Fertig mit Bildern Kleine Küche mit schwierigem Grundriss

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen,
Ich konnte jetzt endlich mal eine vage Planung mit dem Nolte Planer machen nach Russinis Vorgabe. Leider lässt sich a) keine DAH mit rein zeichnen b) der kurze Schrank am Schlot nicht an die wand schieben und auch auf der anderen Seite - da drehen sich die Schränke mit - ich bitte um Nachsicht- meine Stärken liegen eindeutig nicht am PC ;-).

Im Schrank neben dem GSP mit MUPL gedacht. Am planoberen Abschluss links Blende oder Geschirrtuch Aufhängung o. ä....

Die Idee, daß auf dem HalbInselchen - Frühstücksbar wird und zwischen Spüle und Kochfeld viel Platz ist gefällt mir- evtl breiterer US unter Kochfeld und Kochfeld linksbündig. Linke Zeile mit Übertiefe ca 70cm. Ich finde angenehm hinten mal was abstellen zu können.

Danke Russini, je länger ich mit deiner Idee experimentiere desto besser gefällt sie mir.
Mein Mann hatte mal was ähnliches, aber mit Kochfeld auf dem Inselchen geplant-das mit den Inselessen und fehlendem Platz daneben hab ich dann verworfen ...
 

Anhänge

  • F9950CE7-76F4-42B4-ABD5-F0E590CD91C4.jpeg
    F9950CE7-76F4-42B4-ABD5-F0E590CD91C4.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 427
  • 61FD501E-23C7-4F3F-A6D4-20BAE497A82B.jpeg
    61FD501E-23C7-4F3F-A6D4-20BAE497A82B.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 386
  • 6D87D83D-2502-4C5B-9A0D-34C01F92F52D.jpeg
    6D87D83D-2502-4C5B-9A0D-34C01F92F52D.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 432
  • D9247D05-B29A-481D-93ED-EE4F279392D0.jpeg
    D9247D05-B29A-481D-93ED-EE4F279392D0.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 5.503
  • DDBD371D-C133-4CDF-AFE6-C24FDE8B4449.jpeg
    DDBD371D-C133-4CDF-AFE6-C24FDE8B4449.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 300
  • 2F930C83-023D-4101-A4ED-ED54FCC943B9.jpeg
    2F930C83-023D-4101-A4ED-ED54FCC943B9.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 306

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also die letzte Planung, #21, entspricht ja nicht so ganz dem "Beste Aussicht" Konzept mit Rücken gegen die Sicht. Steht die GSP Tür offen, kann niemand mehr auch nur annähernd "die Sicht" genießen, weil man nicht mehr hinkommt.

Hinter der Halbinsel ist dann relativ viel Platz, nur um in die Speise zu gelangen.

Die andere Sache ist die Spülenposition und dieses Schränkchen vor dem Kamin. In deinem Nolte Plan siehst du nicht, wie das ganze mit geöffneter Küchentür aussieht. Man steht dann, wenn an der Spüle, so ziemlich zwischen "Tür und Angel".

Ich würde, auch wenn der Platz zwischen Kochfeld und Spüle dann nur etwas über 60cm beträgt, den GSP in die Ecke planoben links, damit der schon mal aus dem Weg ist.

Und dann würde ich mich von der Speisetür und dem Stückchen Mauer, in das die Tür eingebaut ist, trennen.

dunja1.JPG dunja2.JPG dunja3.JPG

Die Theke, entweder in AP Höhe, die dann nach Bedarf runtergeklappt wird oder dem Fenster angepasst als festestehendens Teil. Der 50er US daneben bietet Platz für den Einbau eines Allesschneiders.

Der 3. HS (mit 6 Innenauszügen) rechts neben der Tür hat Platz für Vorräte und Geräte. Man kann es ja so einrichten, dass die weniger wichtigen Sachen in der Nisch untergebracht sind, man aber eine größere Abstellfläche hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du Spüle am Eingang willst, dann würde ich lieber so planen:
Regal
60 US Raster 4-4 Spüle
40 US Raster 4-4 MUPL
60 GS
900 US Raster 1-1-2-2 KF mittig
20 US Auszug
Blende
Oberschränke ab Schacht: 80-80-90 DAH

Den MUPL habe ich bewusst neben die Spüle gesetzt, denn beim Geschirr in GS einräumen, muss dieser für Biomüll nur halb geöffnet werden, so kommst du gut an die Spüle und an GS noch ran. Wenn GS zwischen Spüle und MUPL ist, dann musst drum rum laufen um Essensreste abzusteifen.

Bei der Planung mit #21 hast du 2 große Arbeitsflächen und an der Halbinsel kann man ins Fenster schauen oder gegenüber zu zweit arbeiten. Also mir gefällt es;D
 

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
erstmal noch Dankeschön @bibbi für den kickspace link.

@russini- mit der Planung hab ich mich an deinen Vorschlag aus #14 gehalten.Als ich heute früh unterwegs war dachte ich dann auch das die GSP Tür dann mitten im Raum und genau gegenüber Inselchen wäre.

@Evelin ja das mit der Aussicht im Rücken stimmt natürlich , beim Probestellen hat mich erst gestört das man Küchentür auf gleich aufs Inselchen stolpert- dann hab ich aber den Vorteil des Korb abstellen in alle Richtungen ausräumen und auch das Arbeiten mit Blick in den Garten als doppeltes + gewertet.
Deine Planung muss ich nochmal auf mich wirken lassen -wie gesagt bei unseren Überlegungen die Speisekammer zu öffnen war unser Ergebnis Mehrwert durch die Kammer.

Danke für eure Meinungen und Anregungen - macht schlaflose Nächte nicht besser ...aber
Die Planung läuft
LG Dunja
 

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Nach Wochen in denen die Küchenplanung ein wenig vernachlässigt wurde- so auch das Forum (schäm- hab gesehen das Hochbetrieb herrscht und nur ein klein wenig mitgelesen)
Komme ich nun mit der aktuellen Planung die mir schon parallel zu Russinis Vorschlag als Favorit im Kopf herum gespukt ist „um die Ecke“.

Hatte mich bisher nicht getraut es im Forum vorzustellen, da ich bis letztes Wochenende noch nicht wusste ob unser Schreiner eine akzeptable Lösung für uns findet. Bei meiner Idee wäre nämlich ohne schreinerlösung so gut wie keine Abstellfläche neben dem Kochfeld gewesen - und ich weiß das geht gar nicht! Habe ihm verschiedene Ideen von mir und die Frage nach Machbarkeit geschickt und heraus kam jetzt das folgende.
Ich bin damit total happy, weil sich meine Wünsche wieder finden und ich weiß das es in der kleinen Küche und meinem“ Anspruch“ eine harte Nuss ist.

„Ein 2 zeilerchen „
Planunten rechts beginnend (amSchlot)
40 US -in Tiefe angepasst -mit Tür und Einlegeböden für Rezeptordner und Kochbücher
Weiter in Übertiefe
60US Raster noch unklar
60 Spülenschrank (durch Übertiefe und evtl Platzsparsiphon wären hier normale Auszüge möglich nur oben Blende)
80 US (möchte ich oben als MUPL teilen)
Hier evtl Absatz normale AP tiefe ( noch nicht entschieden)
60 HS also ca 120 Höhe für XXL GSP darauf KVA
Blende
Von Schlot bis Beginn GSP schrank Hängeschränke mit Falttür 40-50 hoch

Planoben rechts nach Speisekammertür
100 US (evtl auch Übertiefe) mit Induktionskochfeld 80 breit
60HS mit BO und Dampfbackofen
60HS Kühl Gefrier Kombi
Blende

Vor dem Fenster ein Tisch der sich an einer Wandschiene bis vor die Speisekammertüre neben das Kochfeld ziehen lässt oder vor den GSP mit einer Extralösung um Arbeitsplattenniveau zu erreichen.( freu)

Momentan plane ich die Auszüge tu mir mit Rastern allerdings schwer. Auch wegen MUPL und der Nutzung des Spülenunterschranks. dachte hier auch an Wechsel 60-80 neben Spüle um ansratt 60 ein 40 für MUPL- darunter Essig Öl Flaschen und daneben 20 Auszug zum aufhängen für Geschirrtücher zu platzieren.

Was haltet ihr davon?

Der schreiner führt Leicht und Brigitte Küchen.
Es wird vermutlich ehr Brigitte da ich mit Geräten und DAH( Berbel kopffrei Abluft mit? Connect System) sowie Etagonspüle wenig kompromissbereit bin.

Die Front beschäftigt uns auch, hatte wegen der pflegeempfehlungen glänzend im Plan aber - Resopal / schichtstoff matt gefällt mir eigentlich besser. Kann mir hier einer Erfahrungen berichten habe schon Butter ÖL etc auf die probefronten geschmiert das ging bei beidem gut reinigen.

Falls für einen die Frage wegen der Heizung auftaucht - mein Mann möchte einen niedrigen Heizkörper, ich eigentlich keinen mehr (verschandelt die optik) Sockelheizung kann ich mir demnächst bei einem Kunden vom Schreiner anschauen, eine Fußbodenheizung ist jetzt auch im Gespräch. Also noch nix entschieden aber der alz
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@brigitte hat auch einen 6-Raster-Korpus, hat meine Schwiegermutter in 5-Raster (sie ist 1,50 klein) und ist zufrieden.

Sie hat ein Korpus in Holzmuster, Melaminfronten PG1 und diese Korpusfront lässt sich etwas schwerer reinigen. Aber es war nur im Bereich des Kochfelds links, da hat mein Mann aber das Kochfeld mittig und nicht rechtsbündig montiert, so dass viele Fettspritzer landen, da sie viel fritiert.

Schwiegies Küche.jpg

Am besten holst dir paar Probemuster um erstens diese im Licht zuhause wirken zu lassen und auch mit Putzen auszuprobieren.
 

Anhänge

  • Umbauter KS.jpg
    Umbauter KS.jpg
    41 KB · Aufrufe: 144

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Uups!

Ich hab gestern nicht fertig geschrieben weil ich mich für die Arbeit fertig machen musste und vermutlich versehentlich nicht auf speichern sondern abschicken gegangen bin.

Liebe Grüße wären sonst schon noch drin gewesen

Also Brigitte hat auch eine Maxiline da ist der Sockel 8 cm -das wäre mir schon wegen des Stauraumplanung Angebots lieber. Bei der Basicline korpushöhe wäre 13,5 -für Sockelheizung benötigt man 125. Ich hatte überlegt wenn der GSP normale Tiefe AP bekommt und damit ja zurückgesetzt ist ob das mit unterschiedlichen sockelhöhen funktioniert- wenn man rein kommt sieht man den ja dann, weil zurückgesetzt eh nicht. Und der Schrank ist ja höher als die spülzeile.
Ich hänge jetzt mal Bilder der aktuellen Planung an. Die Ausführung der US ist noch variabel .

Glg von der „verpeilten Nachteule „



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Eine coole Idee mit dem verschiebbaren Tisch.
Was habt ihr für einen KVA, ich frage, weil wir unseren in einer unserer Anfangsplanungen auch hoch stehen hatten. Wir haben ihn zu Hause mal auf diese Höhe ( ca. 125cm) gestellt und ich fand es extrem unpraktisch, da unserer von oben befüllt wird.
 

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo,
Eine Nivona -auch Wassertank nach oben weg. Im Küchenstudio steht der GSP mit Oberkante 110 in einem Hochschrank darüber noch ein Dampfgarer. Die 110 gefallen mir auch für den GSP
Allerdings glaub ich von Höhe AP zu Höhe GSP Schrank sieht der kurze Absatz von 16-18 cm vielleicht komisch aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Also Brigitte hat auch eine Maxiline da ist der Sockel 8 cm -das wäre mir schon wegen des Stauraumplanung Angebots lieber. Bei der Basicline korpushöhe wäre 13,5 -für Sockelheizung benötigt man 125.
Die Sockelhöhe kann man meistens flexibel variieren, wichtig ist die eigene Wohlfühlarbeitshöhe und diese erreicht man mit Sockel + Korpushöhe + APL.

Du schreibst:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175,175,(188,158 erwachsene Kinder)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 83

Ich bin kleiner als Du (nur 1,68) und meine optimale Arbeitshöhe ist 92. Wie hast Du Deine Arbeitshöhe bestimmt? Kennst Du diese Faustregeln?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Stimmt die BRH = 83? Das ist ungewöhnlich niedrig.

Ich hatte überlegt wenn der GSP normale Tiefe AP bekommt und damit ja zurückgesetzt ist ob das mit unterschiedlichen sockelhöhen funktioniert- wenn man rein kommt sieht man den ja dann, weil zurückgesetzt eh nicht. Und der Schrank ist ja höher als die spülzeile.
Warum unterschiedlichen Sockelhöhen? Der GSP steht auf dem Boden und bekommt eine Tür und eine Sockelblende davor. Und was meinst Du mit normale tiefe AP?
Kannst Du die Idee skizzieren?
 

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Isabella,

Zu Arbeitsplatte ermitteln, ja darauf wurde ich schon mal hingewiesen #7#8- wir haben jetzt 92 kommen da gut zurecht -ich Knete Teig meist nicht nur in einer Schüssel sondern auf der Arbeitsfläche von daher passt das eigentlich gut, da bewährt. 94 wären auch vorstellbar.

Die BRH passt schon wir haben ein gaaanz altes Häuschen , ;-) da kann man wenig mit normalen Massen vergleichen , meine speisekammertür ist auch so niedrig das ich gerade so ohne Kopf einziehen durch laufen kann.

Die verschiedenen sockelhöhen wären ja nur wegen der eventuellen Sockelheizung gedacht.
Die Geschirrspülzeile soll übertiefe von ca 75-80 bekommen, in der Mitte ist genug Platz.

Sorry ich weiß nicht was ich genau skizzieren soll, auf den letzten Fotos ist das eigentlich schon mit drauf ?!?
 

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich bin mir wegen der MUPL Anordnung unklar habe bei den fertiggestellte Küchen die „offene U Küche“ entdeckt, das fände ich auch wegen der geschirrtuchaufhängung sehr praktisch. Und er wäre zwischen GSP und Spüle.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

6A11DC45-0579-446C-BFBB-58612669F021.jpeg35AB3824-74EF-44EC-807C-FEE5E01AD7FE.jpeg7E3E7485-1511-4C55-94CB-2CE8EF34C79E.jpeg
 

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen!
Die MUPL Lösung hab ich mir eigentlich selbst beantwortet .
Die linke Zeile AP Übertiefe 75 beginnend planunten
US 40 gekürzt (Schlot) mit Tür
US 80 1-1-2-2 Übertiefe
US Spüle 60 normale Tiefe 1-1-2-2 (wegen Nutzbarkeit der Auszüge)
US 40 3-3 MUPL unten Flaschen
Dann in normaler AP tiefe
20 für Geschirrtuchaufhängung
60 GSP hochgebaut
Ich weiß der Absatz ;-) — das haben wir jetzt bewusst so angedacht - so kann der Tisch -der nun auch von vorn herein AP Höhe bekommt(Schiene läuft unten) mit 80x80 bis an GSP und Speisekammertüre geschoben werden.

OS (Höhe weiß ich gerade nicht 50?)
80 -60- 60 ( evtl fällt die letzte 60er weg)

Rechte Zeile planunten
HS 60 Kühl- Gefrier kombi
HS 60 mit BO und DBO
US 100 1-1-2-2 mit Induktionskochfeld 80

Wir haben jetzt die Qual der Wahl mit den Front -Nischen und AP Farben.
Momentan geplant haben wir US in Kaschmir (noch unklar ob matt oder doch glänzend)
Nischenrückwand Spüle Kaschmir (?)
Rückwand KF Glas (Gestaltung / Farbe Design noch offen)
AP+HS+ OS sowie evtl wandpaneel Fenster in dem Schiene für Tisch läuft in Holzoptik
Sonoma Eiche oder Pacific Wood.
Etagon in Silgranit tartufo.( bisher noch nicht live gesehen)
Der Boden soll ein Designboden werden.Farblich soll er zu unserem Eicheparkett in den Wohnräumen passen, da wir ihn außer Küche auch im Flur und im Durchgangszimmer verlegen wollen.( Prospekt auf dem Foto unter den Front Mustern)

Meine Frage an die Experten, wird das zu unruhig?
Wirkt der Raum durch die zweifarbigkeit Evtl zu klein?
Ich dachte bei einfarbig wird es zu langweilig , evtl die HS besser doch in Kaschmir das die Seite nicht unterbrochen wird?
Mir hatte bei Leicht die „Kassette“ die auch Isabella in ihrer Küche hat gefallen( Brigitte hat das ähnlich im Programm) - hatten ein Kaschmir Leicht Türchen aus der Ausstellung zu Hause, da wir aber mehr Auszüge haben denke ich das wird zu unruhig, auch wenn alle Fronten in einer Farbe gestaltet würden.

Wäre für Unterstützung dankbar.
???


F9AB0EC6-F333-4802-81D8-9C060277D060.jpegCB468100-2F0B-4214-AC2F-4ABAAF4B7453.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
US Spüle 60 normale Tiefe 1-1-2-2 (wegen Nutzbarkeit der Auszüge)
Das geht beim Spülenschrank nicht, im oberen Schrankbereich ist das Spülbecken mit Siphon. Ich habe eine 3-3-Aufteilung, der obere Auszug sieht so aus:
Bild ansehen 144402
US 40 3-3 MUPL unten Flaschen
Dann in normaler AP tiefe
20 für Geschirrtuchaufhängung
60 GSP hochgebaut
Der MUPL soll auf der anderen Seite der Spüle, damit Du beim Einräumen des GSP vor der Spüle mit offenem GSP und offenem MUPL stehen kannst und ohne Dich verrenken zu müssen Flüssigkeiten in die Spüle gießen, Speisereste in den Müll und Geschirr in den GSP einräumen kannst. Mit MUPL zwischen Spüle und GSP müsstest Du einen Tanz veranstalten.

Mir hatte bei Leicht die „Kassette“ die auch Isabella in ihrer Küche hat gefallen( Brigitte hat das ähnlich im Programm) - hatten ein Kaschmir Leicht Türchen aus der Ausstellung zu Hause, da wir aber mehr Auszüge haben denke ich das wird zu unruhig, auch wenn alle Fronten in einer Farbe gestaltet würden.
Ich habe jede Menge Auszüge, die Kochfeldseite ist 1-1-2-2, warum „unruhig“?
Ich würde allerdings nicht zu viele Stilmitteln auf einmal einsetzen: Entweder glatte Fronten und zwei Farben (wenn‘s unbedingt sein muss) oder Kassettenfronten aber nur eine Farbe, zumal der Raum nicht groß ist.
 

Dunja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für deine Antworten Isabella,

Ich dachte gerade das die Anordnung MUPL zwischen spüle und GSP günstig wäre.-Ich muss wohl mal so eine Art Trockenübung machen.

Bezüglich. Spülenunterschrank:
In der Austellung bei meinem Schreiner steht eine Leicht Küche bei der unter der Spüle eine Blende wegen Spülbecken und dann normale Auszüge kommen- dort mit einem Speziellen Platzsparsiphon. Ich habe ja eine tiefere AP, unser Schreiner meinte, daß das mit normaler Schranktiefe dann kein Problem wäre, natürlich abgesehen von Spülbeckenhoher Blende ( ja das 1-1-2-2 passt dann nicht -ehr Blende -2-2)
Falls das doch nicht funktionieren sollte ist deine Variante top!

Wegen der Fronten hatten wir auch überlegt alle Fronten in Kaschmir-nur Hängeschränke Kassette -AP und Nische in Holzoptik.
Ja ich will eben den Raum auch nicht überladen, aber auch nicht das er langweilig aussieht. Da ist die Farbgestaltung bzw. Akzente entscheidend. Auch die Sockelfarbe..

Ich hab zwar schon ein wenig rum gelesen aber gibts einen Thread oder eine Internetseite die sich mit der Wirkung und Anordnung der Farben in der Küche auf den Raum beschäftigt. So wie es das für die Wandgestaltung gibt.( wie der Raum länger etc. Wirkt) hab da noch nichts gefunden.

Ach ja und wir sind jetzt ehr bei einer Fußbodenheizung gelandet. Allerdings meinte der Heizungsfachmann wir sollten Sie bis zu den Außenwänden verlegen?!
Begründung -wenn der Raum mal anders genutzt wird.- Ich finde das überflüssig auch wenn der Raum irgendwann mal anders genutzt werden sollte stehen an den beiden Wänden vermutlich Möbel und wenn der Raum mal nicht mehr als Küche genutzt wird wird wohl auch der Boden wieder rausgerissen.....was meint ihr dazu?

Danke für eure Ratschläge und Inspitationen
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde Heizung nicht unter der Küche weiter laufen lassen. Was soll da mal was anderes sein? Auch Küche. Dir kann man nur mal so ähnlich an den Wänden entlang stellen, höchstens mit anderen US Anordnung, der Raum ist ja nicht groß.

Zu den Farben: du kennst dich besser als jeder Andere, wenn du Arbeitsfläche gern voll stellst oder eher nicht so die minimalistische bist, dann würde ich nicht so viele Farben mischen, das Bunte kommt von allein in die Küche durch Benutzung, so wie in Küchenstudio oder Planungsbildern sieht es nur bei wenigsten aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Das meinte ich, Spülenschrank geht 1-1-2-2 nicht wg. Spülbecken. Bei Übertief geht vielleicht 2 (wenig nutzbar) -2-2, ob das der Bringer ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, der MUPL zwischen Spüle und GSP ist nur störend.

Welche Fragen hast Du denn bez. Farbwirkung? Welche Wirkung möchtest Du mit der Hilfe von Farbe erreichen? Warum beziehst Du die Wände nicht in Deinen Überlegungen? Sind Gardinen und Deko, geplant?

Welche Farbrichtung/Motiv sollte die Glasrückwand bekommen?

Appetitanregend und allgemein für Essräume geeignet sind warme Farbtöne im Gelb-Rot-Bereich.

Zum Sockel : Wäre die Küche so groß, dass man die Küchenzeile aus einer gewissen Entfernung betrachten könnte, würde eine Sockelfarbe passend zum Boden einen gewissen „schwebeeffekt“ hervorrufen.
In dieser Planung, die bereits aufgrund der unterschiedlichen Tiefen und Höhen ziemlich unruhig ist, würde ich den Sockel in Frontfarbe ausführen.

Und Kassetten oder nicht aber Wand- und Unterschränke gleich, das sieht ansonsten aus wie aus Reste zusammengewürfelt (und wenn überhaupt, dann unten die Schnörkel und oben schlicht, bzw. unten dunkel, oben heller, weil die Sachen auf Augenhöhe immer präsenter sind).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wegen mehreren Farben auf jeden Fall gucken, dass oben hell und unten dunkel, nicht umgekehrt. Und eher hellere Arbeitsplatte , da sonst zuviel Licht geschluckt wird.

Ich fand unsere Küche auch "langweilig" nach Aufbau, und drei Tage später war sie so "vollgekramt", dass ich froh war, nicht noch irgendwelche Akzente reingebracht zu haben (ursprünglich wollten wir weiße und graue Fronten mischen). So eine Küche, gerade wenn klein, füllt sich halt ganz schnell. ;-)
 

Anhänge

  • noergli_kueche_vergleich_1.png
    noergli_kueche_vergleich_1.png
    1 MB · Aufrufe: 202
  • noergli_kueche_vergleich_2.png
    noergli_kueche_vergleich_2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 195

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben