Fertig ohne Bilder Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulrike, ich freu mich, in Deinem Thread noch anregende Details gefunden zu haben. Beim Kochfeld sind es in der Zeichnung 3x90cm Schränke.

Die Arbeitsplatten auf Kochfeld- und Spülenseite sind übertief, wobei ich das Maß zur Tür geraten habe.

Mit einem guten Glasreiniger ist Spiegelputzen gar nicht dramatisch.

Für American-Diner fehlt doch eigentlich der Schnörkel und das Kitschige. Ich finde es nicht übertrieben angewendet einfach nur edel und es kostet nicht viel.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

American Diner? da denke ich immer an gepolsterte :rolleyes:Plastik:rolleyes:-Stühle...

Eine Kleinigkeit bei Cooki2: Ist das eigentlich ein Push-to-open-Schrank im Spiegeleck unter der APL rechts neben der Spüle? Oder nix?
Falls nix, dann würde ich da doch wenigstens ein offenes Regal hinbauen, vielleicht nur 35cm tief, damit nichts im hinteren Nirwana verschwindet. Da kann man schnell mit der Hand drunterlangen und den Brotkorb oder was auch immer rausziehen.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Au ja, Push to open... oder offenes Regal nicht zu tief wäre auch nicht verkehrt, könnte man Körbe reinstellen z.B....

Danke auch für die Angaben Cooki... wie ist denn der Tisch geplant... die Schrägen, 50 je Schräge...?
Bei 3x 90 müssen wir noch puzzeln, das geht knapp nicht aus.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ich hatte aus samy's Zeichnung 405 cm gelesen. Sonst den rechten Auszug auf 80 cm machen, merkt kein Mensch.

Der Schrank unter der APL ist zum Öffnen, rumziehen zur Tischseite würde ich optisch keinesfalls.

Tisch ist erstmal " freestyle " . :-)

Wichtig, und nicht zu unterschätzen: Die Beleuchtung

Gruß cooki

und der Spiegel unter dem Tisch muss definitiv nicht sein, oberhalb der APL ist ausreichend.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Danke, danke....
80er hatte ich jetzt auch genommen in der Mitte, aber vemutlich merkt man es rechts noch weniger, tausch ich.
Nach vorne ziehen, machen wir nicht. Wäre schade drum.
Freestyle-Tisch probieren wir einfach mal mit Pappkarton.
Beleuchtung... ist immer ne Wissenschaft für sich und ich kann nicht von mir behaupten, ein Händchen dafür zu haben.
Im Küchenstudio heute hatten es uns die Oberschränke angetan, die unten einen durchgehenden Leuchtboden haben. Ich fand das Licht angenehm...*crazy*
Irgendwas sollte an die Wand unter den Tisch, wegen der Fußabdrücke vom aufgekratzten Fußwippen, weil wir jetzt so ne tolle Küche haben...und der Hundeabdrücke... vielleicht aber reicht Latexfarbe.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Du kannst auch Glasfaser draufkleben und mit Acryl-Lack-Farbe streichen. Da kannst Du endlos gegentreten und der Hund sich einen Wolf lecken. ;D

Es lässt sich jeder RAL-, NCS- oder what you want Farbton anmischen.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ne, ne, rumziehen meinte ich ja auch nicht! So mit Schrank oder eben Regal passt das ja gut!
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Du kannst auch Glasfaser draufkleben und mit Acryl-Lack-Farbe streichen. Da kannst Du endlos gegentreten und der Hund sich einen Wolf lecken. ;D

:rofl:

Winke Menorca, damit warst glaube ich nicht Du gemeint, die dusslige Drehidee hatte ich, aber nicht lang. Immerhin ich bin nicht völlig beratungsresistent...:dance:
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Servus, Ulrike,
gefällt mir gut!:clap: Ich komm dann mal auf nen Kaffee vorbei und guck mir das live an.*drinks
vorher geh ich allerdings zum Frisör und zur Kosmetikerin ... tsts Spiegel in der Küche, stell ich mir besonders morgens spaßig vor:cool: Nein, im Ernst, finde ich eine gute Idee, das Auge ist ja das einzige Sinnesorgan, das sich überlisten lässt.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Danke Manuela, das freut mich.

Da Du mir das Forum empfohlen hast, bist Du Taufpatin und herzlich eingeladen auf ein Einweihungskäffchen oder auch "Brause" wie bei der Schiffstaufe.

*drinks
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulrike, du warst von mir zu der Idee angestachelt. Aber, nach genauem Gucken haben wir ja erkannt, dass da nicht passen würde.

An der Tresenwand könnte ich mir diese Hängeschränke mit Lichtböden sehr gut vorstellen.

EDIT:
Mir gefällt übrigens Cookis Hängeschrankaufteilung der langen Zeile besser, als wenn man die Hängeschränke trennt.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Guten Morgähn, Kerstin,
ja, die Lösung gefällt mir auch sehr gut, auch die, keine einheitlichen Hänger zu nehmen. Ich hätte immer gedacht, das wird zu unruhig. Ganz im Gegenteil.
Da an der Kochseite kriege ich auf diese Weise zudem rechts vom Herd bzw. der DAH ein Gewürzregalinnenleben rein. Das ist ideal.
An der Durchreichenwand möchten wir hinten vielleicht doch einen Rolladen verbauen, so als Gerätegarage, mit einem flachen Boden für Tabletts, etc.. Mit so Detailgeschichten werde ich hier sicher noch oft aufschlagen.
Aber erst mal ein schönes Restwochenende...
Ulrike im 7. Küchenhimmel
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Ulrike,
ich habe es mal im Alnoplaner umgesetzt.

Die Unterschränke auf der langen Seite würde ich 50-80-80-50 einteilen. Es sollten ja möglichst übertiefe Unterschränke verwendet werden, die dann auch gut Platz bieten bei dieser Aufteilung.

Dadurch kommt das Kochfeld auf jeden Fall außerhalb des Tischbereiches, was ganz gut ist, da es dort etwas enger wird.

Dir schwebte ja eine Kassettenfront vor. Die beiden gekennzeichneten Schränke, da würde ich jeweils Schublade und Auszug zu einem 3-rasterigem Innenleben zusammenfügen. Siehst du vielleicht hier bei bei meiner Kassettenfront:
full

Das gibt Platz am Kochfeld auch für hohe Töpfe im 80er und für Öl-/Essigflaschen im 50er oder hohe Vorratsbehälter für Mehl, Zucker usw.
Letztendlich hängt es jedoch von deiner genauen Stauraumplanung ab.

Unter dem Backofen habe ich dir jetzt mal Körbe eingeplant, für Kartoffeln, Äpfel, Zwiebeln usw.

Hier finde ich paßt der Aufsatzschrank jetzt auch. Toll wäre es ja, wenn man die Lamellen in Frontfarbe bekommen könnte. Den Abschluß zur Wand habe ich mal in rot gemacht .. oder wie auch immer die Wandfarbe mal wird ;-)

Unter der seitlichen APL, die dann zum Sitzplatz wird, die Verkofferung, die Cooki in Spiegelform vorgeschlagen hatte, in Korpusmaterial. Die wird ja je nach genauer Lage evtl. nötig, um die Wasserverlegung um die Ecke zu kaschieren.

EDIT:
Vielleicht kann man unter dieser seitlichen APL irgendwie den Heizkörper integrieren?
 

Anhänge

  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht1.jpg
    kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht1.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 116
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht2.jpg
    kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht2.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht3.jpg
    kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht3.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 123
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht4.jpg
    kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht4.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 115
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht5.jpg
    kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht5.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 107
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht6.jpg
    kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Ansicht6.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 112
  • kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Grundriss.jpg
    kf_ulrike_20101017_VarCookiJens_Grundriss.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Klasse Kerstin 1000 Dank :rose:
Die Körbe wollten wir beide. Wir finden sie praktisch und gefällig, haben sie aber selber nirgends untergebracht. Wenn wir die da einbauen brauchen wir allerdings einen neuen Platz für den Wasserkasten.
Die Einteilung in 50 80 hat auch was. Ich wollte aber den Herd einen Tick weiter rechts, weil ich so gerne von links nach rechts arbeite. Dein Einwand mit der Enge am Tisch ist aber berechtigt. Wahrscheinlich bleiben wir aber bei der reinen Thekenlösung, wenn wir mit dem Tisch spielen, kommen wir bei komfortabler Tischlösung dahin, dass wir nur noch 80 zum Durchgehen haben...
Rollo in Frontfarbe wäre natürlich très chic...wir haben allerdings das Budget ohnehin schon gesprengt und sprengen es weiter.
Den Heizkörper da rein legen...wow... :kiss:
Kann der Gas-Wasserinstallateur, wenn er nächste Woche zurm Heizung reparieren kommt gleich mit in sein Angebot aufnehmen.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Aber nur das Seitenteil ... das hat nur eine Tiefe von 35 cm oben, unten noch weniger, weil da ja evtl. die Verkleidung hinkommt. Und, diese 35 cm, die nenne ich wirklich keinen gemütlichen Sitzplatz.

Man könnte unter dem Backofen auch 2x3-rasterigen Auszug machen, unten dann deine Getränkekiste und oben kann man ja dann in den 3-rasterigen Auszug diverse Körbe für Obst/Gemüse reinsetzen.
full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Aber nur das Seitenteil ... das hat nur eine Tiefe von 35 cm oben, unten noch weniger, weil da ja evtl. die Verkleidung hinkommt. Und, diese 35 cm, die nenne ich wirklich keinen gemütlichen Sitzplatz.
.

Damit hast Du völlig Recht. Wir waren bei der reinen Thekenlösung von einer 45er Tiefe ausgegangen. Dann wird es allerdings an der Spüle hakelig und/oder man müsste an der anderen Wand auf die Übertiefe in dem Umfang verzichten, da auf 65 bis 70 gehen...*crazy*

Mir gefallen die Körbe auch von der Optik, deshalb gebe ich noch nicht auf, den Wasserkasten umzuplanen.

Was meint Ihr denn hinter dem Herd? Mir hat Glas, das die Farbe vom Glas der Hängeschränke aufnimmt sehr gut gefallen. Oder zieht man an der Seite besser die APL hoch, dann ist das die Holzseite, gegenüber die Glasseite?

Die DAH soll aktuell die kopffreie von Berbel werden, wegen der 2,03, damit die auch mal kochen können (und damit er da oben nicht alles voll stellt auf der DAH).
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Die Berbel -Kopffreihaube hat doch auch viel Klarglas (war auch mal in meiner Auswahl) ... was hältst du denn von Klarglas hinter der Kochzeile, wo man dann die Wandfarbe durchsehen kann ... oder auch mit Fototapete dahinter gestalten kann.

Wenn du auf der Kochzeile weniger Tiefe nimmst, dann kannst du dort leider keine übertiefen Unterschränke nutzen. Und die schaffen ja echt Stauraum, weil die 15 cm zusätzliche Tiefe voll auf den Innenraum gehen.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Die Berbel -Kopffreihaube hat doch auch viel Klarglas (war auch mal in meiner Auswahl) ... was hältst du denn von Klarglas hinter der Kochzeile, wo man dann die Wandfarbe durchsehen kann ... oder auch mit Fototapete dahinter gestalten kann.

Davon halte ich sehr viel, sind wir nicht drauf gekommen.

Wenn du auf der Kochzeile weniger Tiefe nimmst, dann kannst du dort leider keine übertiefen Unterschränke nutzen. Und die schaffen ja echt Stauraum, weil die 15 cm zusätzliche Tiefe voll auf den Innenraum gehen.

Ich weiß, soifz...
dafür, dass wir vor ein paar Tagen noch Insel-Slalom gelaufen wären sind wir jetzt ganz schön anspruchsvoll in Sachen Bewegungsfreiheit ...:-[
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Der Vorteil der aktuellen Lösung ist ja, dass wirklich einer am Türplatz sitzen kann .. ziemlich zur Wand hin, der andere Stuhl ist dann gut untergeschoben (dafür ist dann auch genug Platz) und dann gibt es doch Bewegungsfreiheit für die kochende Person. Gut, die Engstelle werden nur knapp 80 cm sein, aber sie ist auch nur ca. 30 cm lang, dann wird es schon wieder breiter. Und, rechts und links der Engstelle herrscht Ellbogenfreiheit, weil dort nur APL ist und keine Hochschränke.
 
AW: Kleine Küche mit Ecken bittet um Hilfe für neues Outfit mit viel Stauraum

Bin ja auch entschlossen, das durchzusetzen, jetzt muss ich mal was kochen, mit hungrigen Männern ist schlecht diskutieren...:foehn:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben