Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Eckfenstern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und, lass dir jetzt vor allem einen schriftlichen bestätigten Aufbautermin geben. Denn Lieferung der Küche ist eines, Monteure müssen dann auch passend da sein.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Also,

unser Fliesenleger war da , es geht langsam voran..... nachdem die alten Fiesen von der Fensterbank runter sind und der Kleber und der Putz und nach Beratung mit ihm werden wir die Fensterbrüstung noch "tiefer legen" können , dann kommen wir auf APL Höhe. Allerdings ist die Küche schon im Lager beim Studio ( Montag sollte sich klären, wann genau Einbautermin ist), wir können also vorr. die APL nicht ins Fenster laufen lassen. Unser Fliesenleger wird uns dann aber die Fliese als Fensterbrett in APL Höhe legen und verfugen. Dann ist das zwar nicht das Optimum, aber immerhin pflegeleicht.....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich kenne den Thread nicht und weiß nicht, welche Arbeitsplatte du hast und ob die Ausschnitte schon drin sind oder vor Ort gemacht werden... Aber könnte man nicht ein Reststück der Arbeitsplatte verwenden oder eben das schmale Stück für die Fensterbank noch dazu kaufen? Dauert ein bisschen und ist nicht aus einem Guss, aber wenn es gut gemacht wird, die Fuge in Apl Farbe, dann sollte das noch besser aussehen wie mit der Fliese...?
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@Anke Stüber : sowas dachte ich mir auch schon......:-)...die Fliese wäre dann unsere BackUp Lösung, falls das mit der APL nicht klappt. Ich vermute, die APL wird hier bei uns geschnitten. Da unser Winkel keine 90 Grad ist, ist eine übertiefe APL bestellt worden. Ich schau einfach beim Einbau was da zu machen ist.....
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann gib dem Monteur noch was an Euronen dazu, denn einpassen in das Fenster ist einiges an Mehrarbeit die bestimmt nicht einkalkuliert war. Dann macht er es vielleicht eher? Wenn die Platte ehr übertief ist, müsste es doch klappen.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Und es fügt sich alles zum Guten: Die Küche kommt nun doch früher, und zwar nächsten Montag, so wie ich es wollte *freufreufreu*
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Es geht los:

Wandfarbe Havanna ( nach Rat von @KerstinB ) und Fliesen liegen.....

20180503_194925.jpg
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Die ersten Schränke...


..
20180507_075502.jpg



20180507_082113.jpg


Mit Nischenrückwand und Elon-Spüle:

20180507_104319.jpg
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Und der erste Fehler...... wie gut , dass ich den ganzen Tag Zeit habe ,um den Monteuren im Rücken zu stehen...

Die Ecke dort an der Arbeitsplatte , da wurde ein Stück Nischenrückwand angebracht. Vergessen wurde, dass dort die APL weitergeht, als Tisch in APL-Höhe und dort die NRW natürlich weitergeht, als EIN Stück. Angeklebt wurde zuerst nur das kleine Stück, und das zweite Stück war zu kurz. Ausserdem wollte ich das natürlich nicht mit Fuge haben.
Zum Glück konnte das kleine Stück wieder rückstandsfrei gelöst werden und nun muss das Teil neu bestellt werden.....

20180507_104333.jpg
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Habe fertig ...naja, fast.....nicht geliefert wurde die Beleuchtung unter den Oberschränken. Eine NRW wird nachgeliefert , weil kaputt und eine NRW , weil in 2 Teilen und zu kurz geliefert. Ansonsten mache ich grad sauber und werde morgen in Ruhe einräumen.....



20180507_152529.jpg



Wir sind im Großen und Ganzen @KerstinB s Vorschlag gefolgt und ich bin froh, dass wir den Plan nochmal dahingehen geändert haben.

Nolte Windsor Frame Lack softmatt in Magnolia, APL Rustica dunkel

Ich zeig mal, von li nach re:

KGK und BO plus MW, unten Vorratsauszüge

20180507_141313.jpg


20180507_143907.jpg


Dann die Ecke bei den OS, die mir zuerst Kopfzerbrechen bereitet hat, aber wir haben dann 2 kleine Regal über Eck gesetzt

20180507_141319.jpg


In die Ecke kommt dann noch der KVA

Dann geht es weiter mit GSP, Spülenschrank etc.....

20180507_141331.jpg



Dann die Seite mit Induktionsfeld, DAH, und dem US, der teilweise unter dem Sitzplatz verschwindet, aber sehr gut erreichbar ist

20180507_141337.jpg


Der gewünschte Sitzplatz für meine Tochter und zusätzlicher Arbeitsplatz

20180507_141349.jpg



Ich bin sehr begeistert, wieviel Platz die Küche bietet und wieviel Platz zum arbeiten und überhaupt darin ist.

Das Problem HS rechts oder links neben die Tür ...ja, da habe ich mich dann doch überzeugen lassen von Euch.....hier mal der Blick aus dem Flur....ich finde, die Schränke stören garnicht. Der Platz , um zwischen HS und Tisch durchzugehen ist sogar größer, als ich auf dem Papier dachte....

20180507_151840.jpg


Das kleine Lichter unterm dem Spülenschrank ist so eine elektrische Auszugsöffnung, eine kleine Spielerei, da ursprünglich der Müll dort mal hin sollte. Dann sollte ein MUPL kommen, und durch die ganzen Diskussionen mit dem KFB über tausend Sachen geriet der MUPL in Vergessenheit.

Wir werden einen der beiden US zwischen KF und Spüle noch umbauen zum MUPL.

Ansonsten wird es wohl ca 6 Wochen dauern , bis die NRW nachgeliefert werden...:-(

Ich danke Euch, dass uns zu so einer schönen Küche verholfen habt ( ohne Apotheker und Eckschränken :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehr schön, passt alles wunderbar zusammen. Und die Griffe gefallen mir richtig gut.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche!
Wie werdet ihr das jetzt mit der Fensterbank lösen?
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ich warte auf meinen Fliesenleger und dann werden wir versuchen, dass ich von der Nischenrückwand nachbestelle und wir das verlegen.

Von der APL war leider nichts über und ich muss auch etwas nehmen, was ein wenig dünner vom Material ist. Wir werden das nochmal ausmessen, aber ich glaube, ich habe da etwas über 2 cm Luft, die NRW ist 1,8 dick, das müsste klappen.

Die Monteure meinten allerdings, dass es mit APL Material und einer Silikonfuge zu instabil wird... was ich irgendwie garnicht verstanden habe..???? Mein Fliesenleger verputzt ja erst und dann wird die Platte draufgeklebt. Eigentlich ist es ja egal , ob da Fliese oder NRW hinkommt, es kommt ja immer eine Silikonfuge zur APL hin. Warum sollte das instabil sein????
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Top - sieht alles sehr gut und stimmig aus. Besonders Fliesen-NRW-(AP)-Kombi! :2daumenhoch:

6 Wochen werden schnell rumgehen. Umrüsten zum MUPL wird euch dann nochmal ein Highlight bescheren ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich finde auch alles sehr stimmig und gelungen! :2daumenhoch::clap: Das ist die Belohnung für die vielen schlaflosen Nächten, genießt es!

Warum eine Fensterbank in APL-Material, angeklebt und mit einer feinen Silikonnaht an der APL-Kante instabil sein soll ist mir ein Rätsel. Aber die Bodenfliesen passen auch gut dazu, also kannst Du es Dir aussuchen.

Den MUPL kann man immer noch einbauen, das ist auch kein Drama.

Hauptsache, Ihr fühlt Euch wohl und seid zufrieden!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wirklich schön geworden, eure Küche! :kiss:

Ich würde den MUPL rechts der Spüle machen, dann das ist der schmalere Schrank, oder? Was ist das für ein Lichtpunkt unter dem Spülenschrank?
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@Nörgli : Das ist ein elektrisches Auszugssystem....ich wollte dort ursprünglich mal den Müll hinhaben.... wie gesagt, ist alles ein wenig durcheinander geraten , was den Müll angeht :-)... und nun ist diese Spielerei halt da....

@isabella : ich habe die Monteure auch nicht verstanden, was sie damit meinten......ich würde APL Material auch den Fliesen vorziehen, optisch wird sicher beides passen

Das mit dem MUPL muss ich dann mal in Ruhe in Angriff nehmen, ich würde ihn auch in den 40er US neben der Spüle machen. Dort machen wir jetzt auch schon unsere Brote und die Krümel könnten dort am besten entsorgt werden......

Und der Platz am Fenster ist der beste Arbeitsplatz, den ich habe.... die Entscheidung gegen eine Eckspüle hat soooo viel Platz gebracht und es ist erstaunlich, wieviel Platz zwischen Spüle und KF ist. Hätte ich garnicht gedacht.....

Nochmal vielen Dank allen hier im Forum! Es lohnt sich wirklich, hier mitzulesen, das Für und Wider abzuwägen und sich auch mal auf Erfahrungen Anderer zu verlassen.......:-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben