Höhe DAH und Glasplatte Kochstelle

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Staniii2360, 11. Nov. 2013.

  1. Staniii2360

    Staniii2360 Mitglied

    Seit:
    24. Nov. 2012
    Beiträge:
    4

    Hallo,
    bevor ich morgen mit meinem freundlichen *kfb* spreche, wollte ich hier mal nachfragen wie eure Meinung zu dem Thema ist. Hintergrund ist, das ich eine Küche von Nobilia bestellt habe. Abzugshaube wird eine Refsta Vento 3. Gemäß Planung beträgt die Nischenhöhe (abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken) 56cm, die Glasscheibe hinter dem Kochfeld soll aber nur 44cm hoch sein. Es ist also geplant die Abzugshaube nicht bündig mit den Hängeschränken aufzuhängen sondern entsprechend tiefer. Wird das nicht zu tief, so dass ich beim Kochen mit der Stirn auf der Haube klebe? Ganz abgesehen von der Optik. AP Höhe ist 91cm, ich selbst bin 178cm groß.
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.935
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Höhe DAH und Glasplatte Kochstelle

    Die Vento 3 ist eine sog. Kopffreihaube. Refsta gibt einen Abstand von 65-75cm zur Arbeitsplatte an. Das halte ich persönlich für zuviel, um noch eine brauchbare Wirkung zu erzielen. 44cm ist für große Menschen andererseits relativ wenig, für mich als "Erdnuckel" mit 170cm wär's gut.
     
  3. Staniii2360

    Staniii2360 Mitglied

    Seit:
    24. Nov. 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Höhe DAH und Glasplatte Kochstelle

    Sollte vielleicht noch erwähnen das mein Bruder die gleich Küche beim gleichen
    Möbelhaus gekauft hat. DAH von Neff, Nischenhöhe 52cm, Glassplatte ebenfalls
    52cm hoch. Da wundert mich dann die Aussage das es die Glasplatten nur in 44cm
    Höhe gibt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Raumhohe Hochschränke - Wie machen die Hersteller das? Küchenmöbel 11. Juli 2017
Arbeitshöhe - lieber zu hoch als zu niedrig? Teilaspekte zur Küchenplanung 11. Mai 2017
GSP mit Varioscharnier bei 80cm Korpushöhe? Einbaugeräte 21. Apr. 2017
Hohe (Bar-) Sitzbank -> wo beschaffen bzw. habt Ihr kreative Beispiel zum selber bauen? Küchenmöbel 13. März 2017
Hoher Korpus ohne oder mit Aufsatzschubladen? Küchenmöbel 8. März 2017
Übersicht Höhen Kühl- u. Gefrierschränke Einbaugeräte 1. März 2017
Kann jemand mit 78-er Korpus mal die Nutzhöhe der Backofenschublade nachmessen? Küchenmöbel 28. Feb. 2017
Arbeitsplatte erhöhen Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Feb. 2017