Status offen Komplizierte Altbauküche

ah.1981

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Kompizierte Altbauküche

Hallo liebes Küchen-Forum,

bis jetzt habe ich mich hier als stille Mitleserin umgesehen, aber jetzt muss ich euch doch ein mal mit meiner Problemküche um Hilfe bitten.

Da ich in einem Altbau zur Miete wohne, ist sie leider nicht ganz so praktisch aufgeteilt, wie ihr vlt meinem angehängten Plan entnehmen könnt. (Ich habe nur einen Plan mit dem IKEA Planer gemacht, da der ALNO -Planer gerade meinen Entwurf gefressen hat, reiche den aber bei Gelegenheit gerne nach.) Ich habe auf der rechten Seite eine Nische (1,5m*0,41m) in der sich sowohl der Wasseranschluss befindet als auch der einzig möglilche Stellplatz für meine Waschmaschine. Mein Wunsch wäre nun, da irgendwie noch eine Spülmaschine zu integrieren.
Ach so, und der Wasserhahn befindet sich an der Wand auf einer Höhe von ca.1,25m.

Der Eingang zur Küche befindet sich rechts oben und führt auf den Flur (die Tür wurde ausgehängt). Die Tür rechts unten führt auf den Balkon. An die Wand unten soll mein großer - schon vorhandener - Küchentisch. Die Wand ist übrigens deutlich länger als im Plan angegeben, nämlcih 2,34m statt 1,69m (der Planer kommt offensichtlich nicht mit dem tatsächlichem Winkel der Wand mit der Balkontür klar).

In die Lücke links neben dem 80er US links von dem Herd soll eine schmales Regal (10-12cm), in das Flaschen oder Schneidebretter oder so passen.

Der Standalone-Kühlschrank ist schon vorhanden, ebenso wie die Waschmaschine und die beiden OS über der Zeile mit dem Herd. Diese OS würde ich gerne behalten. Das sind offensichtlich IKEA-Schränke mit Fronten aus Buche von Küchenfronten24.de. Passend dazu würde ich dann gerne ein Arbeitsplatte aus furnierter Buche sowie Sockelleisten aus Buche dazu wählen.

Stauraum brauche ich eigentlich nicht noch mehr, da sich über der Nische ein großer Einbauschrank und ein kleinere rechts davon.

Falls ich vergessen habe, irgendetwas anzugeben, fragt gerne nach. Ich bin für andere Ideen und jede Hilfestellung offen.

LG, Anna.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
310
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für fast jede Mahlzeit und zur Vorbereitung (Gemüse schnippeln manchmal)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber auch nur so drei bis vier Abende in der Woche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine, manchmal kocht mein Freund mit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA wahrscheinlich mit Fronten von Küchenfronten24.de
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG für'S Kochfeld
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich brauche dringend mehr Arbeitsfläche und wenn möchlich hätte ich gerne einen Geschirrspüler, wenn ich ein Möglichkeit finde, den zu stellen
Preisvorstellung (Budget): bis maximal 2500€, gerne weniger
-
--------------------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

Handskizze vom Raum
1545813051931.png
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    38,3 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    117,8 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    127,3 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    262,8 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    174,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!


Folgen noch Grundriss und Bilder? ;-) Hast du dir die Frontenpreise mal angeschaut? Die sind sehr teuer, ob das im Budget bleibt, weiß ich nicht... nehme an, du baust selbst auf?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo,

der GSP ist ein Rechenexempel: in 150cm Nische sollen 60cm Waschmaschine + 45cm GSP + xx cm Spülenschrank + 3-5cm Spielraum für rechts und links, das ergibt einen maximalen Spülenschrank von 40cm und eine sehr kleine Spüle (üblicherweise fangen die bei 45cm an).
Noch dazu muss der Wasseranschluss dann so liegen, dass er in dem Spülenschrank sitzt. Kannst du den denn mal vermaßen? Von ... bis ... xy cm aus der rechten Nischenecke heraus.
Du siehst: nicht ganz einfach.

Furnierte Buche, wirklich Echtholz? Eine einfache Schichtstoff -APL wäre geeigneter und günstiger.
 

ah.1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo und :welcome: im Küchenforum!


Folgen noch Grundriss und Bilder? ;-) Hast du dir die Frontenpreise mal angeschaut? Die sind sehr teuer, ob das im Budget bleibt, weiß ich nicht... nehme an, du baust selbst auf?



Hi,

Bilder und Grundriss der Küche sind ja jetzt drin, war gestern etwas vorschnell beim posten :hand-woman: Grundriss der Wohnung habe ich keinen, aber größere Umbauarbeiten sind ja leider eh nicht drin. Trotzdem kurz zur Erklärung, oberhalb der Küche - also angrenzend an die Wand mit dem Herd - ist das Schlafzimmer, rechts daneben das Wohnzimmer in das man Flur kommt. Rechts neben der Küche ist das Bad.

Bin aktuell auch mit den Frinten in meinem Budget, auch wenn es wahrscheinlich andere Fronten werden nicht von IKEA . Werden aber wahrscheinlich so 500-600€ ausmachen. Wenn ich da noch ne Spülmaschine reinkriege, würde ich allerdings die günstigsten Fronten von IKEA nehmen...
Würde nicht von IKEA aufbauen lassen, sondern die Korpusse selbst aufbauen und die von nem Schreiner/Monteur ausrichten lassen und die Arbeitsplatte machen lassen. Hätte außerdem an der Kochfeldseite wohl gerne rechts ein Eckregal und links ein Miniregal (10cm) für Flaschen oder Schneidebretter oder so Kleinkram. Das könnte der Monteur dann wohl auch machen (hab da schon wen im Auge). Dafür hätte ich aber ein Extrabudget...


Hallo,

der GSP ist ein Rechenexempel: in 150cm Nische sollen 60cm Waschmaschine + 45cm GSP + xx cm Spülenschrank + 3-5cm Spielraum für rechts und links, das ergibt einen maximalen Spülenschrank von 40cm und eine sehr kleine Spüle (üblicherweise fangen die bei 45cm an).
Noch dazu muss der Wasseranschluss dann so liegen, dass er in dem Spülenschrank sitzt. Kannst du den denn mal vermaßen? Von ... bis ... xy cm aus der rechten Nischenecke heraus.
Du siehst: nicht ganz einfach.

Furnierte Buche, wirklich Echtholz? Eine einfache Schichtstoff -APL wäre geeigneter und günstiger.

Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen, die Nische ist nur 1,25m nicht 1,5m! Das werde ich gleich editieren, wenn das noch geht...
Wasseranschluss hatte ich ja schon geschrieben, Armatur in der Wand auf einer Höhe von ca 1,25m, 11,5 cm links der rechten Nischenecke. Abfluss auf einer Höhe von ca 50cm (kann das gerade ganz schlecht ausmessen, weil eben im Spülenschrank) und 7cm links der rechten Nischenecke.
Spülenschrank muss auf jeden Fall in die rechte Nischenecke, weil da ja die Armartur ist. Stromanschluss ist übrigens in der linken Nischenecke an der Querseite. Ist erst im Frühjahr so gelegt worden.

Ja, hätte gerne Echtholz, finde das vom Griff her viel angenehmer. Einfach wärmer. Habe das aktuell auch und komme sehr gut damit zurecht. Hab hier einiges über die Nachteile gelesen, aber bin einfach Holzfan :-[ mein Geschmack ist ein bisschen zu teuer für mein Budget :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Oh, 125cm Nische, da passen dann wirklich nur zwei 60cm Teile (WaMa, Spülenschrank).
Ein Geschirrspüler benötigt einen Zugang zu Wasserzu- und -ablauf, das können auch gerne (offiziell!) verlängerte Schläuche sein, denn Zulauf hat Druck und Ablauf wir vom GSP gepumpt, aber bei dem Grundriss und ohne Budget sehr ich da kein Hinkommen, leider.

Wodurch wird die Nische rechts und links eigentlich begrenzt? Muss das bleiben oder kann das weg? :-[
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kann das Wasser verlegt werden?

Wenn die Nische nicht verändert wrrden kann, würde ich Waschmaschine und Geschirrspüler vor diese stellen und versuchen, rechts einen Spülenschrank schräg zu stellen, Becken ggf. um 90 Grad gedreht, sodass der Wasserhahn aus der Wand das erreicht. Damit gewinnst du auch viel Arbeitsfläche. Der Spülenschrank geht dann vermutlich nur mit Tür.

Links würde ich normaltiefe Schränke stellen und die Wandecke oben in der Arbeitsplatte einbauen.
 

ah.1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Oh, 125cm Nische, da passen dann wirklich nur zwei 60cm Teile (WaMa, Spülenschrank).
Ein Geschirrspüler benötigt einen Zugang zu Wasserzu- und -ablauf, das können auch gerne (offiziell!) verlängerte Schläuche sein, denn Zulauf hat Druck und Ablauf wir vom GSP gepumpt, aber bei dem Grundriss und ohne Budget sehr ich da kein Hinkommen, leider.

Wodurch wird die Nische rechts und links eigentlich begrenzt? Muss das bleiben oder kann das weg? :-[

Die wird durch Mauer begrenzt :-) so einfach kann die deshalb nicht weg. Wenn meine Wohnungsbaugesellschaft da n größeren Umbau vornehmen würde, würden die wohl auch eher die Nische zu machen, so dass das Bad, das ja daneben liegt, größer wird. So ist das jedenfalls in den anderen Wohnungen gelöst. Die hätten meine Wohnung auch renoviert und das dahingehen geändert, aber ich fand das mit der Nische und dem Wandschrank daneben eigentlich ganz charmant :hand-woman:

Nehmen wie mal an, ich hätte mehr Budget (nur rein theoretisch leider), was würdest du denn dann vorschlagen?

Kann das Wasser verlegt werden?

Wenn die Nische nicht verändert wrrden kann, würde ich Waschmaschine und Geschirrspüler vor diese stellen und versuchen, rechts einen Spülenschrank schräg zu stellen, Becken ggf. um 90 Grad gedreht, sodass der Wasserhahn aus der Wand das erreicht. Damit gewinnst du auch viel Arbeitsfläche. Der Spülenschrank geht dann vermutlich nur mit Tür.

Links würde ich normaltiefe Schränke stellen und die Wandecke oben in der Arbeitsplatte einbauen.

Denke, dass es verlegt werden könnte (s.o.) Weiß nur nicht, ob der Vermieter das auch machen würde...

Das mit dem schräg stellen werde ich gleich mal versuchen. Das sähe dann in etwa so aus
Screenshot (20).pngIch weis nicht, ob mir der Eingangsbereich nicht zu eng wäre...

Links mit tiefen Schränken hatte ich auch mal nen Entwurf zu, das gefiel mir allerdings nicht so gut, da ich dann zur Wand entweder einen 20cm oder einen 25cm großen Spalt lassen muss, damit die Schubalden oder Auszüge noch ganz aufgehen. Im zweiten Fall könnte ich dann rechts des Herds auch nur einen 60er US statt eines 80er US stellen.
Screenshot (16).pngScreenshot (18).png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich verstehe den Grundriss nicht und kann mir den Raum nicht vorstellen. Kannst du vielleicht mal eine Handskizze mit allen Maßen machen.
 

ah.1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, ist ein bisschen schwierig, egal mit welchem Programm ich den probiert habe. Daher hier die Handskizze. Ich hoffe, man kann alles lesen/erkennen
20181203_172903.jpg
20181203_172903.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Stauraum brauche ich eigentlich nicht noch mehr, da sich über der Nische ein großer Einbauschrank und ein kleinere rechts davon.
Gibt es davon Fotos?

Und wo genau ist der Wasseranschluss in der Nische? Nur Wasserhahn aus der Wand? Besteht die Möglichkeit, dass nach unten zu legen?

Wama ins Bad ... kein Platz?

Balkontür öffnet wie? Und die Wand dort ist schräg und komplett nur 81 cm breit?
 

ah.1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hab mal ein Photo von der Nische gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann.
20181226_142559[1].jpg


ja, der Wasserhahn ist der einzige Wasseranschluss in der Küche, der Abfluß - wie ja schon mal beschrieben - ist auf einer Höhe von ca. 50cm unterhalb des Wasserhahns.

Nein , die Wand mit der Balkontür ist 1,22m, die Balkontür ist 0,81m breit, öffnet nach innen rechts, wie man dem Bild auch entnehmen kann.

Wenn meine Waschmaschine ins Bad passte, stände sie da auch ;-):rofl:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, man kann ja mal Ideen sammeln. Es gibt tiefenreduzierte Waschmaschinen, die man gut mit einem Brett und einem Aufsatzwaschbecken kombinieren könnte usw.

Was ist denn da neben dem Spülbecken? Wie breit wäre die Nische dort, wenn man z. B. die Zarge etc. entfernt? Wäre die Nische nur so tief wie die Spülennische?
 

ah.1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Neben dem Spülbecken ist mein Vorratsschrank und ja, der ist nur so tief wie die Spülnische.

Höhenreduzierte Spül- oder Waschmaschine wäre eher so das, was ich bräuchte. Oder ne Möglichkeit die beiden zu stapeln...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sei doch so gut und skizziere mal das Bad.

Höhengestapelt in 125 cm Nische wird einfach nichts.

Wie sieht denn die Bleibeplanung für die Wohnung aus? Und wo steht die Wama aktuell ... an der Spüle aber eben ohne GSP?

Und bitte trotzdem mal die Breite dieser Kammer bzw. der Tür ... also zwischen den Zargen. Man muss auch mal ungewöhnliche Ideen verfolgen. Und jetzt sind da nur Regale für Speisen drin?
 

ah.1981

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ne Skizze vom Bad habe ich jetzt nicht parat, hab ein paar Bilder gemacht, da sieht man ganz gut, dass da echt keine Waschmaschine Platz hat. Das ist der Blick aus der Tür vom Badezimmer
20181226_221410[1].jpg20181226_221439[1].jpg

Die Nische ist allerdings 125 cm breit, nicht 125cm hoch, sondern 215cm hoch, da ist also durchaus Platz. Aktuell steht die Waschmaschine in der Nische, hinter der linken Tür, wenn du dir das Photo ansiehst. Spülmaschine gibt's hier aktuell leider nicht, daher passt das ja...

Zwischen den Zargen des Einbauschrankes ist ca. 56cm Platz. Allerdings möchte ich den wirklich dringend behalten, da der auch im Sommer relativ kühl bleibt und daher ideal für Vorräte ist

Ich werde wahrscheinlich nicht mehr so wahnsinnig lange hier wohnen bleiben. Perspektivisch werde ich so in ein bis zwei Jahren mit meinem Freund zusammen ziehen. Eventuell ziehe ich sogar nächstes Jahr schon aus, da ich dann mein Studium beenden werde. Ist dann eben davon abhängig, wo ich dann nen Job kriege.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Unter diesen Umständen würde ich wohl einen Tischgeschirrspüler (mal nach dem Begriff googeln)über die Waschmaschine stellen. Hat halt den Nachteil, dass du an der Spüle keine Arbeitsfläche mehr hast.
Oder doch noch das Jahr per Hand abspülen und -trocknen und sich umso mehr auf die Zeit danach freuen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Leider kann ich mich dem Fazit auch nur anschließen.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine 45cm breite GSP mit Arbeitsplatte in die Vorratsschranknische. Die Tür derweil ausbauen. Vorratsregale über der GSP nutzen und in die Wand zwischen Vorratsecke und Spülenecke unten ein Loch bohren, damit die GSP-Schläuche in den Spülenschrank kommen. Dann bliebe die Arbeitsfläche an der Spüle erhalten und auch ein Großteil der Kammer, allerdings dann geöffnet.

Die Frage ist auch, wenn dir aktuell der Stauraum reicht und du wirklich mit der Option spielst, die Wohnung in absehbarer Zeit zu verlassen, warum dann das Geld nicht lieber sparen und dann für die nächste Wohnung in eine von Anfang an gut geplante Küche stecken?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@ah.1981 Wie sieht's aus bei dir? Küche erstmal doch provisorisch lassen, oder bist du mit deiner Planung schon weiter?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben