Kleine Jungesellenküche in Altbau

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Hallo,
beim Ausmessen war ich nicht dabei. Da diese Woche der Parkett gerichtet wird (vom Vorbesitzer) haben wir im Moment keine Möglichkeit zum Nachmessen.
Aber ich stelle mal ein Bild vom Fenster mit Heizung ein. Die Fenster brauchen geöffnet 28cm ab Wand.
Mit dem Grundriss im Alnoplaner komme ich auch nicht zurecht, da bei mir die Wand so einen "komischen" Winkel hat.
Mein Sohn möchte einen freistehenden Kühlschrank. Da sehe ich eigentlich nur die Ecke unten rechts.
LG theyfrau
20150322_133125.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, dann kann er da ein schönes Stück in der Nische platzieren und vll. rundrum Flaschenregale oder sowas... sähe dann wohl schöner aus, wie noch ein normaler Hochschrank daneben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das sieht nach 15cm Fliesen aus. Von Zimmerecke bis Anfang Heizung sind es 6,5 Fliesen, macht knapp 100cm Wandstück. Das kommt auch hin mit der Fensterbreite (92cm) im Vergleich zum Wandstück.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ne, das sind 25er Fliesen. Links vom Fenster planoben sind es 10 Fliesen, die Wand ist 255cm lang bis zum Fenster.

Zum Fenster planlinks sind es 200cm.

Und die schräge Wand scheint mir etwas mehr als 145cm zu sein.

sorry, falsch gezählt, 15cm fliesen ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn das 15cm Fliesen sind, dann passt das mit der angegebenen Fensterbreite planoben zusammen: 15,33cm kommen raus, also 15cm fliese mit 3mm fuge.
Dann zähle ich an dieser Wand aber 17 Fliesen und zwar ziemlich genau. Heißt, die planobere Wand hat etwa 260cm, statt der angegebnen 255cm!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn ich von planoben 260cm ausgehe, dann sieht das Ganze etwa so aus:
- 45cm GSP, Spüle in einem Eckschrank, damit man ans Wasser hinten rankommt.
- Unten rechts freistehender Kühli, wo die AP bis in die Ecke drangeht (Lachsrosa). Daneben passt ein 15cm Flaschenregal.
- Backofen unter Kochfeld
- Esstisch ca. 75 x 120cm
- Offenes Regal zwischen GSP und Spüle oder man bastelt sich was mit Türe rein.
- hänger möglich über dem GSP + 80er
- Der schwarze schräge Strich sind 80cm


Grundriss Küche.jpg
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Toll! Das sieht schon mal richtig gut aus!

Wie ist das mit Stauraum?
Müsste der Hänger in der schrägen Wand auf jeden Fall für Tassen und Gläser hin.?

Der schmale Vorratsschrank (40cm) von dem ersten Plan wäre schon gut ;-)
oder bringen 2 60er und ein 80er Auszug plus Hänger(120cm?) genügend Platz.

Wo würde der Mikro hinkommen?

Grüßle
theyfrau
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ob genügend Platz vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen, ohne zu wissen wieviel Geschirr vorhanden ist.
Mit 40er + 60er Kühli hätte dann kein 80er mehr Platz. Unterm Strich könnte damit aber schon mehr Stauraum rausfallen.
Hänger kann man sicher am besten an die Schräge hängen, ja. Und auch wenn es optisch nicht so schön ist, links vom Kochfeld/DAH.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Hallo, wir waren jetzt in einem Küchenstudio . Der :kfb:machte einen ersten Vorschlag. Er möchte bis nächste Woche eine Variante mit Insel überlegen.
Dabei tauchte die Frage auf, ob die Heizung einen Auszug (links oben) behindert oder da nur Türen möglich sind.
Wir bekommen nächste Woche den Schlüssel und können genauer nachmessen.

Welcher Küchenmöbel-Hersteller hat die kürzesten Lieferzeiten?
Bekomme ich im Abholmarkt qualitativ hochwertige Möbel?
Sollen wir gleich zu Ikea ?
oder längere Lieferzeiten im Studio in Kauf nehmen?
schönen Sonntag
theyfrau
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wieso Insel? Dachte, die Sitzplätze sollen an einen Tisch?

Mit IKEA bist am schnellsten und wohl auch am günstigsten dran, wenn es nicht grade die Hochglanzfronten sein müssen.
Mein Vorschlag beruht auf verfügbaren IKEA Breiten. Allerdings muss man bei meinem Vorschlag die AP genau anpassen und ggf. diese offene Ecke mit Regal bestücken. Diese Variante wäre über ein Kuchenstudio auch mit günstigen Fronten ggf. teurer, weil aufwändigere Montage.

Ist eben die Frage:
-darf es tatsächlich was mit Insel-Halbinsel sein, wo dann kein Tisch mehr in den Raum passt?
- wie gut seid Ihr im IKEA Möbel aufbauen und welches Werkzeug steht zur Verfügung? Eine z.B. nur geradlinige Insellösung wäre natürlich einfacher, wie an der Wand lang.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ikea ist am schnellsten und am günstigsten, aber NUR, wenn man selber transportiert und selber aufbaut. Und das ist nicht ganz ohne und deutlich schwieriger als einen Kleiderschrank von Ikea aufzubauen!

In den Abholmärkten, die ich bisher gesehen habe, ist die Küchenmöbelqualität deutlich schlechter als Ikea, um nicht zu sagen gruselig.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Danke,
Ikea hat aber fast nur 60er Schränke. Das würde bei uns auch gut passen. An der Schräge dann doch eine 60er Spülmaschine (einen 45er Schrank für Geräte fand ich nicht!) und einen 60er Unterschrank
Ich finde Auszüge sehr praktisch, und bei so nem langen Kerl ist ein Schrankfach unten ganz hinten unhandlich ;-). Es geht aber nirgends einen breiteren Auszugschrank?
Mindestens einer der Freunde ist Schreiner (ohne Zeit!!!), der würde sicher helfen beim Aufbauen.
Ist die hochglanz Front von Ikea nur teurer oder ist die Qualität auch nicht so gut?

Tantchen, an eine Insel dachte ich sofort als ich den Raum sah. Junior braucht nur Sitzplätze, möglichst 4, das muß nicht unbedingt um einen Tisch sein.
ABER ich hab bei Alno verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und bekomme keinen ordentlichen Stauraum zusammen. Deine Planung ergibt 2m US (Ikea 1,80m) plus 1-1,20m Hängeschrank.
Und um einen Tisch herum sitzt "mann" gemütlicher :drinks:als an ner Theke (denkt Mama :clap:).

LG theyfrau
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ikea Metod hat ein 20cm System, sowohl in der Breite als auch in der Höhe.
Es gibt Unterschränke mit Auszügen/Schubladen in 40cm/60cm/80cm Breite, siehe zB hier, und das jeweils in mindertief (so tief wie Hängeschränke, 37cm) als auch in normalen 60cm Tiefe.
Auszüge haben dann 20cm Fronthöhe, oder 40cm; Schubladen gibt es mit 10cm Höhe.

45cm breite Schränke bekommst du bei jedem anderen Hersteller, aber nicht bei Ikea. Genauso wie 50cm oder 90cm breite Schränke, oder sogar noch breitere wie 100 oder 120cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Evelin hat ja schon festgestellt, dass da Maße nicht ganz stimmen. Feinplanung wäre also mit nochmal nachgemessenen Werten zu machen.

Ich bin auch mal von nur 255 cm Raumbreite ausgegangen und habe mich mal an Andreas Planung orientiert.

Grundsätzlich halte ich eine 60er GSP für praktikabler, gerade, weil auch Töpfe etc. immer gut passen. Sie sind ja im Grunde auch weder in der Anschaffung noch im Verbrauch teurer und können notfalls ja auch mal 2/3 voll laufen.

Daher planoben in der Ecke nur ein 105er Spüleneckschrank, dort könnten auch ein paar größere Sachen gelagert werden. Es würde dann noch ein 40er auf 50 cm tiefenreduzierter MUPL passen. Dann die 60er GSP und ein 80er Auszugsunterschrank.

Oben dann auch eher einen 80er Unterschrank , das Kochfeld und dann einen 40er Drehtürschrank.

Hier sollte man mit dem Vermieter mal sprechen, ob die obere Fliesenreihe nicht noch durchgezogen werden kann.

Eine Insel oder auch Halbinsel sehe ich in dem Raum nicht. Zumal das Fenster planlinks ja auch nur 88 cm Brüstungshöhe hat.

Die Mikrowelle .. da sollte man ein ziemlich kleines Standgerät wählen, das man dann vielleicht gut in der Kühlschrankecke mit unterbringen kann.
 

Anhänge

  • theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 144
  • theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Grundriss.jpg
    theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Grundriss.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 139
  • theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht4.jpg
    theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 143
  • theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht3.jpg
    theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 137
  • theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht2.jpg
    theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 138
  • theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht1.jpg
    theyfrau_20150329_TantchenKb1-alt_Ansicht1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 141

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die 45cm in meinem Plan ist kein Schrank, sondern der GSP. Der steht frei und nicht im Korpus. Und wie Annette schon schreibt, beim Ikea geht von 20-80cm alles.
Die Hochglanzfronten sind einfach nur teurer und - zumindest zu Faktum Zeiten - waren die aus Spanplatte. Die lackierten Veddinge sind aus MDF.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
Hallo zusammen
Danke Kerstin,
der Plan ist ähnlich wie der von Kerstin. Dass noch ein MUPL rausschaut ist auch toll. Bekommen wir einen 105er Spüleneckschrank von Ikea?
Wir müssen nochmals vermessen, damit die Wände rechts passen:rolleyes:.
Übrigens wird die Wohnung gekauft! und da 95 saniert wurde denke ich nicht, dass da noch Fliesen sind. Ich hoffe, dass da auch eine andere Wandverkleidung erlaubt ist. Das ist noch nicht schriftlich vom Denkmalamt bzw. Verkäufer.
Was kostet eine farbige Glasrückwand? und wäre das hier denkbar?

Bis jetzt gibt es erst einen Vorvertrag.
Aber über die Einrichtung muß "mann" sich schon vorher Gedanken machen.

Die Veddinge von Ikea habe ich noch nicht gesehen (und gefühlt!), aber von der Farbe denken wir schon an helle Fronten. Weiße Fronten, weiße Fliesen und graue AB benötigen halt irgendwo Farbe, aber da genügt eine Wand.
LG
theyfrau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nein, das gibt es nicht von Ikea .. und von Ikea gibt es auch keine vorgefertigten Blenden, die die 135° Ecke gut abschließen.

Da es Eigentum ist, würde ich auf jeden Fall erstmal ein Küchenstudio besuchen. Bringt allerdings erst etwas, wenn man die genauen Maße hat. Dann kann man hier nochmal vorplanen und dann anfragen.

Ich denke da an Hersteller wie Schüller , Bauformat etc. mit Melamin/Schichtstoff -Front.

Gerade, wenn man auch Stauraum schaffen möchte, ist man da wg. der Schrankbreiten einfach flexibler, denn, so ein 105er Spüleneckschrank würde ja reichen und man hätte eben noch den MUPL .
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hier mal ein Test mit IKEA Möbeln, bei einer Wandlänge von 123cm planrechts. Die Wasseranschlüsse würde ich bei Eigentum hinter den Spülenschrank ziehen und dafür halt ein bischen was von der Korpusseitenwand ausschneiden.

- Türkis links = US Kochzeile + Eckblende 5 x 5 cm
- Türkis Mitte = 40cm breiter und 37cm tiefer US, in den möglicherweise MUPL passen könnte.
- Blau = 45 oder 60cm GSP
- Flieder = 60er oder gar 80er Korpus, in die Ecke geschoben
- Gelb = 45er Türe rechts angeschlagen oder mit zusätzlicher Stütze (braucht man für Eckblende sowieso) auch links angeschlagen möglich. Die 45er Türen hab ich im Zusammenhang mit den 45cm breiten GSP beim IKEA gesehen. Heut fehlen aber online grade fast alle GSP und offenbar auch einiges der Fronten. Hab z.B. die Ringhult in 45cm gefunden.

Man kann auch eine Auszugschiene mittels vierkantholz auf dem Schrankboden festschrauben und so die gesamte 45cm Front zur Auszugfront machen, wie bei vielen heute üblichen Müllauszügen unter der Spüle.

ikea_test.jpg


Prinzipiell kann das ja jeder Hersteller, da würde ich aber dann einen Eckschrank mit 45er Türe nehmen, damit die Spüle nicht gar so sehr an die Ecke gequetscht wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Die 45 cm Tür wäre in dem Fall aber schon eine Ikea-Bastelarbeit. Oder haben die neuerdings 45er Fronten wg. 45er GSPs?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Der Link oben verweist auf eine Ringhult 45cm Geschirrspülerfront... und grade neulich hab ich bei IKEA auch noch einen 45cm GSP auf der Homepage gesehen.

Früher waren in den "GSP-Fronten" auch immer noch die Topfbohrungen drin für die Scharniere. Wenn hier nicht, kann man das auch recht einfach selber machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben