Unbeendet L-Küche für neue Mietwohnung

RSV4

Mitglied

Beiträge
11
L-Küche für neue Mietwohnung

Hallo Ihr Lieben,
meine Freundin und ich werden ende November in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Diese wird grade neu gebaut und wir sind nun fleißig an der passenden Küchenplanung . Das ist für mich die erste Küchenplanung überhaupt. Entschuldigt also, wenn ich irgendwo typische Anfängerfehler gemacht habe. Für eine Beratung bin ich hier und vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich.

Zum einen haben wir einfach mal eine Planung mit dem Ikea -Planer gemacht, siehe beigefügtes Bild. Keine Sorge, es soll nicht ein Kochfeld und ein Herd mit Feld auf die linke Seite, sondern dort eigentlich nur der Backofen auf die linke Seite. Da schon die erste Frage, kann man das so machen oder ist das eher unüblich? Der Backofen hat einen autarken Anschluss.
Weiterhin wäre die Frage, ob die Abflussleitung zur Spüle und zum Geschirrspüler (der ist gleich links neben die Spüle geplant) reichen wird? Vom Grundriss her, nehme ich an, wird der Abfluss auf ca 110cm von der Türseite aus gemessen, liegen. Zwischen Spüle und Kühlschrank ist ein Hauswirtschaftsschrank, für Staubsauger und Reinigungsutensilien, vorgesehen. Bei der Dunstabzugshaube habe ich erst mal nur irgendeine eingefügt. Ggf. soll dann eine kopffrei Haube hin oder noch ein Hängeschrank und eine Flachschirmhaube.
In der Ecke ist ein Unterschrank mit Karussell geplant. Nach dem Artikel "warum tote Ecken gute Ecken sind" bin ich mir nun unsicher, ob das Karussell überhaupt Sinn machen würde.

Lange Rede kurzer Sinn, bei Ikea komme ich jetzt mit Maßarbeitsplatte (Pinnarp Esche, Fronten Stensund) auf ca 5000€ ohne Geräten.


Am letzten Wochenende sind wir dann einfach mal in ein Möbelhaus und haben uns dort die Küche planen lassen. Auch hier ist das Bild im Anhang. Es geht um die Nobilia Cascada in Schilf. Als Arbeitsplatte ist Eiche Artisan Nachbildung vorgesehen. Griffe sind 610 Gusseisenknopf, Schwarz sowie 732 Gusseisengriff, Schwarz. In der Ecke ein Eck-Unterschrank Le Mans
Die Spüle wurde von Franke aus Fragranit (ich glaube die Maris) mit Armatur geplant.
Als Elektrogeräte ist hier ein 80er Bosch Induktionsfeld Serie 8, eine 90er Flachschirmhaube von Bosch sowie ein Einbau-Geschirrspüler (links unter der Spüle) von AEG geplant wurden. Rechts unter der Spüle ist ein Mülltrennsystem vorgesehen.

Hier wurde der Preis mit ca. 12000€ mit den Geräten genannt. Dazu wäre meine Frage, ob das so im realistischen Rahmen liegt? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eigentlich soweit schon ganz gut passt, oder was sagt ihr Profis dazu? Kann man da noch was optimieren?


Wie ihr seht, sind da noch einige offene Punkte zu klären. Ich bin für jede Anregung offen. Besten Dank ;-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172; 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: ca. 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 oder 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Unter der Woche eher einfache Gerichte aus dem Thermomix oder Gerichte, die schnell gehen. Am Wochenende gerne ausschweifender, dann auch oft zu 2t.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Maximal zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea oder Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Feld und Haube am besten von BSH , Geschirrspüler sollte möglichst leise sein, Hersteller zweitrangig. Kühlschrank als Stand alone Siemens Gerät 2m bereits vorhanden. Backofen auch bereits vorhanden.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): max. 10000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 162
  • Ikea Planung.jpg
    Ikea Planung.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 161
  • Küchenfachgeschäft Planung.jpg
    Küchenfachgeschäft Planung.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 172
  • Rohbau.jpg
    Rohbau.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 160

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

um deine Abschlussfrage zu beantworten: Doch, ja, da lässt sich noch was optimieren. Das fängt gleich mal mit dem Rauswurf der Eckschränke in beiden Planungen an. Dass tote Ecken gute Ecken sind, hast du ja schon gelesen, aber die besten Ecken sind keine Ecken. ;D Ecken kosten Geld, bieten den Vorteil zusätzlicher Abstellfläche und den Nachteil, dass eine vor der Ecke stehende Person gleich zwei Schränke blockiert (und die Schränke sich gegenseitig), was beim Kochen zu zweit nervig werden kann.

Von daher würde ich eher eine gerade Zeile planen. Und sollten Stauraum und/oder Arbeitsfläche tatsächlich nicht reichen, ließe sich zB ein Sideboard unters Fenster stellen. Oder eine mobile Insel à la Tornviken von Ikea . Oder eine fixe Insel oder Halbinsel aus dem gewählten Küchenprogramm - je nachdem, wie der Rest des Raums möbliert werden soll.

Ich hab mal im Ikeaplaner eine Zeile gestellt. Von links beginnend mit 40er Besenschrank, 60 US, 60 Kochfeld & BO, 80 US, 60 GSP, 60 Spüle. Für den Kühlschrank bleiben da noch 80 cm. Je nachdem, wie viel oder wenig Wandabstand euer Gerät braucht, um sich öffnen zu lassen, könnte der 80er-US ein 90er oder der Besenschrank etwas breiter werden. Der Wasseranschluss, weil du frugst, muss jedenfalls im Spülenschrank landen.
 

Anhänge

  • rsv_var1_ansicht1.jpeg
    rsv_var1_ansicht1.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 84

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo; der Wasseranschluss befindet sich bei 120 von der Wand entfernt?
Und die Maße 447 mal 260?
Braucht ihr eine Abtropffläche bei der Spüle?
 
Zuletzt bearbeitet:

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Taylor, hi Melanie,

Danke erst mal für die Rückmeldungen.

@taylor
Danke für die Variante. So was Ähnliches ist mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt, allerdings möchte die Freundin es gern „ums Eck“ haben - muss dann aber aller Wahrscheinlichkeit auf den Besenschrank verzichten. Hier werden wir noch mal besprechen, ob sowas aufgeteiltes oder mit einer kleinen Kochinsel zum schnippeln auch funktionieren kann. Das Tornviken haben ein paar Freunde auch, ich finds ganz smart .

@Melanie 75
Der Wasseranschluss liegt (zumindest laut Plan) grob bei 110cm von der Wand, ggf plus/minus 10cm. War leider noch nicht an der rohen Wand sichtbar.

Masse: 447x280cm (280 wären genau bis an das große Fenster ran, da soll noch ein bisschen Platz bleiben. Also ca 240 bis maximal 260 sollte passen.

Abtropffläche, gute Frage. Ich denke ja, da doch große Töpfe/Pfannen/Bleche und die Guten Messer per Hand gewaschen werden sollen. Falls du aber Hieb und Stichfeste Argumente dagegen hast, bitte gern raus damit ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Okay; eine weitere Frage wäre, ob du dir nicht ein größeres Kochfeld gönnen willst?
@taylor, könnte man Backofen und Kochfeld auch getrennt planen? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Dass Sachen per Hand gespült werden heißt nicht, dass eine fixe Abtropfe gebraucht wird, die ja auf Kosten von Arbeits-/Abstellfläche geht. Hier wird mangels GSP alles von Hand gespült und ich finde mit einer Abtropfmatte völlig das Auslangen (die von Ikea kostet keine 5 Euro, saugt gut, trocknet im Handumdrehen und lässt sich schön schmal zusammenfalten).

Ihr solltet bei der Küchenplanung auch überlegen, wie lange ihr in der Wohnung bleiben wollt. Wenn das deutlich weniger ist als die durchschnittliche Lebensdauer einer Küche, würde ich es möglichst budgetschonend und simpel anlegen - also die nötigen Basics in die Zeile und den Rest flexibel. Weil, guck dir die Studioplanung an: Das geht um die Ecke und ist auf den ersten Blick viel Küche, aber trotzdem gibts keinen Besenschrank, nur einen breiten US und herzlich wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Dafür Schnickschnack wie Handtuch- und schräges Abschlussschränkchen, Vitrinentüren und Lemans , wo der Nutzen überschaubar ist.

@Melanie 75 - sicher kann man die trennen. Wenn du eine Aufteilung hast, wo es was bringt - der autarke BO ist ja schon vorhanden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn man keine Abtropfe mag, kann man einen Geschirrabtropfschrank über die Spüle planen, das ist bei Ikea ein Standard und ermöglicht das versteckte Abtropfen der Sachen, die man per Hand spült.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schnickschnack wie Handtuch- und schräges Abschlussschränkchen, Vitrinentüren und Lemans , wo der Nutzen
Genau auf diese Dinge würde ich auch verzichten. Das L gefällt mir aber, weil es zwei Arbeitsbereiche (zwischen Kochfeld und Spüle), Abstellfläche und mehr Unterschränke (zumindest einen 80er) bietet. Da es ein Allraum ist würde mir eine (wenn auch kleine mobile) Insel zu viel Platz wegnehmen.

Ich könnte mir vorstellen die Zeile so aufzuteilen-
KS - 30 US (bietet Abstand der Spüle zum KS)- 60 Spülenunterschrank - Geschirrspüler- 60 US (somit 120 Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle); 80 US mit 80 Kochfeld, 40 US, Ecke, 80 (oder 100) US, 60 Backofen.

Das 80er Kochfeld, weil die Bedienung am Kochfeld Platz nimmt. Bei den Oberschränken rechts neben dem Dunstabzug 2 mal 80 und 1 mal 40 mit 40er Türen. Links vom Kochfeld beispielsweise offene Regale.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Und wo ist der Besenschrank? Ohne Besenschrank ists leicht, das hat der KFB auch gekonnt. :rofl:
 

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Okay; eine weitere Frage wäre, ob du dir nicht ein größeres Kochfeld gönnen willst?
@taylor, könnte man Backofen und Kochfeld auch getrennt planen? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.
Technisch sollte das so machbar sein, wenn Kochfeld und BO autark ist (das soll so auch gegeben sein)
Kochfeld kann gerne ein 80er sein, wäre auch bevorzugt.

...
Ich könnte mir vorstellen die Zeile so aufzuteilen-
KS - 30 US (bietet Abstand der Spüle zum KS)- 60 Spülenunterschrank - Geschirrspüler- 60 US (somit 120 Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle); 80 US mit 80 Kochfeld, 40 US, Ecke, 80 (oder 100) US, 60 Backofen.
...
Habe ich einen Denkfehler? Wenn ich es versuche, so nachzuplanen, passt die lange Seite nicht? 60 (KS) + 30 (US) + 60 (Spüle) + 60 (GSP) + 60 (US) + 80 (US+KF) + 40 (US)

Da bekomme ich keinen Schrank mehr in die Ecke, selbst wenn ich den KS ganz an die Wand schieben würde? (das geht ja leider auch nicht, da wir ihn gerne nach rechts öffnen wollen)

...
Ihr solltet bei der Küchenplanung auch überlegen, wie lange ihr in der Wohnung bleiben wollt. Wenn das deutlich weniger ist als die durchschnittliche Lebensdauer einer Küche, würde ich es möglichst budgetschonend und simpel anlegen - also die nötigen Basics in die Zeile und den Rest flexibel. Weil, guck dir die Studioplanung an: Das geht um die Ecke und ist auf den ersten Blick viel Küche, aber trotzdem gibts keinen Besenschrank, nur einen breiten US und herzlich wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Dafür Schnickschnack wie Handtuch- und schräges Abschlussschränkchen, Vitrinentüren und Lemans , wo der Nutzen überschaubar ist.
...
Geplant sind erst mal mindestens 5 Jahre. Daher tendieren wir auch so ein bisschen zu Ikea , da lässt sich halt auch ganz ordentlich was machen und der Preis ist auch okay. Bedenken habe ich da eigentlich nur bei so Sachen wie passendem Einbaugeschirrspüler und ähnlichem.
Wenn es ausschließlich nach mir gehen würde, brauch da auch nicht so ein Abschlussschrank sein. Da hätte ich lieber Regalbretter in Optik der Arbeitsplatte gemacht die dann im Dreieck von der Vorderkante Schrank zur Wand laufen für ein bisschen offene Abstellfläche. Hoffe, das ist verständlich, was ich meine.
Auch der Handtuchhalter ist ein Kompromiss.
Zumindest ein zwei Vitrinentüren sollen bei den Oberschränken mit hin um die Optik ein bisschen aufzulockern. Nur geschlossene Fronten wirken optisch zu massiv.


@isabella
Abtropfschrank finden wir beide nicht so prall. Da würde ich dann eher ganz auf die Abtropffläche verzichten.


Danke an euch alle, dass ihr hier beim Optimieren mithelft!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Vitrinentüren sind super zur Auflockerung. Solange die Schränke dahinter leer sind. :rofl: Sobald da mehr drin steht als eine einzelne Designervase oÄ, geht die aufgelockerte nahtlos in chaotische Optik über, sofern die Schrankverantwortlichen nicht strengste Einräumdisziplin walten lassen. Ist ja aber bei Ikea schnell gegen geschlossene Front getauscht, wenn es sich nicht bewährt.

Wie viel Platz braucht euer Kühlschrank zur Wand, um sich öffnen zu lassen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Habe ich einen Denkfehler
Nein, ich einen Rechenfehler. Das wird selbst mit einem 30er US neben dem Kochfeld knapp. Was du aber machen kannst wäre unter dem Kochfeld ein 100er US und das Kochfeld (80) rechtsbündig. Spart auch gleich Geld, weil du einen Schrank weniger brauchst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella
Abtropfschrank finden wir beide nicht so prall. Da würde ich dann eher ganz auf die Abtropffläche verzichten.
Es gibt auch mobile Abtropfen oder Abtropfmatten, wobei mich jetzt echt interessieren würde, was genau ihr nicht “so prall” an eine unsichtbare Abtropfe in einem gewöhnlichen Wandschrankfindet. Ist es ein Fall von: “was der Bauer nicht kennt…”?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Wenn denn ein L gewünscht ist, könnte es ja auch um die andere Ecke gehen? Wo kein Fenster zumindest halbhohen Hochschränken im Wege wäre?
Serviervorschlag:
 

Anhänge

  • rsv_var2_ansicht1.jpeg
    rsv_var2_ansicht1.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 77

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo in die Runde,
@taylor danke für die Inspiration, ich werde es noch mal mit der Freundin teilen!
@isabella gegen einen Schrank fürs trocknen spricht (für mich) die Tatsache, dass Sachen an der Luft besser trocknen und auch so noch mal Stellplatz wegfalle würde. Außerdem sind es eher Bleche/Bräter/Pfannen, die abtropfen müssten und ich weiss nicht, ob das in den Schränken gehen würde.
Aber die neue Variante ist ohne Abtropfbereich geplant.

wir waren auch heute nicht untätig und sind noch mal in ein anderes Möbelhaus. Das ist das Ergebnis. Nimmt zwar ein bisschen viel Raum ein, mit der extra Arbeitsfläche, aber wir finden es ganz gut so. Wie gehabt, Nobilia , Schilf, Eichen Artisan platte, etwas andere Griffe und eben die Insel, zur Küche hin noch mal mit Schubfächern, in Richtung Wohnraum mit dunkel mattierten Vitrinenschränken für Gläser. Der Farbcut dort ist so gewälhlt. um Wohnraum von Küche optisch ein wenig zu trennen. Bisher sieht es da so aus, dass die Vitrinen auf 20cm Tiefe geplant sind. Die Schränke Richtung Küche auf volle 60cm. Hier überlege ich, noch auf 40/45er Tiefe zu gehen. Die Optik gefällt uns beiden auch ganz gut. Einziges Manko, die Insel wird (laut Grundriss) keinen Strom haben.…
 

Anhänge

  • IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1996.jpeg
    IMG_1996.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2326.jpeg
    IMG_2326.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 86

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Siehst insgesamt doch sehr gut aus, und für die Elektriker:in eures Vertrauens sollte es kein großes Problem darstellen, allenfalls auf Putz eine Steckdose an die Halbinsel zu bringen.

Wobei ich aber schon überlegen würde, aus der Halb- eine freistehende Insel zu machen. Durch den zusätzlichen BO-Hochschrank bleibt ja doch wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Die Halbinsel ist aber fast zu abseits, als dass sich die viele schöne Arbeitsfläche dort so beiläufig und selbstverständlich in den Arbeitsfluss einfügen könnte, wie es der Fall wäre, wenn man sich von der Spüle einfach nur umdrehen müsste. Der Mensch als solcher neigt ja zu Bequemlichkeit, und bevor er sein Gemüse zusammenpackt und 2 Meter weiter trägt, schnippelt er lieber auf engem Raum. ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Stimme Taylor zu. Wenn du den schmalen Apotheker weglässt, könntest du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle einplanen. Hohe Apotheker sind unhandlich, speziell ganz im Eck.
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Die Frage von Sabine würde mich auch interessieren. Bei 740 Raumlänge werden sich Insel, Esstisch und Couch kaum ausgehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella gegen einen Schrank fürs trocknen spricht (für mich) die Tatsache, dass Sachen an der Luft besser trocknen und auch so noch mal Stellplatz wegfalle würde.
Der Schrank ist dafür gebaut und dem entsprechend belüftet, die Sorge brauchst Du nicht haben.
In Finnland und in Italien wirst Du diesen Schrank in jede Küche vorfinden.
Außerdem sind es eher Bleche/Bräter/Pfannen, die abtropfen müssten und ich weiss nicht, ob das in den Schränken gehen würde.
Dafür würde ich auch eher eine mobile Abtropfe nehmen. Der Schrank ist gut geeignet für Geschirr, Gläser, Trinkflaschen und sonstiges Kleinkram aber ja, es ist kein Allheilmittel.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich war auch immer eher gegen diese Abtropfschränke. Heuer in Florenz hatte ich eine Ferienwohnung mit Abtropfschrank und ohne Geschirrspüler. Echt genial- in der Früh hineingestellt, am Abend war es trocken und nichts steht herum.
Mit Geschirrspüler würde ich es aber nicht brauchen, weil der Schrank wie Isabella geschrieben hat eher für Tassen, Gläser, Besteck, etc. geeignet ist.

Letzte Jahr war ich beruflich in Finnland und habe sogar ein Foto davon gemacht , weil der Schrank so konzipiert war, dass das Wasser in die Spüle tropft ;-)

Warum gebt ihr Pfannen nicht in den Geschirrspüler? Und ein ganzes Blech hat ohnehin auf keiner Abtropfe Platz.
 

Anhänge

  • 0DCFB8FF-A9BE-4644-A3C6-85E3DE09E002.jpeg
    0DCFB8FF-A9BE-4644-A3C6-85E3DE09E002.jpeg
    151,7 KB · Aufrufe: 79

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben