Unbeendet Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Jenn,
die Halbinsel bei Kerstins Planung endet doch sogar vor dem Durchbruch, gegengestellt ist doch das von dir gewünschte Regal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Das sollte doch kein Problem sein ... Regal jetzt ca. 15 cm tief.
 

Anhänge

  • kf_gigglo_20120921_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_gigglo_20120921_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 128
  • kf_gigglo_20120921_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_gigglo_20120921_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 122
  • kf_gigglo_20120921_kb_var1a.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 102
  • kf_gigglo_20120921_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 103

Gigglo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Hallo zusammen!

Wir haben die Idee mit der Halbinsel links mal „arbeiten“ lassen – sie gefällt uns immer besser :top:

Zum Thema Feuerholz-Regal: Wir stellen uns eine in die Halbinsel integrierte Lagermöglichkeit auf der Rückseite zum Esszimmer hin vor. Das ganze jedoch nicht auf voller Breite, sondern nur in einem Teil, z.B. auf der Seite zum Durchgang hin. Demnach müsste ein Schubladen-Block weniger tief sein, so ca. 35-40 cm. Ich habe mal ein Expedit-Regal von IKEA gefüllt mit Brennholz gesehen, das sah echt gut aus. Habt Ihr da eine Idee?

Wie man den Übergang APL-Fensterbank löst, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir finden die eindeutige Trennung der beiden Elemente „Küchenzeile“ und „Fenster“ optisch besser. Die Brüstungshöhe des Fensters beträgt übrigens 88,5 cm Oberkante Stein-Fensterbank. Die aktuelle APL-Höhe beträgt 92 cm und wir kommen beide gut damit klar.

Was haltet Ihr von offenen Regalen über Eck (oberhalb von der toten Ecke) für Kochbücher etc.?

Viele Grüße, Jenn
 

Gigglo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Hallo, Ihr Lieben,

wir hoffen nicht, dass wir Euch mit unseren dauernden Anfragen "vertrieben" haben. :-[

Ohne Euch wären wir niemals so schnell so weit gekommen, vielen Dank dafür. ;-)
Trotzdem werden wir Euch bestimmt noch viele "Löcher in den Bauch" fragen. Klar, dass wir auch selber im Forum lesen werden, um nicht jede schonmal gestellte und beantwortete Frage hier nochmal anzufragen.

Viele liebe Grüße

Jenn & Ulf
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Nee, natürlich habt ihr uns nicht vertrieben! Es ist nur sehr viel los.

Wenn die OK Fensterban 88,5cm ist, dann bietet es sich an, die UK Arbeitsplatte auch 88,5cm zu machen, Gesamtarbeitshöhe dann 92,5cm, so dass AP und Fensterbank auf keinen Fall kollidieren.

Ein Kochbuchregal würde ich nicht über Eck machen (quetscht die DAH optisch zu sehr), sondern höchstens ein, zwei Borde neben den Hochschränken. Trotz DAH kann es aber zu leichten Kochdunst-Ablagerungen dort kommen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Möchtest du das Expedit Regal in der Höhe wie im Link integrieren oder soll es quer gestellt werden?

Sollte das Regal hochkanst gestellt wrden, so würde ich es direkt links neben den Ofen stellen.

Vorteil bei Kerstins Planung ist auch, dass die Möbel nicht so direkt am Ofen stehen.
Die Schränke der Halbinsel können auch tiefenreduziert werden. Ich würde 60 cm Tiefe nehmen, dass ist die Fensterbank frei und ihr könnt immer noch ein Regal gegenstellen.
Regale an der Fensterwand über der Halbinsel sind auf jeden Fall möglich.
Auf ein Eckregal würde ich auch verzichten, sondern wie menorca bereits schrieb nur ein oder zwei Regale neben die HS setzen.

Ist es sicher, dass die Fliesen entfernt werden? Es wäre wirklich schade drum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Brennbare Teile, also zB das Expedit-Regal, müssen lt unserem Schorni einen Mindestabstand von 30cm zu einem Ofen haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Wenn man an der Halbinsel die Unterschränke von Küchenseite tauscht, also zur Wand planlinks zunächst den 80er in Übertiefe und dann einen 50er in Normaltiefe, kann man das Regal von hinten teilen. Einmal ca. 15 bis 20 cm für Deko und einmal 30 bis 35 cm für Holzscheite.

Ein Regalbrett könnte man in der tote Ecke Nische mit Beleuchtung von unten setzen.
 

Anhänge

  • kf_gigglo_20120921_kb_var1b_Ansicht3.jpg
    kf_gigglo_20120921_kb_var1b_Ansicht3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 119
  • kf_gigglo_20120921_kb_var1b_Ansicht2.jpg
    kf_gigglo_20120921_kb_var1b_Ansicht2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 100
  • kf_gigglo_20120921_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    kf_gigglo_20120921_kb_var1b_Ansicht1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 112
  • kf_gigglo_20120921_kb_var1b.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_gigglo_20120921_kb_var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 84

Gigglo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

N`abend Ihr :pc:

ja, Kerstin - so ähnlich stelle ich mir das mit dem Brennholz-Regal vor! Das verfolgen wir mal weiter. Danke! Gibt es eigentlich gängige Unterschranktiefen? Vermutlich je nach Hersteller unterschiedlich - oder gibt es übliche Raster?

Menorca, die APL-Höhen-Hinweis speichern wir auf jeden Fall ab. Danke! Da wir aber ggf. eine besonders dicke APL wollen, kann es auch dazu führen, dass sie evtl. auszuklinken ist, um nicht mit der vorh. Fensterbank zu kollidieren, sonst wird die OK APL zu hoch. Ich bin doch "nur" 1,65 m.
Ich tendiere aber z. Zt. auch eher zu einer Halbinsel 60+15 cm...

Mela: Ja, schade wegen der Fliesen! Wären sie "in Würde geneuert" würden sie auf jeden Fall bleiben! Aber die vorherigen Bewohner des Hauses haben sie kaum gepflegt und zudem noch mit Bohrlöchern etc. maltretiert. Vielleicht können wir eine kleine Fläche retten - quasi als "historischers Relikt", mal sehen... Regale an der Fensterwand über der Halbinsel sind auch eine gute Idee!

Vermutlich reichen Regale neben den Hochschränken (statt über Eck) wirklich aus. Beleuchtet ist eine gute Idee.
Grundsätzlich habe ich auch Oberschränke mit "Lichtboden" (heißt das so?) im Hinterkopf. Die gesamte Beleuchtung ist eh noch zu überdenken. Mir spukt im Moment die Idee "stylischer" Pendelleuchten über der Halbinsel vor.

Liebe Grüße, Jenn :2daumenhoch:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Zu dem Brennholzregal...vorweg wir haben keinen Kaminofen, aber ich stelle es mir unpraktisch vor, das Brennholz von der Halbinsel zum Kamin zu tragen und der ganze kruscht von den Holzscheiten, fällt auf dem Weg zu Kamin herunter....
ich kenne es nur, dass der Vorrat an Holz direkt neben dem Kaminofen ist....

deswegen auch vielleicht die Frage, an was für einen Kaminofen habt ihr gedacht?

andererseits werdet, ihr wohl Gründe haben, dies so zu planen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Was heißt denn Halbinsel 60+15? Nach meiner Planung sollte die etwa 90 cm tief sein.

Standardunterschränke, da sind die Korpusse in aller Regel 56 cm tief + Front + kleiner APL-Überstand, deshalb Planmaß 60 cm Tiefe.

Übertiefe Unterschränke sind in aller Regel 10 bis 15 cm tiefer. Diese zusätzliche Tiefe geht voll auf die Auszugsfläche.

Eine APL, die z. B. 6 cm tief ist, kann man im Bereich der Fensterbank auch quasi von unten aushöhlen, so dass nach vorne vielleicht eine Kante von 6 cm ist, aber die APL selber nur mit einer Höhe von 3-4 cm über die Fensterbank geht. Verstehst du, was ich meine?
 

Gigglo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Hallo zusammen,

sorry, dass wir uns jetzt erst melden - wir waren übers Wochenende weg. U.a. auch Küchen gucken in den Niederlanden... :-)
Ich habe dort in einer Zeitschrift auch folgende Neff-DAH entdeckt. Kennt die jemand? ???

KerstinB, das mit der APL habe ich verstanden - genau das meinte ich auch mit "ausklinken".

Zur Tiefe der Halbinsel:
Wir haben ca. 68 cm links vom Fenster (bis Wanddurchbruch) zzgl. 15 cm Wanddurchbruchtiefe zur Verfügung und wollen die Halbinsel nicht gerne in den Fensterbereich hereinziehen. Demnach wären es max. 83 cm (bzw. verkürzt 68 cm beim "Wandzipfel" des Durchbruchs). Das bedeutet sicher etwas Puzzle-Arbeit, auch wegen des Brennholzregals.

Viele Grüße, Jenn
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Ja, sieht gut aus .. nicht? Erfordert aber unbedingt eine tiefere APL, ich sage mal ca. 70 cm sollte die APL da tief sein, damit das Kochfeld ordnungsgemäß vor die DAH-Rückwand paßt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche im Altbau (ca. 7,5 m2)

Jenn die DAH ist auch mein Traum! :kiss:

Vielleicht wenn ich im Lotto gewinne.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben