Komplizierte Küche, Planungsideen?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

Planung:
Das mit SpüMa unter Kühlschrank geht so nicht, man kann den Kühli nicht einfach auf die SpüMa stellen. Grund.. SpüMa = 60 cm breit, Kühlschrank-Schrank auch.
Einen so breiten Spülenunterschrank finde ich auch Platzverschwendung. Vielleicht doch einen schmalen Schrank nach links, Spülenschrank so klein wie möglich, dann noch einen Auszugsschrank und Kochfeld incl. zugehörigen Schrank bisserl nach rechts ?

*winke*
Samy

P.S.: beim kurzen Überfliegen der Planung hab ich nix gefunden wie die 2 Inseln ausgestattet und genutzt werden sollen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?


Sam, das verstehe ich nicht, wenn beide 60 cm breit sind, wäre es doch gerade möglich? Warum schreibst Du "geht so nicht"?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

weil man auf eine SpüMa keinen Schrank draufstellen kann. Dafür ist die nicht gebaut, bzw statisch nicht ausgelegt. Und wenn man einen Schrank um die Spüma baut, oder Wangen dran macht, wird die Gesamtkonstruktion eben breiter als der Schrank für den Kühli.
Es ist das selbe Problem wie bei hochgebauten SpüMas.

verstanden ?

Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

Danke, yes, Sir :top:
 

Hana-chan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Wien
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

Langes Wochenende, viel neue Ideen durch besprochen - Sorry dass ich eine Weile nicht mehr hier war.

re Spüli unter Kühschrank: Die Idee ist mittlerweile eh gestorben, da machts nichts mehr wenn das net so zusammenpasst wie wir uns das so ausgebrühtet haben :-)

re Gasanschluss: ja, auch in Ö handelt es sich nur um eine Begrenzung durch den Schlauch. Mit dem Meter kommt man allerdings nicht bis zum Spühlenschrank hin (hat uns unser Installateur so gesagt). Also muss der Hahn hinter einem danebenliegenden Unterschrank montiert werden.

Ich hab auch eine neue Küchenplanung , die nun ganz auf Ikea ausgerichtet ist. Die Arbeitsplatte würden wir uns vermutlich bei einem örtlichen Steinmetz machen lassen (Granit), der Rest soll aber von Ikea kommen (gute Erfahrungen in der Bekanntschaft). Farbe der Fronten: dunkelgrau Hochglanz.

Erste Bitte: was würdet ihr für Farbton für die Platte empfehlen? Der Boden wird ein ziemlich knalliges, oranges Linoleum werden ;-)

Zu der neuesten Planung: Der Gashahn wird vielleicht hinter der Backblechschublade montiert, oder hinter den Unterschrank rechts vom Herd. Nicht eingezeichnet ist ein optionaler Vorratsschrank (ein 40x37 Hochschrank würd genau zwischen Fenster und Balkontüre passen, ansonsten kann man da natürlich auch was mobiles hintun) und auch das schon erwähnte Regal für Tee etc. neben der Türe in Wohnzimmer (auf Bild Küche_mit Elektrik_S.png) fehlt auch noch.

Vorteile des aktuellen Plans aus unserer Sicht: die Installationen müssen nur ein wenig verlegt werden, was uns natürlich Kosten spart.
Die zweite Zeile/Insel ist super, wenn wir mal wieder Freunde da haben und wir gemeinsam Kochen :-)
Da der tiefe Hochschrank mit dem Kühlschrank an der Wand steht, wirkt die Küche immer noch offen und hell.

[Edit]
zwei Dinge hab ich noch vergessen: Diese offenen Dinger neben dem Kühlschrank sollen offene Regale sein ^^. Die haben wir eingeplant, damit sich neben dem Spülbecken noch eine Abtropffläche ausgeht.
Der Schrank rechts neben dem Herd ist momentan als Schrank mit Auszügen geplant.

Was hält ihr davon?

lg aus Wien, Hana
 

Anhänge

  • Küche_mit Elektrik_N.gif
    Küche_mit Elektrik_N.gif
    58,8 KB · Aufrufe: 161
  • Küche_mit Elektrik_S.gif
    Küche_mit Elektrik_S.gif
    71,1 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

Hallo Hana,
so ganz günstig finde ich es nicht.

Ich habe doch nochmal eine Variante mit geschlossener Küchentür geplant. Da stelle ich mir dann einen Solokühlschrank vor, der für Licht im Flur quasi mit Glasbausteinen etc. umbaut ist.

Gashahn könnte im 30er Unterschrank sein ... oder man überlegt, in das tote Ecke rechts vom Kochfeld eine Revisionsklappe in die APL zu bauen und den Gashahn direkt dadrunter zu haben.

Für den eigentlichen Weg in die Küche ergibt sich meiner Meinung nach kein erwähnenswerter Umweg, es ergibt sich aber viel gut nutzbare Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • kf_hana-chan_20101108_Var1_Grundriss.jpg
    kf_hana-chan_20101108_Var1_Grundriss.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 158
  • kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht6.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 159
  • kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht5.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht4.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 173
  • kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht3.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 158
  • kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht2.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 157
  • kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_hana-chan_20101108_Var1_Ansicht1.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 165
  • kf_hana-chan_20101108_Var1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 146
  • kf_hana-chan_20101108_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

Erste Bitte: was würdet ihr für Farbton für die Platte empfehlen? Der Boden wird ein ziemlich knalliges, oranges Linoleum werden

Hallo Hana, wenn der Boden knall-orange ist und die Front Hochglanz Dunkelgrau, dann würde ich auf einen hellgrauen Ton gehen oder eine Edelstahl-Arbeitsplatte (bissi teuer, aber schön!!)

Schwarz wäre farblich passen, schluckt aber wahnsinnig Licht und so groß/hell scheint der Raum nicht zu sein.
 

Manuel09

Mitglied

Beiträge
1
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

Hallo,
ich habe ein Problem mir ziehen auf den 01.07.2014 um in eine Neue Wohnung wo mir eine Küche kaufen müssen das Problem das mir solche große Fenster haben das die Oberkante von der Fensterbank bei 75cm liegt jetzt haben mir ein Problem mit der Küche da der Wasseranschluss für die Küche direkt unter dem Fenster liegt können sie mir Helfen und Vieleicht haben sie irgendwelche Ideen wie und was man da machen kann

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schwer
 

Anhänge

  • 20140412_104258.jpg
    20140412_104258.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 164

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Komplizierte Küche, Planungsideen?

Thread kapern ist nicht die feine Art. Bitte mach einen neuen Thread auf!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben