6000 soviel besser, dass ihr den Aufpreis zahlen wollt? Bei GSP mit Besteckschublade bin ich ja immer primär für Miele - kommt jetzt halt auf die Aufgerufenen Preise drauf an, ob der V-Zug dann tatsächlich günstiger als ein Miele mit Besteckschublade kommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, ist schon ein bissl wie Tag und Nacht, wenn einem Wasser- und Stromverbrauch sowie dB (43-40) wichtig sind. Der eine hat halt nen Griff, der andere ist voll integriert, die Anzahl der Programme bei einem Spüler ist egal, niemand nutzt sie alle.

Aber, keiner hat eine Besteckschublade, ergo würde ich keinen der beiden kaufen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelin, das V-Zug Programm ist unübersichtlich; bei allen kann man die Besteckschublade auswählen, die ist auch gewünscht von Eddy. Mein Fehler, dass ich das nicht gemacht habe.

Leise ist natürlich immer gut; kommt aber auch noch einwenig darauf an WO genau das Teil stehen wird.

Warten wir mal auf die Draufsicht und dann können wir die Planung immer noch optimieren.
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Heute habe ich es nun geschafft, die Pläne zu schwärzen.
Im Anhang findet ihr zwei Dateien:
- Einmal die Datei "Perspektive..." die als Grundkonzept dient
- Einmal die Datei "Küchenplan-v1...", mit der geänderten Variante der Kühlschränke.

Der Grund hierzu: Wir hatten uns zuletzt umentschieden, dass wir doch zwei Einbaukühlschränke statt ein Foodcenter möchten. Leider ging das irgendwie unter. Das wurde im Nachgang mal perspektivisch korrigiert, jedoch habe ich die neuen Komplettpläne noch nicht.

Hier ist noch die Geräteliste verlinkt (ACHTUNG: Es gibt hier auch schon erste Änderungen, daher sind folgende Geräte der aktuelle Stand):
- 2 Stk. Kühlschränke V-Zug Cooltronic oder ev. sofern preislich interessant Liebherr ICBP 3266 Premium BioFresh
- Induktionskochfeld 80 cm Gaggenau CI282101
- Backofen V-Zug Combair SEP
- Combi-Steamer V-Zug Combi-Steam XSL
- Geschirrspüler V-Zug AdoraSpülen V6000, V-Zug AdoraSpülen V4000 oder ev. auch ein Miele Geräte. Da sind wir noch völlig unschlüssig und offen für Anregungen
- Dampfabzug: Berbel-Haube, BIH 100 GL

Wie erwähnt, wir sind natürlich immer offen für andere Vorschläge und kein Gerät ist fix gesetzt. Preislich sind wir mit dieser Küche eigentlich schon über dem Budget, d.h. teurer sollte sie nicht sein, günstiger wäre besser. Es sollen aber qualitativ hochwertige Geräte sein, müssen aber nicht tausend verschiedene Programme und Zusatzfunktionen haben. Die Funktionen die es hat, sollen Sinn machen und nicht nur Spielereien sein.

Deshalb stellt sich auch die Frage, muss es ein AdoraSpülen V6000 sein? Ist der wirklich besser, als der V4000? Der Energieverbrauch soll wohl tiefer sein, aber ist das auch wirklich besser resp. langlebig? Leiser ist natürlich schön, aber der V4000 scheint auch nicht ein Lärmmonster zu sein? Wäre eine Miele-Maschine ev. gleichteuer aber besser?
Ich habe mal bezüglich eines Vorschlags für ein Miele Geräte angegfragt und warte noch auf die Antwort.

Auch bezüglich eines Liebherr -Kühlschranks anstatt V-Zug habe ich schon angefragt.

Beim Backofen, Combi-Steamer, Kochherd und Dampfabzug würde die Auswahl für uns passen (sofern hier keine wesentlichen Punkte dagegensprechen würden).

Ich möchte mich schon Mal für eure Inputs bedanken. Die ganze Hausplanung ist nicht ohne und man übersieht schnell mal etwas.
 

Anhänge

  • Küchenplan-v1_geschwärzt.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • Perspektive-mit-zwei-Kuehlschränken-v1_geschwärzt.pdf
    597,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Eddy,

die KS Einbauvariante (V2) sieht optisch ansprechender aus. Allerdings würde ich die KS und BO tauschen. Grund, der Abstand zwischen der Insel und dem geöffneten BO ist wahrscheinlich nicht ausreichend, um komfortabel vor der geöffneten BO Tür zu stehen. Ich würde die BO Position in V1 bevorzugen.

Die andere Frage ist, wenn du 2 x Kombigeräte als KS/TK nimmst, muss man disziplinert seinbzw erinnern, wo man was eingestellt hat. Vielleicht würde ich beide Geräte als rechts öffnend nehmen.

Die DAH gefällt mir sehr gut, sehr schlank.

Das Kochfeld kenne ich von Siemens , es ist identisch, nur dass das Siemens Kochfeld einen Dual Slider hat. Ich finde das layout immer noch eines der besten, wenn man eine sehr große Pfanne regelmäßig nutzt.

Meine Ansprüche an einen Geschirrspüler sind Besteckschublade und XXL.

Warum möchtet ihr die Heißgeräte mit dem Chromstreifen unten? Im Planungsbild sieht man das nicht, real wären dann 2 x die breiten Streifen zusehen?
 

EddyCH

Mitglied

Beiträge
26
Hallo Evelin,

Danke für die Hinweise. Das mit dem Abstand zwischen Kochinsel und den Heissgeräten werden wir in unserer jetzigen Küche mal testen. Wenn ich das aus den Unterlagen des Backofens richtig rausgelesen habe, kommt die Türe beim öffnen 44 cm nach vorne. Das würde dann heissen, dass wir noch 43 cm Abstand zwischen der Kochinsel und dem Backofen haben. Das dürfte tatsächlich eher knapp sein.

Die Problematik bezüglich Kühlschrank sind wir uns bewusst. Es wird so sein, dass im einen Kühlschrank mehrheitlich die Getränke sein werden und im anderen die Esswaren (zumindest stellen wir uns das so vor). Beim Gemüse werden wir die Sachen aufteilen. Das Fleisch wir in den einen Kühlschrank kommen und der Käse in den anderen. Beim Tiefkühler werden wir immer ein wenig suchen müssen. Das ist aber jetzt schon so, da wir auch zwei Geräte habe, jedoch steht einer im Abstellraum (also ein weiterer Weg als nachher) und bis jetzt stört uns das nicht.

Das Siemens -Kochfeld habe ich mir mal angeschaut. Der Grund für das Gaggenau -Gerät ist der "Bedienknopf". Für meine Frau ist es nicht so wichtig, aber ich habe meine Mühe mit diesen Touchfeldern. Irgendwie erkennen fast alle meine Finger nicht immer und gerade wenn was überkocht ist das Mühsam. Ansonsten würde das Gerät natürlich auch in Frage kommen.

Ich habe selbst nochmals diverse Geschirrspüler angeschaut und folgender Typ scheint interessant zu sein:
Miele G 27365-60 SCViXXL
Was haltet ihr von diesem?

Die Blenden sind mein Fehler. Ich habe vergessen von Chrome auf Glass-Front zu wechseln. Die Links oben sind angepasst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
GSP: Ich finde die Korbgestaltung bei den teuren Mielegeräten sehr gut; evt. können die KFB's etwas dazu sagen, wie praktisch und anpassbar die Körbe bei V-Zug sind?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Nice-nofret, mit Bildern haben's die V-Zugler nicht (GSP). Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut, nicht so spassig und auch da nur schwächliche Bilder, und Symbole, für die ich ein Phd brauche, no.

Ich hab beim VZug nur 2 Sprüharme gefunden. Die Miele Anleitung dagegen ist ein walk in the park.

So ja, ich würde Miele nehmen, meiner ist ca 10J alt und läuft immer noch problemlos. Ich mag die Einteilung bei meinem Gerät.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben