Fertig mit Bildern Kleine Küche mit Eckfenstern

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ich bin nicht so der Mustertyp, sondern eher abgetönte Farbe, also so ein Hauch von Farbe..... Ich dachte mir , wenn ich ein durchsichtiges Glas klebe, dann sieht man den Kleber durch. Wenn ich weisses Glas nehme, dann ist es zu weiss und auffällig für die Küche und die Wände . Mein Mann ist nicht für Glas mit Motiv, ich bin nicht für Holzdekor......und Befestigungsmaterial wie Rahmen oder Leisten wollen wir auch nicht unbedingt.

Ich habe , was das Ambiente angeht, eigentlich noch keine Ahnung, kann mir aber, wie gesagt , Farbe eher nicht vorstellen....vielleicht eher so Tapete , wo so Eindruck Ton-in-Ton ist.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wenn du einen Hauch von Farbe, egal welche streichen willst, dann kannst du das Glas in genau dieser Farbe von der Rückseite streichen und dann wie gesagt befestigen. Das hat Angelika95 auch so gemacht.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
DAS ist doch mal eine Idee.......Danke!

Ich sage jetzt Gute Nacht und denke da morgen weiter drauf herum......:sleep:
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@KerstinB , ich brauche nochmal Deine Hilfe. Bei dem Ganzen hin und her mit der Küchenbestellung ist mir ein Fehler durchgerutscht, über den ich schon einige Tage grübel.

Der KFB wollte uns ja ein hängendes Mülltrennsystem im Spülenschrank verkaufen, das wollte ich nun garnicht....und warum auch immer, sind wir dann irgendwie vom MUPL abgekommen und haben einen Schrank ( 40er US) falsch bestellt. Es ist jetzt ein 1-2-2, der eigentlich ein 3-2 sein sollte. Das ist definitiv mein Fehler gewesen, die Bestellung ist ja schon lange raus und die Küche soll Anfang Mai kommen.

Jetzt ist die Frage: (bevor ich mich den Rest des Küchenlebens ärger): kann ich die oberste und mittlere Schublade verstiften, den oberen Boden irgendwie rausnehmen und daraus ein 3-2 machen? Oder wäre es sicherer , wenn wir einfach noch einen Schrank bestellen, oder kann ich für den oberen Teil einen neuen Auszug bestellen? Ich weiss da einfach nicht weiter.......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Jetzt ist die Frage: (bevor ich mich den Rest des Küchenlebens ärger): kann ich die oberste und mittlere Schublade verstiften, den oberen Boden irgendwie rausnehmen und daraus ein 3-2 machen? Oder wäre es sicherer , wenn wir einfach noch einen Schrank bestellen, oder kann ich für den oberen Teil einen neuen Auszug bestellen?
Verstiften von 1-2 sollte möglich sein. Solltest du aber schnellstmöglichst mit deinem KFB besprechen.

Und dann auch den Spülenschrank betrachten. Dort sollte dann ja nicht das Hängegestell für Müll sein - oder willst du im MUPL Bio/Restmüll und im Spülenschrank Altpapier, Gelber Sack oder sowas haben?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Verstiften vom Werk aus, wenn es nicht zu spät ist. Dabei fällt dann aber nicht nur der Boden der obersten Schublade weg, sondern alles bis auf die Front.
Falls es zu spät ist: ein Flacheisen nemen und die beiden Fronten miteinander verschrauben. Sieht man dann zwar von innen (obwohl: wenn da MUPL -Eimer stehen ...), aber von außen nicht, und ist stabil genug um den oberen Griff zu benutzen.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
In den Spülenschrank soll kein Müll hin , es kommt dort also nur ein normaler Auszug hin ohne Abfallgestell. Das war ja das, was ich beim KFB gesagt hatte, dass ich dieses Hängegestell nicht will, sondern Eimer in einen Auszug.
In den MUPL-Auszug wollte ich Bio- und Restmüll, also 2 Behälter. Ich weiss bis jetzt nicht, warum das in der Endplanung mit dem 40er Schrank und dessen Einteilung so dermaßen bei mir untergegangen ist......:-(...

@menorca : wie meinst Du das, was alles wegfällt? Ich denke mir das so, dass dort dann der obere 2er Auszug bleibt , verstiftet oder verlascht mit der Front vom 1er Auszug, und den Rest der 1er Schublade gibt es dann einfach nicht , meinst Du das so? Boden , Seitenteile und Scharniere weg?

Wenn das jetzt zu spät ist, das vom Werk aus zu machen, dann müssten wir die obere Schublade ausbauen, und einfach die Front davon nehmen und mit Flacheisen verlaschen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Genau so: die oberste Schublade muss komplett raus, nur die Front wird verwendet und an der des 2er Auszuges befestigt. Allerdings wäre ein höherer Auszug besser, damit die Eimer nicht umkippen.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ok, das kriegen wir , glaube ich hin, falls es vom Werk nicht mehr gemacht werden kann.

Bleibt mir dann die Frage, welche Eimer passen würden? Bzw ob es da ein System mit Deckel gibt bzw Deckelplatte ( oder wie heisst das?) ?
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Vielen Dank Euch allen....... da bin ich ja beruhigt, dass ich diesen Fehler noch ausbügeln kann........:-)
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Guten Abend,

es ist in Arbeit......:-)

Die alte Küche hat mein Mann abgebaut .... hier die Bilder, nachdem er mit den Hängeschränken gekämpft hat. Wir haben inzwischen festgestellt, dass die Küche für die Ewigkeit eingebaut wurde...:-)

20180417_190246.jpg
20180417_190313.jpg
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Dann hat er sämtliche Fliesen, auch die Bodenfliesen , entfernt und den Kleber der Fliesen. Was war das für eine staubige Angelegenheit.

Danach haben wir dann die Tapete entfernt. Ab jetzt ist unser Eigenanteil an Arbeit getan, den Rest machen die Profis.
20180422_184113.jpg
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Dienstag kommt der Elektriker, und Mittwoch der Wassermann, Donnerstag der Maler zum verspachteln, Freitag der Fliesenleger. Das Fensterbrett war vorher auch Fliese, wir werden die Bodenfliese auch als Fensterbrett nehmen.

Die Woche drauf kommt dann nochmal der Maler zum tapezieren und streichen und ab 7.Mai sollte die Küche kommen......SOLLTE......

Ich hatte zwischendurch im Möbelhaus angerufen um zu fragen, wie es mit dem Termin aussieht.

Als erstes habe ich gehört, dass unser ach so fähiger KFB nicht mehr dort arbeitet und das Haus verlassen hat ( er war dort seit Okt 2017). Ich denke mir einfach mal meinen Teil. Ich hatte die Küche am 19.1. bestellt und gesagt, dass ich in der Woche ab 7.5. Urlaub habe und dann die Küche geliefert haben möchte und das auch entsprechend mit den Handwerkern terminlich einplane. Der KFB meinte damals, das wäre kein Problem, schliesslich haben wir massig Zeit und die Küche wäre sicher ab Ende April da.

Ich hätte mal das Kleingedruckte im Vertrag lesen sollen, Lieferzeitraum ist Woche 19 bis 21!!!

Naja, entweder habe ich jetzt 3 oder bis zu 6 Wochen keine Küche.

Gestern brannte unsere Mikrowelle durch, es gab also heute nur kaltes Essen, aber auch das werden wir tapfer durchstehen!

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Liebe Grüße,

Ute
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Es tut mir leid zu lesen, dass es zeitlich doch nicht so klappt wie gedacht. Erfahrungsgemäß wird der Fliesenleger ein paar Tage brauchen, insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht.
Warum lässt Ihr nicht, wie von Kerstin geplant, die APL in die Fensterlaibung laufen? Was plant Ihr für eine Arbeitshöhe ?
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Die Arbeitshöhe ist bei 92 cm , die Fensterbank bekommen wir ohne größer Umbauten nicht niedriger, insofern haben wir in den sauren Apfel gebissen und haben halt eine Fensterbank die etwas höher liegt. Putztechnisch hätte ich es auch einfacher gefunden...:-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Puh, viel Zeit und viel Arbeit und dann so eine Verzögerung. Gut, dass du nachgefragt hast - sonst wäre die Überraschung noch größer geworden..

Auch mit höherem Fensterbrett könntet ihr die Arbeitsplatte verbauen. Wie sehen die Wände rum um das Fensterbrett aus? Wir haben einen halbhohen "Spritzschutz" an der Wand aus gleichem Material, so sieht es einigermaßen harmonisch aus: Foto oder Foto2
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Aber Du hattest in der Checkliste 94,5 als BRH angegeben, wenn die Fliesen weg sind, bist Du schon bei 93. Man könnte zwei cm sicher nich wegpickern ud evtl auch die APL an der Stelle unten abfräsen oder so.
Du bist doch größer als ich, wie wurde die Arbeitshöhe bestimmt? Die Faustregeln zur Bestimmung kennst Du?
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ehrlich gesagt, hatte ich die Idee mit der APL ins Fenster laufen lassen, gar nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, es passt eh nicht. Da die Bestellung ja schon lange raus ist, glaube ich nicht, dass ich , was die Maße der APL angeht, da noch was ändern kann..... Ich lass es jetzt so und freue mich, weil wir statt Vinylboden die Fliesen austauschen und wir eine sehr schöne Fliese gefunden haben und , wie gesagt, die wird jetzt auch Fensterbrett.... wenn ich in 20 Jahren eine neue Küche brauche, bin ich schlauer.:-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben