Kochtöpfe für Induktion

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Kochtöpfe für Induktion

Ich denke bedienerfehler, Spaghetti kann man bei Induktion ja fast auf halber Stufe kochen wo früher alles an Leistung gegebne werden musste, dabei ist doch gerade bei Induktion die Wärmezufuhr ganz leicht zu steuern da sofort sichtbar. Da muß das Wasser nicht mehr brodeln, da stellt man zurück bis es das Kochen aufhört und dann eine Stufe höher, dann köcheln die Spaghetti schön vor sich hin. Mir ist am anfang auch zweimal was angebrannt, bis ich festgestellt hab, daß ich einfach weiter zurückschalten muß als gewohnt und es sich im endeffekt ja in echtzeit einregeln lässt, sonst musste man ja immer warten wie der Ofen gerade mit der Garmenge usw. reagiert.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kochtöpfe für Induktion

Ich kann das nur bestätigen. Kaum eine andere Energiequelle läßt sich so sensibel regulieren wie Induktion.

Spagetti-Kochen: Wasser auf höchster Stufe aufkochen lassen (ist bei mir Stufe 9), Spagetti rein, dann runterschalten auf Stufe 7 oder 8 und ohne Deckel fertigkochen. Noch nie angebrannt.

Viel Erfolg!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochtöpfe für Induktion

... ;-) eindeutig Bedienfehler ;D.. - ich schalte sogar auf halbe Kraft zurück :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kochtöpfe für Induktion

Also bei mir pappen schon mal ein paar Nudeln am Boden an, aber dann habe ich meist etwas wenig Wasser im Topf bzw. einen zu kleinen Topf :-[:-[.

Ich bringe auch das Wasser zum Kochen auf 9 oder Powerboost, dann die Nudeln rein, umrühren und zurück auf max. 7, das reicht.
 

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: Kochtöpfe für Induktion

Moin ihr Kochis :-)

Ich tippe auch auf Eingewöhnungsfehler.
Ich komme aus der Gasfraktion, wo die Hitzeregulierung noch eine ganze Ecke sensibler und direkter ist, was ich jetzt nach meinem möglichen Vergleich immer noch zugeben muss.
Gas ist weitaus direkter (abhängig von den Töpfen), hat aber andere Nachteile, welche ich mit dem Induktionskochen nicht mehr habe und auch nie wieder haben will!

Meine Erfahrungen beruhen auf einem Neff Induktionsfeld und der Fissler Profikollektion!

1.) Auf Powerstufe und wenig Inhalt *singen* die Töpfe ganz leise vor sich hin, aber damit lebe ich ganz gut, nachdem ich per Google nachlesen konnte wo es herkommt.

2.) Mindestens eine beschichtete Pfanne ist Pflicht, da es enoorme Unterscheide gibt und man *DEFINITIV* nicht alles in Edelstahl braten kann und darf.

3.) Legt euch Zewa (oder andere Küchenrollen zu), legt diese auf das Kochfeld und erst dann euren Topf drüber. Dann erst lngsam vorheizen und so nach 2-5 Minuten erst auf Powerstufe oder höher.
Ihr werdet euch freuen über wniger Kratzer auf de Indufläche und kleinere Spritzer verschwinden mit dem Zewatuch im Müll.
Das Reinigen ist supersimpel.

4.) die Töpfe/Pfannen der Profikollektion selbst sind sauber verarbeitet, verteilen aber meiner Meinung nach die Hitze nicht ganz so schön wie ich das vorher vom Gaskochen mit meinen Uralttöpfen gewohnt war.
Besser als normales Ceran jedoch allemal!

5.) Die Kneumetallgriffe sind Gold wert!
Es sammelt sich bei mir auch kein Restewasser hinter den Griffschalen an, da kommt nix rein und läuft später auch nix raus.

6.) Ich köche die Töpfe gerne direkt nach dem kochen nur mit Wasser und etwas Citronensäre aus, dadurch verhindere ich die obligatorischen Kalkablagerungen am Topfboden und kann sicher sein alle Essenreste loszuwerden.
geht wunderbar während ich nebenher die Minna einräume nach dem Essen :-)

Mein Fazit: Die Fissler Profikollektion ist ein tolles Set, aber mehr wie 400,-€ solltet ihr nicht ausgeben dafür.
Ich wette zudem das auch andere Hersteller gute Indutöpfe herstellen, da kommt dann jedem sein persönlicher optischer Geschmack mit in die Waagschale.


Jedem von euch viel Spaß beim kochen!

Regards
das Tom:top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben