Kleine Küche in DHH mit anspruchsvollem Grundriss

Jue.barni

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Kleine Küche in DHH mit anspruchsvollem Grundriss

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch mal sagen, dass ihr dieses Forum mit euren Tipps zu einem ganz tollen Infobereich macht... Echt toll.

Jetzt zu meinem Anliegen. Meine Frau und ich sind kurz davor eine Doppelhaushälfte zu bauen. Eigentlich passt alles, nur mit der Küche haben wir so unsere Sorgen.

Der Grundriss der Küche ist aus unserer Sicht nicht optimal und könnte Probleme bei der Küchenplanung auslösen. Außerdem ist die Küche mit 8,5 m2 auch nicht gerade groß. Der Grundriss ist angehängt. Die Außenwände lassen sich auch nicht verändern. Das Haus muss so gebaut werden, da die Grenzbebauung uns einschränkt. Wir planen auch entgegen der Zeichnung eine geschlossene Küche mit einer Schiebetür zum Wohn/-Essbereich.

Ich habe bereits versucht, die Küche mit dem Alno -Küchenplaner zu planen, aber wegen der nicht rechtwinkligen Wände war dies nicht so ganz erfolgreich und ich habe aufgegeben.

Wir hatten uns gedacht, auf die linke und untere Seite nur Unterschränke (wo kein Fenster ist auch Hängeschränke) einbauen zu lassen und auf der rechten Seite (hinter der Tür zum Flur) den Side-by-Side-Kühlschrank und einen Hochschrank mit integriertem Kühlschrank auf Körperhöhe aufzustellen. Dadurch hätten wir auf der linken und unteren Seite eine lange Arbeitsfläche, die nur durch das Kochfeld und einer Spüle unterbrochen wird. Meiner Frau ist eine lange Arbeitsfläche wichtig.

Unsere Hauptsorge ist, dass wir in diese Küche keine Küche mit dem nötigen Stauraum einbauen können. Meint ihr, wir können in diese Küche eine gute Küche einbauen lassen oder seht ihr es ähnlich problematisch an wie wir?? Evtl. wäre bei dieser Küche auch eine offene Küche sinnvoller, obwohl wir lieber eine geschlossene Küche hätten.

Außerdem macht uns auch noch das Fenster mit der niedrigen Brüstungshöhe Sorge. Aber evtl. können wir dies noch etwas höher setzen lassen.....

Uns ist klar, dass wir nicht sehr viel Staufläche hätten, aber genau gegenüber liegt ein Hauswirtschaftsraum, den wir als Stauraum mitnutzen würden.

Es wäre ganz toll, wenn ihr uns evtl. ein paar Tipps zur Planung geben könntet....

Vielen vielen Dank auch EUCH!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 159 cm, 182 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch in Planung

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Flexibel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird jeden Tag mindestens eine warme Mahlzeit gekocht.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel allein

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10.000-12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 294

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hui! Das ist ja mal eine kleine Küche!
Zuerst einmal: bitte setze einen Grundriss ein, in dem wir alle Maße haben: Wandlängen (IM Haus), Winkel der schrägen Wand, Breite/Position von Fenster und Tür, Wasseranschluss noch flexibel? Hilfreich wäre auch ein Grundriss des gesamten Geschosses. So können wir die Wege zu Essplatz, HWR , Haustür, Terrasse beurteilen.

So, und jetzt zur Küche: Ihr seid recht unterschiedlich groß. Wer nutzt die Küche hauptsächlich? Oder werkelt ihr beide? Ermittelt auf jeden Fall mal eure Arbeitshöhe ; Tipps dazu hier im Forum.
Das nächste: Wirklich ein SBS UND ein integrierter Kühli in der kleinen Küche??? Den SBS würde ich (wenn überhaupt) in den HWR stellen; der würde die kleine Küche schier erschlagen!
Was ist bei der Brüstungshöhe noch drin? Gibt es da ein Maß, das am Nachbarhaus auch ist und eingehalten werden muss? Ansonsten die Brüstungshöhe auf jeden Fall der APL-Höhe anpassen und dann ein Fenster wählen, das unten festverglast ist nur oben zu öffnen; dann müsst ihr nicht immer alles wegräumen zum Fenster öffnen bzw. seid flexibler mit einem Wasserhahn am Fenster.
 

Jue.barni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallöchen, vielen Dank das du dir so schnell Gedanken gemacht hast....

Ich habe einen Grundriss des gesamten EG angehängt. Ich hoffe dort sind alle Angaben drin. Es handelt sich um einen Neubau, alle Anschlüsse sind somit flexibel.
Die Winkel der nicht 90 Grad Ecken habe ich eingezeichnet, ich hoffe man kann es lesen. Falls man es nicht lesen kann, dann sind hier die Winkel von der unteren linken Ecke zur rechten unteren Ecke: 135 Grad, 90 Grad, 135 Grad.

Wer kocht überwiegend? Also meine Frau ist hauptsächlich die Köchin, manchmal stehe ich auch in der Küche, aber eher als Schneidehilfe. Die Küchenhöhe würde ich also an die Körpergröße meiner Frau anpassen.

Die Angaben mit dem Side-by-Side Kühlschrank und dem Einbaukühlschrank daneben, ist natürlich falsch. Danke für den Hinweis. Da war ich heute morgen wohl noch zu müde. Es sollte eigentlich Einbaubackofen auf Körperhöhe bedeuten.

Ich hatte mir es so gedacht, dass auf der rechten Seite hinter der Tür zum Flur ein Side-by-Side Kühlschrank und ein Hochschrank mit integriertem Backhofen auf Körperhöhe stehen soll.
Mir ist bekannt, dass der Side-by-Side Kühlschrank sehr wuchtig werden würde. Aber wenn es irgendwie geht, häten wir gerne einen. Aber es ist nicht in Stein gemeisselt. Wenn sich keine passende Lösung findet, dann wäre auch eine einfache integrierte Gefrier-/Kühlkschrank-Kombination möglich... Es muss auch zwingend kein Backof auf Körperhöhe sein.
Meiner Frau ist nur eine etwas größere Arbeitsfläche wichtig, so dass ich am liebsten auf der linken Seite keine Hochschränke planen möchte.

Bezüglich der Brüstungshöhe habe ich nochmal mit dem Bauträger Rücksprache gehalten. Die von mir angegebene Brüstungshöhe von 87 cm ist die Brüstungshöhe im Rohbaumaß. Es lässt sich wohl eine Küche mit einer Höhe von 93cm einbauen. Auch ein zweigeteiltes Fenster wäre grundsätzlich möglich. Sommit könnte man dann auch das Spülbecken unter das Fenster setzen.

Was ich mich gerade noch gefragt habe, ob es evtl. Sinn macht, die Tür zum Flur etwas nach hinten setzen zu lassen, damit man eine Art "U" planen könnte??!?!!?

Wie ihr seht, ist grundsätzlich alles möglich, wir sind auf nichts zu 100 % fixiert. Nur irgenwie fehlt uns die Kreativität, das Vorstellungsvermögen und die Fachkenntnisse was alles möglich ist.

Vorab schon einmal vielen vielen Dank.....
 

Anhänge

  • Plan Winkel.jpg
    Plan Winkel.jpg
    141 KB · Aufrufe: 188
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 192

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich das so vorschlagen darf: ich würde den Zugang zum Wohnbereich versetzen und die Küchentür schließen. So bekommt ihr die Chance auf einen gut nutzbaren Zweizeiler in der Küche:
04211BB6-8BDA-4DB8-8033-DF2793D581EE.jpeg

Rot: alte Wandposition
Blau: neue Position der Tür
Grün: geschlossene Küchentür
Gelb: grob skizziert eine mögliche Küchenmöblierung.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier das ganze nochmal in schöner und mit einer weiteren Ergänzung:
Wenn der HWR mit der WC-Tiefe hinkäme, hättet Ihr erstens nicht diesen Wandvorsprung direkt am Eingang und zweitens eine gute Nische für eine Garderobe (orange). Damit bliebe die schräge Wand vorne neben der Haustür am Fenster frei für eine kleine Kommode für Schlüssel und co und die Garderobe würde dem Fenster in den Flur kein Licht nehmen.
Der Weg in die Küche ist nur geringfügig weiter als mit Flurtür und Ihr hättet einen gut nutzbaren Küchenraum.
 

Anhänge

  • jue.bRNI GEÄNDERT.jpg
    jue.bRNI GEÄNDERT.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 175

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Was ist an dem Grundriss fest und was veränderbar?
Die Beispielmöblierung ist völlig daneben, wer sitzt den heutzutage 5,5 m enfernt vom TV?
Plant Ihr eine zweite Tür von der Garagenseite ins Wohnzimmer? Wäre es denkbar, dort die Haustür/Haupteingang zu planen?
BRH 87 ab Fertigfußboden (inkl. Belag?) - lass Dir keine Märchen erzählen und alles brav schriftlich fixieren, das hört sich für mich komisch an, und wenn das Fenster drin ist, ist das, was man Dir gestern erzählt hat, vergessen.

Ich würde wenn möglich die angeknabberte Ecke plaunten links begradigen und die Küche planoben links planen. Esstisch planunten links und Couchecke planoben rechts.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und hier auch gleich eine mögliche Küchenplanung hinterher geschoben (von dem ganzen rot nicht irritieren lassen!)
jue.barni grundriss.JPG

Ab Trennwand obenlinks gegen die Uhr:
5 Blende
60 HS Kühli
60 HS mit Heißgeräten
Wange
30 Auszüge
100 Auszüge mit 60er KF mittig
Blende bis an die schräge Wand (evtl könnte man hier auch einen Platz für Trockentücher-Haken o.ä. unterbringen)
schräge Wand mit Fenster
schräge Wand ohne Fenster: unter der Brüstungshöhe einen mindertiefen Schrank als Stellfläche für Kleingeräte. Das Fenster so gewählt, dass der untere Teil starr ist und nur der obere Teil zum öffnen über die Geräte schwingt.
Wange
135-Grad Eckblende
100 Auszüge und Schubladen
30 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Wange
planrechts OSs.

So steht zwar der offene GSP im Kücheneingang, blockiert aber keine Abläufe in der Küche. Das Fenster beleuchtet die Hauptarbeitsfläche, die mit 130cm und MUPL gut nutzbar ist. Eure Arbeitshöhe ist unabhängig von der Brüstungshöhe und ihr habt Stellfläche für Kleingeräte außerhalb des Haupt-Arbeitsbereiches, aber nahe dran.
jue.barni ansicht2.JPG
Jue.barni ansicht1.JPG


Eine Schiebetür könnte man an der kleinen Trennwand parken; mehrere Elemente hintereinander. Unsere Nachbarn haben das übrigens aus Milchglas; sieht schick aus und es kommt noch diffuses Licht in die Küche. Ich würde mir allerdings bei der kleinen Küche das Abtrennen gut überlegen. Wenn Eure Küche eine gute Stauraumplanung erfahren hat und alles seinen Platz hat, entsteht kaum Chaos. Ich weiß, wovon ich schreibe! 4 Küchen-Chaoten in einem Haushalt! Dank einer guten Stauraumplanung hat alles seinen Platz genau da, wo man es braucht. Seitdem nenne ich meine Küche gerne `selbstaufräumend`, weil alles ratz-fatz wieder ordentlich ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Tja, omi, ich weiß nicht, wie groß Euer TV ist und was für eine Technik. Bei 65 Zoll Bilddiagonale und Full-HD ist es immer noch etwas zu viel.
Man baut im Leben meistens nur 1x, man sollte sich schon mit dem Grundriss kritisch auseinandersetzen, der Raum ist zwar groß, aber was will man mit einem Fußballfeld zwischen Sofa und TV, ein Puppeneßtisch irgendwo und eine Puppenküche im dunkelsten Eck des Hauses?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Als wir gebaut haben, hatte man noch Röhre :rofl:. Uns erscheint der Abstand auch nicht zu groß; unser Fernseher ist aber auch nicht klein... Wir haben ein Ecksofa im Raum stehen und weiß Gott kein Fußballfeld zwischen Sofa und TV.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden und es ist gut, wenn Du darauf aufmerksam machst.
Würde ich jetzt unser Haus bauen (was ja bis auf die schrägen Wände dem Haus hier sehr ähnlich ist), würde ich planoben an der Terrasse quer eine Wohnküche als Mittelpunkt planen: Küche hinter der Treppe obenrechts, großzügiger Familien-Treff- und Essplatz obenlinks. Die eigentliche Küche würde eine kleine, kuschelige Lese- und Schmöker-Ecke mit maximal einem kleinen Fernseher oder Laptop-Platz.:clap:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Aussenwände gegeben sind würde ich mit dem Raum planen und nicht dagegen.
Die Flurtür würde ich erhalten aber die Küche zum Essbereich öffnen.
Dann finden 3 oder 4 Hochschränke für Heissgeräte /Kühlkombi und Vorrat Platz.
Diese dann raumhoch und eingekoffert.
Auf der anderen Wand dann Kochen/Arbeiten /Spülen .Mögl.nur eine dekorative Wandhaube und keine Hängeschränke.So wirkt alles elegant und luftig
Unbenannt.PNG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir haben 5 meter und ich finde es mit unserer 2 meter leinwand gerade okay, unser normaler fernseher war einfach zu klein und ist rausgeflogen. der platz zwischen sofa und leinwand kann nicht wirklich genutzt werden, den hätte ich lieber beim esstisch gehabt (so ein 2,5 meter schlauch bereich), aber mietwohnung, da kann man das nicht ändern. aber beim neubau? niemals...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben