Fertiggestellte Küche Kleine Küche in schmalem Raum

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.166
Kleine Küche in schmalem Raum

Wir planen eine neue Küche (alte ist vorhanden), da der Backofen jetzt endgültig seinen Geist aufgegeben hat und die alte Küche schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat. Der Raum ist geschlossen und sehr schmal (183) mit Tür und Fenster, daher denke ich dass ein L die beste Lösung ist. Bisherige Überlegungen um mehr Platz zu schaffen: erhöhter Korpus, ABP bis zum Fensterrand. Unsicher bin ich bei den Oberschränken (90cm oder Deckenhöhe) und beim Eckschrank. Bei meinen hochgeladenen Bildern ist die neue Küche mit Lemans geplant, dadurch verliere ich Stauraum auf der Fensterseite. Eckkarusell wie in der alten Küche ist auch nicht ideal, aber zumindest bringe ich da alle Töpfe unter. Den Kühlschrank würde ich auf jeden Fall Hat jemand vielleicht noch gute Ideen wie man mehr Platz schaffen kann ohne dass die Küche erdrückend wirkt? Ich würde an der Fensterseite Eckkarusell mit 2 50 Auszugsladen machen und oben eher schmalere OS als am Plan ..
Bin sehr dankbar für Ideen, da der Raum kaum etwas hergibt. Länge ist übrigens 3.20.
Wäre echt super ..
Eure Meli

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170,172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Max mögliche Höhe ist 94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normal, täglich
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Da die Küche so klein ist am liebsten alleine

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Alu, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, bisher passt EWE (siehe Bild) am besten
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, Keramikarbeitsplatte, LED Beleuchtung, Backofen mit integrierter Mikrowelle, da diese so viel Platz braucht
Preisvorstellung (Budget): 10 000 - 13 500


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 36DD364D-A15E-4909-9DE8-0C9299D2F7C2.jpeg
    36DD364D-A15E-4909-9DE8-0C9299D2F7C2.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.150
  • 80B7DECB-0C27-4179-AF9B-4E072872BD00.jpeg
    80B7DECB-0C27-4179-AF9B-4E072872BD00.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • 75219D8E-043D-4476-853F-8514BC22B7AF.jpeg
    75219D8E-043D-4476-853F-8514BC22B7AF.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 1.174
  • 3CE06EA6-5E33-4F78-B11A-CF28B121B5DE.jpeg
    3CE06EA6-5E33-4F78-B11A-CF28B121B5DE.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Küche in einen 2-Zeiler umwandeln; die planrechte Seite dann mit mindertiefen Unterschränken und aufgesetzten Regalen bis zur Decke - das würde Dir deutlich mehr Stauraum und Abstellfläche bringen.

Keramik-APL sehe ich bei eurem Budget als sportlich an. Es gibt günstige, küchengeeignete Steine, sowie Rosa Beta oder Bianco Sardo.
 
Liebe Vanessa,
danke für deine rasche Antwort. Ich habe mir natürlich auch schon überlegt die rechte Seite zu verbauen, allerdings sind 183 cm sehr eng, 60 brauche ich auf der einen und 30-35 auf der anderen. Wenn dann beispielsweise noch der Geschirrspüler offen ist bleibt kaum Platz ..Auch mag ich die freie Arbeitsplatte am Fenster.
Zum Preis, ich habe ein Erstangebot mit sehr hochwertigen Fronten, Geräten und Keramikarbeitsplatte um 13 500, ich vermute da die Küche sehr klein ist und ich wenig Schubladen habe. Aber jetzt weiß ich zumindest dass das ein gutes Angebot ist ..
Vielleicht hat jemand auch einen so schmalen Raum zuhause und hat ihn zweizeilig verbaut- würde mich über Infos freuen.
Nochmals vielen Dank Vanessa für deine Idee
 
Liebe Vanessa,
ich habe mir gerade deine sehr schöne Küche angesehen- du hast Lackfronten, meintest aber dass du mit Schichtstoff besser dran gewesen wärest, weil Lack empfindlich ist. Ich suche etwas Unempfindliches, aber Schönes (auf jeden Fall matt). Würdest du eher Schichtstoff empfehlen? Ich habe ein Angebot mit Nanoo Effekt. Hat da jemand Erfahrungen?
LG
Melanie
 
Ihr seid gross und habt einen hohen Stauraumbedarf, da solltet ihr mit 6er Raster und hohem Korpus planen (hab jetzt nicht nachgeschaut, was EwE bietet). Ein 2-Zeiler wäre zwar eng, böte aber mehr Abstellfläche und Stauraum als die L-Planung. Am besten würdest Du mit dem GSP an der Fensterwand anfangen, dann Spüle, Unterschrank , Kochfeld, Kühli.
 
Einen höheren Korpus möchte ich auf jeden Fall nehmen, EWE hat einen passenden (ist schon eingeplant), Nolte nur 90 (das ist zu hoch), andere Modelle müsste ich mir noch anschauen. Bei erhöhtem Korpus gehen keine Sockelschubladen mehr, aber ich finde höheren Korpus fast gescheiter .. oder?

lg und nochmals danke
 
Ich habe mir eine neue Küche planen lassen, die mir optisch sehr gut gefällt. Leider habe ich große Bedenken dass ich nun weniger Platz habe. Ich stelle im Anhang das Bild meiner alten Küche und den neuen Plan hinein. Die alte Küche hat ein Drehkarusell und schmälere Oberschränke. Das Drehkarusell ist verzogen, bietet aber viel Platz ..???
Würde mich sehr über Anregungen freuen
Nur kurz zur Info: Länge des Raumes (3.20), Breite (1.84), erhöhter Korpus ist geplant (danke Vanessa)
das im Hintergrund sind wir
 

Anhänge

  • 93F4994B-A227-48D3-B0B0-E81E09B404C7.jpeg
    93F4994B-A227-48D3-B0B0-E81E09B404C7.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stauraumverlust findet in dieser Küche nicht durch das 'fehlen' des Drehkarussels statt, sondern durch grifflos und die Aufteilung in 3-3-Raster. Da kann man mit den Einzug von Innenschubladen partiell abhilfe schaffen.

Jeder Schrank mehr bedeutet einen Stauraumverlust von ca 8cm in der Breite.

* Tote Ecken - gute Ecken *
 
Danke Vanessa!

ist die Küche grifflos auch mit Griffleisten? Die Planerin meinte es gibt Griffleisten (die sehe ich am Plan nicht .. vielleicht unsichtbar..??).
Also meinst du wenn ich die Schubladen lasse, aber anders unterteile, habe ich gleich viel Stauraum wie mit dem Drehkarusell? Bitte hab Verständnis- ich bin da technisch gar nicht bewandert.. schaut das dann von außen gleich aus nur mit Innenschubläden?? :think:
 
Ich habe gestern versucht meine Töpfe und Pfannen und Deckel in einer 60er Auszugslade zu verstauen. Ein großes Problem sind die Stiele der Pfannen- ich bezweifle sehr stark, dass da alles (was ich derzeit beim Rondell hineinbekomme) Platz hat .. Hätte ich eine größere Küche würde ich auf alle Fälle tote Ecken planen, aber bei mir kommt es auf jeden Zentimeter an :think:
Danke für den Tipp mit den Innenschubläden - oder ist es gleich gescheiter eine Aufteilung 1-1-2-2 zu nehmen?
 
Ich bin kein Planer und übe hier nur laienhaft mit. Was mir aber bei deiner Küche auffällt ist das ihr überhaupt keinen Platz zwischen Spüle und Kochfeld habt, was aber ja eigentlich die Hauptarbeitsfläche sein sollte. Von daher würde ich an eurer Stelle überlegen das Wasser zu verlegen. Entweder dann, wie Vanessa bereits geschrieben, als Zweizeiler weiter planen oder das Wasser unter das Fenster wenn ihr beim L bleiben wollt. Mit übertiefer Arbeitsplatte sollte das möglich sein.

Auf jeden Fall würde ich Aufteilung 1122 der Schränke nehmen nehmen und schauen ob ihr mit Arbeitshöhe nicht eventuell noch etwas höher gehen könnt damit die Arbeitsplatte später ins Fenster hinein gehen kann, das sieht einfach schöner aus.

Bei meiner Planung hättet ihr den Geschirrspüler aus dem Weg und auch am Rand sodass der dann auch mal offen stehen kann ohne das er stört. Ein breiter Schrank unter dem Kochfeld wo deine Pfannen dann reinpassen und einen MUPL (das praktischste was man in der Küche haben kann, auch wenn er hier evtl. nicht den idealsten Platz hat) finden ebenso Platz wie ein Backofen mit Armfreiheit nach rechts und links.

Bei dem Bild was du oben reingesetzt hast von deinem Küchenplaner sieht es für mich so aus als ob der Backofen ganz rechts eingeplant wurde, wo du meiner Meinung nach keine Armfreiheit nach rechts hast. Ferner scheint ebenfalls kaum Fläche zwischen Spüle und Kochfeld zu sein und der Geschirrspüler ist mitten im Weg.

Im übrigen würde ich auf eine Abtropffläche verzichten (ich hätte vor dem Forum auch nie gedacht das ich ohne auskommen könnte , aber es klappt bestens) und mir grifflos oder Innenschubladen auch aus dem Gedächnis löschen und eher eine praktische Küche planen

Die kleine Planung auf meinem Bild ist ähnlich wie die eures Küchenberaters, nur das der Backofen mehr Armfreiheit nach rechts hat weil er fast mittig der Zeile sitzt.
Platz zwischen Spüle (auch ohne Abtropfe) und Kochfeld wären mir aber zu wenig

Vielleicht konnte ich einen kleinen Anstoß geben eure Planung zu überdenken.

LG
Gaby
 

Anhänge

  • D62F5E57-DD09-4FBD-845A-27B9C74945C9.jpeg
    D62F5E57-DD09-4FBD-845A-27B9C74945C9.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 378
Liebe Gaby,

erstmals danke, dass du dir so viele Gedanken um meine Küche gemacht hast. Deine Ideen hätte ich schon gut 20 Jahre früher brauchen können, jetzt kann ich an der Wasserleitung nichts mehr ändern. Ich arbeite nun ja schon sehr lange und viel in dieser Küche, vielleicht bin ich daher auch "betriebsblind" - ich mag wirklich die große Arbeitsfläche am Fenster (aber natürlich ist das Abwaschen so eng an der Kühlschrankwand nicht lustig (bei mir läuft der Geschirrspüler 2 mal täglich :huch:..). Ich mache auf jeden Fall die Arbeitsplatte zum Fenster hinein (das ist auch so geplant). Deine Anregung, die Abtropffläche wegzulassen, werde ich auf jeden Fall beherzigen (Etagon Spüle würde mir gefallen) und ev. den Backofen ein wenig nach rechts versetzen und schon hätte ich ca 80 cm zw. Spüle uns Herd.

Vielen Dank auch für dein Argument, dass der Backofen an der Wand unpraktisch ist, daran hätte ich gar nicht gedacht. Gibt es da Erfahrungswerte? Vermutlich hat sie das so geplant, da sonst keine 2 60er Schränke im Eck sein können. Backofen mittig ist an und für sich eine gute Idee, aber dann hätte ich nur mehr 2 30er Schränke links und rechts - wieder Platzverlust, oder?

Grifflos ist Luxus, den ich mir platztechnisch nicht leisten kann, meinst du? 1-1-2-2 Aufteilung bei 83er Korpus geht grifflos nicht? Gibt es ganz dezente Griffmöglichkeiten? Oder tip on??

Danke euch vielmals für eure Hilfe
 
Hallo Melanie,

Ich bin auch gerade dabei eine Küche, mit ganz ähnlichem Schnitt zu planen.

Um mehr Stauraum zu bekommen, werde ich den Gefrierschrank in den Keller stellen, das gibt einen ganzen Unterschrank mehr. Vielleicht könntest du im Abstellraum dafür Platz schaffen? Backofen wird ein Kompaktbackofen werden, damit nochmal eine Schublade mehr. Statt der Etagon, wird es bei mir ein Andano mit 40 cm werden, damit hättet du ein bißchen mehr Abstand zur Kochplatte.

LG Lily
 
Erfahrungswerte habe ich persönlich nicht, aber schon oft im Forum gelesen das man Platz neben dem Backofen haben sollte. Teste doch bei deinem aus wie du die Arme hältst wenn du etwas schweres heraus holst. 2x 60 können nicht geplant worden sein von deiner KFB da eine tote Ecke 65 cm benötigt. Es wären dann also 185 cm und du hast ja nur 183cm.

Warum meinst du an der Wasserleitung nichts ändern zu können ? Man kann ziemlich viel auf Putz verändern und die Arbeitsplatte dann halt tiefer machen. Platz wäre bei dir und genau hatte ich es früher auch. Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Klempner sprechen und fragen was möglich ist
 
Liebe Gaby, eigentlich schon unglaublich wie ungenau Küchenplaner arbeiten - du hast Recht, tote Ecke + 60 er US + Backofen geht sich gar nicht aus. Sicher steht 185 am Plan, aber so genau kann man ja nicht planen..
Also Backofen am Eck fällt definitiv flach
Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor, die Leitungen zu verlegen
 
Hallo Lily,

bin ich froh, dass es noch jemandem so geht wie mir die meisten schreiben kleine Küche und haben dann wesentlich mehr Platz als ich
Du wirst lachen, ich stelle meinen jetzigen Kühlgefrierschrank wirklich in den Keller - der ist aber außerhalb der Wohnung (Allgemeinkeller) - die Speis ist leider zu klein. Mein Kühlschrank ist halt immer voll bei 3 Kindern, aber ev tut es ein kleinerer mit nur einem Gefrierfach
Mit der Spüle könntest du auch Recht haben, ich schau mir die am Mittwoch im Geschäft (jetzt dürfen wir ja wieder ) an, was ich da wirklich brauche. Backofen wollte ich integriert mit Mikrowelle- weiß nicht ob es das kompakt gibt. Was geht überhaupt hinein in so einem kleinen Ofen?
Lg Meli und und danke für die Antworten
 
Ich hätte schon eine neue Idee aber das trau ich mich hier fast nicht schreiben KS, Spülenschrank 50, Geschirrspüler, Herd + Auszügen darunter, kleines Drehrondell im Eck , Backofen mittig und außen 40 er Auszugsschublade
 
Glaube mir, Leitungen verlegen ist nicht kompliziert, Gefälle für Abwasser sollte auch hinhauen. Aber wie geschrieben, ein Klempner würde es dir sagen können.

Eckrondell hat 90x90 soweit ich weiß, da kommst du mit deiner Planung nicht hin.

Schau dir meine kleine Planung an, da hast du unterm Kochfeld einen 80 Schrank der perfekt für Pfannen, Töpfe und evtl. Schüsseln ist.
An der Fensterseite kannst du auch einen 40 stellen, dann Backofen und rechts davon hast du noch 19cm Armfreiheit zur Wand. Vielleicht kommst du ja auch mit 9cm rechts aus dann kannst du auch einen 50cm nehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben