Status offen Kleine Küche in kleiner Mietwohnung

Django1129

Mitglied

Beiträge
23
Guten Tag liebes Forum,

in eine kleine Mietwohnung (51m²; Datum Einzug KW 49) soll eine Küche (Küchenfläche 11,2m²) eingebaut werden. Die Wohnung verfügt über eine 2m² Abstellkammer. Deshalb kann etwas vom Stauraum ausgelagert werden. Ich koche gern und das auch täglich. Daher sollte die Küche nicht nur dasein, sondern auch funktionieren. Die Küche ist quadratisch und verfügt, wie auf dem Aufmaß zu sehen, über einen Fließenspiegel. Das Aufmaß wurde vom Küchenplaner der jetzigen Mieterin, die ihre Küche mitnehmen möchte, gemacht. Die Gestaltung als Zeile soll beibehalten werden. Die Zeile muss nicht durchgängig als Kombination von Unter- mit Hängeschränken genutzt werden. Ein Kühlschrank kann als Sologerät in eine Raumecke. Ich benutze das Eisfach wenig. Es kann also auch ein Gefrierwürfel in die Abstellkammer. Die Arbeitsplatte sollte für meine Körpergröße recht hoch geplant werden. Praktisch finde ich die MUPL -Lösung für Biomüll und Verpacksmüll. Zum genauen Ausmessen komme ich nächste Woche. Anbei findet sich der Wohnungs- und Küchengrundriss.
Ich habe ein wenig im Alnoplaner Version 17b rumgefummelt, habe aber noch nichts weiter hinbekommen. Ich weiß manchmal nichtmal, was die Schränke so voneinander unterscheidet und sehe nicht recht durch. Daher erstmal nur ein leerer Raum. Ich werde dieses Wochenende noch nutzen und hoffentlich einen Voschlag zu Stande bringen und diesen dann anfügen. In der Woche habe ich keinen Windowsrechner zur Verfügung.
Es ist meine erste Küche, die ich selbst einrichte. Ich brauche noch Orientierung bevor ich mich die Fänge von Planern und Möbelhäusern begebe. Danke im Voraus für die Hinweise die kommen werden.
Schöne Grüße, Markus


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 199
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
"normal", wird noch angegeben
Raumhöhe in cm: "Standard" wird noch angegeben
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich der Küche oder im Wohnzimmer Sitzplatz für eine größere Personenzahl planen soll. Laut Vormieterin wäres es gut möglich.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,- Lohnt es sich nach gebrauchten Küchen Ausschau zu halten? Muss eine gebrauchte in räumlcher Nähe sein, oder jemand schonmal in der Fremde eine Küche abbau lassen (hohe Kosten?)
 

Anhänge

  • PLAN_Raum_leer.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN_Raum_leer.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 137
  • Grundriss-Küche.jpg
    Grundriss-Küche.jpg
    59 KB · Aufrufe: 272
  • Grundriss-Wohnung.jpg
    Grundriss-Wohnung.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 261

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Auf 3D-Ansichten und Alno -Dateien verzichte ich mal. Habe einen Bug in der Version 17a, der die 3D-Ansichten unbrauchbar macht, und will nicht riskieren, dass der sich verbreitet ;-)

Zur Idee: Da keine konkrete Angabe, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Spüle dort stehen muss, wie im GR eingezeichnet. (Wobei da sicher noch der ein oder andere Dezimeter zu schieben wäre, aber sei es drum).

Planoben sind zur Wand 7cm Blende, planunten 15cm. Damit dürfte es keine Konflikte mit der Heizung geben. Und ich komme auf ikeafreundliche 300cm Zeilenbreite ;-)

Von oben nach unten: 60 mit Schubladen und Auszügen, 60 Spüle, 60 GSP, 40 MUPL , 80 mit Schubladen, Auszügen und Herd. Planoben links zwei 60er Hochschränke, planlinks für Ofen und Mikrowelle, planrechts für Kühlschrank.

Die GSP steht bewusst nicht planoben, um Konflikte mit der Tür zu vermeiden. Orange eingezeichnet wäre die offene GSP-Tür stünde sie dort:

Man nehme ein paar Gäste im Wohnzimmer, du räumst grad die GSP ein, jemand bringt netterweise weiteres Geschirr aus dem Wohnzimmer und läuft gegen die offene GSP-Tür. Nicht gut.

Oder Küchentür ist geschlossen, GSP-Tür auf und jemand öffnet die Küchentür von außen mit Schwung. Auch nicht gut ;-)

Es fehlen noch die Wandschränke über der Zeile je nach Geschmack und Budget. Womit ich beim Grund bin, warum mit Ikea geplant:

Auf deren Homepage kannst du schauen, was die Schränke kosten würden, es kommen die E-Geräte (entweder auch Ikea oder Markengeräte aus dem Onlinehandel), Spüle, Mischbatterie und Arbeitsplatte hinzu. In jedem Fall kannst du so schon mal ausloten, was im Budget drin ist und auch was dir wichtiger ist. Als Bsp: teure Front oder lieber teure E-Geräte.

Das Ganze mit einem Aber: Bei den Ikea-Preisen fehlt noch Lieferung und Montage. Wenn du dir das mit ein paar Freunden selbst zutraust, ist hier Einsparpontenzial gegeben, ansonsten lohnt der Vergleich mit Studio. Aber auch für den lohnt es sich, Ikea mal kalkuliert zu haben.

Noch ein Wort zur Arbeitshöhe : Die Korpusse von Ikea sind 80cm hoch. "Standardmäßig" kommen 8cm Sockel sowie zwischen 2,8cm und 3,8cm APL hinzu. Das dürfte in Summe als Arbeitshöhe für dich zu wenig sein, ist aber unproblematisch:

Bei Ikea selbst gibt es 15cm hohe Füße - allerdings in D. keine Sockelleisten dazu. Alternativ gehen Möbelfüße aus dem Onlinehandel und Sockelleiste lässt du dir einfach im Baumarkt passend zuschneiden. Und/oder du besorgst andernorts eine höhere Arbeitsplatte.

Wie gesagt, bissl Initiative und Eigenleistung braucht es im Vgl. zum Rundum-Paket eines Studios, dafür locken 80cm hohe Korpusse mit Stauraum und die Möglichkeit, ein paar Euro mehr für E-Geräte oder sonstiges zu haben.
 

Anhänge

  • Django_Grundriss_p1.jpg
    Django_Grundriss_p1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 223

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo auch von mir!
Paris Planung ist:2daumenhoch:
Ich würde den 40er als MUPL direkt neben die Spüle legen, dann den GSP.
Die komplette Zeile würde ich vorziehen und eine übertiefe APL einbauen; bringt ungemein Stellfläche!
Wir haben bei unserer Ikea -Küche auf Ikea-Füße verzichtet und 12,5 hohe Beine beim Kaufhausriesen bestellt. Sockelblenden haben wir woanders gefunden, oder Du sägst sie aus Deckseiten zu.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Herzlichen Dank @Omas Garten

Vorziehen für mehr Tiefe bei APL habe ich auch überlegt. Würde ich letztendlich von zwei Faktoren abhängig machen:

1. Der gewünschten Tischgröße: Zwischen Tisch und Zeile sollte ein Mindestabstand um 120 angesetzt werden. Kommt ein größerer Tisch in die Küche (als Bsp. eingezeichnet 140 x 80), erledigt sich das Vorziehen. Bei kleinerem Tisch und Weiterem im Wohnzimmer ist es eine Option.

2. Dem Budget und der Wunschplatte: "Normal" bei Ikea sind 63,5 Tiefe, anbei mal Beispielpreise für Ikea-Platte auf Maß, jeweils laufender Meter bis 63,5 und dann darüber (von 63,6 bis 125cm):

Laminat :
SALJAN Stärke: 3,8 cm 49.- vs, 69.- Differenz: 20€
DEJE Stärke: 7,7 cm 99.- vs. 129.- Differenz: 30€

Echtholzfurnier:
KARLBY Eiche, Nussbaum 119.- vs. 179.- Differenz: 60€

Quarzsteinarbeitsplatte:
299.- vs. 399.- Differenz 100€

Wobei die Differenzen immer mal vier zu rechnen sind, 3,22 sind 4 laufende Meter. Also bei Quarz würde die Mehrtiefe 400€ mehr kosten. Da sollten dann schon 10 bis 20cm mehr Tiefe sein, damit es sich rechnet. Womit wir wieder beim Tisch wären ;-)
 

Anhänge

  • Django_Grundriss_p1_mTisch.jpg
    Django_Grundriss_p1_mTisch.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 211

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja! Mit dem Tischabstand gebe ich dir Recht; den muss man im Auge behalten.
Die Ikea -Platten werden cm-genau am Meterpreis orientiert berechnet (3,22cm).
Wir haben unsere im Baumarkt bestellt (Resopal-Schichtplatte), weil uns die Ikea-Lieferfrist von 6-8 Wochen zu lang war. Ein Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist beim Einzug in 4 Wochen...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Danke für die Info bez. Abrechnung auf cm. Mir hatte mal ein Ikea -Verkäufer gesagt, es ginge nach laufendem Meter. Dann bitte Differenzen nicht mal 4, sondern mal 3,22 nehmen.

Insgesamt lässt sich so schon mal gut kalkulieren, was im Budget geht und was nicht.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Tag und vielen Dank für die bisherigen Vorschläge. Die übertiefe Arbeitsplatte wird auf jeden Fall durchdacht. Ich komme wahrscheinlich an Arbeitsplatten von Sprela günstig heran.
Wenn es von Interesse ist: Auf dem Boden liegt CV Belag in Eiche hell und die Wohnung wird mit geweisster Rauhfaser überlassen. Ich kann mir allerdings einige Wände der Wohnung in "Akzentfarbe" streichen lassen.
Schöne Grüße

Markus
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Das ist zu Beginn am wenigsten von Interesse, sondern deine Äußerung(!) zu den bisherigen Vorschlägen und ob Küchenstudio oder potentiell IKEA mit Eigenaufbau. ;-)
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo, ich werde zu Ikea gehen und da gibt es noch ein kleineres Küchenstudio , das ich noch konsultieren möchte. Den Möbelriesen kann ich mir ja vllt sparen?! Ich hab schon Mal ne Küche mit aufgebaut und mich da auch schön blöd angestellt (kein Ikea). Das wäre schon Mal interessant zu wissen wie ich mich da jetzt anstellen würde...
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Abend,
Ich habe von einem kleinen Küchenstudio eine Planung machen lassen. Anbei findet ihr die Unterlagen. Mit eingeflossen sind die Ideen mit der übertiefen Arbeitsplatte , MUPL (ich hoffe die Planerin hat es richtig verstanden) und dem Geschirrspüler außerhalb des Türbereiches. (Kühlschrank ist nicht eingezeichnet aber berechnet). Nicht adäquat berücksichtigt wurde der Wunsch nach einem niedrigen Preis Dies lag daran, dass sich die Planerin nicht davon abhalten ließ eher die hochpreisigen Geräte Linien zu nehmen. Aber so hat man erst einmal ne Hausnummer. Für mich sieht es auf den ersten Blick gut aus. 1.Wo gibt es Punkte, die schlecht geplant sind. 2. Wo gibt es Sparpotenzial ohne Komfortverlust? 3. Ist der Hersteller und Verarbeitungsqualität hochwertig? 4.
Was kostet ähnliches beim Schweden und ist die Qualität dann vergleichbar? 5. Ist es zu erwarten, dass man die Küche in ein paar Jahren in einer anderen Wohnung aufstellen und ggf. problemlos erweitern kann?
Danke schon mal für eure Meinungen.
Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-28-20-15-23--1012166830.png
    Screenshot_2017-11-28-20-15-23--1012166830.png
    72,4 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_2017-11-28-20-13-47-1394284933.png
    Screenshot_2017-11-28-20-13-47-1394284933.png
    77,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2017-11-28-20-11-43--1382725347.png
    Screenshot_2017-11-28-20-11-43--1382725347.png
    127,2 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2017-11-28-20-10-10-1138418858.png
    Screenshot_2017-11-28-20-10-10-1138418858.png
    124,2 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2017-11-28-20-09-46-1437207528.png
    Screenshot_2017-11-28-20-09-46-1437207528.png
    175,2 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2017-11-28-20-09-13--1076960244.png
    Screenshot_2017-11-28-20-09-13--1076960244.png
    149,9 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_2017-11-28-20-08-29-270152624.png
    Screenshot_2017-11-28-20-08-29-270152624.png
    123,8 KB · Aufrufe: 268

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Du hast ein Budget von "bis 5.000€" angegeben und liegst jetzt bei 8.250€.

Ist jetzt halt die Frage, wer auf die Idee kam, dass es Fronten mit Glaseffekt etc. sein müssen? Und ob die Optik es dir wert ist?

Preise beim Schweden kannst du leicht mittels der METOD KAUFHILFE selbst ausrechnen, also für die Möbel, APL usw. E-Geräte kannst du auch die vom Studio geplanten mal bei Onlinehändlern suchen.

Wenn du planst, die Küche umzuziehen, würde ich auf jeden Fall zu Ikea tendieren. Solange es Metod gibt, kannst du immer problemlos erweitern. Du musst höchstens auch die alten Fronten wechseln, falls die aus dem Programm gegangen sind.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Der Glaseffekt ist mir nicht wichtig. Die Planerin ist nur nicht darauf eingegangen und meinte die Küche höherwertigen Front am Ende preisgleich ist...
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Da ich nicht beim Gespräch dabei war, kann ich nur Folgendes sagen:

Wenn du der Planerin im Studio klipp und klar gesagt hast, dass 5.000€ dein Maximum sind, und sie dir dennoch eine Küche 65% über Budget geplant hat, dann weißt du, ob du da gut aufgehoben bist.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen, ich habe der Planerin kein Budget genannt. Ich habe im wesentlichen meine Wünsche geäußert, um erstmal den ersten Entwurf zu haben. Wo seht ihr die hauptsächlichen kostentreiber? Wäre der Preis fürs Gebotene gerechtfertigt oder ist er dafür zu hoch? Die 5000 Euro sind keine feste Obergrenze. Im Bereich um 7000 sind auch okay. Ich editiere Mal den Betrag im ersten Post.

Grüße und schönen Tag
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Es ist aber schon arg wenig Küche, und die Geräte sind sicher hier preistreiber. Warum hast Du nicht paris Planung durchrechnen lassen?
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Bei deiner Größe denke ich, dass du mindestens eine Arbeitshöhe von 1m haben möchtest?
Damit macht z.B. Nobilia XL mit einer Höhe der US von 86 cm Sinn.

Die Oberschränke müssen nicht in der gleichen Breite wie die US sein, besser gleichbreite (z.B. 2 x 90 und 1 x 45 cm).
Links neben der DAH solltest du auch Patz lassen, wenn es eine separate DAH sein soll.
Die Griffe würde ich weg lassen, statt dessen Griffleisten im Boden. Die Griffe hast du immer im Auge.
Siehe #79
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Tag, nachdem ich die vorangegangenen Wochen mit einem Provisorium verbracht habe, geht's jetzt richtig los. Es wird eine Küche vom Schweden. Details folgen.

Schöne Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Der Verkäufer will mir sagen, dass ein MUPL Stauraum kostet und dass der Müll unter die Spüle soll. Es gab hier schon mal ein Thema wie das geht mit dem MUPL bei ikea.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben