Unbeendet Kreative Köpfe für exklusive Küche

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
So ich hoffe es ist alles erkennbar und man sieht durch ;-)
maledivia-001.JPG
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
@isabella: Können die nicht einfach auf der anderen Seite, also da wo die Stühle stehen schnippeln und unterhalten?
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
So kenn ich das bei meiner Freundin. Allerdings war ich noch nie beim Showkochen. Hatte eher gedacht ich koche und die anderen unterhalten mich :w00t: Ist ja alles offen bei uns und wenn Besucher da sind stehen die auch mal am Kochgeschehen. Das waren meine Gedanken...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
ach, ok. Ich dachte, ihr wollt zusammen mit mehreren Leuten kochen, z.B. einer macht die Vorspeise, der andere ein Salat, einer kümmert sich um den Fleisch, der nächste um die Soße... dann brauchen alle immer wieder Wasser, Mülleimer, Kochfeld, Backofen. Für eine Alleinentertainerin ist zwar immer noch sehr wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle und auch wenig Ablagefläche links der Spüle, aber zur Not und wenn die Gerichte nicht kompliziert sind kann man auch so kochen.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Ach so, na da hab ich das Wort ohne nachdenken in den Mund genommen, Sorry! Dann sollten wir das mit dem Platz nochmal überdenken. Denn ich koch gerne auch mal kompliziertere Sachen und momentan nervt mich der wenige Platz...
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
und
diese Planung


vertragen sich eigentlich überhaupt nicht. Versuche doch mal zu erklären, wie du dir das vorgestellt hast.

Ja gut, Showkochen wird es eher nicht. Habe ich falsch verstanden. Ich koche nicht mit Freunden sondern eher für sie. Unter "mit" meinte ich, dass sie auch durchaus mit in der Küche stehen könnten und vielleicht beim schnippeln helfen. Tut mir leid, dass ich Dich erst nicht verstanden habe.
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Tantchen: Deine Planung gefällt mir richtig gut! Aber ich will gerne eine Kochinsel, das wollte ich schon immer. Auch sehe ich bei meiner Freundin wie zufrieden sie damit ist. Das war immer mein Küchentraum :kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok, danke für die Maße, ich werde den Alnoplan danach anpassen, dann werden wir schon die richtige Küchenplanung für dich finden...;-) Der Raum ist ja ausreichend groß und noch könnte ggf. auch das Wasser verlegt werden, es liegt ja noch alles offen.

Du hast dir zwischen Spüle und Kochfeld sehr wenig Platz eingeräumt, beim aufwendigen Kochen wird das hinderlich sein... ;-) ...aber wie schon geschrieben, der Raum bietet ja viel Platz.
Mit dem SbS wird es im verstecktem Raum recht eng, weil das Teil viel Platz zum öffnen braucht...:-\

full


Ich passe den Raum dann mal an...:pc:
 

Malediva07

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wohnort
Rheinland-Pfalz
Ja, der Kühlschrank ist schon riesig, wir haben den schon ein paar Jährchen. Aber in der Küche werden wir sicher auch nicht optimal reinbringen.
:-) Aber doch sicher nicht mehr heute, Du hast doch jetzt Feierabend!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Hallo Malediva,

wenn es Dich nicht stört, würde ich gerne noch mal auf die Anschlußsituation zurückkommen.
Ist das Bild, das Du oben gepostet hast die aktuelle Situation (Rohbau) ? Ich hänge halt immer noch an der Variante mit parallel aufgesetzter Hochschränke und Insel - zumal der verlinkte Dampfgarer von V-Zug ohnehin keinen Wasseranschluß benötigt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, hier erst mal der überarbeitete Leergrundriss... Die Wandelemente im Raum und an der Wand Plan oben, sollen die Position vom Wasseranschluss darstellen.
Mehr wird heute nicht geplant, morgen ist auch noch ein Tag. ;-) :n8:
 

Anhänge

  • maledivia - leergrundriss - alno-version 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • maledivia - leergrundriss - alno-version 12b.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 126
  • maledivia grundriss.JPG
    maledivia grundriss.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 126

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Maledivia, ich hab noch einmal eine Frage zum Grundriss...

Die 373cm gehen bis zur Treppe oder bis zur Wand dahinter?

maledivia.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Da schließe ich mich Gattos Frage an:
img_7686-jpg.178414


Estrich fehlt ja noch ... oder? FBH-Schlangen müssen auch noch verlegt werden. Für wann ist das geplant?

Und, ganz astrein sieht die Wasserzuführung da aber auch nicht aus .. das liegt doch irgendwie übereinander - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Conny, ich schätze, die 373 cm sind incl. Treppe, zumindest, wenn man sich den Originalplan ansieht.

@Malediva07 .. ich finde ja diese Art der DAH
img_2428-jpg.170144


auch nicht aufdringlich.

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt, da sind auch weitere Gedanken zu Insel/Wandkochen etc. zusammengetragen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, das vermute ich auch.

Maledivia, soll die Bora eigentlich mit Umluft oder Abluft betrieben werden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schau Dir mal in meiner Küche an, wie dort Arbeitsflächen und Funktionselement angeordnet sind. Bei mir werden Koch- & Backorgien veranstaltet mit bis zu 6 Personen, die aktiv kochen und z.T. noch Zuschauern.

Beim Adventsbacken arbeiten viele Hände zusammen, es werden mehrere Teige gleichzeitig bearbeitet, ausgerollt, ausgestochen, dekoriert etc. Beim Aufwändig kochen habe ich genügend Platz um Teller anzurichten oder ein Buffet aufzubauen. In Deiner Küchenplanung würde das nicht funktionieren.

Kochinsel: auch wenn es schon lange ein Wunsch von Dir ist: überdenke ihn nochmal, so wirklich praktisch ist das nicht - eine Spüleninsel hat einfach zuviele Vorteile im Vergleich dazu. Denke Dir Deine tägliche Küchenroutine durch, beobachte Dich mal in genau - man verbringt kaum Zeit am Kochfeld; mit einem DGC noch viel weniger...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Malediva hat weiter oben schon erwähnt, dass die Heizschlangen schon gelegt wruden und die nächsten zwei Wochen der Estrich kommt.
Ansonsten hätte ich jetzt auch gesagt, kappt einfach die Insel-Wasserzufuhr an dem knick, dann liegt sie in etwa an der richtigen Stelle für meinen Halbinselplan.

Aber ich fürchte, das ist nicht mehr machbar.
Wenn man bei mir die Insel 120cm tief baut und/oder den Zeilenabstand vergrößert, haut es hin.
Man könnte auch die gesamte Wandzeile anstatt übertief einfach ein Stückchen (ca. 10cm) vorziehen und hat dann dahinter freie Bahn mit Anschlüssen aufputz verschieben.
Und wenn der V-Zug DG eh keinen Wasseranschluss braucht, dann könnte man den ja auch genausogut ans Zeilenende verschieben und stattdessen in einen Schrank gegenüber der Spüle einen hochgebauten GSP.

@Malediva07
Was genau findest Du denn an der Kochinsel so toll? Wo hat Deine Freundin ihre Spüle? Auch in der Kochinsel? Steht sie wirklich die ganze Zeit am Kochtopf oder unterhaltet Ihr Euch vielleicht doch eher die meiste Zeit beim Schnippeln?

Momentan stört Dich doch der knappe Platz beim Arbeiten. Genau das hast Du mit Deiner Variante und dem auf die zu kurze Insel gequetschten Kochfeld + Spüle ja auch.


Hier mal "Deine" Variante, wie sie von den Dimensionen her mindestens sein müsste und halbwegs zum Raum passen würde (nur so hingefrickelt, keine Schrankaufteilung drin):

neubau_leer.jpg


Hellpink = Unterschränke (!!) wegen Ellbogenfreiheit und Abstellfläche für Küchenmaschine, Kaffeeautomat etc.
Dunkelpink = mögliche Wandschränke (die man bei dem Stauraumangebot aber gar nicht braucht)
Orange = Hochschränke mit allen Geräten, in der Mitte der SBS. Der wäre in der Abstellkammer viel zu weit weg.
Blau = die eigentliche Insel.

Wie man sieht, ein riesen Teil. Weil Spülen und Kochen ja in einer Zeile sein sollen.
Spülen an der Wand geht ja nicht, weil Ihr da nur den Kaltwasseranschluss habt. Es sei denn, Ihr legt unter der Isnel das Warmwasser dann AUF dem Boden im Sockelbereich wieder zurück zur Wand. Bischen beknackt...
Hochgebauter GSP in der Schrankwand geht auch nicht, es sei denn, Ihr legt noch aus dem Vorratsraum raus Wasser.
Hieße also: die ganzen Anschlüsse in der Wand planlinks sind für die Katz. Nur die Steckdosen oben sind passend und praktisch.

Und für den Esstisch bleibt auch nicht mehr allzuviel Platz. ein typischer Flugzeugträgergrundriss. ;-)

Und ich hab es jetzt nicht berechnet, aber mit Bora , die ja im Unterschrank viel Platz klaut, und den Sitzplätzen bleibt eigentlich an Unterschränken/Stauraum nicht wirklich viel mehr, als in meiner Variante. Die aber mit weniger Platzverbrauch Richtung Esstisch auskommt.
Ok, dafür ist die Abstellkammer wirklich komplett mit alten Möbeln bestückbar und kann eine normale Türe erhalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Andrea, Deine Idee finde ich praktikabel - und ein Spülbecken & 2. GSP in der Kammer ist bestimmt kein Fehler - eine separate Spülküche, ist genau das, was MIR in meiner Küche fehlt bei grossen Einladungen - für den Alltag käme die Spülküche nur bei grösseren Backaktionen zum Einsatz (ich backe z.Zeit häufig Knäckebrot, Tortillias, Nachos etc auf Vorrat, da sind dann bis zu 10 Blechen in Einsatz. :-) *träum*)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
@KerstinB zu #54
das untere Graue ist die Isolierung mit Kabel, darüber liegt der Abflüss der aus Raum 3 kommt.

Naja, die FBH kann erst gemacht werden, wenn ein Küchenplan fix ist.

Aber, warum das Abwasser unbedingt da sein soll, wo es jetzt ist, ist mir nicht klar, wenn das Bild der IST-Zustand darstellt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben