Unbeendet Kreative Köpfe für exklusive Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nicht so nach dem Architektenplan gehen, der soll nur zeigen welche Räume angrenzen und zum Erkennen der Laufwege... Also ich habe letztes WE alles nochmal genau nachgemessen und tatsächlich auch 4,53m gemessen. Ich dachte die zwei cm machen es nicht. Meinst Du die sind relevant?

Im Grundriss fehlen noch Maße, kannst du sie bitte noch ergänzen.

maledivia.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mikrowelle und Wärmeschublade, meinst Du das kann man in einem Schrank realisieren oder doch lieber getrennt?
Meine Mutter hat einen 45cm Backofen mit Unterkante Arbeitsplattenhöhe und darüber in einem Schrankfach eine normale Mikrowelle stehen. Das geht von der Höhe her noch. Aber ein normalhohes Gerät (oder 45cm + Wärmeschublade) unten, das wäre dann für die Mikro zu hoch.
Sichtbare einbau-Heißgeräte würde ich aber wirklich getrennt unterbringen, das sieht optisch immer besser aus und sie sind beide optimal bedienbar.

dass die Kochinsel gegenüber vom Fenster sein soll. Ich finde die Blickfreiheit ganz gut.
Also erstens kann der Mensch seinen Kopf drehen - sogar den ganzen Körper ;-) - und zweitens: wie oft schaust Du denn nach draußen und wie viel viel öfter ist es einfach nur wichtig, eine gut funktionierende und ergonomisch günstige Küche zu haben?
Wenn das Kochfeld an der Wand ist, kannst dich genausogut einfach mal um 90° drehen, mit der Hüfte locker an die AP lehnen und aus dem Fenster schauen, während vll. mit der rechten Hand noch im Töpfchen rührst...
Und auch Showkochen besteht zum Großteil aus dem Vorbereiten der zutaten und ciht aus dem Brutzeln derselben in der Pfanne. Es dürfte also wesentlich kommunikativer sein mit gästen, wenn der Lärm + DAH Geräusch + Fettspritzer an der Wand sind und nicht zwischen Dir und den Gästen, die vll. an der Insel sitzen. Die können dafür dort mit schnippeln.
Außerdem ist viel freier Platz auf der Insel auch praktisch für ein Buffet o.ä.
Und letztenendes bekommt Ihr mit einer Deckenhaube den effektiveren Dunstabzug.

Was hältst Du von einer Keramikarbeitsplatte? Die ist ja ganz schön teuer aber praktisch und schön
:2daumenhoch: DAS ist mal ganz deutlich sinnvoller, als so ein Heißwasserhahn.

Eine gedrehte (Halb)insel ginge auch, aber dann kommt Ihr ziemlich weit in den Essbereich rein, wenn die Insel die dann mindestens benötigte Größe hat. Mit Kochfeld und Spüle muss eine Insel mindestens um die 340cm lang sein (80cm Arbeit+60cm Spüle+80cm Arbeit+90cm Kochfeld+30cm). Plus Durchgang an der Wand und Hochschrankzeile (der DGC soll ja da hin, wo der Wasseranschluss ist) sind das schon um die 5m.

Ich hab mir die Maße aus dem Archiplan zusammengerechnet und da es manchmal auch auf wenige cm ankommen kann (vll. nicht grade die 455), ist es schon wichtig zu wissen, ob das nun mit Putz oder ohne ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie oft benötigt ihr die Mikrowelle? Evtl. könnte man diese ja auch in den versteckten Bereich verlagern.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Gute Idee, Conny! wobei es da mit SBS schon ganz schön eng wäre. Der einzige Grund, warum ich den da reinpacken würde, wäre die passende Öffnungsrichtung des Kühlteils bzgl. der Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Mikrowelle könnte ja auch auf einem Regalbrett über der APL stehen, dann nimmt sie keine Abstellfäche weg.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Conny: Die Mikrowelle bräuchten wir nur für morgens um die Brötchen zu backen. Die paar Minuten wollte ich nicht den Backofen anschmeißen. Ansonsten kann ich gut und gerne auf die verzichten. Höchstens um zwischendurch Milch in einer Tasse zu erwärmen...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann könnte man sie doch wirklich im versteckten Bereich unterbringen...

Kannst du bei Gelegenheit auch noch den DGC zur Herstellerseite verlinken. :rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mal 'ne andere Frage: wie weit ist denn der Bau überhaupt schon fortgeschritten? Alles verputzt und Estrich schon drin?
Ohne Estrich könnte man wenigstens noch Elektrik auf dem Rohbetonboden verlegen...
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Conny: Ich fahr heute nochmal zum Haus und messe Deine gewünschten Maße nochmal ganz genau aus. Lade ich heute Abend hoch!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mist...

Naja, vielleicht habt Ihr noch am Rand neben den Heizschlangen etwas Platz, wo man Leerrohre für Elektrokabel mit eingießen kann. Die haben ja einen ähnlichen Durchmesser.
Das solltet Ihr auf jeden Fall noch machen lassen, und wenn dann ein Leerrohr leer bleiben sollte, schnurzegal!! Aber schafft Euch die Möglichkeiten, an alle halbwegs in Frage kommenden Stellen den Strom legen zu können, insbesondere, wenn es eine freistehende Insel wird!!! Wichtig! :nageln:

Das bischen Putz kann man ggf. auch nachträglich nochmal aufpickern und Steckdosen einbauen. Das ist kein Problem und kein Weltuntergang. Aber ganz am Ende mit Kabelkanälen oder sowas umständlich Strom auf eine Insel zu ziehen, ist nicht grade chick.
Finde, zu jedem Wasseranschluss (in dem Fall Eurer mitten im Raum) gehört auch Strom für einen GSP und Inselsteckdosen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
die 3m für's Wasser in der Insel sind :rolleyes:
Das wäre ja bei meinem Plan schon hinter den Sitzplätzen... Supi.

Schade dass Ihr nicht schon früher hier angefangen habt. Wieso lasst Ihr erst alle Anschlüsse in Stein meißeln, bevor Ihr mit der Küchenplanung "anfangt"? Oder soll das Ganze gar nicht mehr wirklich umgeplant, sondern eher die Ausgangsplanung mehr oder minder bestätigt werden?

Wo genau kommt denn eigentlich der Insel-Anschluss her? Vom Keller direkt oder ist das unter der Bodendämmung rübergezogen? Wenn Letzteres, von wo?
Wenn Keller: dann dürfte s derzeit auch noch kein Problem sein, das Ganze einfach einen Meter zu versetzen, man kommt ja noch ran. Zwei, drei Bohrungen können zwischen den Heizschlangen ja noch gesetzt und die Alten Löcher zugemacht werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: die Woche über allein, wochenends zu zweit und häufig auch mit Freunden
und
diese Planung
mpl1plan-001-jpg.178295


vertragen sich eigentlich überhaupt nicht. Versuche doch mal zu erklären, wie du dir das vorgestellt hast.

Andreas Planung dagegen
neubau_leer-jpg.178289


ist eine funktionierende Küche und wenn man das mit der DAH so toll ausführt wie johaenes (Andrea hat es ja verlinkt), dann braucht man sich auch nicht an das Bora -Kochfeld binden.

Prüft doch mal, was mit dem Wasseranschluß noch möglich ist. Mach auch mal ein paar Fotos und stelle sie ein.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@tantchen: Sorry, steinigt mich jetzt nicht. Aber da ist Strom mit gelegt! Also es ist so: Wir haben uns den Küchengrundplan vom Architekten planen lassen. Wir hatten schon immer die Lösung mit der Kochinsel im Auge und daraufhin vom Elektriker alles legen lassen. Mein Plan war ja, ich geh mit den Küchengrundplan zu diversen Küchenstudios und lasse mir Angebote geben. Hätte ich gewusst, dass es so ein tolles Forum hier gibt wäre ich natürlich schon viel eher auf die Idee gekommen mich hier anzumelden.
Mit den Geräten haben wir uns schon sehr lange befasst. Es soll auf jeden Fall ein Miele oder V-Zug sein. Das Bora Kochfeld haben wir auf der Messe gesehen und waren total begeistert, außerdem wollen wir keinen riesen Klopper von DAH im Raum hängen haben.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@Kerstin: Eigentlich weiß ich nicht was Du von mir willst. Wieso soll das nicht zusammenpassen? Der Sitzplatz ist eher für meine Kinder gedacht, die wollen immer gern beim Kochen zuschauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Malediva07, in Deinem Plan ist sehr wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Eigentlich auch für eine einzige Person zu wenig. Du willst aber zu zweit oder sogar Showkochen mit Freunden veranstalten. Wo sollen die denn hin? Links vom Kochfeld steht einer und schnippelt, direkt daneben steht einer am Kochfeld. Rechts vom Kochfeld sind Hochschränke, Arbeitsfläche ist nur gegenüber von Kochfeld und Spüle.
Ist nicht sehr praktisch, nicht wirklich kommunikativ und mit vielen Leuten steht man sich eher im Weg.
Aber vielleicht hast Du es Dir auch anders gedacht, und könntest Deine Gedanken mit uns teilen, damit wir verstehen, wie Du arbeitest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben