Kochtöpfe für Induktion

Tomgar3

Mitglied

Beiträge
63
AW: Kochtöpfe für Induktion

So, muss hier nun auch nochmal die Töpfe extra anfragen.

Bei unserem aktuellen Küchenkauf sind wir über dies Angebot gestolpert für die Fissler Profi Reihe.

Das 7tlg Set für 399,-€
Fissler Topfset Profi 7tlg. in Holzkiste


Soll man da noch weiter zu handeln versuchen...oder zugreifen?

Da war ein Showkoch der mit der Profiserie rumgekocht hat, samt Tips für uns was man mit Stahlpfanne braten soll und was mit beschichteten, sampt probieren :-)
Also überzeugend war der schon, samt Beratung zu den Showtöpfen aus der Fisslereigenen Solea Reihe wie auch den WMF Function4 Töpfen.

Aber sein persönlicher Tip war auch die Profiserie...


Fragen über Fragen :-)

Regards
das Tom
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kochtöpfe für Induktion

Ich würd Topfe nehmen, die einen Kunststoffgriff haben, weil die Stahlgriffe doch bei allen auf Dauer recht warm werden. Ich hab auch Fisslertöpfe und zwar die Intensa und bin da absolut zufrieden mit!

Gruß,

jenny
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Kochtöpfe für Induktion

Ich habe diese Serie (Topf vorn rechts, vorn mitte, hinten links und dazu eine Servierpfanne). Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich sie gewonnen habe. Ich bin mit den Töpfen sehr glücklich, allein haptisch macht es schon Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Die Griffe werden auch bei langer Zeit auf dem Herd nichts heiß. Ich habe die Töpfe ständig im Gebrauch, meine anderen nehme ich nur, wenn die Fissler alle in Gebrauch sind. Eine kleine Sache stört mich mittlerweile: beim großen Topf der Metalldeckel. Er ist hauptsächlich beim Nudelkochen im Einsatz und da Induktion so wunderbar zu regeln ist, braucht man den Deckel kaum noch öffnen. Beim Metalldeckel sehe ich aber leider nicht, inwieweit das Wasser kocht. Also nehme ich dafür dann den Glasdeckel, der bei einem gleichgroßen WMF-Topf dabei war. Leider wird bei diesem aber der Griff am Deckel sehr heiß.
Die Fissler Töpfe gibt es wohl mittlerweile auch mit Glasdeckel. Bei einer Kochvorführung bei Karstadt schwärmte der Koch zwar von den Metalldeckeln wegen des Kegels auf der Unterseite, aber ich habe für mich das Praktische der Glasdeckel entdeckt.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Kochtöpfe für Induktion

Wir haben uns auch die Fissler Profi Serie gegönnt, allerdings nicht als Set, da wir schon einiges an Töpfen hatten (WMF- sonstwas sehr teuer). Die WMF sind wir am überlegen gegen welche aus der Fissler Profi Serie zu tauschen, da diese besser in der Handhabung sind. Naja bis auf der Deckel der Verteilt das Wasser immer schön beim abnehmen, da sind die WMF besser gelungen. Aber der WMF hat eigentlich immer heisse Griffe Fissler kalt, der Radius am Topfboden ist auch besser gelungen. Wie gesagt wir werden da noch mal nachlegen, allerdings erst wenn wir den Induktions Herd in Betrieb haben und auch da dann weiter so zufrieden sind.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kochtöpfe für Induktion

Meine Töpfe haben so ein Signalfenster im Deckel, das immer roter wird, je heißer der Inhalt wird. Und wenn es kocht , ist das Fenster ganz rot. Was ich auch sehr praktisch finde, ist ein Deckelhalter , der in die Griffe eingearbeitet ist. Da kann man den Deckel beim Rühren oder Einfüllen gut parken.

Gruß,

Jenny
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Kochtöpfe für Induktion

Kunststoffgriffe und Deckelhalter haben normalerweise auch die Töpfe, die Tchibo regelmäßig für Induktion anbietet. Davon habe ich auch zwei. Man merkt ihnen schon an, dass sie deutlich günstiger als die Fissler Profi sind, aber für den Preis finde ich sie sehr gelungen.

Beispiel für die Tchibo Töpfe:
kw29_17294_detail.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kochtöpfe für Induktion

Wir haben gerade erst unsere Töpfe mit Kunststoffgriffen entsorgt. Nach ca. 35 Jahren zersetzte sich der Kunststoff und das in übelster Form: nicht nur die Körbe im GSP wurden schwarz, auch das Geschirr bekam einen dunklen, kaum wieder zu entfernenden Film. Die Haltbarkeit neuerer Kunststoffe ist deutlich geringer. Die müssen nach ca. 20 Jahren anfangen sich zu zersetzen, dem Umweltschutz sei's gedankt :knuppel:. Das wird dann geschönt mit biologischer Abbaubarkeit tituliert.
 

Aci123

Mitglied

Beiträge
5
AW: Kochtöpfe für Induktion

Hallo

Ist eigentlich jeder Magnetischer Topf ein guter Induktionstopf?


Lg Verena
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochtöpfe für Induktion

Hallo Verena,

leider nein und der Anteil der ferromagnetischen Anteile im Topfboden ist schon entscheidend für die Geschwindigkeit und auch für die Geräuschentwicklung der Töpfe.

Die Günstigen erfüllen selten zufriedenstellende Ergebnisse, auch wenn namenhafte Aufdrucke angebracht sind.

Begib Dich bitte mal in die Suche-Funktion, hier wurden schon gute Topf-Sets von Kerstin, Vanessa und Co. gepostet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kochtöpfe für Induktion

Jeder Topf, an dem ein Magnet haftet, ist für Induktion geeignet, muss deshalb aber nicht gut sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochtöpfe für Induktion

:kiss: Danke für diese Vorlage: habe ich eigendlich schon erzählt (;-)), dass ich mir vor ein paar Wochen neue Töpfe & Pfannen von Silit gekauft haben und ganz begeistert von diesen bin :cool:

Topf-Serie Accento : Töpfe : silit

Es sind die Accento geworden und bei den Pfannen ein Set Brat- und Servierpfanne Ø 28cm Profi DeLuxe : Haftfrei-Pfannen : silit

Ich will keine Teflon-Pfannen mehr haben; die Green-Pan haben mich im Dauergebrauch auch nicht überzeugt :sleep: .. DIESE Pfannen sind SUPER. (ok auch superteuer :-[)

und den süssen kleinen grünen Froschtöpfen konnte ich auch nicht wiederstehen Lemon Green : miniMAX® - Töpfe : silit

Diese Töpfe begeistern mit total: sie singen und brummen nicht :2daumenhoch: - verteilen die Wärme bis in die Wände :top: sind einfach zu reinigen und robust :knuppel:

Mein Mann (der Griller und Brater) hat neulich eine Silit-Pfanne parallel mit einer meiner neuen Pfannen benutzt .. seither habe ich kein bösese Wort mehr gehört über den Preis ;D.

Ich habe sie übrigens im Werksverkauf als 2. Wahl gekauft. Das ist deutlich billiger und es sind reine Schönheitsmakel welche die Töpfe zur 2.Wahl machen. :dance: ich habe lange gesucht und bei dem einen Topf auch tatsächlich den "Makel" gefunden.. (bei den anderen fällt mir überhaupt nichts auf)

Falls man es meiner sehr nüchternen und objektiven Schreibweise nicht anmerkt: Ich bin begeistert von meinen neuen Silit-Töpfen und Pfannen (vorher hatte ich auch "gute" und teure Markenware: WMF, Fissler, Kuhn-Rikon) - alles kein Vergleich.
 

Aci123

Mitglied

Beiträge
5
AW: Kochtöpfe für Induktion

Hallo und Danke für die raschen und Hilfreichen Antworten

Habt ihr dann Töpfe und Pfannen im Internet bestellt oder im Handel gekauft? So wie ich das sehe nehme ich entweder Silit oder Fissler??

Liebe Grüße Verena
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochtöpfe für Induktion

.. ich bin zu einem Silit-Werksverkauf gegangen (die haben einen in Selb - da war ich grad sowieso um Porzellan zu kaufen :-) - und einen bei ihrer Fabrik in der Nähe von Stuttgart. Ob man die zweite Wahl auch über's I-Net bekommt weiss ich nicht.

Im Werksverkauf war es aber nochmal gut 25%günstiger, wie das billigste I-Net-Angebot das ich fand.;-)
 

Anne-Marit

Mitglied

Beiträge
33
AW: Kochtöpfe für Induktion

Hallo,
ich habe mir zu meinem neuen Induktionskochfeld ein Le Creuset 3 ply Topfset geleistet, mit dem ich sehr zufrieden bin.
- Mehrschichtmaterial mit optimaler Hitzeverteilung über die Seiten
- keine Geräuschentwicklung
- Skalierung
- 30 Jahre Garantie (wenn ich das noch erlebe)
- backofenfest
- annehmbares Gewicht und damit auch mit Inhalt für frau zum Kochen geeignet
- Deckel sind ganz bequem einhängbar
Meine neuen Edelstahl-Fisslertöpfe hatte ich 25 Jahre und war immer zufrieden. Sie mussten jetzt weichen, da sie nicht induktionsfähig waren. Mein Fazit: Diese neuen Töpfe sind einfach besser. Einziger Wermutstropfen: der Preis. Für das 5-teilige Set habe ich bei irgendeinem Internetshop ca. 420,- € bezahlt. Aber bei einer Kochzeit von 30 Jahren sind das 14,- €/Jahr. Das klingt schon besser, oder?
Mit besten Empfehlungen
Anne-Marit
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Kochtöpfe für Induktion

Super die ersten Berichte über die Le Creuset Töpfe zu lesen. Mit denen liebäugle ich auch.
Im Outlet in Roermond und auch in Wolfsburg gibt es sie 30% günstiger.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Kochtöpfe für Induktion

Hab mir grad nen Le Creuset Wok gekauft, da der neue nicht Induktionsfähig, war aber eher aus optischen Gründen, der ist schön. Prxisbericht erfolgt sobald neue Küche eingeweiht wird, also so in zwei bis drei Wochen ;-)
 

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
AW: Kochtöpfe für Induktion

Topfmässig arbeite ich nur mit den IKEA 365+ Töpfen.
Ich denke die sind Preis/Leistungsmässig nicht zu schlagen:

IKEA | Töpfe & Kasserollen | Pfannen & Woks | IKEA 365+ | Kochgeschirr 7-tlg.

IKEA | Töpfe & Kasserollen | Töpfe | IKEA 365+ | Topf mit Deckel

Da hat man dann für ingesamt 90 Euro Töpfe von 1L bis 10L und noch ne brauchbare Pfanne dazu.
Meine Ältesten sind jetzt 4 Jahre alt und sehen aus wie am ersten Tag.

Mir kommt nixmehr anderes in's Haus.
 

Aci123

Mitglied

Beiträge
5
AW: Kochtöpfe für Induktion

Hallo

Was meint Ihr? Jetzt ist doch bald wieder Heim - und Handwerkmesse in München.
Kann man dort Töpfe billiger kaufen oder ist es nur Irreführung?

Schönen Sonntag noch

Verena
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochtöpfe für Induktion

;-)such Dir VORHER eine Topfserie heraus, welche Dir gefällt und Deinen Anforderungen genügt, ergoogle die Internetpreise und dann marschiere zu der Messe zum Vergleichen - wenn Du gute Nerven hast.. sonst dreht Dir einfach der beste Verkäufer dort irgendwas zu Mondpreise an :tounge:
 

mckitchen

Mitglied

Beiträge
81
AW: Kochtöpfe für Induktion

Hallo, da es hier um Induktionstöpfe geht, hänge ich mal kurz eine Frage an. Wenn das hier nicht passt bitte, verschieben oder löschen!

Mit unseren neuen SUS ROMANA Induktionstöpfen ist es nun wiederholt dazu gekommen, dass Speisen angebrannt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Töpfen liegt oder daran, dass sich meinen Frau erst an die für sie neue Induktionstechnik gewöhnen muss. Zuletzt brannten sogar Spagetti in einem Topf mit Wasser an. Zugegeben, es war eine ordentliche Portion Spagetti im Topf. Allerdings wohl auch ausreichend Wasser. An der Wasseroberfläche brodelte es und unten verbrannte es. Ich will weder meiner induktionsunerfahrenen Ehefrau noch den Töpfen die Schuld geben, aber woran könnte es liegen?

Gruß, mckitchen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben