Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Eckfenstern

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich sage mal herzlichen Glückwunsch, finde aber die Spiegelungsvariante weiterhin unglücklich. Warum habt ihr euch dafür entschieden?

Vergleich:
screenshot-123-png.255337


Ist, als wenn man hinter der Wand (den Hochschränken) in die Küche kommt.
Und, der Standardweg ... Kühlen - Abspülen - Vorbereiten - Kochen ist eigentlich auch nicht so richtig gut.


mckenzie_20171101_kb1_12b_ansicht5-jpg.254199
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Hallo, Kerstin,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich solange nicht hier war und geantwortet habe. Ich hatte einen Unglücksfall, der mich erstmal aus der Bahn geworfen hat.

Wir hatten zwischenzeitlich die Bestellung der Küche nochmal anhalten können. Wir haben uns durch die vielen verschiedenen Meinung innerhalb der Familie da irgendwie verrannt , was die Planung angeht.

Jetzt sind wir wieder zurück bei Deinem Plan.....:-).... wir haben im Januar nochmal Termin im Küchenstudio und stellen die Küche dann um. Bis dahin stellen wir das Thema Küche hier zuhause bei niemanden mehr zur Diskussion. Das macht mich nur noch wahnsinnig und man vergisst, was man selber eigentlich gut findet.

Das Einzige, was für uns noch nicht klar ist, ist die Frage der Spüle. Ich schwanke zwischen einer Eckspüle und der Spüle an der langen Seite. Bisher habe ich auch eine Eckspüle , und finde den Weg zwischen Kochfeld und Spüle für mich als Hauptkochende praktisch. Zur Zeit schnibbel ich entweder an unserem Tisch oder da, wo Du die Spüle hingeplant hast... die Entscheidung darüber hat aber noch Zeit.

Liebe Grüße erstmal,


Ute
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ute, erstmal, es läuft hoffentlich alles wieder gut.

Wenn du mich fragst, ich denke, du würdest den Platz, der jetzt in der Ecke beim Fenster zwischen Spüle und Kochfeld entsteht, lieben. Du arbeitest immer im Hellen, selbst an der Spüle hast du den guten Einfluß vom Fenster.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Hallo,

ich bin jetzt wieder ab und zu an der Küchenplanung ...wir sind jetzt am überlegen, ob uns eine 45er Spüle reicht mit Abtropffläche oder es eine 60er Spüle sein soll. Hintergrund ist der, dass die 60er Spüle insgesamt 1000 breit ist, die 45er nur 780.

Gibt es da Pro und Contras zu?

Liebe Grüße,

Ute
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
60er Spüle ohne Abtropffläche ist knappe 60cm breit. ;-)
Sehr praktisch für große beschichtete Pfannen, Backbleche und anderes großes Zeug. Das wird auf einem Handtuch zwischengelagert, sofort abgetrocknet und weggeräumt, und schon hat man die zusätzliche Arbeitsfläche wieder zur Verfügung.

Wenn man sich so durchs Forum liest, dann vermisst keiner seine Abtropffläche, auch wenn er früher eine hatte. Mich eingeschlossen.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@menorca : :-) ...ich meinte die Maße mit Abtropffläche. Ich nutze die Fläche nicht nur für das gespülte Geschirr, sondern auch für gewaschenes Gemüse oder Obst etc.....von daher bin ich mir grad nicht sicher, ob ich darauf verzichten kann
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@ Kerstin: die Elon scheint mir wirklich ein guter Kompromiss zu sein. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich habe ja nur:
Aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale. Noch idealer 60 cm breiter Unterschrank und entsprechend breites Becken:
full


Das Becken hat ein Innenmaß von knapp 40 cm Breite. Die Abtropfschale hängt eigentlich immer drin. Es bleibt noch genügend Breite um Gemüse etc. zu waschen und eben in der Abtropfschale abtropfen zu lassen.
Und die Elon wäre ja sogar noch etwas breiter und hätte die Mini-Abtropffläche und zusätzlich das Gitter, was wie meine Abtropfschale genutzt werden kann.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@KerstinB : wir waren heute noch mal bei uns um die Ecke in einem Küchenstudio . Und mein Mann steuert auf eine Spüle zu und sagt: die sieht doch klasse aus, und das Becken ist so gross.

Und ich guck mir die an , und was soll ich sagen? Das war die Elon Spüle....:-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Toll, dass ihr die Hochschränke-Position noch mal überdenkt, das wird eine schicke Küche!! Ich habe eine „baugleiche“ Spüle zur Elon, „Manhattan D-100“ von Schock : Abtropffläche reicht für den Alltag und sie passt in einen 50er Schrank. Dadurch können andere Schränke größer werden, wenn man das möchte.. (Und vielleicht etwas günstiger als Blanco ? Hatte sie separat gekauft und mit einbauen lassen)
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Vom Platz her kommt nur ein 45er Spülenschrank und daneben ein 60er US, oder umgekehrt in Frage. Bei einem 50er Spülenschrank verschenke ich 5 cm.....:-)...von daher war die Überlegung 45er oder 60er Spüle....:-)
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
So....es ist vollbracht....mal wieder! ;-)

Wir haben jetzt endgültig die Küche bestellt....in der Variante @KerstinB . Zum Glück war letztes Mal die Bestellung noch nicht raus, da wir noch auf den Griffen herum überlegen wollten. Ich hatte mich ja in Nobilia Griffe verguckt.

Nachdem die Küche doch etwas teurer wurde als ursprünglich gedacht und ich mich vom Induktionskochfeld überzeugen ließ, haben wir dann doch den Knopfgriff genommen. Zudem haben wir noch den Hochschrank mit dem BO geändert. In der jetzigen Fassung hat der Schrank 2 Türen und in der Mitte den BO. Damit kommt der BO höher ( ein bisschen höher als in meiner bisherigen Küche) und unten sind noch 3 Innenauszüge für Vorräte.

Die MW, die fast nur unsere Tochter für 2 Minuten am Tag benutzt, kommt hinter die obere Tür. Damit muss bei Benutzung der MW jetzt zwar die obere Tür offen stehen, aber es gibt die Variante unten Innenauszüge, BO etwas höher und oben Lifttür leider nicht bei Nolte . Aber das ist noch der bessere Kompromiss.

Zudem haben wir die Front von Frame Lack in Windsor gewechselt, die Farbe Magnolie ist geblieben und die APL wird Rustica Dunkel.

Die Spüle, wie von @KerstinB vorgeschlagen, die Blanco Elon, aber in 45, in der Farbe Cafe. Wir haben die Spüle im Küchenstudio gesehen und die reicht uns von der Grösse.

Spülenschrank ist ein 60er mit 2 Auszügen, oben tiefengekürzt. Den MUPL würde ich in den 40er US neben dem Spülenschrank nehmen. Da brauche ich nur noch die passenden Eimer...

Und wir haben schiefe Ecken und die urspünglichen Maße stimmen nicht , da fehlen nach Aufmass doch einige Millimeter und dadurch mussten wir 2 US verkleinern....aber im Plan wurde hoffentlich jetzt alles gut berücksichtigt vom KFB.

Nachdem wir ja schon 2 Anläufe genommen haben, bin ich jetzt richtig zufrieden und danke Euch für Eure Hilfe und Kritik....;-)

Ich habe den Plan jetzt nochmal nachgebaut .

Es muss halt alles gut durchdacht werden, und immer wieder habe ich Sachen für gut befunden und später verworfen, um sie dann doch wieder zu bedenken. Jetzt scheint mir die Sache rund zu sein.

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend!

Screenshot (72).png
Screenshot (73).png
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ach,ja, Liefertermin ist im Mai.....

Und uns bleibt noch eine Frage:

Unter der DAH und über der Nischenrückwand beim Ceranfeld würde ich gerne noch einen Spritzschutz haben, der NICHT aus Nischenrückwandmaterial besteht. Kann man einen Glaspritzschutz nehmen, der ÜBER der Nischenrückwand befestigt wird? Ich dachte an durchsichtiges Glas, damit man die Tapete sieht und es nicht so auffällt.......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Erstmal herzlichen Glückwunsch und ich wünsche euch, dass ihr alle Entscheidungen nachher auch für gut befindet (bin aber überzeugt :cool:).

Ja, du könntest durchsichtiges Glas wählen und eine schöne Tapete dahinter.

Darf ich den Thread auf "Warten" stellen, ihr auf die Küche und wir auf die Fotos? :kiss:
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ja, gerne...... dann warten wir gemeinsam.....:-)

Wie wird denn so ein Glas befestigt? Habe mich bisher damit garnicht befasst und bin am überlegen, ob es gut wäre, wenn wir das auch gleich vom Küchenstudio mitmachen lassen. Wir sind da nicht so die Feinwerker......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, das könnte problematisch werden. Ich hatte in der vorhergehenden Wohnung Glas mit Rückseitenbedruckung (Mastercarree) und da konnte man das Glas einfach mit etwas Silikon befestigen.

Hast du schon eine Idee, was du als Tapete willst? Farbe, Muster?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben