Kleine Jungesellenküche in Altbau

theyfrau

Mitglied

Beiträge
77
Hallo liebe Küchenspezialisten,
mein Sohn (27 J.) hat sich in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus eine 3 Zimmer-Wohnung gekauft.
Da wir vor 3 Jahren hier sehr viel Hilfe bei unserer Familienküche bekommen haben, darf/soll ich seine erste Küche mit diesem Forum planen.
Das alte Schulhaus wurde 1995 grundsaniert und liegt im Kern einem kleinen schwäbischen Städtchen.
Die Wohnung ist im 2. Stock, dazu gehört ein Kellerteil und eine Gemeinschaftswaschküche. Der Vorbesitzer hat die Fachwerkbalken zwischen Wohnzimmer und Küche verkleidet, deshalb wirken die kleinen Räume offen. Umbauten sind mit dem Denkmalamt abzusprechen.
In der Küche wird nicht jeden Tag gekocht, sie sollte jedoch groß genug sein, um zu Zweit zu kochen. Die Fronten möglichst pflegeleicht und hell.
Einen Sitzplatz für 2-4 Personen müsste irgendwie untergebracht werden.
Das Budget ist begrenzt, aber wenn es nicht reicht, damit es eine gute praktische Küche wird, kann es vielleicht noch erhöht werden.
Es grüßt
theyfrau

Bild ansehen 142545Bild ansehen 142544Bild ansehen 142543Bild ansehen 142542
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99cm und 88cm
Fensterhöhe (in cm): 141 und 146cm
Raumhöhe in cm: 240cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum Frühstück und Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: mind. 90cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, Schnelle Küche am Abend
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ab und zu großes Kochen mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: erste Küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@theyfrau erstmals hallo und :welcome: zurück ins Küchenforum.

Ein paar Bildchen und ein vermaßten Grundriss solltest Du uns schon gönnen...

Und 90 cm Arbeitshöhe für den großen Mann... mmmhhmmmm... Du solltest lieber die optimale Arbeitshöhe für Deinen Sohn bestimmen.
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Hallo Isabella,
kannst Du die beiden Bilder und die zwei Grundrisse nicht sehen? Übrigens ist die Türe Küche/Flur nicht vorhanden.
Arbeitshöhe kann ja noch geändert werden, ich denke an die Partnerin ;-) beim Kochen. Meine Tochter ist z.B. 162cm, da wäre 90cm ein mittel ?! Das muß Sohn selber bestimmen.
LG
theyfrau
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@theyfrau, Du musst erst die Bilder hochladen (mit "Datei hochladen") und sie dann einbinden (entweder auf "Miniaturansicht" oder auf "Vollbild" klicken).
Ansonsten werden die Bilder Dir als Anhänge angezeigt, aber uns nicht.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
20150322_133017.jpg
20150322_173511.jpg
die Türe Küche/Flur existiert nicht
Grundriss Küche.jpg
20150322_133106.jpg

Blick vom Wohnzimmer in die Küche
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
:cool:bin lernfähig
Hab auch schon den Alno -Planer hochgeladen, aber die komische Ecke kann ich nicht möblieren:-\
LG theyfrau
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi,
dachte doch grade beim Threads überfliegen, den Name kennst irgendwoher... ;-)

So auf den ersten Blick würde ich wohl von rechts unten bis links oben an der Wand lang moblieren.
Dafür ggf. den Kühli + ggf. einen 40er in die Nische rechts unten stellen. Ist zwar für den Kühli bischen ungünstig, aber da wären HS am unauffälligsten.
Dann an der Schräge weiter mit US + GSP um die Ecke dann die Spüle und tote Ecke.
Planoben folgend dann die Zeile mit Kochfeld.

So sollte noch genug Platz für einen Tisch bleiben.
Hab leider keinen Alno und sitz am Handy...
Aber vll. kannst das selber mal nachbauen?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hie rmal eine Skizze wie ich das gemeint habe:
Blau = Spüle und GSP
Grün = andere Schränke, planoben Kochfeld
Bordeaux + Orange = mögliche Kühli und 40er-Hochschrank -Position, könnte aber auch mit einem weiteren Schrank (Backofen?) um die Ecke reinrutschen in den grünen Bereich
Schwarze Linie = AP-Vorderkante.

Links unten hätte doch sicher noch ein kleiner Tisch Platz? Oder hab ich das falsch verstanden und der Tisch kann im Plan "unter" die Durchreiche? Ich hab einen in ca. 74 x 118 und der reicht gut für 4 Personen.

Grundriss Küche.jpg
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@tantchen,
ich habe mir auch schon ein bissel überlegt, was in dieser Küche gut gehen würde und hatte auch gedacht, die Küche über die schräge Seite nach plan rechts unten laufen zu lassen. Aber dann hab ich im Grundriss oben gesehen, dass dort eine Tür ist. :(

LG
Andrea
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
O.k., alles klar. Sorry, da hatte ich Tomaten auf den Augen *schäm*

LG
Andrea
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Hi,
würdet ihr einen 60er Geschirrspüler nehmen?
Meine Tochter hat einen 45er und meinte der reicht für 2 Personen.
Kann die Spüle entfernt vom Wasser/Abwasser sein oder muß man da in die Wand?
Grüßle
theyfrau
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
@tantchen: ach so, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden!

@theyfrau: ja, die Wasseranschlüsse müssen zwingend hinten im Spülenschrank sein. Falls der Spülenschrank an eine andere Stelle gestellt werden soll als der durch die Anschlüsse vorgegebenen, dann kann man die Leitungen an der Wand entlang auf Putz recht leicht verlegen. Die Unterschränke davor dann etwas von der Wand wegstellen und eine übertiefe Arbeitsplatte drüberlegen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Bei meinem Vorschlag wäre der Spülenschrank ein 120*60cm Eckschrank, wo man dann an die Eckventile hinten rankäme. Die Schläuche vom GSP kann man ggf. auch verlängern. Da sind je nach Hersteller bis zu drei Meter drin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hallo,

ich versuche deinen Massplan im ALNO nachzubauen, aber ich krieg die Küche "nicht zu". Mir fehlen ein paar Zentimeter.

die 9.5cm sind korrekt? Kannst du insgesamt nochmal nachmessen?

der Winkel ist im Moment -40 Grad.

Theyfrauleer.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben