Höhe DAH und Glasplatte Kochstelle

Staniii2360

Mitglied
Beiträge
4
Hallo,
bevor ich morgen mit meinem freundlichen *kfb* spreche, wollte ich hier mal nachfragen wie eure Meinung zu dem Thema ist. Hintergrund ist, das ich eine Küche von Nobilia bestellt habe. Abzugshaube wird eine Refsta Vento 3. Gemäß Planung beträgt die Nischenhöhe (abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken) 56cm, die Glasscheibe hinter dem Kochfeld soll aber nur 44cm hoch sein. Es ist also geplant die Abzugshaube nicht bündig mit den Hängeschränken aufzuhängen sondern entsprechend tiefer. Wird das nicht zu tief, so dass ich beim Kochen mit der Stirn auf der Haube klebe? Ganz abgesehen von der Optik. AP Höhe ist 91cm, ich selbst bin 178cm groß.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: Höhe DAH und Glasplatte Kochstelle

Die Vento 3 ist eine sog. Kopffreihaube. Refsta gibt einen Abstand von 65-75cm zur Arbeitsplatte an. Das halte ich persönlich für zuviel, um noch eine brauchbare Wirkung zu erzielen. 44cm ist für große Menschen andererseits relativ wenig, für mich als "Erdnuckel" mit 170cm wär's gut.
 

Staniii2360

Mitglied
Beiträge
4
AW: Höhe DAH und Glasplatte Kochstelle

Sollte vielleicht noch erwähnen das mein Bruder die gleich Küche beim gleichen
Möbelhaus gekauft hat. DAH von Neff, Nischenhöhe 52cm, Glassplatte ebenfalls
52cm hoch. Da wundert mich dann die Aussage das es die Glasplatten nur in 44cm
Höhe gibt.
 

Mitglieder online

  • kuechentante
  • mozart
  • coanch
  • Michael
  • anwie
  • Snow
  • Elba
  • Anke Stüber
  • bibi80
  • Bodybiene
  • Gernelila

Neff Spezial

Blum Zonenplaner