Unbeendet Kleine REH Küche "maximale rausholen"

Laurette.Muc

Mitglied

Beiträge
10
Kleine REH Küche "maximale rausholen"

Hallo Zusammen,

Wir wohnen momentan in einer Dachgeschoss Wohnung mit sehr geräumiger Küche.
Nächstes Jahr ziehen wir in ein REH mit sehr kleiner Küche. Da wir sehr viel und sehr gern kochen, möchten wir das Maximale aus dem spärlichen Platz herausholen.

Wir hatten bereits zwei Beratungstermine in einem kleinen, familiengeführten Küchenstudio . Am Ende des 2. Termins wurden wir mit dem Preis von 34000 Euro konfrontiert, was uns doch -vorallem angesichts der kleinen Küche- überrascht hat.
Wir haben bisher leider keine Pläne erhalten, daher schildere ich es hier:


Von links (Hauseingangsnah nach rechts Richtung Erker):

X Siemens perfect fresh Raumhoch
X Backofen mit Schrank oben und untendrunter
X Bora Induktionsfeld mit integriertem Abzug, 80cm
X Spüleneckschrank mit leerem Raum in der Ecke (vor Fenster)
X Spülmaschine Miele
X rechts in der Ecke an der Fensterfront: Apothekerschrank 30cm breit, Arbeitsplattenhöhe


X an der rechten Seite Richtung Erker/Außenwand:
Ein 40 cm tiefer und max 80cm breiter Schrank mit ARbeitsplatte


X gesamte linke Seite (Richtung Haustür) mit Hängeschränken bis an die Decke

Das Fenster hat im unteren Bereich ein ca 30cm nicht zu öffnendes Glaselement.

Küche von Ballerina
Backofen und GSP von Miele
Induktion Bora puxo Rahmenlos
KS Siemens
Arbeitsplatte Keramik "Abu Dhabi" mit Fräsung als Abtropf neben der Spüle
Blanko Wassersystem
3 LEDs als Unterbeleichtung
Grifflos

Wir finden die Planung an und für sich gut. Jedoch preislich deutlich über unserer Kalkulation, sodass wir sofort das Blancosystem gestrichen haben. Preislich wären wir dann immer noch bei 32T.
Wir bleiben also bei unserem Sodastream System.

Gibt es Tipps zur besseren Raumausnutzung?
Was ist ein realistischer Preis?
Macht es Sinn den Apothekerschrank (rechts in der Ecke) deckenhoch zu machen?
Machen Wandhängeschränke oberhalb der geplanten 40cm tiefen und 80cm breiten Schranklösung an der Außenwand Sinn?
Gibt es auch Lösungen mit auszieh oder aufklappbaren Arbeitsplatten zur Vergrößerung der Arbeitsfläche?
Wäre auch eine durchgehende U-Küche möglich?
Wir sind sehr schlank und klein und uns macht eine etwas engere Küche nichts aus.

Vielen Dank vorab!!


Ps: Tiefkühlschrank ca. 180 cm wird im Keller stehen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165/175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch nicht bekannt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91cm
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 bis 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich unter der Woche: 1x Warm abends, am Wochenende gern aufwändiger zb Sushi, Tapas etc.
Zudem backe ich sehr gern und aufwändig. Die Küchenmaschine kann ich aber im Keller lagern und nach oben tragen.

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne gemeinsam, ab und an auch mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens bevorzugt, prinzipiell offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Momentan haben wir eine sehr geräumige Küche mit großer Insel und reichlich Staumraum (DG Wohnung). Wir werden uns definitiv deutlich verkleinern müssen. Allerdings haben wir dann einen Keller mit Abstellmöglichkeit.
Preisvorstellung (Budget): Max 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG-20230817-WA0002.jpg
    IMG-20230817-WA0002.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG-20230816-WA0002.jpg
    IMG-20230816-WA0002.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 233

Laurette.Muc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kurze Ergänzung zum Grundriss:

Es wird nur ein Fenster in der Küche geplant. Dieses nicht mittig sondern leicht nach links (Richtung Hauseingang) versetzt.
 

Anhänge

  • 20230810_182014 (1)11.jpg
    20230810_182014 (1)11.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 148

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo und herzlich willkommen.

Reihenhäuser haben schon immer eine Besonderheit, find den Raum / Nische extrem eng. (Und ich hab schon ne kleine Reihenhaus Küche).
Sind die 2,16 m Rohbau Maße?

Vielleicht skizziert ihr den Plan einfach mal auf kariertes Papier-nur durch Beschreibung ist es sehr schwer vorstellbar.

Für die richtige Arbeitshöhe gibts hier im Forum gute Erklärungen, einfach mal suchen.
Wo kommen die Anschlüsse fürs Wasser hin , unters Fenster?
Ist die Elektrik schon festgelegt oder wie lange könntet ihr da noch was beeinflussen?
Wenn du gern backst Räum die Küchenmaschine nicht in den Keller plane einen Platz dafür ein - sonst wird sie nicht genutzt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Laurette, ich bin noch reichlich ratlos wie deine Planung funktionieren soll. Sushi? Tapas? Backen?
Beim Blick auf den ganzen Grundriss finde ich in Hausmitte reichlich Freiraum, im Wohnzimmer zu viel Abstand zwischen Couch und TV. Vielleicht kann man da auch ansetzen und ein bisschen Möbel rücken und die Küche etwas aus der Nische rausschauen lassen? Welche Möbel sollen wohin, wie groß sollen Couch und Tisch sein?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Falls es etwas hilft, meine Küche ist noch kleiner. Allerdings habe ich eine zusätzliche Speisekammer.
Ich konnte die Länge der Küche nicht finden und es geht mir wie Jette, ich kann deinen Plan schwer nachvollziehen. Bitte skizzieren. Wasser ist variabel an welcher Wand?
Und den Preis finde ich schon sehr happig für die kleine Küche, ehrlich gesagt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Küche ist 3m lang

Laurette, hast du nicht wenigsten ein Bild der KFB Planung?

wo werdet ihr für Gekochtes vorbereiten, zB Gemüse, Fleisch?

X an der rechten Seite Richtung Erker/Außenwand:
Ein 40 cm tiefer und max 80cm breiter Schrank mit ARbeitsplatte
das ist das einzige Möbel auf der planunteren Seite (Außenwand)? Also ein L plus der mindertiefe 80er Schrank?
 
Zuletzt bearbeitet:

Laurette.Muc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank vorab für die Antworten.

Anbei eine selbst erstellte Skizze der bisherigen Küchenplanung .

Zu den bisherigen Fragen:

216cm Rohbaumaß.
Elektrik noch beeinflussbar.
Wasser variabel.
Erker: Fenster in Richtung Garten bzw Eingang/ Straße bodentief und nicht zu öffnen. In Richtung Carport halbhoch 91cm und zu öffnen.

Und Küche aus Nische raus, prinzipiell ja. Uns fehlen da nur Ideen und das Küchenstudio hatte das gar nicht in Erwägung gezogen.
 

Anhänge

  • 20230818_121734.jpg
    20230818_121734.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 110

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bitte drehe deinen Plan, dass wir den laptop nicht drehen müssen.

Nochmal gefragt, wo wolltet ihr bei dieser Planung etwas ARBEITEN? auf den 90cm rechts der Spüle?

es gibt mehrere Optionen, dies

stauraum1-jpg.378869

ist Teil der Küche von haizung. Die Flurwand endet rechts am HS mit BO. Die beiden HS sind ein "Anbau" aus Trockenbau. Kannst ja mal den 1. Post und die letzten 2-3 Seiten dir anschauen.
 

Laurette.Muc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Arbeiten wäre nur dort, auf der planunteren Seite auf dem Unterschrank mit Arbeitsplatte (40x80cm) oder auf dem Esstisch (180x100) im Erker möglich. Ideal finden wir das nicht.
 

Anhänge

  • 20230818_121734.jpg
    20230818_121734.jpg
    443 KB · Aufrufe: 62

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube, ich würde versuchen die Idee von @Sabine Ohneplan weiterzuverfolgen, z.B. eine Art Diner-Esstisch (also mit Sitzbänke) in der kleinen Küchennische und dann eine Zeile planunten mit Insel dort, wo der Esstisch eingezeichnet ist. Oder sogar radikal eine Essküche planlinks, und Sofa bei der Treppe. Bei solchen Grundrissen muss man kreativ werden, wenn man sich mit dem Kochkabuff in der letzten Ecke abfinden will.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hast du die Maße vom Plan mit dem Rohbau mal abgeglichen? Im Plan steht eine 11,5 cm Wand zur Haustür. Die Wand auf dem Foto sieht stärker aus? Ist der Küchenraum evtl. doch noch schmaler als gedacht?

Und bitte gib noch Rückmeldung zu den restlichen gedachten Möbel: Tisch, wieviele Stühle, Couch, TV Board und sonstiges. Wir brauchen wirklich möglichst viele Infos zur Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laurette.Muc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Wand auf dem Rohbaufoto ist 17,5. Die Windstärke im Grundriss ist leider falsch angegeben. Hatten das auch nicht bedacht.

Tisch ist 180x100, ausziehbar auf 220 oder 260 Länge. 6 Esszimmerstühle sowie 1 Kinderstuhl. Aber diese müssen nicht alle immer am Tisch stehen, 4 Stühle und 1 kinderstuhl sollen Platz haben.
Couch ist ein ottomane mit 190 cm Breite, Ottomane 140 cm Länge
Tv Sideboard mit 180cm Länge.


Sonstige Möbel haben wir dich derzeit nicht und sind dementsprechend nicht geplant
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
und, kannst du mal auf der Baustelle die Küche in echt ausmessen?
Wie findest du die Planung bei haizung, die die Evelin verlinkt hat mit den aus der Küche sozusagen heraus geholten Hochschränken?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke für die schönen Pläne!
Meiner Meinung nach wird die Küche so nicht funktionieren. Nur die schmale Arbeitsfläche. Und beim Fenster ist es mit dem Geschirrspüler sehr beengt.
Könntest du dir auch einen Zwei - Zeiler vorstellen beziehungsweise mit 90 Zeilenabstand auskommen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Der Trick ist es, die Hochschränke aus dem Küchenraum raus bekommen. M.e. kann man noch so schlank sein, mit dem Mini Zeilenabstand kriegt man früher oder später die Krise.
Die Hochschränke stehen sozusagen außerhalb der Küche und werden um ca 13 cm nach planoben gerückt. Man könnte mit Trockenbau eine Verkleidung dafür stellen.

Flurseite:
60 HS für KS
60 HS für BO
75 US (z.B. 46cm tief)
75 US

Fensterseite:
60 GS
50 Spüle
30 MUPL (Müll unter der Arbeitsplatte )
tote Ecke

planunten:
100 US
100 US für Kochfeld. (der Muldenlüfter benötigt je nach Modell noch etwas Platz hinter dem Kücehschrank. Ich fände ein normales Kochfeld mit einer Einbauhaube im Schrank drüber besser.
30 US

Zusätzlich wäre es denkbar einen direkten Zugang von der Diele in die Küche zu realisieren, zwischen dem GS und den mindertiefen Unterschränken wäre Platz dafür.
 

Anhänge

  • lmuc2.jpg
    lmuc2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 147
  • lmuc Grundriss.JPG
    lmuc Grundriss.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 151
  • lmuc5.JPG
    lmuc5.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 139
  • lmuc4.JPG
    lmuc4.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 139
  • lmuc3.JPG
    lmuc3.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 126
  • lmuc2.JPG
    lmuc2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 129
  • lmuc1.JPG
    lmuc1.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 142

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Zum Verständnis: die gelb umkreisten Bereiche sind Fenster?

Sonst hätte man dort eine Hochschrankwand mit Koch- oder Spülnische, hinstellen können und davor eine Insel. In die Richtige ging ja auch die Idee von @Sabine Ohneplan glaube ich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230818-163059-519.jpg
    Screenshot_20230818-163059-519.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 46

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben