Unbeendet kleine 7,5 m2 Küche für Rentner-Paar

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Und dann die Spüle vor das Fenster?
Man müsste sich halt gut überlegen, wo der Geschirrspüler steht, damit er nicht die Sitzplätze behindert. Von daher hätte ich eher gesagt, KS, 30 US, Kochfeld, 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 65 Ecke, Unterschränke

Oder man macht nach dem Eck Geschirrspüler, Spüle, Mupl

Der Geschirrspüler außen geht leider nicht wegen des Sitzplatzes
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Melanie, super! Und dann die Spüle vor das Fenster?
Oh liebe @Melanie 75 & liebe @Catinka mich juckt es in den Fingern. Der Rechner will aber nicht mehr und Kids und Mann schlafen auch schon … daher habe ich eure Idee nur kurz am Handy visualisiert. Meint ihr das so? Ich schaue morgen mal, ob es von den Maßen passen könnte….

Dass man den GSP nicht öffnen könnte, wenn jemand am Tisch sitzt, fände ich nicht schlimm. Das ist aktuell auch so. Und geöffnet versperrt der GSP aktuell mit dem Tisch in Verlängerung den Laufweg zum Wasser. Den GSP in der Ecke wäre schon cool. Aktuell ist er immer im Weg.
 

Anhänge

  • 68A903ED-09CB-448F-8229-14F1E5DFF17A.jpeg
    68A903ED-09CB-448F-8229-14F1E5DFF17A.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 132

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
:2daumenhoch: Im Prinzip so

Beim Geschirrspüler bin ich skeptisch und die Spüle sollte neben dem Geschirrspüler sein, aber ansonsten gefällt mir das sehr gut!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich vermute, dass das vorhandene Abluftloch eh zu klein sein wird. Früher arbeitete man mit 100mm Durchmesser Löchern, dann mit 125mm, heutige Hauben wollen 150mm.
125mm ginge eventuell je nach Haubenleistung noch, die Haube wird dann lauter und weniger effektiv.
100mm geht gar nicht. Dann muss man die alte Bohrung erweitern oder gleich an neuer Stelle neu bohren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

die AP Höhe in der bestehenden Küche beträgt 91cm. Du schreibst, dass deine Mutter 155cm groß ist. War sie damals schon so groß, als die bestehende Küche gekauft wurde? Als ich meine letzte Küche gekauft habe, war ich noch ca 162cm groß, inzwischen, knapp 10 Jahre später, bin ich geschrumpft (Alter) und meine AP beträgt auch 91cm. Heute würde ich wahrscheinlich einen Tick weniger hochnehmen, da die Wirbelsäule im Alter gewöhnlich noch etwas kürzer wird. Ich würde an ihrer Stelle andere Höhen zumindest testen. In höheren Schüsseln, Töpfen rühren muss man den Arm möglicherweise mehr anheben.

Die Küche meiner Eltern war genauso groß. Mein Vater hatte sich damals ein Brett unter dem Fenster montiert, dort nahm er sein Frühstück ein, als er noch berufstätig war. Mit dem Rentenalter, damals 60, hörte die Sitzerei in der Küche schlagartig auf.

Könntest du noch mal die Raumhöhe genauer nachmessen, ich geh davon aus der Boden bleibt drin? Ich frage deshalb, weil ich die HS und OS bis ein paar Zentimter unter die Decke planen würde, damit man sich die Putzerei spart.

In der bestehenden Küche fangen die OS bei 143cm an, also sehr sehr niedrig. Wie oft hat deine Mutter die Haube angemacht bei der Höhe?

Kannst du mal herausfinden, mit welcher max Unterkante der OS deine Mutter "leben" könnte, sodass sie noch 2-3 Ebenen im OS erreicht, aber sie nicht in "Brusthöhe" hängen? ignoriere mal den OS für die Haube, das kann man einfach passend machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal, ohne deine Antwort abzuwarten, was ich für mich stellen würde.

Ein Durchbruch in den Wohnbereich, ist nicht so dramatisch, wie sich deine Eltern das vorstellen, zumal sie Söhne und auch Schwiegersöhne? haben. Bei mir war immer mein Bruder der "Raushauer".

von der bestehenden Küchentür würde ich den Rahmen belassen, jedoch auf der Flurseite mit MDF oder was auch immer verschließen. Dadurch entsteht auf der Rückseite der Küche die Möglichkeit, mindertiefen Stauraum zu schaffen (weniger Kellerlauferei).

Ich erkläre mal nichts zu den Schrankbreiten, bei Interesse mache ich es.
Weil es eigentlich keinen Platz für einen MUPL gibt, würde ich einen Müllauszug unter der Spüle nehmen, der an der Front montiert ist. Somit muss man sich nicht bücken.

1647327431663.jpg

dula1.jpg 1647325699086.jpg

1647325794383.jpg 1647325575864.jpg

1647325652232.jpg

ich habe einen runden Bistrotisch gewählt, einmal weil die Küche wohnlicher wirkt, aber auch, dass man später bei Bedarf etwas anderes mit der Ecke machen kann, zB zusätzlichen Stauraum.
 

Anhänge

  • dula-PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 55
  • dula-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hallo ihr Lieben und wieder vielen Dank für eure Kommentare und Ideen! :danke:
Annette (@menorca) und @Evelin, schön euch "wiederzusehen" und vielen Dank noch einmal für eure Kommentare und Hinweise bei der Planung unserer Küche vor über 4 Jahren!

Ich beantworte offene Fragen und gehe auf die Planung von dir, liebe @Evelin, morgen Vormittag und gehe erstmal nur auf die Idee von gestern Abend von @Melanie 75 (und @Catinka ) ein. Dazu habe ich heute zwei Vorschläge gebastelt. (Beide Vorschläge unterscheiden sich nur anhand der Platzierung des GSP, ich hänge beide Vorschläge in einzelnen Posts an). Leider habe ich dabei folgende Sachen gemerkt/ Probleme gehabt, die ich euch berichten möchte, bevor ich meinen Eltern diese Version vorstelle.

Entfernung Spüle und GSP: wie weit dürfen (können?) Spüle und GSP auseinander gesetzt werden? GSP in der Ecke planunten-rechts wäre über 2m vom Wasseranschluss entfernt... :think:

hochgesetzter GSP? Kann man den GSP überhaupt bei einer Brüstungshöhe von 110 cm hochsetzen?

Platzierung GSP: den GSP wollte ich nicht in die Ecke planoben rechts verbauen weil er dann zwischen Spüle und Herd wäre und aus meiner Sicht im geöffneten Zustand maximal behindern würde (zumindest hatten wir es in unserer alten Wohnung so und ich empfand das als sehr, sehr unpraktisch). Somit gibt es nur zwei Möglichkeiten für die Fensterseite: (Ecke), Spüle, Schrank, GSP oder (Ecke), Spüle, GSP und Schrank oder habt ihr noch eine Idee, die mir gerade nicht einfällt?

Dunstabzugshaube: Ich habe jetzt beim "Zusammenbauen" erst gemerkt, dass ich bei Abluft ja eine andere Haubenart auswählen muss bzw. wegen des Stauraums auch auswählen möchte (Oberschrank mit "verstecktem" Abluftrohr und kleiner Gewürzaufbewahrung davor). Darunter ist dann ein Abzug "angehängt". Nun zu meiner Frage --> Muss der Oberschrank dann genau die Breite vom Kochfeld haben und genau über diesem hängen? Das verbaut mir die Möglichkeit, schön breite Oberschränke auszuwählen... In meiner Planung passt das noch nicht so ganz... :-\

Tisch: Ich finde die Version optisch ganz schön. Ich glaube leider nur, dass man die Stühle nun nicht mehr so einfach unter den Tisch und somit aus dem Weg schieben kann.

Oberschränke an der Tischseite (planunten): Hier hatte ich auch meine Probleme. Habt ihr hier einen Tipp? Zu nah ans Fenster dürfen die Hängeschränke nicht, da der Abstand zwischen Fenster und Wand rechts vom Fenster recht gering ist (31 cm). (Der Fenstergriff sitzt links, das Fenster öffnet nach rechts/nach planunten)

Ich freue mich über euer Feedback.
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Variante 1, L-Form mit Tisch, GSP hochgestellt
 

Anhänge

  • mit Tisch_L-Form_Tür unverändert planunten_GSP hoch.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 59
  • mit Tisch_L-Form_Tür unverändert planunten_GSP hoch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 52
  • L-Form_mit Tisch_GSP hoch_Tisch ohne Stühle (planunten).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP hoch_Tisch ohne Stühle (planunten).JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 124
  • L-Form_mit Tisch_GSP hoch_Tisch mit Stühlen (planunten).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP hoch_Tisch mit Stühlen (planunten).JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 122
  • L-Form_mit Tisch_GSP hoch_lange & Fenster-Seite (planoben, planrechts).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP hoch_lange & Fenster-Seite (planoben, planrechts).JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 115
  • L-Form_mit Tisch_GSP hoch_Fenster-Seite (planrechts).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP hoch_Fenster-Seite (planrechts).JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 119

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Variante 2, L-Form mit Tisch, GSP mittig
 

Anhänge

  • L-Form_mit Tisch_GSP mittig_Fenster-Seite (planrechts).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP mittig_Fenster-Seite (planrechts).JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 108
  • mit Tisch_L-Form_GSP mittig.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 54
  • mit Tisch_L-Form_GSP mittig.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 53
  • L-Form_mit Tisch_GSP mittig_Tisch ohne Stühle (planunten).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP mittig_Tisch ohne Stühle (planunten).JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 105
  • L-Form_mit Tisch_GSP mittig_Tisch mit Stühlen (planunten).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP mittig_Tisch mit Stühlen (planunten).JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 105
  • L-Form_mit Tisch_GSP mittig_lange Seite (planoben).JPG
    L-Form_mit Tisch_GSP mittig_lange Seite (planoben).JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 105

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Muss der Oberschrank dann genau die Breite vom Kochfeld haben und genau über diesem hängen?
Im Gegenteil: es ist von Vorteil, wenn die DAH breiter ist als das Kochfeld, zB 90cm DAH über 60cm Kochfeld.
Mittig drüber hängen sollte sie allerdings schon, wobei eine Abweichung von der Mitte um bis zu ca 2cm auch möglich ist.

Du möchtest also eine Flachschirmhaube verwenden. 90cm ist da der Standard, es gibt aber auch 80cm breite Hauben. Ich erkenne es nicht genau, aber wenn der Unterschrank mit dem Kochfeld 100cm breit ist, und du nicht mit einer 5cm Blende neben dem 90cm DAH-Wandschrank arbeiten möchtest, dann kann das Kochfeld auch etwas außermittig über dem Unterschrank eingebaut werden. Das fällt in der kleinen Küche überhaupt nicht auf.
(Beispiel siehe meine eigene Küche: das Kochfeld ist alles andere als mittig über den beiden US, damit die DAH dafür mittig auf der freien Wand hängen kann. Bei der würde "schief" nämlich wirklich auffallen und stören).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Wenn du Pläne erstellt, hilft es uns nicht viel, nur ein paar Ansichten einzustellen. Denn das entscheidende ist, können 2 Personen sich in der Küche noch gleichzeitig bewegen. Da habe ich meine Zweifel.

Auch verstehe ich nicht, was sollen deine Eltern, die älter und nicht die größten sind, mit Hängeschränken ab 2m an der Wand planunten und dann noch über einem Tisch? Wie sollen die da rankommen?
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Ideen, Fragen und Vorschläge. Ich bin noch ein paar Rückmeldungen schuldig. :girlblum:

die AP Höhe in der bestehenden Küche beträgt 91cm. Du schreibst, dass deine Mutter 155cm groß ist. War sie damals schon so groß, als die bestehende Küche gekauft wurde?
jain... meine Mutter ist die größere der beiden. Sie war früher über 1,70 groß und daher haben wir auch die Regale über der Tür und über dem Esstisch. Nun kommt sie noch so gerade an die Töpfe, die über der Tür gelagert sind, dran.

Die 91 cm sind leider nicht "ausprobiert" (Bügelbrett-Methode und so) sondern sind tatsächlich die Höhe der aktuellen Küchenunterschränke. Damit kommt meine Mutter gut klar, ebenso mit unserer Küche (92cm), sie präferiert aber die Höhe der eigenen Küche. Die Küche meiner Oma (unter 90 cm) war meiner Mutter zu tief.

Könntest du noch mal die Raumhöhe genauer nachmessen, ich geh davon aus der Boden bleibt drin?
Die Raumhöhe sind tatsächlich wie angegeben 250 cm. Ich habe alles genau vermessen. Die einzige geschätzte Zahl ist die Größe meines Vater :rofl: Der aktuelle Boden bleibt drin. Der wurde vor einigen Jahren bereits erneuet, zumindest bis knapp unter die Küchenschränke (also bis knapp hinter den Sockel ).

In der bestehenden Küche fangen die OS bei 143cm an, also sehr sehr niedrig. Wie oft hat deine Mutter die Haube angemacht bei der Höhe?
Kann man das an den Bildern erkennen? Das habe ich leider nicht ausgemessen. :rolleyes:
und ist mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht aufgefallen. Ich habe gefragt, meine Eltern stört es nicht, es passt für sie. Und anscheinend bringt es ja auch etwas mehr Staufläche. Die Haube läuft tatsächlich jedes Mal, wenn der Herd angemacht wird, also fast täglich.

Kannst du mal herausfinden, mit welcher max Unterkante der OS deine Mutter "leben" könnte, sodass sie noch 2-3 Ebenen im OS erreicht,
Liebe @Evelin, meinst du, wie hoch sie max. dran kommen würde? (so jedenfalls habe ich die Frage weitergegeben). Würdest du raten, die Hängeschränke doch höher anzubringen? Wenn ja, warum, das ist ja Staufläche, auch wenn die oberen Fächer nicht so einfach dranzukommen sind. Aktuell kommt sie bis auf ans oberste Fach (teilweise mit etwas strecken) überall dran. Ich schätze das oberste Fach liegt knapp über 2m. Ich habe sie aber auch noch einmal gefragt.

Ich vermute, dass das vorhandene Abluftloch eh zu klein sein wird. Früher arbeitete man mit 100mm Durchmesser Löchern, dann mit 125mm, heutige Hauben wollen 150mm.
125mm ginge eventuell je nach Haubenleistung noch, die Haube wird dann lauter und weniger effektiv.
100mm geht gar nicht. Dann muss man die alte Bohrung erweitern oder gleich an neuer Stelle neu bohren.
Ja, da hast du Recht. Danke für den Hinweis. Ich habe meine Eltern darauf angesprochen, meinem Vater war es bewusst. Das aktuelle Loch ist nur 100mm. Er wollte auf 125 mm vergrößern. Zu der Frage, ob nun die Position versetzt werden könnte, wollte er sich (noch) nicht äußern... Manchmal habe ich das Gefühl mit den Jahren brauchen Entscheidungen immer länger... oder es gibt immer mehr inneren Wiederstand :tounge:

Im Gegenteil: es ist von Vorteil, wenn die DAH breiter ist als das Kochfeld
Ich muss nochmal nachfragen bzw. habe ich meine erste Frage nicht so gut formuliert. Es klingt logisch, dass breitere Dunstabzugshauben sinnvoller sind (klar, saugen breiter ein). Ich meinte: Muss eine Unterbau-Flachpaneelhaube (ich hoffe, das ist die richtige Bezeichnung) und/oder der dazugehörige Hängeschrank die gleichen Maße wie das Kochfeld haben? In meinem Kopf ist da ein Knoten. Bei 60er Kochfeld und 60er Oberschrank mit 60er Flachpaneelhaube, verstehe ich es.

Wenn ich jetzt aber ein 60er Kochfeld z.B. mittig auf einen 90er Unterschrank setze, wie muss ich dann die Oberschränke an der Stelle wählen. Wenn ich einen 90er Oberschrank wähle (unabhängig von der Größe der Flachpaneelhaube) hat der ja sicher nicht das "versteckte" Loch hinter dem vorderen 10cm Gewürzregel und falls doch, dann "verschenke" ich ja rechts und links je 15cm Oberschrank-Fläche bzw. -Tiefe. Kann jemand meinen Denk-Knoten entzerren? Gibt es da eine schöne Lösung? :think:

Liebe Annette, in deiner Küche bzw. bei allen Dunstabzugshauben, die keine Unterbau-Flachpaneelhauben sind, "verstehe" ich Aufteilung. (@menorca)

Liebe @Evelin, danke für deinen Hinweis. Ich glaube, zwei Personen können sich in der Küche nicht parallel bewegen. Das ist in der aktuellen Küche so und wird sicher auch so bleiben (müssen - wenn meine Eltern nicht auf den Tisch verzichten wollen.)

Auch verstehe ich nicht, was sollen deine Eltern, die älter und nicht die größten sind, mit Hängeschränken ab 2m an der Wand planunten und dann noch über einem Tisch? Wie sollen die da rankommen?
Ja, das stimmt. Das war wohl ein verweifelter Versuch, Stauraum zu schaffen... :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die cleverste Lösung für den 90cm "Schrank" über einem 60cm Kochfeld ist wohl diese:
60cm (oder breitere) DAH unter 60cm Schrank, rechts und links daneben je ein 15cm Wandschrank und an diesen die 2x 45cm Türen befestigt. So hat man etwas mehr Platz als nur die Gewürzregälchen.
608_ullaelternunterbauhaube_1310850378.jpg
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Das ist mein Lieblings-Planungsschrank.
Am besten noch mit einer 90 cm breiten FH mit 60-er Motorschacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es tut mir leid, aber ich finde, was von Seiten deinen Eltern gewünscht ist, entspricht nicht einer altersgerechten Küche. Das Leben wird im Alter nicht einfacher, warum es dann unbequemer machen. Nach und nach stellen sich die Wehwehchen ein, man ist deshalb schneller genervt. Es ist ungemein befreiend, wenn man Platz hat.

Hier noch mal mein Plan beschriftet.
dula11.jpg

dula12.jpg
1647474536830.jpg
Viele der Argumente sind Klammern am Althergebrachtem, wie Einkäufe, die man dann um's Eck tragen muss ist zuviel. Man geht nicht 5 x am Tag einkaufen und auch nicht jeden Tag. Ich verstehe nicht, dass man das als Unbeqemlichkeit empfindet, wogegen JEDEN Tag Stunden in einem beengten Raum (Küche) kochen/essen und das seit Jahren hingenommen wird und weiter so bleiben soll.

Und weil es eben diesen direkten Zugang zum Wozi, sprich Esstisch nicht gibt, wird zukünftig in der Küche weiterhin gegessen. Der Esstisch, so vermute ich, ist für die Familie. Sie könnten es sich doch etwas schön machen, bequemer.
 

Anhänge

  • dula-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 51
  • dula-PLAN1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
sehr fleißig! Ich bin ja auch Laie und kann nur meine Überlegungen weitergeben.
Wie Evelin geschrieben hat, würde ich darauf achten, dass es für deine Eltern praktikabel bleibt, wenn sie älter sind. Ein Muss wäre für mich die Spüle neben dem Geschirrspüler- deine Variante 1 fiele daher für mich neben der Beengtheit beim Sitzplatz weg. Auch würde ich die Spüle in der Nähe vom Kochfeld planen, damit beispielsweise der Wassertopf nicht so weit getragen werden muss. Stauraum ist sinnvoll in nicht allzu großer Höhe und in Unterschränken.
Einen hochgestellten Geschirrspüler finde ich bei der Größe deiner Eltern nicht wichtig, hier würde ich lieber auf mehr Arbeitsfläche setzen.
Backt deine Mama viel beziehungsweise ist der hochgestellte Backofen wichtig? Wäre es eine Option Kühlschrank und Backofen in einem Hochschrank zu planen? Würde euch ein Kompaktbackofen reichen?

Zum Geschirrspüler. Ich überlege mir immer: kann ich mein Geschirr - Töpfe, Pfannen, Besteck, Teller gut einräumen, wenn er geöffnet ist?

Zu den Oberschränken über dem Sitzplatz. Vielleicht einen schmalen Schrank und offene Regale (schmal) bis zum Fenster?

Was sagen deine Eltern zu Evelins Planung? Ohne Tisch könnte man auch gut ein L mit Geschirrspüler am Ende planen.

Wie würde die Planung mit Öffnung zum Esszimmer aussehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Problem mit dem L ist halt wieder die Ecke. Alles spielt sich dann dort in der Ecke ab.

Zu Schränken "oben herum".
Ich habe damals so entschieden, dass ich nichts in der Küche haben will, wozu ich ein Hilfsmittel brauche, um die Sachen zu erreichen. Bei mir ist bei 1.80m Schluss. Trotzdem bin ich mal auf so einen Tritt gestiegen, um auf den 1.80m hohen HS zu wischen und hatte vergessen, dass ich vorher wegen Ameisen (wir leben in Perth auf einem großen sandigen Ameisenhaufen, vereinfacht ausgedrückt) den Boden an ein paar Stellen gesprüht hatte. Das Zeugs ist ölig, ich auf dem Tritt, der rutschte dann und ich knallte flach rücklings auf den Boden. Da war ich 70. Gott sei dank ist bei mir der Zeilenabstand so groß, dass ich mir an der Insel das Genick nicht brechen konnte.

Ich bin auch der Meinung, wenn man untenherum genug breite Stauebenen schafft, dass man auf ganz oben nicht angewiesen ist. In meinen Vorschlägen sind die OS bis an die Decke, um sich Arbeit zu sparen, also kein Verdrecken und Putzen über den Schränken.

In meiner Planung könnte man planunten sogar übertiefe US stellen. Beispiel von Monaella
übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg
dieser ist 75cm tief. Den Platz dafür gibt es in der Küche. Vielleicht kann @Monaella uns ein paar "gefüllte" Auszüge zeigen.

Geh mal zu deinen Eltern und klebe auf ihrem Esstisch das Maß 72x62cm ab (BxT), Übertiefe von Häcker , ab. Das ist das Innenmaß eines 80er Auszuges. Und befülle den mal mit zb allem Geschirr, was deine Mutter so hat, nicht höher als 21cm. Dann soll sie danach ein Bild machen, wegräumen und den nächsten Auszug füllen. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür, was es bedeutet, guten Stauraum "untenherum" zu besitzen. Eine userin hat mir mal ca 20 solcher Bilder ihrer Stauraumplanung geschickt, sie war sehr genau, sie wollte ein Budget einhalten, aber soviel mit dem Geld herausholen wie möglich. Sie hat übrigens auch keine OS, ist nur 30+ alt.

In meinen normalen 100er US passen in einen 2er Auszug locker 16 Töpfe, wenn ich staple. Noch mehr würden in einen 80er Auszug in Übertiefe passen.

Es lohnt sich schon, alle Optionen abzuklopfen. Zumal deine Eltern auch nicht unter Zeitdruck stehen.
 

dulaiac

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
100
Hallo zusammen,

erstmal schulde ich dir, liebe @Evelin bzw. euch noch Feedback zu deiner Planung aus Post #26... da habe ich mir so viel Zeit gelassen, weil das Thema "Tür versetzen" im falschen Moment angebracht, die komplette Mit-Planung zerstören hätte können... Sie haben aber so oder so direkt abgewiegelt, da konnte auch die coole Planung samt Bilder der breiten Unterschränke nichts mehr ändern :( und ich gehe davon aus, da wird sich auch in den kommenden Wochen nichts tun, zumal ich die Frage 2017 bei unserer Planung schon einmal angeschnitten hatte...

Wenn ich es richtig sehe, ist die Tür in der zweiten Planung von dir, liebe @Evelin, Post #35, aber gar nicht versetzt. Ich die beiden Planungen (Post #26 und #35) jetzt erst verglichen. Du hattest hier, bis auf die Tür (und entsprechenden den Tisch) und eventuell das Raster der Schubladen, nicht verändert, richtig?

Liebe Annette, das ist ja ein cooles Bild in Post #33!! Es entwirrt meinen Knoten im Kopf! Vielen Dank! :top: (@menorca)

Am besten noch mit einer 90 cm breiten FH mit 60-er Motorschacht.
Liebe @kuechentante , was heißt das? Was ist eine FH?

Einen hochgestellten Geschirrspüler finde ich bei der Größe deiner Eltern nicht wichtig, hier würde ich lieber auf mehr Arbeitsfläche setzen.
Mhhh, interessanter Hinweis @Melanie 75 . Danke! Tatsächlich meinen die beiden auch, dass sie das nicht brauchen. Aber ich dachte auch erst, ich "brauche" keinen MUAP... nun gut, brauchen tue ich den nicht, aber praktisch ist er schon, vorallem dass man nur einmal aufmachen muss und zack, alle ist weg :girlblum: Ich spreche noch mal mit meinen Eltern dazu, wenn sie noch einmal bestätigen, dass der erhöhter GSP nicht nötig ist, streiche ich das endlich in meinem Kopf.

Backt deine Mama viel beziehungsweise ist der hochgestellte Backofen wichtig? Wäre es eine Option Kühlschrank und Backofen in einem Hochschrank zu planen? Würde euch ein Kompaktbackofen reichen?
Danke auch für diese Frage/ den Hinweis. Nein, der hochgestellte Backofen ist nicht nötig. Einen Kompaktbackofen möchten meine Eltern nicht, aber auf die Idee Backofen mit Kühlschrank in einem Schrank zu bringen, bin ich noch nicht gekommen. Das wäre eine Idee, zumal meine Eltern eh nur einen kleinen Kühlschrank mit kleinem, separatem Gefrierfach haben möchten. Dann wären die 60-er Geräte zusammen und man ist freier in der Planung der rechtlichen Unterschränke.

@All: Geht das denn, Backofen und Kühl-Gefrierschrank übereinander zu stellen?

das Problem mit dem L ist halt wieder die Ecke. Alles spielt sich dann dort in der Ecke ab.
so wahr... die Ecke ist tot... :think:

Liebe @Evelin, gut dass du so eine große Küche hast und dir bei dem Unfall nichts passiert ist. Danke für die Geschichte, sie lässt mich anders auf die Küche blicken. Sollte es am Ende eine fast identische Küche werden, so werde ich stark für einen kleineren Tisch plädieren. Zumal ich auch hoffe, dass mein Bruder irgendwann auszieht (aber ich glaube so weit wollen meine Eltern gerade nicht denken).

In dem Zusammenhang würde ich meine Eltern noch einmal auf übertiefe Unterschränke auf der langen Seite ansprechen. Ich hatte zwar im Kopf, dass man so mehr Arbeitsplatte hat, aber mir war der Stauraumgewinn nicht so präsent (liegt vielleicht auch daran, dass wir in unserer ersten Küche zwar eine übertiefe Arbeitplatte aber leider nur normal tiefe Unterschränke hatten...)

Frage @all: Wie ist das bei übertiefen Unterschränken: Kommt man dann noch gut an die Oberschränke dran? Wie wäre es mit der Unterbau-Flachpaneelhaube? Machen übertiefe Unterschränke Sinn, wenn auch das Kochfeld mit Unterbau-Flachpaneelhaube auf der Seite (dann wahrschenlich die einzige Küchenzeile) sitzt?

@Monaella, über Bilder deiner übertiefen Unterschränke würde ich mich auch sehr freuen. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben