Unbeendet kleine 7,5 m2 Küche für Rentner-Paar

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Der Backofen wird dann vermutlich zu hoch sein.Unterkante ca 105.110cm bei einem88er
Kühlgerät.
Den Backofen hatte ich mit eher unten vorgestellt und darüber der Kühlschrank. ‍♀️ Aktuell haben meine Eltern einen kleinen Kühlschrank, allerdings recht „tief“. Darunter ist nur eine zweirastrige Schublade. Dann wäre der Gefrierschrank wahrscheinlich zu hoch

5E28DBC1-C483-4515-9CDB-EED7480319CB.jpeg
 

Monaella

Mitglied

Beiträge
67
Eine übertiefe Arbeitsplatte ist wirklich eine tolle Sache. Viel Platz zum vorbereiten und abstellen. Und der Stauraum in den 75 cm tiefen Schubladen ist gigantisch.
Zum Thema Oberschränke kann ich nur sagen, dass ich sie toll finde. Bin aber auch groß und komme überall gut ran und genieße es in Augenhöhe etwas aus dem Schrank zu nehmen.
Meine Mutter, die nur 1,60 ist, hat mit mir am Wochenende gekocht. Ihr sind die Oberschränke zu hoch, nur die untere Ebene ist gut zu händeln.
Sie findet die Übersicht in den Auszügen toll und ist erstaunt was da alles reingeht.
IMG_20211214_083319951.jpg
IMG_20211214_083023785.jpg
IMG_20211214_082946732.jpg
IMG_20211214_083043518.jpg
IMG_20211214_083220075.jpg
IMG_20211214_083430968.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So, ich habe jetzt noch ein bisschen gegrübelt. Meine Schwiegereltern haben auch eine kleine Sitzecke in der Küche mit einer schmalen Küchenbank und einem kleinen Tisch. Dort essen sie immer, wenn sie zu zweit sind. Wenn das deine Eltern so möchten, würde ich das auch respektieren. Meine erste Idee ist zwar machbar, aber sehr bequem wirkt das nicht; man sieht auch gegen die Wand. Daher ein anderer Vorschlag. In die schmale Nische neben der Tür eine schmale Küchenbank und einen Tisch (ca 120 mal 60). Man könnte das Ganze auch um 90 Grad drehen Gleich angrenzend ein Unterschrank , dann die Ecke, Zeile.
Du könntest auch das Kochfeld unter das Fenster setzen mit einer Deckendunstabzugshaube. Nach dem Eck, US 90, Spüle 60, Geschirrspüler 60, Hochschrank mit KS (eventuell Backofen, oder Backofen unter dem Kochfeld).
Oder unter dem Fenster US, Ecke, Spüle, Geschirrspüler, Kochfeld, Hochschrank.

Neben die Sitzbank könntest du noch einen mindertiefen Schrank in 80 cm Breite setzen.

Hier ein Forumsbeispiel, damit du siehst wie man das in etwa umsetzen könnte.

Schmale Schlauchküche fertiggestellt| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

P.S. Monaella, deine übertiefen US sind der Hammer :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • 675C768D-0248-45B9-BBF1-E22D02CC5A2C.jpeg
    675C768D-0248-45B9-BBF1-E22D02CC5A2C.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und das Ganze ginge genauso mit einer Zeile (kein L)
Der Tisch könnte auch als Klapptisch unter dem Fenster montiert werden, dann hat man beim Kochen mehr Freiraum
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben