Kleine Küche - nur Grundriss

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

hallo ihr :-)
morgen kommt einer, der uns sagt, was son durchbruch kosten wuerde... wenns hinkommt koennen wir die kueche offen planen. daurch wird vieles glaub ich einfacher *freu*
 

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

hallo ihr,
also die entscheidung gegen einen durchbruch ist gefallen. wir haben noch ein kfb- gespraech gehabt und das ist dabei rausgekommen. der hochschrank an der rechten wand ist ne idee von uns. sagt mir, was wir falsch gemacht haben und was wir besser machen koennen. mir faellt mittlerweile nichts mehr ein.
lg bine
IMG_1738.jpgIMG_1739.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche

Sehr schade, dass ihr den Durchbruch nicht machen wollt. Erfahrungsgemäß wird man eine neue Küche im Eigenheim mindestens die nächsten 20 Jahre haben. Meine Eltern haben ihre schon 30 Jahre ;-)

Hmm, da würde ich eindeutig eine Aufteilung wie von Menorca in Beitrag 10 bevorzugen, mit den Änderungen:

- GSP und Spüle vertauschen
- GSP in 60 cm und Spüle dafür in 45 cm Breite.
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Kleine Küche

Aber man kann doch auch ohne Durchbruch 20 Jahre Freude an einer Küche haben...
mit Planung 10 von Menorca auch 30 Jahre oder so...:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Küche

;D ich empfehle ebenfalls Menorcas Planung #10 :-). Dort sitzt die Spüle deutlich besser zum Kochfeld (d.h. da ist Arbeitsfläche dazwischen) und auch die Schrankaufteilung ist günstiger ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche

Kann mich Vanessa und Kerstin nur anschließen. Nimm Menorcas #10.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche

Auch in Menorcas Variante müßte die Spüle zur Ecke wg. dem Wasseranschluß.

Allerdings fände ich die Schrankaufteilung wesentlich besser.
 

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

ja, menorcas plan ist wirklich toll :-) danke noch einmal.. nur die zeichnung die ich reingestellt hab ist nicht die endgueltige, die haben wir versehentlich nicht reingestellt... wir haben jetzt auf der rechten seite im hochschrank den kuehlschrank und unten 2 gefrierfaecher... wir haben uns naemlich ueberlegt, dass wir nicht auf dem boden rumkrabbeln wollen um an den kuehlschrank zu kommen.. wir muessen uns ohnehin schon von unserem schoenen side by side geraet verabschieden, aber wir wollen definitiv nicht auf eine angenehme hoehe verzichten, weil der kuehlschrank neben der kaffeemaschine das haeufigst benutzte teil ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche

Diesen Kühlschrank könnte man auch in Menorcas Variante problemlos realisieren. Dann kommt halt der BO etwas weiter runter und die Mikrowelle im Klappfach dort obendrüber.
 

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

geht die backofenklappe denn auch noch schmerzfrei auf?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche

Verstehe ich nicht. Ich würde den BO-/Mikrowellenschrank außen, an der Küchentür stellen und den Kühlschrank-Schrank dann als nächstes.
 

binekl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Niedersachsen/ Naehe Bremerhaven
AW: Kleine Küche

nei der planung ist der bo ziemlich in der ecke, was wohl auch sinn macht. weil wenn der kuehlschrank in der ecke steht, dann steht man doch ziemlich bedraengt. und wenn man den bo oeffnet schlaegt man dann nicht auf die ecke?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Kleine Küche

Wie denn? Der Ofen ist ja auf AP-Höhe eingeplant, und die geöffnete Tür hängt ja nicht nach unten durch. Und falls sie doch so sehr ausleiert, absolviert sie eine Kurve - kann also wieder nicht an die Ecke stoßen. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche

Wenn es immer noch um die Planung aus #10 geht, so ist das schon etwas kniffelig. Der mindertiefe Unterschrank ist 45cm breit, mit den 5cm von der Eckblende hat man also 50cm Platz für die Backofenklappe (rot). Auf der sicheren Seite ist man, wenn der BO auf AP-Höhe eingebaut ist.
Sollte der Kühlschrank an dieser Stelle stehen, bekommt man die Tür (grün) nicht einmal 90 Grad auf. Würde ich nicht empfehlen.

Wenn man den 60cm GSP möchte, wird es nochmal um 5cm enger (siehe Aufteilung in #11).
 

Anhänge

  • binekl.JPG
    binekl.JPG
    30 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche

Ich habe Menorcas Variante mal noch etwas umgestellt.

Jetzt ein 90er Spülenschrank mit asymmetr. Aufteilung:
attachment.php

Nach der Ecke dann das Kochfeld und dann die GSP. Dort dann nochmal um die Ecke und ein Geschirrschrank.

Orange symbolisiert jemanden, der vorm Kühlschrank steht, rot die geöffnete Tür.

So entsteht wenigstens Arbeitsfläche, denn der KVA muss ja jetzt auch wieder auf die APL. In dieser Variante hatten wir ihn ja im Schrank über der GSP. Warum kam dies nicht in Frage? Wg. neuem DAH-Loch links vom Fenster?
 

Anhänge

  • kf_binekl_20110312_KB_Var4_Grundriss.jpg
    kf_binekl_20110312_KB_Var4_Grundriss.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 90
  • kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht2.jpg
    kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_binekl_20110312_KB_Var4.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_binekl_20110312_KB_Var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht3.jpg
    kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 96
  • kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht4.jpg
    kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht4.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 100
  • kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht1.jpg
    kf_binekl_20110312_KB_Var4_Ansicht1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 101

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche

Ah, der GSP ist jetzt rechts neben das Kochfeld gewandert, gell? Dafür kann der tiefengekürzte Schrank am Fenster breiter werden und die beengte Situation für das Öffnen der Hochschränke entschärfen. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche

Genau :cool:

Dadurch kommt die Spüle auch wieder etwas weiter vom Kochfeld weg. Und das Kochfeld asymmetrisch auf dem 90er.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben