Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Stelle

Mitglied
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich jetzt schon Tage mit der Küchenplanung auseinandergesetzt habe und immer wieder in diesem Forum gelandet bin, habe ich mir gedacht, frage ich doch einfach mal direkt nach :-)

Folgende ist die Situation:
Ich ziehe Juni/Juli um. Und zwar in eine Wohnung(zur Miete) eines Neubaus. Nun sind die Baumaßnahmen noch nicht komplett abgeschlossen und ich habe noch auf gewisse Dinge einen Einfluss. Diese Woche sollen aber schon die Wände verputzt werden und deswegen drängt es speziell bei der Planung der Küche. Der Wasseranschluss ist letzte Woche schon installiert worden(siehe Grundriss, Heizung an Wand "D"). Da die Elektroanschlüsse möglichst passend zur geplanten Küche verlegt werden sollen, möchte der Architekt aber gern schon mal, wenn möglich, die komplett durchgeplante Küche haben.


Nun habe ich schon ca. 20 Küchen im Ikea Planer(Ikea Österreich wegen Umstellung auf Metod) durch, und bin nun bei der verblieben, wie sie im Anhang zu finden ist.
Mein Problem(momentan;D): Der Herd. Es ist einfach unvorteilhaft wegen Spritzern usw., dass er nach "hinten", offen in den Raum abschließt.

Ich habe aber einfach keine Ahnung, wie ich die Küche noch großartig anders gestallten kann, bzw. ich finde im Ikea-Planer keine tollen Möglichkeiten, da noch irgendwie eine Theke oder einen Tisch in Arbeitsplattenhöhe anzubauen, ohne, dass ich der Treppe zu nahe komme(Treppe nur im Grundriss der ganzen Wohnung zu sehen)
Allgemein gibt es bei der Planung immer wieder ein Problem mit der Treppe und der, sich auf der gegenüberliegenden Seite, kompletten Fensterfront.

Falls da irgendjemand was gescheites zusammenbauen kann oder einfach nur Ansätze, auch in eine ganz andere Richtung, hat, die mich vielleicht noch etwas inspiriert, wäre ich äußerst dankbar... ich kann den Planer einfach nicht mehr sehen ;D

Und Falls da jetzt schon schwerwiegende Fehler sind bitte ich auch um Aufklärung.

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass ich nicht den vorgeschlagenen Planer genutzt habe, aber ich bin mir mit der Ikea Küche schon ziemlich sicher. Was die Farbe angeht, muss es nicht die aus meinem Beispiel sein. Da muss ich noch gucken was für einen Boden in Küche kommt. Darauf wird das dann abgestimmt.
Als Preislimit dachte ich an die 3,000€ OHNE jegliche Elektrogeräte.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe





Checkliste zur Küchenplanung von Stelle

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,73
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Bis zum Boden
Fensterhöhe (in cm) : 200
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : So, dass es zu geplanter Küche passt/Eventuell verlängerte Arbeitsplatte
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Ausschließlich für Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : Vorgegeben durch Ikea/"Standard"
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein und zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Erhöhter Ofen
Induktionsherd
Kopffreie DAH
-> praktischer
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : ja, IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Herd, Ofen -> IKEA ; Spülmaschine -> Bosch; DAH -> Cata Thalassa Isla; Kühl-/ Gefrierschrank -> LG Side by Side (mit Wassertank)
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

Mela

Premium
Beiträge
7.725
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

:welcome:

im Küchen-Forum!

Ich glaube dir gerne, dass du den IKEA -Planer nicht mehr sehen kannst. Der Architekt gehört in meinen Augen :knuppel:.

Handelt es sich um eine offene Treppe oder gibt es eine Trennwand zur Küche, so dass nur der Treppenaufgang offen ist.

Leider habe ich noch keine Idee und heute auch wenig Zeit zum Planen.
 

Stelle

Mitglied
Beiträge
7
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Hallo und vielen Dank, dass du dir schon mal die Mühe gemacht hast dich mit meinem Problem auseinanderzusetzen :-)

Die Treppe ist offen. Sie wurde auch erst letzte Woche eingebaut. Nur leider weiß ich weder wie sie genau aussieht, noch habe ich die genauen Maße. Die Wohnung ist etwas weiter entfernt von meinem derzeitigen Wohnsitz. Sobald ich da mal wieder vorbeigucke werde ich mal Fotos machen und genaue Maße nehmen. Vielleicht hilft das etwas weiter.
 

seemann

Mitglied
Beiträge
31
Wohnort
Münsterland
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Es gibt Spritzschutzelemente aus Glas, die auf die APL montiert werden können.
Zur Planung, bescheidener Grundriss,
denke daran, das du für die Türöffnung beim Kühlschrank min 30 cm nach Links brauchst, eventuell auch dort einen Wasseranschluß für den Kühler.

Die Dunsthaube ist schick, mehr aber auch nicht, die berümten ca 800qqm sind die freiblasende Luftleistung des Motors, das sind dann mit Kohlefilter bei 65 dba Geräusche so um die 280qqm eff. Laut Datenblatt baut der Motor einen Druck von 405 psi auf. Für eine Randabsaugung viel zu wenig = zu geringe Luftgeschwindigkeit.

Mein Tip:

Vergiss IKEA , deinen Ansprüchen können die gar nicht gerecht werden.

Mach folgendes:

suche kleines Küchenstudio mit Hersteller wie Nobilia , Burger, etc.
Sage dem Verkäufer klip und klar und von Anfang an, das du eine Küche ohne Geräte und ohne Montage möchtest und maximal 3000,- Euro bezahlst.
Wenn er sich drauf einlässt, bekommst du dort sicher eine gute Planung und vernünftige Möbel.

Ist ganz sicher günstiger wie IKEA. Habe ich schon mehrfach gegengerechnet.

seemann
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Der Architekt gehört geteert und gefedert....

Liegt der Wasseranschluss wirklich nur 60cm von der Fensterwand entfernt?
Dann soll er sich mal die Mühe machen und ihn verlegen....

Mal so als Idee in den Raum geschossen, da ich ja denke, dass man wenigstens aus dem Fenster eine schöne Sicht hat? Und in der Hoffnung, dass der Wasseranschluss ein wenig weiter im Raum ist?

Eine Spülinsel mit Sicht aus dem Fenster
Unter der Treppe dann einen Solitärkühlschrank und daneben je nach Höhe vielleicht einen Backofenschrank oder Vorratsschrank. Da müsste man die Maße wissen, ob und wie sowas unter die Treppe passen könnte.
Und planunten kochen. Da hätte die Dunstabzughaube wenigstens ein wenig Chance die Kochwrasen aufzufangen. Dir zieht ja sonst alles ins Obergeschoss

Natürlich nicht ganz optimal. Aber ne Idee.

Kannst du die Tür als Schiebetür ausführen lassen?
 

Anhänge

Stelle

Mitglied
Beiträge
7
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Zur DAH: War die einzige kopffreie Inselhaube die ich gefunden habe, die nicht so teuer geworden wäre, wie der ganze Rest der Küche ;D
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben und wenn es möglich ist halt kopffrei, was aber nicht unbedingt sein muss...hätte ich aber gern :-)

Ikea : Ich bin momentan total im Stress und hab einfach keine Zeit, verschiedene Möbelhäuser aufzusuchen, vor allem nicht in der Umgebung der Wohnung. Darum bin ich unter anderem bei IKEA gelandet. Ich habe hier einen um die Ecke und auch im Bereich der neuen Wohnung. Mit den Küchen an sich bin ich auch recht zufrieden.
Ich bleibe auch nur auf absehbarer Zeit in der Wohnung, ca. 5 bis 10 Jahre. Da dachte ich, dass falls ich keinen Abnehmer finde und sie mitnehme, es halt einfacher ist eine IKEA Küche neu zu integrieren und zu erweitern.
Ich werde aber nochmal versuchen mir die Zeit zu nehmen um andere Möbel-/Küchenhäuser abzuklappern. Man ließt hier ja öfter, dass es das scheinbar wert ist. Fällt mir gerade beim Überfliegen einiger anderer Planungen auf :-)

Danke Tara für deinen Entwurf. Über so etwas habe ich noch gar nicht nachgedacht. Bin auch ein wenig festgefahren in den Standardlösungen :-)
Der Ausblick ist für eine Stadtwohnung eigentlich super. Ich hatte auch zuerst eine Küche mit der "Spülenzeile" direkt am Fenster geplant. Hab es dann aber wegen eventueller Komplikationen, was den Wasseranschluss und den großen Fenstern angeht, wieder verworfen. Der Wasseranschluss liegt da, wo er jetzt liegt, auch nur, weil ich das für am sinnvollsten hielt ;D .Leider wurde er letzte Woche genau dort installiert :(
Die Tür wollte ich eigentlich sowieso aushängen. Die sind meines Wissens aber auch noch nicht drin, deswegen könnte man sich das mit einer Schiebetür realisieren lassen.

Ich habe mir vorgenommen morgen mal zu versuchen zur Wohnung zu fahren und ein paar "Live Fotos" zu knippsen. Vielleicht kann ich auch dann mal genaue Maße von der Treppe nehmen.

Vielen Dank an alle schon mal bis hier hin *top*
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Hallo,
habe die Insel mal ein bisschen schräg gestellt, einmal eher *kompliziert* und wahrscheinlich etwas für ein gutes Studio und einmal notfalls auch mit Ikea machbar, wenn man handwerklich nicht zu viele Daumen hat ;-).
Ist auch nur mal so als Idee gedacht:cool:

Der Wasseranschluss kann jeweils in dem mindertiefen 100-er weiter gelegt werden, so zumindest die Theorie ;-)
Und natürlich soll es nur ein Kochfeld geben, das sind nur die möglichen Positionen.

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 285992 - 8. Apr 2014 - 18:25
Pos. 3 dann auch mit Wandhaube kopffrei möglich.

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 285992 - 8. Apr 2014 - 18:25

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 285992 - 8. Apr 2014 - 18:25

Es folgt Var. 2....
 

Anhänge

Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 285993 - 8. Apr 2014 - 18:28
Hier kein Kochfeld an der Wand, da ich den Durchgang zumindest bei dieser Größe etwas knapp finde, alternativ wäre es, die Insel etwas zu kürzen und dann das Kochfeld wieder an die kurze Wand, allerdings stört da ja auch die Terrassentür...

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 285993 - 8. Apr 2014 - 18:28

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 285993 - 8. Apr 2014 - 18:28
 

Anhänge

Beiträge
3.669
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

gerade bei eher beschränktem Zeitplan und keiner Zeit, viel selbst zu schauen, würde ich eher an ein Fachgeschäft denken. Und wenn man denen die Preisvorstellung vorher nennt, werden die schon sagen ob es geht oder nicht ;-)

Aus der Hüfte geschossen und ohne Aufbau: mit kleinen Einschränkungen machbar...
 

Stelle

Mitglied
Beiträge
7
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Hallo nochmals,

alles wieder auf Anfang ;D.
Der Wasseranschluss ist noch nicht fest. Im Prinzip kann also alles von Anfang neu geplant werden. Allerdings muss das diese Woche geschehen.

Die Treppe ragt unten 180cm(!) in den Raum rein, ist 100cm breit und offen.
Ich hab auch ein paar Bilder gemacht und werde den Grundriss mal genau anpassen. Habe aber gerade nur mein Handy zur Hand. Ich reiche das dann heute Abend nach :-)

Bin aber immer noch über jede Idee dankbar! :-)

Liebe Grüße
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Hallo Stelle,
das ist ja doof mit der Treppe...
Aber so könnte man eine Insel stellen, die zugegeben etwas knapp ist, deswegen auch unbedingt eine Spüle ohne Abtropfe und das Kochfeld mittig über zwei US, damit zum Rand etwas Platz bleibt, denn das scheint mir ja nach draußen ein Hauptweg zu sein
. Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 286093 - 9. Apr 2014 - 15:13

Statt SBS könnte man natürlich auch an der Stelle Backofen und Einbaukühlschrank da in die Ecke stellen, dann bliebe das Treppenauge frei:

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 286093 - 9. Apr 2014 - 15:13


Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 286093 - 9. Apr 2014 - 15:13

Geschnippeltes kann man von der Spüle rüber zum Herd schieben, wie gesagt, nicht ideal, aber bei dem, was der Architekt hier verbrochen hat:knuppel:
Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 286093 - 9. Apr 2014 - 15:13
 

Anhänge

Stelle

Mitglied
Beiträge
7
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Schon mal ganz großen Dank an dich, Angelika95 *rose*

Das sind wirklich ganz interessante und tolle Vorschläge, die du da gezaubert hast!

Ich füge mal den Grundriss an. An der linken Wand hat das Maß von 120cm zu bedeuten, dass in diesem Bereich, zwischen Treppenstufen und Lichtschalter, die Treppe 170cm und höher ist. Könnte also was unter.

Zusätzlich noch Bilder der Baustelle
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Man sollte den Architekten die Küche planen und realisieren lassen :-\ ;-)

Mit den neuen Daten zu Treppe etc. wird der Platz für sinnvoll nutzbare Küche ja ganz schön eng.

Die Treppe ist ja quasi Hauptdurchgangsweg, da sie von oben und damit dem Wohnungseingang kommt. D. h. man muß auch im Verkehrsbereich der Treppe etwas freier bleiben, falls mal ein neues Sofa oder so gekauft wird ;-)

Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA) - 286487 - 12. Apr 2014 - 23:02


SbS ... muß der unbedingt sein? Der bringt ja auch ganz schön Unruhe.

Der Raum unter der Treppe .. hmm, es ist eine offene Treppe, die man recht häufig gehen wird. Wenn da dann etwas druntersteht ... was auch? SbS? steht es halt wg. der freizuhaltenden Lauffläche doch wieder recht weit vom möglichen Küchenkern entfernt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Ich habe mal geschoben ... Verzicht auf den SbS ;-)

Planoben:
- 20er für Handtücher etc., quasi die seitliche Wange für die GSP
- 60er GSP ... in dem Bereich darf kein Wasseranschluß sein
- 125er Eckschrank .. hinter der Drehtür großer Gelber Sack Behälter und die Nische kann man für wirklich ganz selten Benutztes wählen.
- 40er MUPL
- 40er für die vorbereitungstypischen Küchenhelfer, Messer, Schüsseln etc.

Rückseite 80-40-80 für Vorräte, Geschirr usw.

Am Schacht unten rechts dann 2x80er fürs Kochfeld mit DAH, daneben Backofenschrank mit Klappfach für Mikrowelle und integrierter Kühlschrank

Als Sitzplatz dann ein runder Tisch, der zur Hälfte unter der Treppe steht, auch mal vorgezogen werden könnte und dann wohl auch 4 Leuten Platz bietet.

So sind jedenfalls die Laufwege richtig freigehalten, es gibt ausreichend Stauraum und orentlich Arbeitsfläche.
 

Anhänge

Stelle

Mitglied
Beiträge
7
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Schönen guten Morgen!

Vielen Dank KristinB! :-)

Eine sehr ausführlich begründeter Vorschlag.
Es wird definitiv in Richtung deines Vorschlags oder des Vorschlags von Angelika95 gehen.
Der SDS muss nicht unbedingt sein, aber ich hätte halt gern einen ;D
Die Heizung ist auch noch nicht fest installiert, lässt sich also noch alles "frei" planen.

Ich bespreche das heute nochmal mit meiner Freundin. Morgen möchte der Architekt das dann aber auch spätestens wissen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Was ist denn der Grund für den SbS? Ich wollte auch mal einen, weil ich gerne immer ausreichend Eiswürfel haben wollte.

Es gibt von Liebherr auch eine integrierbare Kühl/TK-Kombination, die im TK-Fach einen automatischen Eiswürfelbereiter mit Wassertank hat -->
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zu beachten bei meinem Vorschlag wäre, dass der Wasseranschluß möglichst erst etwa 90 cm von der Fensterfront entfernt beginnt. Er landet dann in diesem Eckschrank und da läßt sich dann ein Spülbecken gut montieren. Ich habe da ja den Eckschrank vom Ikea-Metod-Programm mit einem Zwischenboden gedacht. Den Zwischenboden muss man dann rauslassen.
 

Stelle

Mitglied
Beiträge
7
AW: Komplizierte Küche in Mietwohnung (IKEA)

Zum SBS. Ja, ein Grund war der Eiswürfelspender. Ich finde die Dinger aber auch einfach sehr hübsch anzusehen ;D

Das mit dem Wasseranschluss ist wirklich sehr gut von dir gelöst. Egal, für welchen Vorschlag ich mich jetzt entscheide, kann ich den jetzt zumindest schon mal fest dort einplanen.

Vielen Dank nochmals für die Mühe!
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben