Status offen Kleine Küche in kleiner Mietwohnung

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Danke Pari für deine Hinweise und entschuldige meine schlechte Mitarbeit.
Die Abkehr von Ikea kam durch das gute Angebot.
Dein Vorschlag einen planunten einen 80er und einen 40er (mit MUPL ) zu stellen kommt mit rein. Der Backofen kommt planoben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Gott mach doch eine Skizze, was soll man hier blind raten, wie die neue tolle Planung aussieht. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich möchte diesen Aufbau umsetzen.
 

Anhänge

  • Django_Pari_v2.jpg
    Django_Pari_v2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 140

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich möchte diesen Aufbau umsetzen.

Womit du nach fast 50 Beiträgen am 10. März 2018 umsetzen möchtest, was ich in Beitrag 2 am 10. Nov. 2017 vorgeschlagen habe. Hat nur 4 Monate gedauert ;-)

Im Ernst, niemand will dich ärgern @Django1129 , es ist nur so, dass das was du als "schlechte Mitarbeit" bezeichnet hast, sich für uns so darstellt, dass du dich eben sehr wenig mitteilst:

Am Anfang war gesagt Budget "bis 5.000,-" und es stand deine Frage im Raum: "Lohnt es sich nach gebrauchten Küchen Ausschau zu halten?"

In Beitrag 10 war auf einmal eine Studioplanung zu 8.250€ Thema, samt Fronten mit Glaseffekt. Da war der Herd übrigens komplett in der Ecke. Was einige Beiträge später plötzlich Problem sein sollte...

Ohne Erläuterung deinerseits kann da online keiner mitkommen. Keiner von uns schaut dir in den Kopf.

Ich kann dir daher nur abschließend einen Hinweis geben: Mir - und den anderen hier im Forum - kann letztendlich ganz egal sein, wie du die Küche umsetzt. Das hat keinerlei Einfluss auf mein bzw. unser Bankkonto. Was für keinen der Menschen gelten wird, die du in Studios real konsultierst.

Vondemher sehe ich zwei Wege: Hättest du gesagt, Paris Planung gefällt mir nicht, wäre das in Ordnung. Aktuell stellt es sich so dar, dass du sie so willst. Dann trete im Studio entsprechend auf und sage, man soll dir diese Planung durchrechnen. Anstatt erst alles schlecht planen zu lassen, um dann mit Upgrades zu kommen, die dir seit Monaten bekannt sind. Oder geh eben einfach zum Schweden.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Tag, der plan wird umgesetzt. Allerdings nicht mit Ikea . Die Zeit ist gerade knapp und von daher kanns auch das küchenstudio werden.
Ist es sinnvoll die Arbeitsplatte in zwei Niveaus zu teilen um nicht mit den Steckdosen ins Gehege zu kommen? Beim Budget bin ich nicht so festgelegt. Wenn die ganze Kücheneinrichtung mit allem bei rund 8000 ankommt ist das kein Problem.

Grüße
 

Anhänge

  • 1520767870640-1449997828.jpg
    1520767870640-1449997828.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 118

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was wird das für einen Hersteller? Bei Deiner Körpergröße brauchst Du eine hohe APL. Da wäre Nolte Matrix 900 (Korpushöhe 90) oder Nobilia Maxikorpus (86,4) eher das richtige.
Wie hoch sind die Steckdosen, vom Boden ausgemessen? Das sieht alles sehr niedrig aus.
Hast Du überhaupt Deine optimale Arbeitshöhe bestimmt? Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
An den Steckdosen würde ich mich nicht festbeißen. Wenn die bei Deiner optimalen Arbeitshöhe unter der APL verschwinden, lässt du halt Leisten in die Ecken oder unter die OSs setzen.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Abend, die nobilia Maxi hatte ich Mal angefragt. Das Angebot hatte ich verworfen. Ich habe jetzt vor die Küche bei ratiomat zu kaufen.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das ist der Aktuelle stand.
 

Anhänge

  • IMG_20180313_220343_EDIT_1.jpg
    IMG_20180313_220343_EDIT_1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 125

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,

ist das ein 72cm Korpus? Welche Arbeitshöhe ist da angemacht? Die Oberschränke hängen ziemlich tief. Ich glaube kaum, dass man in dieser Küche bei 199cm ergonomisch arbeiten kann.

Außer Nobilia , gibt es noch weitere Hersteller mit einem höheren Korpus, von den günstigeren, bietet z.B. Pönninghaus 84cm Korpus an. Oder meinetwegen auch 78cm, da gibt es wirklich massenweise Hersteller.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass der BO nicht im Hochschrank sondern unter der APL links der Spüle gelandet ist?
Warum ist die Abtropfe rechts?
Warum ist eine feste Blende an der Spülenfront und an der GSP-Front?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Was der Backofen nun ausgerechnet bei der Tür soll verstehe ich auch nicht.

Ebenso wenig was der :kfb: sich bei den Fugen gedacht hat. In die GSP macht er extra eine Verstiftung auf Schubladenhöhe, obwohl es die beim MUPL nicht gibt. Dafür wird sie wieder bei der Spüle reingezogen. Unten dafür keine Fuge bei der GSP.

Schöner ginge wie anbei.
 

Anhänge

  • Djangp_Plan_Fugen_IST.jpg
    Djangp_Plan_Fugen_IST.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 118
  • Djangp_Plan_Fugen_Vorschlag.jpg
    Djangp_Plan_Fugen_Vorschlag.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 123

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Arbeitsplatte wird 98cm Korpus Höhe ist 78,9.
Was ist eigentlich der Grund dafür, dass der BO nicht im Hochschrank sondern unter der APL links der Spüle gelandet ist?
Warum ist die Abtropfe rechts?
Warum ist eine feste Blende an der Spülenfront und an der GSP-Front?
@isabella: wenn ich den Unterschrank mit Bo zum Hochschrank ausbauen, verliere ich damit nicht den Platz auf der Arbeitsplatte? Oder ist der Platz für einen Hochschrank besser angelegt¿ Die Spüle ist “frei rotierbar“ dann lass ich sie halt anders einbauen.
Was baut man anstatt der Blenden ein?
@Sommerfrucht vor der Blende ist ein Heizkörper.
@pari79 du meinst hinter der Tür einen Backofen in einen Hochschrank? Oder wo wäre der Bo am besten aufgehoben¿ Da wird's mit der Elektr. Absicherung knifflig. Ist aber nicht unmöglich.
Ich werde ihn auf die verstifttung ansprechen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du hast doch in #47 gepostet, was du umsetzen möchtest.
Da gibt es zwei Hochschränke oben links in der Ecke neben der Tür, völlig los gelöst von der Zeile. Dort ist ein HS für den KS und einer für den BO.
Ergo kein BO in der Zeile.

Nimm die Bildchen von Pari mit, den Grundriss + die Aufteilung der Schränke und dann sollte der KFB das hinbekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben