Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Eckfenstern

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich empfinde den Hochsckrankblock rechts der Tür als mehr einengend, als an der linken Wand. Da man durch die Öffnung zwischen den Möbeln links und rechts durch gehen muss, muss man sich zwangsläufig zur Fensterecke hin wenden. Man wendet sich daher etwas von links weg, mehr nach rechts und hätte dann genau dort die massiven, hohen Schränke. Wenn ich mich nicht täusche, kann man beim Alno auch so drehen, dass man durch die Tür herein guckt, wenn man den Raum außen mit dazu nimmt. Versuche das mal, um Dir das besser vorstellen zu können.

In jedem Fall finde ich die neuen Planungen viel ansprechender, als die Eckspülenversion.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
@SuseK .. genauso sehe ich es auch, deshalb ist meine Variante 1 entstanden. Zu meiner Variante 2 würde ich nur tendieren, wenn die erhöhte GSP unbedingt dabei sein soll.

So in etwa aus der Darstellung von Variante 1
mckenzie_20171101_kb1_12b_ansicht1-jpg.254203


das ist so die "natürlichere" Reinkomm-/-blickbewegung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das sehe ich genauso, besonders wenn die Tür als solche wirklich benutzt wird und nicht immer komplett offen steht.
Die Tür macht man doch zum reinen Durchgehen eh nur 2/3 auf, da sieht man die Hochschränke links (planunten) fast gar nicht.
Hochschränke planrechts sind dagegen sehr im Blickfeld.

Ein bißchen stört mich an Variante 1, dass der eine Sitzplatz so türnah ist. Ein Reinkommer rennt dem Sitzenden beinahe in den Rücken.
Da wäre eine verschiebbare Theke, wie mozart sie einmal gezeigt hat eine Alternative. Würde auch die oberste Schublade des US planoben rechts zugänglicher machen.
full


full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Ja, das stimmt, Annette. Der Sitzplatz ist auch eher eine kleine Verlegenheitslösung, weil er gewünscht war ;-)
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Guten Morgen,

ich habe gestern meiner Familie die Pläne gezeigt, und auch mein Mann tendiert zu Variante 1. Wir werden heute nochmal ein bisschen Planspielen in der Küche, wieviel Sitzplatz wir haben wollen und was möglich ist...

@KerstinB : kannst Du mir noch mal erklären, was Du planunten links für ein Regal im Plan hast? Ich versuche im Alno das nachzubauen, aber ich kriege nur Regale, die ich entweder an die Wand machen müsste, dann steht der HS davor oder plan mit dem HS und dann weiss ich nicht, wie das Regal in der Realität befestigt wird, da wir dann ja eine tote Ecke bei den OS haben,oder?

Liebe Grüße,

Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Du meinst als Hängeschrankteil .. ist ein ganz normales Wandregal aus den Oberschränken.

Ich schalte immer Wandfang aus. Das Regal ist angepaßt und beim Montieren bräuchte es einen pfiffigen Monteur ;-). Du kannst dir übrigens meine Alno -Dateien (KPL und POS) herunterladen. Müsstest allerdings aus dem Downloads im Küchen-Forum eine ältere Version Alnoplaner (ich nutze 12b) ebenfalls herunterladen und installieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die Variante 1 von Kerstin auch am besten, würde nur etwas anpassen :

40 US mit MUPL neben der Spüle
tote Ecke
80 US
100 US fürs Kochfeld
40 US mit Drehtür, drüber Theke, Sitzplatz.

Dann sind alle Schubladen vom 80 und 100 bzw. 2x90 zugänglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Hmm ..
mckenzie_20171101_kb1_12b_grundriss-jpg.254198


Die Mitte vom DAH-Loch ist 130 cm von der planrechten Wand. In der Lösung von Variante 1 wäre das ziemlich genau in der Mitte von der geplanten DAH/Kochfeld.

MUPL könnte man natürlich mit dem 45er Schrank links tauschen. Allerdings reichen für die Ninka-Eimer eben auch 40 cm Breite, bei 45 cm hat man keinen Gewinn. Das waren meine Gedanken zur Aufteilung.
Wirklich behindert ist die rechte Hälfte der obersten Schublade von dem 80er Schrank. Die zweite Schublade wird schon besser und die Auszüge .. es sollte gehen.

Kochfeld über 2 Unterschränken montieren würde ich immer vermeiden wollen.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Hallo,

@menorca : mich würde nur der "Fuß" stören, das wäre mir in unserer Küche zu wuchtig, ansonsten geniale Idee....


In Variante 1: muss ein Stützfuss untergebaut werden? Sonst muss doch sicher eine Leiste an die Wand,oder?

@KerstinB : wie pfiffig muss denn der Monteur sein? :-) Mir fällt grad keine Befestigungsmöglichkeit ein. Das Regal müsste dann ja am Hochschrank befestigt werden,oder?


Und die nächste Planungsfrage:

Sind Auszugsschränke teurer als Schubladenschränke?

Was spricht für oder gegen das eine oder das andere?

Lieben Gruß

Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Was meinst du denn mit Schubladenschränken? Nur eine Schublade oben und darunter Drehtür mit Fachboden?

Und ja, da muss z. B. das Regal am Hochschrank befestigt werden und hinter dem Hängeschrank vielleicht ein Holzbalken oder ähnliches. Das geht aber und sollte rein ein Anbieterproblem sein ;-).

Und, für Auszugsunterschränke spricht ALLES. Weil du die Fläche einfach optimal ausnutzen kannst und nicht darauf Rücksicht nehmen musst, viel gebrauchtes vorne stehen zu haben und anderes hinten. Und wie es dann so mit hinten stehen ist, man hat schon gar keine Lust das Zeugs zu nutzen, weil man alles vorne ausräumen muss.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@KerstinB :

ich meinte den Vergleich Schubladen...also 1-2-2 oder den angehängten Schrank , wo man von vorne eine Front sieht und dahinter die Auszüge sind. Normale Drehtüren mit Regalböden sind mir auch zu unpraktisch...ich bin aus dem Alter raus, wo ich Knien auf dem Boden rumrutschen möchte...:-)
nk-uatdia30_200x200.jpg


Ich frage mich halt grad, ob das eine sehr viel teurer ist als das andere?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Das weiss ich nicht, wird sich eher die Waage halten. Deine skizzierte Variante ist aber definitiv unpraktischer ;-). Schon die hohe Front für den unteren Auszug. Dann immer 2 Griffe um an Auszüge innen ran zu kommen. Stell dir halt vor, du brauchst nur einen Löffel oder so. Usw.

Innenauszüge mit einer Drehtür davor würde ich für einen Vorratshochschrank wählen oder so.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Also plane ich besser mit ganz normal Schubladen wie sowas hier?
images.jpg


Wir haben jetzt eine APL Höhe von ca 92 cm , das passt ganz gut zu uns und muss nicht unbedingt höher sein.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ah, hab grad gesehen, dass Nolte eine 90er Korpushöhe anbietet und dafür den Sockel anpassen könnte, dann würde man nicht zuuuu hoch kommen.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
90 cm Korpushöhe heißt 90 cm Korpushöhe, dazu kommt dann Sockel und Arbeitsplatte ... insgesamt definitiv zu hoch.

Sonst ist es bei Nolte 75 cm mit nur 5 Rastern, d. h. die 2-rasterigen sind 30 cm hoch und die 3rasterigen sogar 45 cm hoch.

Besser ist ein 6-rasteriger Hersteller wie Häcker , Schüller , Ballerina etc. mit 78 cm Korpushöhe, dazu 4 cm APL und 10 cm Sockel.
* 6 Raster - was heißt das? *

Mit diesen 6 Rastern sind auch die Küchenpläne gemacht .. sieh dir mal die Bilder nochmal genau an. Und dann die Stauraumbeispiele, die in in Beitrag 31 verlinkt habe.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@KerstinB : Wir haben heute beschlossen, dass wir Deine Variante 1 umsetzen werden.....vielen lieben Dank erstmal für Deine Mühe und Deine Hilfe! :rose::rose::rose:

Nun geht es an die Fronten und ob Nolte oder doch Schüller ......in 1 1/2 Wochen haben wir Termin beim KFB, dann werde ich mal sehen, was wir uns leisten können/wollen!

Lieben Gruß,

Ute
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Guten Abend,

nachdem ich lange hin und her und wieder hin und her überlegt habe, waren wir am Wochenende dann entscheidungsfreudig und haben die Küche bestellt. Zu Anfang März soll sie dann kommen.

Erstmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und ihre Meinung mit mir geteilt haben.

Letztendlich haben wir uns für dann doch für Kerstins Variante 1 in seitenverkehrt entschieden plus Rolladenschrank.

Die Front ist Nolte Frame Lack Magnolie, die APL Rustica Dunkel und dazu Knopfgriffe.

Das Einzige, was in meinen Augen nicht ganz optimal ist, ist die Nischenrückwand. Eine Motivwand aus Glas übersteigt im Moment unser Budget, und die Rückwand komplett in APL gefällt mir auch nicht, also ziehen wir die APL 30 cm hoch. Eigentlich soll unter die DAH auch noch eine Rückwand in APL Farbe bis Unterkante DAH , aber da muss ich nochmal drauf rumdenken, ob es da nicht eine andere Möglichkeit für den Spritzschutz gibt.


Vielen Dank, @KerstinB , für die grundlegende Idee!

Lieben Gruß,

Ute
Screenshot (123).png
 

Anhänge

  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    552,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot (125).png
    Screenshot (125).png
    590,2 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben