Küche für Mietwohnung

ja, der Text ist echt lang geworden :rolleyes: ich lese zuviele Romane, dass färbt ab.

Die hohen Geräte unter der Dachschräge sind eine gute Idee. Wenn man durch die Tür kommt wirkt die Küche richtig groß und offen und man nutzt die Dachschräge optimal aus.
Das der Kühlschrank ca. 20cm tiefer ist, als vorher, sehe ich nicht als Problem.

Eure Vorschläge werde ich mir Sonntag mal genauer ansehen und vergleichen.


@isabella Du hast recht eine Stauraumplanung muss ich noch genauer machen. Ist bislang nur so Pi mal Daumen geschehen.
 
Ich habe auch Kompaktbackofen gelesen. Den fände ich ausgesprochen unglücklich direkt unter der APL. Zur Bedienung ist der hochgesetzt auf jeden Fall besser.

Wasseranschluß ist übrigens ca. 105 aus der planoberen Ecke an der planoberen Wand und den würde ich auch nicht verlegen.

Wg. der um 5 cm vorstehenden Fensterbank müßte allerdings die planobere Zeile auf jeden Fall 5 cm vorgezogen werden.

Um von Herstellern, die 6 Raster anbieten, ich würde übrigens mal Schüller , Häcker , Bauformat anbieten lassen, einen 10rasterigen Hochschrank unter die Dachschräge zu bekommen, sollte der Sockel dort um 9 bis 10 cm auf 7 bis 8 cm Höhe gekürzt werden. Das hieße aber in der Zeile, dass nur eine Arbeitshöhe von knapp 89 bis 90 cm erreicht würde. Denn, in einer umlaufenden Zeile die Sockelhöhe zu ändern sieht einfach doof aus.

Daher mein Ansatz unter der Dachschräge 3 Halbhochschränke mit Sockelhöhe von 7 bis 8 cm für TK-Schrank, Kompaktbackofen und Kühlschrank. Und den Kaltgeräten jeweils einen 3-rasterigen Auszug, unter dem Kompaktbackofen ein Drehtürfach für die großen Teile. Das spart auch Kosten.

Dann ein L, dabei von planoben 5 cm vorgezogen, APL dort also 65 cm tief, und im Fenster noch etwas tiefer.

Von planunten links:
  • 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, insbesondere Geschirr, Besteck etc.
  • 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, insbesondere Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Auflauf/Backformen
  • 60er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2, insbesondere Gewürze, kleinere Küchenvorräte etc.
  • tote Ecke
Man sieht, dass man mit der DAH nicht ganz vor die Steckdosen, die für die DAH gedacht sind, kommt. Allerdings kann wenigstens die eingesteckte Dose durch den Schacht verdeckt werden. Da sollte man dann evtl. den Steckdosenrahmen abmontieren.

Nach der Ecke dann weiter mit
  • 60er Spülenschrank, dann braucht man am Wasser nichts zu verändern. Im Spülenschrank kann dann unterhalb des Beckens ein Brett sein für die küchenüblichen Putzmittel und an der Auszugsfront 2 große Behälter für Gelber Sack Müll und Altpapier
  • 40er MUPL , oben 2 Behälter für Bio/Restmüll, unten Platz für z. B. Kartoffeln, Zwiebeln etc. in Körben im Auszug
  • 60er GSP .. deshalb nicht am Rand, damit man keine Stützwange benötigt.
  • 50er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Messer, Schüsseln etc, was man halt so beim Vorbereiten braucht.
 

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Auch ein guter Plan Kerstin.
Vielleicht die Abtropfe nach rechts, damit Kaffeemaschine etc. in die Ecke kann.
Gewünschte Apl Höhe kann durch ausfräsen der Apl vor dem Fenster erreicht werden. Wenn man linksseitig 60/80/80 stellt , das Kochfeld mittig auf die 80er und die US auf der Fensterseite auf 70er Tiefe macht, dann sitzt die Steckdose der DAH perfekt im Schacht. Apl plus Blende 750mm plus 800 Schrank = 1550mm
Edit sagt: Wange rechts brauchst du. Ansonsten ein Tiefenpasstück, da die Schränke vor der Wand stehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@llllincoln, die Kaffeemaschine zwischen Kochfeld und Spüle stört aber doch sehr bei der Arbeit.
Wo möchtest Du die APL ausfräsen? Ich dachte, die gewünschte APL-Höhe wäre höher als das Fenster aufgehen kann...
 
Ich halte nichts davon, ein Kochfeld über 2 Unterschränke zu setzen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und, bei dieser Konstellation, die du da gerade vorschlägst, sind es dann nur noch 40 cm von der Ecke bis zum Kochfeld und dann noch die Abtropfe über dem MUPL vor der schönen freien Fläche am Fenster.

Ob man die APL dann 65 oder 70 cm tief macht .. mit dem Hochschrankblock planrechts und dem Backofenschrank in der Mitte, würde ich nur die 65 cm Zeilentiefe wählen, damit man vor dem Backofenschrank wirklich freie Bahn hat.

;-) ;-)
 
Ach, und die APL von unten ausfräsen habe ich ja auch angedacht, sonst kann ja dieses Bild nicht werden ;-)
mennherrmann_20150312_kb1-ansicht5-jpg.180384

@isabella, das ist bei einer 4 cm APL nötig, damit der Fensterflügel noch aufgeht und man in der Mietwohnung die Fensterbank nicht rausreißen muss.

Kaffeemaschine könnte durchaus in die tote Ecke .. einfach eine Spüle mit nicht so großer Abtropfe wählen. Der Einfachheit halber im Alnoplaner jetzt nicht dargestellt.
 
ach, ok, danke, ich hatte so eine Denkblockade... :-[
Ich finde die Planung gut, nur, dass evtl. das linke HS vielleicht etwas umständlich zu nutzen ist - oder ist es halb so wild?
 
@KerstinB : ich denke, dass die Abtropfe nicht ideal in der Ecke ist da die APL-Verbinder nicht wirklich montiert werden können, da die Klammern der Spüle stören. Bei APL Tiefe 700mm bis zur Wand und Spüle mittig würde es gehen.
Die 5cm Überschneidung zum Herd stören nicht, da die Klappe deutlich über APL Niveau bleibt oder man setzt eine 100mm Blende neben die Highboards und hat freie Bahn.
 
Verstehe ich nicht. Und wo willst du die Spüle mitteln? Doch nicht vors Fenster, das erfordert dann auch noch Wasseranschlußverlegung. Es gibt 1000de von Küchen, wo die Abtropfe über der Ecke liegt. Da sollte man doch einfach die APL planoben bis nach links zur Wand durchziehen und dann die Kochfeldzeilen-APL ansetzen. Und, es gibt sogar noch Spülen ohne Abtropfe ;-), würde bei einem 60 cm breitem Spülenschrank ja auch reichen oder so etwas wie die Mera 70.

Bis zur aufschlagenden Tür sind es rund 300 cm und da rechts der Tür dann auch gleich der Tisch kommt, würde ich diese 300 cm nicht absolut ausreizen wollen.
 
Kerstin, dein Plan hat was. Der Block unter der Dachschräge macht die Küche irgendwie interessant. Ist nicht so gewöhnlich.
Den Stromanschluss für den Kompaktbackofen könnte man dann knapp über der Sockelleiste , vielleicht durch einen kleinen Kabelkanal in den Block führen. Das sollte doch möglich sein, oder?
Für die beiden Kühlgeräte wären passend zwei Steckdosen direkt hinter dem Kühlschrank, so wie er jetzt steht. Die Wand hatte ich noch nicht gezeichnet, nicht mehr zu gekommen.

Vielleicht sollte ich noch was zu den geplanten Geräten, etc. auf der APL sagen:
- Spüle > Systemceram KeraDomo BETA 100(cm), vor allem wegen dem großen Becken.
- Induktionskochfeld > Neff T54T86N2 80cm breit
- DAH > Berbel BWH 90 Smartline UM.
Hier wäre es gut wenn beide Steckdosen nutzbar bleiben. Eine ist für die DAH und eine ist über den Doppelwippschalter an der Tür schaltbar. Wollte ich für die Ausleuchtung der APL nutzen.

Kaffeemaschine wird es keine geben. Ich brauche nur ein Teeservice, dass bei Nichtgebrauch in einem der US platz findet oder wegen der ständigen Nutzung immer auf dem Tisch steht ;-)
 
Die Beta 100 - Einbauspülen finde ich aber nicht so toll .. viel Abtropffläche, aber nicht so großes Becken. Da ist doch die Mera 70 - Einbauspülen eine gute Alternative, und dann sollten sich auch @llllincoln s Bedenken wg. APL-Verbindung reduzieren.

Zugänglich sind ja beide Steckdosen, die eine für die DAH verschwindet hinter dem Schacht und die andere ist nutzbar, siehe kleines weißes Teil neben DAH-Schacht:
mennherrmann_20150312_kb1-ansicht2-jpg.180387


Der Punkt ist ja, du brauchst eigentlich diesen getrennten Hochschrankblock, weil du sonst bei den üblichen 6-rasterigen Herstellern eben nicht auf die maximal mögliche APL-Höhe am Fenster kommst.

Und ja, so ein Kabel in einem Minikanal auf der Fussleiste zu verlegen ist überhaupt kein Problem. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch und habe den Kabelkanal dann einfach gleich in Wandfarbe gestrichen.
 
bei 65cm tiefer APL hat die Spüle bei 50er tiefen nur ca. 45mm Platz bis zum APL Schnitt. Bei 70er APL ca. 70mm und das reicht dann einfacher für den Verbinder.
Die Spüle soll ja da bleiben. Würde dann auch eine kleine Abtropfe wie bei dieser Spüle wählen.
Bis zur aufschlagenden Tür sind es rund 300 cm und da rechts der Tür dann auch gleich der Tisch kommt, würde ich diese 300 cm nicht absolut ausreizen wollen.
Dafür könnte 50 / 80 / 80 / ecke 75 Stellen. Dann kommt man auf 285cm
 
Ich hatte mir nur Becken mit Restebecken angeschaut und da hatte die Beta 100 gewonnen.
Wenn man ehrlich ist, dann gehts aber auch ohne Restebecken, ist eher Luxus. Eine Abtropffläche möchte ich schon haben und wegen dem Material soll es eine Systemceram sein.

Bei der Mera ist das Becken ja annähernd quadratisch, dass ist gut. Ich muss aber mal schauen, ob mir die Größe der Abtropffläche reicht. Ich werde am WE nochmal bei Systemceram stöbern.

Für heute bin ich aber erstmal weg.

Danke soweit schonmal für die vielen Ratschläge.

Bis dann,
Tobias
 
Man muss sich halt wirklich überlegen, was ernsthaft auf die Abtropfe muss. Es gibt ja eine GSP ;-). Ich habe mein Messer, was mal abtropfen muss, und das kann es halt in der Schale auch. Die Schale ist eben auch praktisch, Salat im Becken waschen und zum Abtropfen in die Schale usw.
 
@MennHermann, für das Beleuchtungskonzept könntest Du Dir auch ein Hochvoltschienensystem anschauen, dann bräuchtest Du keine Steckdose dafür und könntest das Licht optimal verteilen. Ein Beispiel, dass mich zu dieser Lösung für meine Küche inspiriert hat, ist die Küche von Magnolia (Leuchtsystem Urail von Paulmann):
_kuche-100-21-1327395172.jpg
 
@isabella Ja, diese Hochvoltschienen sind gut. Habe ich auch schon mal gesehen. Ist auch schon eingeplant ;-) Über einer APL gibt es nichts besseres, finde ich. Sehr variabel.

Diese soll über Spüle und Zubereitungsbereich montiert und an die schaltbare Steckdose angeschlossen werden.
Wenn sich nach einiger Zeit die optimale Position vom Küchentisch gefunden hat, wird die eigentliche Deckenleuchte darüber gesetzt.

Über den Doppelschalter an der Tür sind dann Tisch und Küche einzeln zu schalten.
 
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