Unbeendet kleine 7,5 m2 Küche für Rentner-Paar

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
kleine 7,5 m2 Küche für Rentner-Paar

Nachdem wir unsere Küche hier mit eurer Hilfe optimieren konnten (vielen, vielen Dank noch einmal dafür), melde ich mich nun nach einigen Jahren mit Bitte um Planungshilfe für die Küche meiner Eltern wieder.

(Fast) alle Kinder sind ausgezogen und nun möchten meine Eltern die Küche neu planen. Die Größe (7,5m2) limitiert die Planung leider sehr. Am liebsten würden meine Eltern die bestehende Küche identisch ersetzen. Ich denke/ hoffe aber, ihr habt den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag für uns.

Definitv enthalten bleiben muss eine Sitzmöglichkeit für 2-3 Personen. Die bereits limitierte Staufläche darf nicht weiter minimiert werden. Sofern es eine Möglichkeit gibt, die Staufläche über der Tür und dem Tisch (offenes Regel, siehe Bilder) in einer optisch ansprecherenden Version zu ersetzen, freuen wir uns auch hier über Vorschläge.

:danke: Liebe Grüße, dulaiac

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 155, 166 (170, erwachsener Sohn)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 104
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: vorhandene Tischgroße 110x70 cm (Arbeitsplatte befestigt an Wand mit einem zusätzlichen Bein):
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: meist nur zum Frühstücken, hin und wieder für ein kleines Mittagessen. Für gemütliches Beisammensitzen oder wenn Freunde/Familie kommen, wird im Wohn-/Essbereich gegessen. Hier gibt es noch einen großen Esstisch

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
regulär nur Alltagsküche mit kleinem Mittagessen, Sonntags größeres Mittagessen und ca. 1x im Monat wird für die große Familie (6 Personen und zwei Kinder) und unregelmässig für Familie/ Freunde gekocht.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht/arbeitet nur eine Person in der Küche. Wenn eine zweite Person mithilft, dann schneidet sie meist sitzend am Tisch.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: gerne Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
  • die aktuelle Küche hat nur wenig Staufläche und wenig Arbeitsfläche (auf keinen Fall darf es noch weniger werden). Bei der aktuellen Küche wurde nachträglich zusätzliche Staufläche mit einem Regelbrett in Arbeitsplattenoptik über(!) der Tür sowie über dem Tisch (siehe Foto) hinzugefügt.
  • die aktuelle Küche hat eine Sitzmöglichkeit für 4-5 Personen. Der kleine Tisch hat die Maße 1,10 x 0,7m, er ist an einer Seite an der Wand befestigt und hat ein Standbein (siehe Foto). Eine kleine Sitzegelegenheit für 2-3 Personen soll erhalten bleiben, zum Beispiel zum Frühstücken.
  • die aktuelle Küche hat "nur" einen Kühlschrank (167l) mit kleinem (aber separaten!) Gefrierfach (46l), das darf gerne so "klein" bleiben, damit kein Stauraum (aktuell sind z.B. die Töpfe in einer Schublade unter dem Kühlschrank). Ein zweiter Kühlschrank ist vorhanden und kann bei Bedarf eingeschaltet werden.
  • die neue Küche soll gerne einen Herd mit Induktionsfeld haben.
  • da sich bei der aktuellen Küche die Folierung an den Schubladen neben dem Herd löst, wünschen sich meine Eltern für die Küchenfront keine Folierung mehr. Sie möchten gerne Fronten mit mehrfacher Lackierung und gerne mit "runden" Ecken.
  • das Alltagsgeschirr ist in der Küche untergebracht, Sonntagsgeschirr ist im Wohnzimmer. Getränke werden in der Kammer oder im Keller gelagert. Mixer, Toaster usw. stehen in der Kammer. Das darf auch so bleiben, denn die Küche ist sehr klein.
Preisvorstellung (Budget): bis zu 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnzimmer und Küche.jpeg
    Grundriss Wohnzimmer und Küche.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 310
  • Grundriss mit Maßen.JPG
    Grundriss mit Maßen.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 304
  • aktuelle Küche_lange Seite (im Grundriss oben)..JPG
    aktuelle Küche_lange Seite (im Grundriss oben)..JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 302
  • aktuelle Küche_kurze Seite (im Grundriss unten).jpg
    aktuelle Küche_kurze Seite (im Grundriss unten).jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 322
  • aktuelle Küche_lange Seite (planoben).jpg
    aktuelle Küche_lange Seite (planoben).jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 240
  • aktuelle Küche_Blick auf Fenster (planrechts).jpg
    aktuelle Küche_Blick auf Fenster (planrechts).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 235
  • aktuelle Küche_Regal über Tür (planunten).jpg
    aktuelle Küche_Regal über Tür (planunten).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen :welcome:
Sehr nett, dass du deine Eltern bei der Küchenplanung unterstützt.
Übrigens finde ich deine Küche sehr gelungen!
Zur Küche deiner Eltern- es würde mich stören, dass es keinen direkten Zugang zum Esstisch gibt, vielleicht möchten deine Eltern deshalb unbedingt eine Sitzgelegenheit in der Küche.
Meinst du es wäre möglich, die Wand zum Esszimmer zu entfernen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Das heißt es gibt momentan an der langen Seite eine Standartzeile und auf der anderen Seite den Essplatz plus Regalboden über der Tür der Wand entlang.
Ist das so richtig?

Den Wunsch nach mehr hochgebauten Geräten, Stauraum und Arbeitsfläche lässt sich nur bewerkstelligen mit Verzicht, also irgendwo muss etwas geändert werden und da ist die Frage, ob man das so möchte. Das könnte sein, die Tür zu versetzen oder auf den Essplatz zu verzichten oder ihn einzuschränken...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Lösungsmöglichkeiten:
  • Esstisch in der Küche aufheben
  • Türe an die Stirnseite -also planlinks verlegen
  • Oeffnung zum Essenplatz hin und somit Essplatz in der Küche überflüssig
Einen Schnippel/Cafe-Sitzplatz kann man ja trotzdem in der Küche beibehalten.

Evt kann man sie überzeugen, wenn man ihnen eine praktische und funktionale Küche mit lauter hochgebauten Geräten visualisiert.

Vorschlag: eine U-Küche mit 40cm tiefer APL vor dem Fenster und zwei untergeschobene Hocker zum Schnibbeln und Cafetrinken - Türe an der Stirnseite.
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Ideen!

Liebe @Melanie 75, Im Planungsrausch unserer eigenen Küche habe ich mir vor Jahren auch die Küche meiner Eltern schon etwas genauer angeschaut und im Kopf die eine oder andere Idee rumgesponnen. Damals habe ich auch schon mal vorgeschlagen, einen Durchbruch oder eine Tür zum Wohn-/Esszimmer einzubauen, wenn denn mal irgendwann eine neue Küche her soll. Jetzt kommt das "irgendwann" leider schneller als die "Verarbeitung der Idee". Meine Eltern wollen partout keinen Durchbruch zum Essbereich (und das wäre so schön und praktisch... und ich habe dazu schon so viele schöne und auch visuelle Vorschläge gemacht aber leider sind sie da nicht zu überzeugen.) :so-what:

Liebe @Anke Stüber , ja genau, an der langen Seite (planoben) ist eine Standard Küchenzeile eingebaut (planoben links: Kühl-Gefrierkombi inkl. Stauraum, 50er Schubladenschrank, Herd + Ofen (60), 45er Schubladenschrank, 60er Geschirrspülmaschine, 60er Spüle). Ich ergänze Bilder der aktuellen Küche im Eingangspost.

Liebe(r) @Nice-nofret , danke für deine Lösungsvorschläge. Leider werden meine Eltern wahrscheinlich alle abschmettern.... :-\ Aber die Idee, ihnen ein super Vorschlag mit lauter hochgebauten Geräten (fürs Alter ja auch top) und mehr Arbeitsplatzfläche zu präsentieren, werde ich weiter verfolgen und heute Abend mal einen Entwurf bauen. Die verhandene Tür müsste ich stehen lassen, damit meine Eltern Einkäufe nicht erst durchs Wohnzimmer schleppen müssen. Hattest du direkt eine Idee zur Aufteilung? In meinem Kopf will planunten kein Möbelstück hinpassen, da planunten-link der Wandvorsprung nur 43cm ist und planunten-rechts das Fenster nur 31 cm von der Wand entfernt ist...

Andere Idee: Meint ihr, man könnte planunten mit mindertiefen Schränken Stauraum schaffen und vor(?) den Schränken noch einen Tisch platzieren, vielleicht irgendwie integriert in den Schränken? Mein Bruder sitzt wirklich nur sehr selten mit meinen Eltern am Tisch, so dass normalerweise nur zwei Plätze benötigt werden. (Früher saßen wir dort zu fünft und somit einer vor Kopf am Tisch. Spülmaschine öffnen oder in der Küche bewegen war dann zwar nicht mehr möglich aber für uns hat es gereicht (ich will damit sagen, dass meine Eltern platztechnisch gut mit wenig Platz am Tisch leben können)). Ich habe da mal was gebastelt, allerdings erstmal nicht mit Hochschränken, das hat irgendwie nicht geklappt und der Stauraum ist entsprechend auch nicht soo viel. Meine Mutter findet die Idee mit dem Schrank rechts vom Tisch gut, mein Vater... sagen wir mal so... müsste noch überzeugt werden. Was meint ihr, kann man in der Sitzecke noch irgendwie mehr Stauraum hinbekommen?
 

Anhänge

  • eigene Planung_Tisch_planunten.jpg
    eigene Planung_Tisch_planunten.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 193

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich hatte auch daran gedacht, die Tür auf die schmale Seite zu verlegen und dann einen Zweizeiler. Tisch dann zum Ausziehen in der Schublade. Das reicht doch für zwei Personen und der mit dem Versetzen der Tür ist auch ohne Durchbruch der eigentliche Esstisch näher.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
ich habe dazu schon so viele schöne und auch visuelle Vorschläge gemacht
nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es manchmal besser der Vorschlag kommt nicht von der Tochter, sondern von einer anderen Person, komischerweise funktioniert das oft besser, wenn es der Schwiegersohn, Nachbar oder Küchenberater empfiehlt

deine Eltern haben sicher Angst vor dem Aufwand, daher wäre auch ein komplettes Angebot bzgl. Kosten und allen Arbeiten hilfreich, sie stellen sich das sicher viel aufwändiger vor, als es ist
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So kann es halt nur eine Minimallösung sein. Esstisch mit Bank und zwei Sesseln, darüber Oberschränke könnte ich mir vorstellen.
Und die lange Zeile gut planen mit möglichst viel Stauraum.
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hallo zusammen,

wieder so viele tolle Ideen. :danke:
Stauraum bekommst du, in dem du die beiden Stühle durch eine Bank aus Küchenmöbeln ersetzt.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... darauf wäre ich gar nicht gekommen. Schlage ich meinen Eltern direkt vor. Vielen Dank, liebe @Anke Stüber! Was nimmt man da? So flache Schubladenschränke mit bzw. in 40-50 cm Höhe?

@Anke Stüber, der Ausziehtisch klingt auch interessant. Ist das dann eine Art einklappbare Arbeitsplatte ?! :think: Mhhh... eine Suche im Forum dazu bringt mich zum Thread "Kleine Küche mit Essbereich planen". Da ist der Tisch eine ausziehbare Schublade. Ich muss dazu mal weiter googlen und mich inspirieren lassen...

nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es manchmal besser der Vorschlag kommt nicht von der Tochter, sondern von einer anderen Person, komischerweise funktioniert das oft besser, wenn es der Schwiegersohn, Nachbar oder Küchenberater empfiehlt

deine Eltern haben sicher Angst vor dem Aufwand, daher wäre auch ein komplettes Angebot bzgl. Kosten und allen Arbeiten hilfreich, sie stellen sich das sicher viel aufwändiger vor, als es ist
Ja, da hast du komplett recht. Der gleiche Vorschlag von einem Fachmann kommt natürlich ganz anders rüber als ein Vorschlag aus dem Kreis der Familie...

So kann es halt nur eine Minimallösung sein. Esstisch mit Bank und zwei Sesseln, darüber Oberschränke könnte ich mir vorstellen.
Und die lange Zeile gut planen mit möglichst viel Stauraum.
Meinst du die Bank an der Seite planunten (so wie auf meinem Bild mit Tisch und Stühlen in Post #5) oder planrechts?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Wenn die Aufteilung so bleiben soll wie bisher (nur etwas kleinerer Sitzbereich offenbar) dann auf jeden Fall die „lange Zeile“ in übertiefe einplanen ...
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Ich habe heute Abend etwas rumgespielt und mich wieder mit dem Alno -Planer angefreundet. Meinen ersten Entwurf in U-Form mit mindertiefen Schranken vor dem Fenster hänge ich an.

Zweite Idee wäre es, die Küche statt mit mindertiefen Schränken vor dem Fenster (planrechts) mit Sitzplatz vor dem Fenster zu planen. Das muss ich noch einmal angehen. Aber erstmal freue ich mich, wenn ihr Feedback zu meinem ersten Entwurf habt. :girldance:

Liebe Grüße, dulaiac
 

Anhänge

  • U-Form_mindertief vor dem Fenster_Fensterseite_planrechts.JPG
    U-Form_mindertief vor dem Fenster_Fensterseite_planrechts.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 188
  • U-Form_mindertief vor dem Fenster_kurze Seite_planunten.JPG
    U-Form_mindertief vor dem Fenster_kurze Seite_planunten.JPG
    67 KB · Aufrufe: 183
  • U-Form_mindertief vor dem Fenster_lange Seite_planoben.JPG
    U-Form_mindertief vor dem Fenster_lange Seite_planoben.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 185
  • U-Form_mindertief vor dem Fenster_Plan.jpg
    U-Form_mindertief vor dem Fenster_Plan.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 189
  • ohne Tisch_Tür planlinks_U-Form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • ohne Tisch_Tür planlinks_U-Form.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 67

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Den Vorschlag : „ eine U-Küche mit 40cm tiefer APL vor dem Fenster und zwei untergeschobene Hocker zum Schnibbeln und Cafetrinken“
Find ich auch nicht schlecht...
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Sorry, hatte sich überschnitten. Zu deinem „u“ : da ist jetzt aber doch kein Sitzplatz?!
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Sorry, hatte sich überschnitten. Zu deinem „u“ : da ist jetzt aber doch kein Sitzplatz?!
Stimmt, da ist in dem angehängten Vorschlag aus Post #12 aktuell kein Sitzplatz. Die Version mit Sitzplatz statt mindertiefen Schränken vor dem Fenster (planrechts) muss ich morgen basteln. Im Prinzip wäre es ja sehr ähnlich.

Bei der Planung habe ich Wasser bewusst an der langen Seite (planoben) gelassen. Mit den zwei Hochschränken (Kühl-Gefrierkombi und erhöhter GSP + Vorräte) an der Seite planoben passt aber das Kochfeld auf keinen Fall mehr zwischen die Hochschränke und die Spüle. Ich glaube den Herd-Anschluss zu verlegen müsste gehen, aber ich habe nicht an die Abluft gedacht.... :-( das Loch in der Außenwand ist natürlich (gemäß der aktuellen Küche) links neben dem Fenster (planrechts-oben).... oh menno... :so-what:
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich kann mir eh die Haube da so vor dem Fenster nicht so gut vorstellen ..
ohne Sitzplatz wäre es definitiv einfacher ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau so wie in dem Link in der #10 habe ich das mit dem ausziehbaren Tisch gemeint. Das hatte zu meiner Schulzeit die Mutter meiner besten Freundin und das klappte gut, wurde auch oft als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben