Komplizierte Abluftführung realisierbar?

KurzeFrage

Mitglied

Beiträge
2
Hallo allerseits,

wir modernisieren gerade eine Doppelhaushälfte und kommen leider mit der Abluft der Küche auf keinen grünen Zweig.

Unsere Küche ist ein Durchgangsraum mit Küchenzeile auf beiden Seiten; an die Außenwand kommen Spüle, Spülmaschine und Kühlschrank, an die Innenwand kommen Backofen und Kochfeld. Die einzig sinnvolle Abluftführung (meiner Meinung nach) wäre von dort 5-6 Meter lang und würde 3 Winkel á 90° enthalten. Das erscheint mir recht ambitioniert, oder?

Der Kamin in der Küche wird vom Wohnraum aus durch einem Kaminofen belegt. Eine Führung direkt unter der Decke durch den Raum zur Außenwand würde auch mit einem ~9cm hohen Flachkanal dazu führen, dass wir die Decke enorm absenken müssten.

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Anregung, wie man eine Ablufthaube an der eingezeichneten Position realisieren könnte.

Lieben Dank vorab!
 

Anhänge

  • Unbenannt06.png
    Unbenannt06.png
    58,3 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo und Willkommen im Forum.

Zunächst mal die Frage, ob die Planung schon fix steht oder noch variabel ist. Ferner die Frage sind Sanitär-und Elektroanschlüsse gegeben, oder änderbar.

Wenn ja, macht es Sinn, nochmal über die Planung mit einer Threaderöffnung:
Küchenplanung im Planungs-Board
drüber zu schauen ob das eine oder andere änderbar wäre.

Wenn nein, überlegen ob der Kanal auch links herum, mit einem Bogen gelegt werden kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Leider ist der Grundriss nicht bemaßt. Mir scheint aber, dass der Abstand der zwei Zeilen mehr als 120cm ist, was für ein gutes Hin- und Her-Arbeiten mit Spüle und Kochfeld auf zwei verschiedenen Zeilen als maximaler Anstand empfohlen wird.

Es wäre bei anderer Planung evtl möglich, beides, Spüle und Kochfeld auf die Fensterseite zu packen. Das Verlegen des Stromkabels macht ein Elektriker für rel. kleines Geld.
Damit wäre dann auch die Abluftführung sehr einfach.

Daher vielleicht doch Snows Link anklicken.
 

KurzeFrage

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke euch beiden (verspätet...) für die Antworten.

@menorca: Die Küche ist bereits fertig geplant. Das Kochfeld kann nur an die Innenwand, da es sonst (bedingt durch das Fenster) in die Ecke des Raumes gequetscht werden müsste.
Der Abstand zwischen den beiden Zeilen beträgt ca. 160cm. Finde ich aber in Ordnung, da die Küche bei uns ein Durchgangszimmer ist.

@Snow: Manchmal sieht man den Wald... Ich habe anfangs immer an eine Abführung nach oben entlang des Kamins gedacht und habe dann standardmäßig mit einer Abführung in dieser Richtung weiter gedacht. Natürlich ist es linksherum wesentlich einfacher.

Hier wäre es dann: von her Haube hoch, 90° Winkel -> ~1,4m zur linken Wand, 90° Winkel -> ~2,8m zur Außenwand -> 33cm Mauerkasten.

Zusätzlich stellt sich die Frage nach dem Durchmesser. Mehr ist wahrscheinlich immer besser, aber der Kasten dafür sollte nicht ausarten.
Miele schreibt hier "Ø 125 mm bis 500 m³/h | Ø 150 mm bis 800 m³/h" und dieser Rechner gibt mir bei einer offenen Küche mit 3,5*3*2,4m eine benötigte Luftleistung von max. 200m³ auf der höchsten Stufe. Da sollten Ø 125 mm eigentlich langen, oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Welche Dunsthaube wird denn geplant ? Beim Abluftweg entspricht ein 90°Bogen etwa 1m Abluftweg.
Hier ist dringend ein 150er Querschnitt ratsam. Ausserdem sollten nur geeignete Rohre und Kanäle eingesetzt werden.125er ist zu wenig,vermindert die Leistung und verursacht eine hohe Geräuschentwicklung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Wenn du schon bohrst, dann mach 150mm. Viele heutige Hauben funktionieren zwar auch noch mit 125mm, aber die Leistung wird spürbar schlechter und sie weden hörbar lauter.
Fläche, also Öffnung bei 125mm: ca. 156cm², bei 150mm: 225cm², ein Unterschied von 30%!

Und wenn irgendwann mal wieder eine neue Küche kommt, freut sich der Neuküchenplaner- und -besitzer über ein groß genug dimensioniertes Loch.

Edit: bibbi war schneller ;-), doppelt hält besser.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben