Status offen Kleine Küche in kleiner Mietwohnung

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Der Backofen kommt mit einer ganz normalen extra abgesicherten Steckdose aus, das sollte eigentlich machbar sein den BO in einen zweiten Hochschrank neben den KS zu setzen, russini hatte das auch schon beschrieben.

Den Heizkörper habe ich im Grundrissplan der Küche gesehen, für mich sieht es aber da so aus, als würde sich eine Geschirrtuchstange bis zur Heizung locker ausgehen. Die lassen sich ja nicht die vollen 60er Tiefe rausziehen. Wann fängt der der Heizkörper unter dem Fenster genau an?

Ja, lass die Spülenabtropfe nach links außen zeigend einbauen (und dies vorher vom KFB nochmal so aufzeichen, sonst ist es nachher evtl. nach einem unbedachten Moment doch falsch). Abtropfe ist besser wegzeigend von der Hauptarbeitsrichtung aufgehoben. Es geht auch nicht (nur) darum, wohin die Abtropfe zeigt, sondern auch darum, dass sie über den Nachbarschrank ragt, das Becken also in deinem Fall im Schrank linksbündig eingebaut wird. Davon hängt auch der Ausschnitt in der APL ab, das kann man nicht später noch ändern, wenn der Ausschnitt schonmal drin ist. Ziel ist hier, die APL zwischen Spüle und Kochfeld zu vergrößern. Links kann dann z.B. die Kaffeemaschine etc. stehen, da reicht meist auch weniger Platz.
Warum ist da überhaupt eine Abtropfe zu sehen/geplant? Im Fragebogen hattest du "ohne Abtropfe" angegeben. Je nachdem was es jetzt für eine APL wird, würde ich auf Abtropfe verzichten (eher nicht wenn Holz-APL).

Hast du wegen der Arbeitshöhe ausprobiert oder gemessen? Ich wunder mich nur, weil ich 20 cm kleiner bin und die gleiche Arbeitshöhe wie du jetzt planst am angenehmsten finde - ist natürlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Alternative Lösungen zur breiten Blende bei der Wand mit Heizkörper:
1. mit offenem Unterschrank an Stelle der Blende
Bild ansehen 1443322. ohne Blende und ohne Unterschrank:
Bild ansehen 144335
Bestimmung der Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich fange auch nochmal mit der Abtropfe an. Lass die weg. Dann hast du links von der Spüle schön Stellplatz für Kleingeräte und zwischen Spüle und Kochfeld ist freue Platte zum werkeln.
Und den BO in einen HS neben dem Kühli. Das schafft Stauraum in der Zeile.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich sehe gerade... @pari79 hatte ein Besenschrank neben dem Kühlschrank geplant, ich habe aber keine Muße jetzt diesen Thread nochmal durchzulesen, um herauszufinden warum.
Und warum kein Herdset, ganz banal?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wahrscheinlich wegen des Verlegens des Stromanschlusses...?

Für den Besenschrank sehe ich - außer optischen - keine Gründe. Denn die Wohnung verfügt ja noch über eine Abstellkammer.

Und ja, die Abtropfe würde ich auch weglassen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298

Anhänge

  • Django_Pari_v2.jpg
    Django_Pari_v2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 116

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Zum Spülbecken: ich habe schon umplanen lassen: die Spüle war zuerst eine große 80er. Jetzt ist sie eine 60er. Die ist abtropfe quasi nicht vorhanden. Es handelt sich um ungefähr diesen Artikel:
Basis BFG 611-62 Fragranit+ Graphit von Franke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben