Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Auch bei Apotheken mit vollflächigen Böden verliert man Stauraum in der Höhe pro Etage (außer man staut drin nUr lauter hohe Gefäße ) und zahlt dafür viel Mehrpreis für wenig Stauraum - wofür?

VG, H-C
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

https://www.kuechen-forum.de/forum/....123/12675-apothekerschrank-ja-oder-nein.html

Apotheke kostet auch wg Mechanik viel Geld u bringt wenig Nutzung. Das ist auch mein Hauptgrund gegen einen.
VG, H-C


Alles klar überzeugt ;D ich steige auf Innenauszüge um. Alldiweil:
  • Kein Durchrieseln von Zeugs
  • die Dinger sind günstiger
  • Mehr Stauraum / Fläche
  • Robustere Mechanik

Und außerdem deswegen:
Geht doch mal in eine Apotheke, die haben dort alle Auszüge mit festem Boden. (Die wissen schon warum)
;-)

Ich hatte auch einen 30 cm breiten Apotheke u. nehmen dieses Mal, wenn es geht, Innenauszuege. Im Apo. fielen gern Paechkchen durch die Korbgitter, ich verlor Stauraum in der Hoehe zwischen den Koerben u. insgesamt im Innenraum durch die Mechanik. Leichte Zugaenglichkeit war durch die fallenden Paeckchen auch nicht gegeben usw.

Viel Erfolg in der Suche!
VG,
H-C

:cool: mir kommt auch kein Apo mehr ins Haus! In der vorherigen Küche (lange vor Küchenforum :-[) wollte ich auch unbedingt einen - MANN was habe ich mich geärgert, ich wäre mit einem Schrank mit Innenauszügen auch glücklicher geworden.

Immerhin meine Frau hat nun aufgegeben und meint, dass ich machen soll was ich denke was das beste ist. Und sie denkt vermutlich, dass ich zuviel Energie ins Lesen und nachdenken für die Küche reinstecke. ;-)
Soll heißen ich hab erstmal freie Bahn...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Sag Deiner Frau, ich plane unsere (meine) neue Küche schon seit 3 J. Lieferung wird durch den Bau auch noch leicht verschoben (Heizung muss erst gewählt werden). Mein Mann sagt unserem Schreiner, Fragen zu der Küche sollen mir gestellt werden. Der Herr kocht od brät auch nicht mal selbst Kartoffeln.

Deinen Köchenplan kannst Du auch gleich dabei überdenken ;-).

Andere Experte melden sich später wohl noch mit ihren Kommentaren, was man aus Deinem Küchenraum besser machen kann.

VG, H-C
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

So... Auch wenn bei mir scheinbar lange nichts passiert ist habe ich doch was gemacht.
Ich war nun bei diversen Kuechenstudios und habe mit denen meine Anforderungsliste abgearbeitet. So richtig gluecklich waren die Jungs nicht. War mir aber erstmal egal.
Zumindest purzeln bis Ende der Woche Preise dabei heraus.

Fuer Nachfolgende Generationen habe ich wieder eine Exceltabelle gebastelt.
Ich habe dabei auch alle Ratschlaege akzeptiert und habe nun keinen Apothekerschrank mehr sondern einen mit Innenauszuegen. Ausserdem sind die Ecken nun gut oder tot oder beides.

Anhang anzeigen Kueche - Anforderungen.xlsAnhang anzeigen 2014.01.20_Küche Anfrageunterlagen.pdf

Momentan lebe ich bei den Schwaben in der Stuttgarter Gegend. Meine Preistabelle wird nun Stueckweise aufgefuellt. Fuer den Fall das Jemand Interesse hat kann ich die genauen Kuechenhersteller auch benamsen. Es wird nicht so sein, dass ich am Ende der Liste den billigsten nehme sondern vermutlich demjenigen dem ich es zutraue und der gute Qualitaet liefert. Und wo die Beratung kompetent war. Allerdings habe ich mir die Muehe schon gemacht um zu wissen wieviel die Kuechenstudios so Gewinn machen und wie gross die Preisspanne fuer 1 Design ist.
Anhang anzeigen Preisindikation.xlsx

Gruss Martin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo Martin,

deine Listen sind beeindruckend!
Was macht die Preisfindung?

Welcher Hersteller verbirgt sich hinter Artis??
Und auch bei Systhema solltest du nach dem Herstellernamen fragen (klick mal auf das grüne Wort).

Der Preis ist aber nicht alles! Du solltest dich gut aufgehoben fühlen, du brauchst vielleicht später einen :kfb: mit dem du auf einer Vertrauensbasis über aufgetretene Probleme verhandeln kannst. Und du solltest auch für den Aufbau deiner küche ein gutes Gefühl haben. Schlechter und/oder schlampiger Aufbau kann die schönste Küche ruinieren.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Planst du einen reinen Dampfgarer? Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das ist mir in deiner Liste mit der Geräteauswahl aufgefallen...falls das so ist, gibt es einen Grund, dass es kein Dampfbackofen ist? Davon hättest du doch viel mehr?!

Viele Grüße
Silke
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

und noch was: mit welcher Arbeits- und Korpushöhe habt ihr denn jetzt geplant? 5er oder 6er Raster? Mir ist nur aufgefallen, dass du keinen XXL-GSP auf deiner Liste hast, sondern nur "normale" Höhe. Ist das Absicht (wegen zu niedriger Arbeitshöhe )?

Ich kann .xlsx leider nicht öffnen, kannst du das noch als pdf einstellen?

Viele Grüße
Silke
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo,

bin total erstaunt über 50 % bzw. 60 % Vorauszahlung (30 + 30) nach Aufmaß :w00t::cool:.

Eine Vorauszahlung war bei uns gar nicht nötig, alles erst nach Aufbau zahlbar. Ein einziges Angebot beinhaltete eine Vorauszahlung, allerdings nur 30 %. (was m.M. nach noch i.O. ist.)

Hohe Vorauszahlungen bieten ja auch ein Risiko für Dich, wenn der Laden z.B. in die Insolvenz gehen sollte:(
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Das ist aber durchaus nicht unüblich. Man kann das ja durch eine Bankbürgschaft absichern lassen.
Das Geschäft trägt ja andersherum auch das Risiko, dass sie liefern und der Kunde kann nicht zahlen ;-).

Was ich sagen will: wenn das der einzige Grund ist, der gegen das Studio spricht, und ansonsten ist alles okay, dann würde ich da trotzdem kaufen. So wie ich das bei meinem Studio gemacht habe ;-)))))).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Klar kann man (und sollte man ja dann auch bei diesen Bedingungen) ........ ist aber natürlich umständlicher (für den Kunden) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo zusammen,

ich habe nun eigentlich nur noch 4 Hersteller im Angebot.
Preislich nimmt sich das nicht die Welt alles um die 18.000€

Die gesamten Elektrogeräte und Spülbecken und Wasserhahn wurden auch neu festgelegt. Womit ich schlussendlich schon bei über 5000€ Kosten dafür bin.
Ich habe mich gegen einen XXL Geschirrspüler entschieden weil ich vom Innenvolumen nur ein paar cm mehr bekomme der Preisaufschlag allerdings heftig war.
Der Dampfgarer wird nun ein Dampfbackofen. Volle Liste ist hier angefügt.


http://www.silverline24.de/de/products.asp?id=15&pid=553

  • Bosch HBG78B960 1000 EUR BCKFN
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/einbau-herde/HBG78B960.html


  • Bosch HBC36D764 1115 EUR DMPFGR
http://www.bosch-home.com/de/produk...inbau-dampfgarer/HBC36D764.html?source=search


  • Bosch SMV69N00EU 650 EUR GSCHRRSPLR
http://www.bosch-home.com/de/produk...ollintegrierbar/SMV69N00EU.html?source=search


  • Bosch PIP875N17E 1000 EUR KCHFLD
http://www.bosch-home.com/de/produk...nation-mit-herd/PIP875N17E.html?source=search



  • Franke Atlas mit Zugauslauf 175 EUR WSSRHHN

  • System Keram KeraDomo Mera 50U 550 EUR SPL

Anhang anzeigen Status Küche.xlsx

Sollte man die Hersteller noch um Preisnachlass bitten oder denkt ihr das hat keinen Sinn mehr ?

Viele Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo Martin,

wenn die Preise unverhandelt sind, kannst du ja mal fragen, ob noch was geht.

Ohne weitere Preisdiskussion, und identische Planungen vorausgesetzt, ist das Häckerangebot in meinen Augen das Beste. Unser Ranking der Hersteller findest du im Herstellerranking ;-), siehe rechte Spalte Navigation.

Alno ist auch eine bessere Alternative als Nobilia und Bauformat , da stehen aber nur Fragezeichen in deiner Tabelle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Wenn wir über die Geräteliste schauen sollen, dann verlinke diese doch bitte auf die jew. Herstellerseiten.

Das XXL-Maschinen Aufpreis kosten höre ich zum ersten Mal - bisher schien mir das Preisneutral zu sein. Die gewonnene Höhe ist sehr angenehm für höhe Gläser, Pizzateller, Backbleche etc. Falls man eine Besteckschublade wählt IMHO unverzichtbar.
 

Runekeeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
bei den Schwaben
AW: Kueche fuer Neubau -> keine Ahnung klein das Hirn schnell gehts weiter

Hallo,

alles klar. Ich habe die Geraete mal verlinkt.
Und habe nochmal beim Geschirrspueler nachgesehen. Es sind ca. 200EUR Unterschied.
Ich denke das ich deswegen vermutlich auf den XXL umsteigen werden.
Ist dann der SBV69N00EU

Produkte - Geschirrspüler - Einbaugeräte - 60 cm Breite,Vollintegrierbar - SBV69N00EU

Bei den Kuechenstudios habe ich bisher noch nicht nach Preisnachlass gefragt.
Letztendlich war ich dort und habe mein&euer Design vorgestellt. Und dann nach einem Preis gefragt. Allerdings haben die Kuechenstudios langsam keine Lust mehr an mir was ich auch gut nachvollziehen kann. Aber zumindest haben die dort ja vor mit mir ein Geschaeft zu machen.

Viele Gruesse Martin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben