"Komplizierte" Küche

Yokai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: "Komplizierte" Küche

Ja, das gefällt uns gut. Die Arbeitsfläche ist größer und das Kochfeld neben der Spüle haben wir jetzt auch, das ist sicher nicht optimal, aber völlig okay. Schaut gut aus, danke. :top:

Die Spüle ist nicht schlecht, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das ist auch eine Überlegung wert. So hat man dort noch Abstellfläche. Oder man nimmt eine Spüle mit einer kleineren, festen Abstellfläche. Dann blieb dort evtl. auch noch Platz.

Bei der Kühlschrank-Seite wäre in deiner Variante auch mehr Stauraum. Wir hatten erst überlegt, dort evtl. Kaffeemaschine/Wasserkocher unterzubringen.

Mikrowelle brauchen wir allerdings nicht, die wird bei uns schon seit Jahren nicht mehr genutzt.

Tja, welcher Küchenhersteller kann das so am besten umsetzten...

Macht es eigentlich Sinn, die Elektrogeräte selbst zu besorgen und nur die Schränke vor Ort zu beziehen? Aufbau natürlich dann komplett vom Händler. Oft bekommt man nämlich nur AEG -geräte oder sonstige und nicht immer die, die wir uns ausgesucht hatten. Ich bin jetzt auf Kücheninsel.de gestoßen und die Preise dort scheinen wirklich gut zu sein. Ich feilsche sicher nicht um jeden Euro, aber bei einem Preisunterschied von knapp 300 EUR z.B. bei dem Geschirrspüler im Vergleich zum letzten Angebot kommt man schon ins Grübeln. ???
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: "Komplizierte" Küche

ich mal schnell: das Kochfeld vom Herd trennen und halb versetzt nach rechts rüber schieben? Oder sieht das einfach nur doof aus? Oder ist der 80-er Platz da rechts mehr wert als ein etwas größerer Abstand zur Spüle?

Noch eine Überlegung: tauschen.
aussen rechts die Spüle, dann der GSP, dann das Kochfeld mit Backofen und dann müsste da noch was übrig bleiben?

Oder wurde das schon abgelehnt?

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: "Komplizierte" Küche

Neko,
ich fürchte, eine Spülenverlegung wird an der Position des Wasseranschlusses scheitern. Und auf der Wand verlegen heißt Zeile vorziehen und da der Durchgang an der Wendeltreppe eh schon nur 60 cm ist, wird das leider auch nichts ;-) ... Die Überschrift stimmt ;D;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: "Komplizierte" Küche

Ja, dann muss es wohl so bleiben, wie es ist, wenn das alles nicht verlegt werden kann.

Ich mache gerade eine mentale Stauraumplanung ...

Vorräte neben den KS?
Besteck, Teller ect (was man so auf dem Tisch braucht) vorne im 80-er Auszug und in den beiden Hängern?

Töpfe/Pfannen im untersten Auszug vom 80er und ggf. noch im 'Vorratsschrank'?

Müll klassisch unter die Spüle?
Gewürze,Kaffee,T, Kannen, evtl Kaffeetassen (die Pötte) in den Hänger über dem GSP?
Klingt das vernünftig?

Ansonsten hatte ich gerade die Idee den einen Schrank an der noch nicht existenten Wand in beide Richtungen zum öffnen zu machen, damit man beim Tischdecken nicht immer um die Wendeltreppe drumherumtanzen muss. Ja, die Wand ist gerade zum schweizer Käse geworden. Vielleicht kann man ja die beiden Schränke selbst als Raumtrenner verwenden?

neko
 

Yokai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: "Komplizierte" Küche

ich mal schnell: das Kochfeld vom Herd trennen und halb versetzt nach rechts rüber schieben? Oder sieht das einfach nur doof aus? Oder ist der 80-er Platz da rechts mehr wert als ein etwas größerer Abstand zur Spüle?

Noch eine Überlegung: tauschen.
aussen rechts die Spüle, dann der GSP, dann das Kochfeld mit Backofen und dann müsste da noch was übrig bleiben?

Die 80er Arbeitsfläche ist uns mehr wert, ja. Der geringe Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht weiter schlimm. ;-)


Die Spüle außen rechts geht nicht, da durch das Geländer der Wendeltreppe dort zu wenig Platz wäre, um die Klappe des GS aufzubekommen. Backofen ginge, GS geht nicht.

Trotzdem danke für die Vorschläge.

Ansonsten hatte ich gerade die Idee den einen Schrank an der noch nicht existenten Wand in beide Richtungen zum öffnen zu machen, damit man beim Tischdecken nicht immer um die Wendeltreppe drumherumtanzen muss. Ja, die Wand ist gerade zum schweizer Käse geworden. Vielleicht kann man ja die beiden Schränke selbst als Raumtrenner verwenden?

Hmm, die Heizung wird auf der Außenwand weiter nach hinten gepackt, um Platz für die neue Wand zu schaffen. Ich denke, da wird es eher schwierig mit dem Öffnen nach beiden Seiten. Aber die Idee ist an sich genial. :top:


Nochmal meine Fragen:
Ist der Preis von 5500 EUR realistisch oder zu teuer?
Welcher Händler zwischen Dortmund und Münster kann das gut umsetzen?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: "Komplizierte" Küche

Die 80er Arbeitsfläche ist uns mehr wert, ja.
...
Die Spüle außen rechts geht nicht, da durch das Geländer der Wendeltreppe dort zu wenig Platz wäre,

Okay, dann ist das womöglich die sinnvollste Verteilung. Es ist schön, daß Ihr bei so wenig Platz überhaupt noch einen GSP unter bekommt, bei meinen Eltern (ähnlich beengt) geht da z.B. nix. Sagt zumindest mein Vater. Deswegen ist er seit mind. 15 Jahren freiwillig Mamas Bio-GSP ;-)


Hmm, die Heizung wird auf der Außenwand weiter nach hinten gepackt, um Platz für die neue Wand zu schaffen. Ich denke, da wird es eher schwierig mit dem Öffnen nach beiden Seiten. Aber die Idee ist an sich genial. :top:

Schiebetür oder Klappe in die richtige Richtung? (Je nach dem, wie knapp das wird)? und dann ein Scharnier wählen, mit dem man die Klappe ganz, bis an die Tür zum Nachbarschrank öffnen kann (also irgendwas um die 180%). Nur so zum drüber nachdenken.

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: "Komplizierte" Küche

Hallo Yokai,

wirklich schwierig, dein Raum!

Ich habe für die kurze Wand folgenden Vorschlag: keinen integrierten KS nehmen, sondern einen freistehenden; da gibt es von Liebherr einen, der 160cm hoch und nur 55cm breit ist: CUPesf 2721 Comfort, und günstiger kommt er auch noch, weil du dir den Schrank sparst. Dann würde der Backofen doch daneben passen, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: "Komplizierte" Küche

... nee, leider nicht. Weil im Endeffekt nur 5 cm gespart werden und der andere Schrank jetzt nur 45 cm Breite hat. ... Fehlen also immer noch 10 cm. Für die Optik fände ich hier auch einen Einbaukühlschrank besser.
 

Yokai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: "Komplizierte" Küche

Sooo,

endlich haben wir einen "guten" Händler gefunden, ein kleines, feines Möbelhaus mit Küchenstudio , welches seit über 50 Jahren am Ort besteht und einen guten Ruf hat, was man so hört. Ein Familienunternehmen.

Völlig ohne Druck in den bisherigen zwei Terminen, sympathisch und meiner Einschätzung nach absolut kompetent.

Wir sind bei Schüller geblieben (so kam ich überhaupt erst auf diesen Händler hier am Ort). Das wird über dort die Einkaufsgemeinschaft "Global Küchen" vertrieben.

Die Geräte haben sich etwas geändert:

GS: Neff SX 63M (wie bisher, da sehr leise)
Herd: Miele H4204 E Comfort
Ceran: Miele KM 6012
Abzug: Miele DA 3060 (da wohl damit etwas mehr Platz im Schrank)
Kühl/GS-Kombi: Neff KG 615A

Die Planung ist fast gleich geblieben wie hier: , außer dass wir als Spülschrank einen 45cm breiten genommen haben, damit zur Treppe nach oben (rechts) mehr Platz bleibt. Der Schrank der DAH hat zwei 30er Türen. Beleuchtung ist noch dabei gekommen und ein Regal links neben den Hochschränken. Der Schrank neben dem Kühlschrank ist auch etwas niedriger.

Die Lackfront ist magnolie und die Arbeitsplatte Nuss mittel (so längliche Kästchen, etwas dunkler als die erst favorisierte Kernbuche)

Seitens des Küchenstudios ist keine Anzahlung angesprochen worden, ich habe eine Anzahlung von 50% angeboten gegen Bankbürgschaft, um evtl. noch einen kleinen Rabatt zu bekommen. Das war auch so und nun liegt der Gesamtpreis bei ca. 6600 EUR.

Dazu gleich eine Frage: Bei der Anzahlung bekommt man dann den "Schein" von der Bank ausgehändigt?

Wenn es bei den Geräten hier keine Bedenken im Forum gibt, glaube ich, haben wir unsere Küche gefunden. :-)

Danke nochmals für die Hilfe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: "Komplizierte" Küche

Hallo Yokai,
ich finde, das hört sich gut an. Dein Gerätepaket scheint ja nun auch aus Geräten zu bestehen, die nicht ganz billig sind. Da kannst du ja mal die mittleren Internetpreise ergoogeln, dann hast quasi den Gerätepaketpreis und weißt, was du noch für die Möbel etc. zahlen musst.

Wie das dann genau mit der Bürgschaft läuft hängt wohl auch vom Bürgschaftsgeber ab.

Und du weißt ja, wenn die Küche da ist, dann einfach den Links in meiner Signatur folgen :-[:cool::cool:
 

Yokai

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: "Komplizierte" Küche

Grob geschätzt sind 50% für die Geräte incl. Spüle/Armatur fällig. Der Rest dann für die Möbel, Abfallauszug, Beleuchtung, etc. und die Lieferung sowie komplette Montage/Anschluss.

Wenn die Küche steht, denke ich an deinen Link. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben