Status offen Kleine Küche in kleiner Mietwohnung

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Der Stauraum unter der Spüle wird dafür frei. Dort ist es auch nicht dreckig oder so, kann also nahezu alles gelagert werden. Lass dir nix erzählen. ;-)

edit: Ich sehe gerade von dir kaum Äußerungen zu den bisherigen Planungen, schade. Hast du die denn mal planen lassen bzw. einfach selbst in den IKEA -Planer gebaut? Wer ist grad die Person, die dir was plant/verkaufen will? IKEA-Mitarbeiter/in?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hast du gestern Planungsansichten bekommen? ^^

Ich hab von dir auch eine Planung im Planer gefunden bei mir, aber es fehlen irgendwie Infos wie Wasseranschlüsse, Decken- und Brüstungshöhe Fenster etc...

Wie weit ragt die Tür in den Raum, wenn man sie öffnet? Und öffnet sie wirklich so rum wie eingezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen,

Hier sind die Planungsansichten. Der Herd kann angeblich nicht in die Ecke, da die Steckdosen ansonsten feuchtraumtauglich gemacht werden müssten. Ich hätte ja lieber eine große zusammenhängende Arbeitsplatte gehabt.

Grüße soweit erstmal
 

Anhänge

  • 1520583757986-1931011939.jpg
    1520583757986-1931011939.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 142
  • 1520583811513428791110.jpg
    1520583811513428791110.jpg
    81 KB · Aufrufe: 145

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Welche Steckdosen? Kannst du mal einen vermarkten Grundriss einstellen, wo genau die Wasserposition sowie die StromAnschlüsse eingezeichnet sind? Und die offenen Fragen von oben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da halte ich die Küche des Vormieters aus dem Eingangspost schon für besser (da ging das mit dem Herd in der Ecke???).
In Deiner Planung fehlt der MUPL , du hast selbst schon bemerkt, dass die Fläche zwischen KF und Spüle recht schmal ist.
Die OS-Zeile wäre mir persönlich zu unruhig. Mit einer durchgehenden OS-Zeile gewinnst du noch Stauraum und kannst eine bessere DAH einbauen als diese Ikea -Kopffreihaube. Wir hatten wie auch im Auge, fiel aber raus, als wir den winzigen Fettfilter (ca 10x30cm) gesehen haben!
Hast du den Kühli schon? Oder ist der ein Wunsch für die neue Küche?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Noch eine Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also in meiner Planung aus #2 ist der Kochfeld 50cm weiter planunten, ich weiß jetzt nicht, wieso das Umbauten an den Steckdosen bedingen soll.

Hat es eigentlich einen Grund, dass der Backofen jetzt in der Zeile ist, anstatt an der Wand planoben im HS hochgebaut?
 

Anhänge

  • Django_Grundriss_p1.jpg
    Django_Grundriss_p1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 103

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein Backofen braucht keine Feuchtraumdose, stinknormale Steckdose, die aber einzeln abgesichert sein soll. Kannst auch einen Splitter verbauen, der an die Herddose angeschlossen wird. Ich würde die paar Meerkosten für Splitter investieren und hochgenauen BO realisieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde aus meiner Sicht ein Komplettangebot eines Fachhändlers empfehlen ,incl. Montage etc.
Bei einem Budget von 5-7000.-eur sollte das locker funktionieren.
Es macht auch wenig Sinn die Arbeitsplatte rauszurechnen,da bei der heute üblichen Blockverrechnung kein Preisvorteil entsteht.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich habe jetzt noch ein Angebot eines Fachhändlers erhalten, bei dem ich knapp über 6000 landen werde.
Danke Pari, das werde ich noch aufnehmen. In meinem jetzigen Angebot ist sowie ein Bosch Herd mit separater Kochstelle drin. Ich werde auf den Hochschrank planoben setzen.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich habe im Preis überhohe und Übertiefe Unterschränke unterbekommen natürlich mit 70cm tiefer Arbeitsplatte bekommen.
Es kam die Empfehlung für einen Backofen in einem Hochschrank . Soll der Hochschrank planoben rechts vor die Tür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Markus!

Ich finde Deine Planung an dieser Stelle etwas anstrengend: Du möchtest eine auf Deine Körpergröße zugeschnittene Küche haben. Das ist gut nachvollziehbar und wir sind alle willens, Dir zu helfen.
Die Genialität eines MUPLs hast Du bereits bemerkt und möchtest ihn einbauen, hast ihn aber in der letzten Planung nicht berücksichtigt. Deine Vormieterin hat den Herd samt Backofen planunten, jetzt soll das auf einmal nicht mehr gehen? Auch in der Planung in #10 ist der Herd recht nahe an der Zimmerecke.
Deine letzte Planung ist mit Ikea ohne MUPL und auf einmal heißt es, Du hast doch ein Angebot von einem Küchestudio. WIE das genau aussieht, erfahren wir nicht. Wäre es genau der Ikea-Grundriss, wäre das sehr ungünstig, denn im Küchenstudio hast Du ja noch viel mehr Möglichkeiten: Maxi-Korpus von Nobilia wäre für Deine Länge ideal! Im Studio bekommst Du auch einen 30er MUPL und 90er Unterschränke.

Praktisch ist eine Küche, in der Du zwischen Spüle und Kochfeld ein ordentliches Stück Arbeitsfläche von rund1 Meter hast, unter der der MUPL liegt und im Idealfall ein Schrank mit Schubladen und Auszügen für alles, was Du schnell griffbereit haben möchtest, z.B.: Gewürze, Messer, Bretter, Rührschüsseln... Dann solltest Du überlegen, welche Geräte IMMER in Deiner Küche rumstehen und erreichbar sein müssen. In der Regel sind das Kaffeemaschine und Küchenmaschine. Diese brauchen einen festen Stellplatz außerhalb des Hauptarbeitsbereiches zwischen Spüle du Kochfeld (also auf der anderen Seite der Spüle ist praktisch für die Kaffeemaschine, weil das Wasser nahe ist).

Wir würden Dir hier gerne helfen und in Deinem Küchenraum steckt auch Potential für eine funktionale Küche (z.B. der Vorschlag von @pari79), aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob Du das überhaupt noch möchtest, oder ob Du Dich schon entschieden hast.
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen, so sieht die Planung jetzt aus.
Der Herd ist an dieser Stelle, weil der Elektroanschluss für die Kaminhaube da günstig sitzt.


IMG_20180310_103546.jpg IMG_20180310_103441.jpg IMG_20180310_103418.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Daraus ersehe ich nicht
-wie die Küche gestellt wird
-ob das für Dich fix ist
-ob Du bei der Planung noch Hilfe haben möchtest
 

Django1129

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die Planung ist nicht fix. Ich werde auf jeden Fall noch das Induktionsfeld in die Ecke setzen. Dann wird man bei der Haube halt mit einem Kabelkanal arbeiten müssen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Leider muss ich Oma Recht geben, du machst es maximal kompliziert, weil auf klare Fragen nie eine klare Antwort kommt. Auch ist eine Teileliste keine Planung.

Aus dem Bisherigen und der Teileliste ergibt sich mutmaßlich wie folgt:

- Kein Korpus breiter als 60cm, Korpushöhe 79,2cm (also kein Vorteil zu Ikea), Tiefe teilweise 650mm.

- Aufteilung wie anbei skizziert: BO nicht hoch, kein MUPL, Abstand zwischen Herd und Spüle (= Hauptarbeitsfläche) beträgt 60cm.

Wiederum kann ich keinen Vorteil zu meiner Planung entdecken, da ist Abstand zwischen Spüle und Herd 110cm, der Ofen hoch, es gibt einen MUPL.

In Summe sind es vier Unterschränke, zwei Hochschränke und was du noch an Wandschränken möchtest. Das würde ich bei Ikea holen, selbst zusammenbauen und - je nach gewünschter Tischgröße - die APL tiefer machen als die Korpusse, z. B. 70cm.
 

Anhänge

  • Django_GR_nach_Teileliste.jpg
    Django_GR_nach_Teileliste.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 121
  • Django_Pari_v2.jpg
    Django_Pari_v2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben