Unbeendet L-Küche für neue Mietwohnung

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Raum als Ganzes zu sehen.
Ihr braucht ja auch noch Platz für die restlichen Möbel. Daher würde ich ein L vorschlagen, dass mir immer sehr gut in Kombination mit einem runden Tisch gefällt (muss aber nicht sein). Euer Layout mit den Farben gefällt mir ausgezeichnet gut. Ich habe es probiert, leider hat der Alno Planer nicht so ein schönes Grün. Arbeitsfläche hättet ihr mit dem L ausreichend. Den BO könnt ihr natürlich auch in normaler Höhe nehmen, nicht in der Kompaktversion.
An der Wand neben der Tür planrechts habt ihr eine große Wand, die ihr auch für einen Vitrinen- oder Vorratsschrank verwenden könnt, falls der Stauraum zu wenig ist.
 

Anhänge

  • RSV4.jpg
    RSV4.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 74
  • RSV4a.jpg
    RSV4a.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 78
  • RSV4b.jpg
    RSV4b.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 75

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit der Insel ist es beengter - ich würde vermutlich den Tisch andocken.
160 Insel und 140 Tisch (finde ich ausgewogener) oder 180 Insel mit 120 Tisch
 

Anhänge

  • RSV4I.jpg
    RSV4I.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 68
  • RSV4Ib.jpg
    RSV4Ib.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 70
  • RSV4Ic.jpg
    RSV4Ic.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 70
  • RSV4Ia.jpg
    RSV4Ia.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 73

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So meine lieben, es gibt wieder News und wir nähern uns langsam dem Optimum für uns. Ein U, das bringt Arbeitsfläche, trennt den Küchenbereich vom Wohnzimmerbereich ab und wir haben noch genug Platz, einen Esstisch und Möbel zu stellen.
Nur um den Kühlschrank ist mir ein bisschen viel Luft, geht aber leider nicht anders, da es die Rückwand nicht länger gibt.
In der Ecke ist ein 90er Karussell geplant, daneben rechts ein Schrank mit Tür und einfachen Fächern für Bräter, Auflaufform, etc.
Dann folgt der 90er Schrank mit Auszügen, 80er Kochfeld, Geschirrspüler, Auszug unter der Spüle mit Mülltrennsystem. Darüber die Franke Spüle 86 mit Abtropffläche.
Links vom Karussell kommt der BO und davon links noch ein schmaler 15er Apotheker ohne Griff, mit push to open für Öle und Ähnliches.
Abgeschlossen wird das Ganze dann mit dem Auszugschrank 120. So sollten wir alles unter bekommen was in die Küche gehört.
Die tote Ecke beim Fenster wird ein 60er Schrank mit Push to Open in Richtung Wohnzimmer füllen. So ist der Platz auch optimal genutzt und wir können den Esstisch auch vor das Fenster stellen, ohne dass es zu den Couches/der Couch zu eng wird.
Der Sockel in Richtung Wohnzimmer kommt weitest möglich nach vorn und bekommt auch das Mineralgrün EasyTouch, wie die drei Fronten.

Als Geräte habe ich nun folgende rausgesucht:

PXY875DW4E - Kochfeld Serie 8, 80cm

LI99SA684 - Flachschirmhaube iQ700 90cm

SX75ZX49CE - Geschirrspüler iQ500 60cm, VarioScharnier für besondere einbausituationen


Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_2357.jpeg
    IMG_2357.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_2358.jpeg
    IMG_2358.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2359.jpeg
    IMG_2359.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 95

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Warum Kochfeld und Spüle so eng beieinander- würde ich niemals mehr haben wollen. Ideal ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu planen (Minimum 60 cm besser zwischen 90 und 120 cm)
So arbeitest du in dieser Küche immer im Zickzack da die hauptfläche auf der Insel ist. Bei der Planung von Melanie war das sowohl beim L wie auch bei der Insel berücksichtigt.

Übrigens überlegt euch ob ihr wirklich eine abtropffläche braucht, bin so froh den Platz eingespart zu haben - und nur nen kleinen mobilen Ständer vom Schweden gekauft zu haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wart ihr inzwischen in der Wohnung und habt mal genau gemessen
  • Wasser/Abwasser
  • Steckdosen (ich sehe keine)
  • das Abluftloch
Anhand von deinem Plan im Eingangspost erkenne ich nicht viel außer dem Abluftloch oder ist das was anderes?

img_2357-jpeg.379351

in diesem Bild sind fast alle Schrankbreiten vertreten, die man sich vorstellen kann.
15/30/50/60/90/120, wild.

Niemand möchte ein Eckkarussel, wenn es nicht sein muss, der BO ist schlecht zu erreichen, der Zeilenabstand beträgt gerade mal 100cm. Warum dort ein Eckkarussell eingeplant wurde, weiß kein Mensch.

Und einen Schrank mit nurFachböden möchte ich nicht mehr haben.

Wie Jette schreibt, wäre mehr Abstand zwischen Spüle und Kochfeld wünschenswert.

Nur um mal eine Idee zu bekommen, was Nobilia Schränke online kosten, geh mal auf wunschküche24 und schau und notier dir Preise von Unterschränken. Insbesondere die schmalen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
lass dir mal diese Küche rechnen

1691895834598.jpg Screenshot 2023-08-13 110412.jpg 1691894094520.jpg

sie ist einfacher, einfacher zu bedienen, besser nutzbaren Stauraum.

das sind
2 x 90er US
1 x 80er Spülen US mit Müllsystem
1 x 60er US
1 x 60er BO Umbau
1 x GSP Fronttür

3 x 90er OS
1 x 45er OS

1 x 50er HS für Putzzeug

1 x Wange
1 x Blende

plus, eventuell der 120er US am Tisch mit 2 x Wangen.

Ich glaube, die Front, mit der ihr plant, ist PG1.
Welche Korpushöhe hat man euch angeboten?

Bedenke, am Ende wollt/müsst ihr die Küche wieder verkaufen. Nach 5 Jahren ist die Küche etwa noch die Hälfte wert.
 

RSV4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hi Jette, hi Evelin,
wie so oft im Leben, muss man(n) eben auch Kompromisse machen. Die sind in dem Fall Handtuchhalter, Karussell, die Nischenrückwand (die es maximal in 2,8m gibt) und vielleicht das Waschbecken mit Abtropffläche.

Bei Abstand zwischen Kochfeld und Waschbecken gebe ich euch recht. Hier kann der 50er Schrank auch noch nach rechts wandern um da mehr Platz zu schaffen. Ob der Schrank dann mit Auszügen oder nur Fächern wird, das kann man sich ja noch mal überlegen. Ich dachte eben an nen großen Bräter, Auflaufformen, etc. Was man vielleicht nicht jeden Tag braucht.
Für die Optik hätte ich da auch lieber einen 60er Schrank, damit wenigstens eine Größe wegfällt. Aber hier wieder das Problem mit den 2,8m für die Rückwand.

Wir waren bisher nicht noch mal in der Wohnung. Die genauen Positionen der Steckdosen und des Wasseranschlusses werde ich demnächst noch mal erfragen. Sollte nun vom Baufortschritt soweit sein, dass die Positionen fix sind.
Abluft gibt es keine, Haube wird daher als Umluftvariante betrieben.

Deine Planung, Evelin, gefällt mir auch ganz gut. Wir haben uns nun allerdings fix für die Raumtrennung durch die U-Form entschieden. Auch Hochschränke sind nun definitiv raus. In der Küche wird in erster Linie gekocht und gelebt und nicht geputzt. Daher müssen die Sachen dann woanders untergebracht werden. Wenigstens das konnte ich durchsetzen.
Nichts desto trotz lasse ich mir deine Planung mal rechnen, sofern möglich.

Die Fronten sind PG7. Welche Korpushöhe in der Planung nun gewählt wurde, kann ich dir leider nicht beantworten. Gesamthöhe soll bei 91cm sein.
Der Abstand zwischen beiden Zeilen ist 110cm und definitiv ausreichend, jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Versteh dich - und das man Kompromisse eingehen muss bei der Küchenplanung gar keine Frage. Trotzdem sollte man doch immer versuchen das Optimum aus so einer Planung heraus zu holen.

Grundsätzlich finde ich das U auch nicht schlecht - nur wo sind eure Anschlüsse genau (Herd und Kochfeld, aber auch Wasser) wurde für Herd und Kochfeld schon getrennt geplant (Anschlüsse/Steckdosen?) und liegen die Anschlüsse für Wasser und Herd wirklich so nah beieinander?

Leider kann ich da auf den Rohbau Bildern nichts erkennen- und im Plan auch nicht. Dabei ist das die grundsätzliche Frage für die Planung- Spülmaschine und Spülen müssen nah ans Wasser wenn man nicht auf Putz verlegen will - und der Ofen das Kochfeld muss dahin wo der Anschluss dafür ist.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Vor allem dass so gar kein Wasseranschluss/Ablauf zu erkennen ist irritiert mich etwas - nach dem Plänen müsste der doch recht weit rechts in der Ecke sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben