Unbeendet Kleine komplizierte Küche über Eck

Sandra_Ne

Hallo zusammen,

ich heiße Sandra, bin 29 Jahre alt und stehe wie sicherlich viele hier vor einem Küchenproblem.
Der Platz für meine Küche ist nicht wirklich groß und ein Kamin sowie die Maße machen die ganze Sache doch etwas umständlich. War jetzt schon in 4 Küchenmärkten und hab Preise von 2.100 - 4.400 € für das all-inclusive-Paket genannt bekommen. Da ich aber kaum länger als 3 Jahre hier wohnen werde, beruflich in der Woche viel unterwegs bin und erst gar nicht nach Hause komme, soll es eine einfache, funktionelle und günstige Küche werden.

Einzig ein unterbaufähiger Geschirrspüler, eine Kühl-Gefrier-Kombination sowie eine Mikrowelle sind schon vorhanden.
Geplant sind ein Induktionskochfeld, Backofen und herausziehbare Abzugshaube.

Ich habe mir den Alno -Planer heruntergeladen und so gut es geht versucht die Küche zu gestalten.
Hat zwar nicht alles so gut geklappt aber ich hoffe ihr bekommt einen ersten Eindruck und habt vielleicht ein paar Empfehlungen für mich.
Die Arbeitsplatte soll natürlich über Eck verbunden sein.
Lagermöglichkeiten für sonstige Lebensmittel oder Geschirr besteht außerhalb der Küche noch.

Hoffe ich habe nicht zu viele Information vergessen, ansonsten bitte rüffeln und nachfragen.

Vielen Dank und lg,

Sandra



Checkliste zur Küchenplanung von Sandra_Ne

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 187
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 73
Fensterhöhe (in cm) : 133
Raumhöhe in cm: : 242
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Sitzplatz nötig.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kein Sitzplatz nötig.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für 2-3 mal die Woche.
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Sowohl mit als auch ohen Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher keine Küche vorhanden.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nicht festgelegt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Keine Billiganbieter.
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche_120923.pdf
    571,3 KB · Aufrufe: 241
  • Küche_121004.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine komplizierte Küche über Eck

Hallo Sandra, herzlich :welcome: im Küchenforum.

Wir rüffeln nicht;-), wir fragen nur nach und bitten um die Dinge, die noch fehlen;-)

Es ist schön, dass du dich schon in den AlnoPlaner eingearbeitet hast, allerdings fehlt noch die.KPL Datei, der Alnogrundriss und ein paar Plaunungsansichten.
Dann können auch die Profis drüberschauen, die keinen Alno Planer haben.

Zum besseren Verständniss der Wohnungssituation,wäre es auch schön, wenn du einen Wohnungsgrundriss hochladen könntest.
Ansonsten fragt man viele Dinge nach und der Thread zieht sich;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine komplizierte Küche über Eck

Sandra und Tara,
es fehlt die POS.-Datei.

Sandra,
hast du die Arbeitshöhe bereits getestet? Wenn nein, bitte noch tun, denn 94 cm kommen mir bei deiner Körpergröße relativ niedrig vor.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Kleine komplizierte Küche über Eck

Hallo Sandra,

im Prinzip hast du mit deiner Anordnung schon das Optimum aus deiner Küche rausgeholt.
Durch die Brüstungshöhe des Fensters und die nur 40cm lange untere Wand kann man ja auch die Fensterseite nicht wirklich nutzen. Sonst hätte man über den Kühlschrank in der planoberen Nische nachdenken können.

Als Preis darf man leider nicht die Lockpreise für angeblich komplette Küchen in den Möbelhausangebotsblättern zugrunde legen.

Bei deiner Größe wäre ein hoher Korpus schön, da er auch mehr Stauraum bietet (Schublade unter dem BO, zwei Schubladen und zwei Auszüge in dem 50cm Unterschrank ). Melaminharz ist meistens die günstigste Front. Keine Folie nehmen!

in dieser kleinen Küche sollte man als Stauraum die Hängeschränke maximieren. Schön wären Faltklappenschränke, die du offenstehen lassen kannst ohne den Kopf anzustoßen. Sie sind aber teurer als Drehtürenschränke.
Auch das schmale Regal ist nett, aber ein Kostenfaktor. Statt der 60-60-15 Aufteilung geht auch 80-50.

Meinst du nicht, dass du die Küche einem Nachmieter verkaufen könntest? Nach drei Jahren bekommst du noch circa 50% des Preises dafür.
 

Anhänge

  • kf_Sandra_Ne_V1_G.JPG
    kf_Sandra_Ne_V1_G.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 207
  • kf_Sandra_Ne_V1_A1.jpg
    kf_Sandra_Ne_V1_A1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 211
  • kf_Sandra_Ne_V1.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 186
  • kf_Sandra_Ne_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben