Status offen Klein, aber hoffentlich bald mal oho!

@menorca:

Hallo Annette!
Ich wollte mir Deine tolle Planung im Alnoplaner auf meinem Rechner öffnen (erst mit rechter Maustaste 'speichern unter' im Alno -Verzeichnis gespeichert, dann im Alnoplaner 'öffnen'), aber ich bekomme im die Fehlermeldung "tableKOPFTEMP: Das Feld 'NORDIC' wurde nicht gefunden." Ich habe die Version 0.99a.

Eigentlich wollte ich nur an der Fensterseite planunten noch etwas ändern, weil ich inzwischen so schöne Auszugstische gefunden habe, die man in ein Schubladenraster einbauen kann (sowas wie bei KerstinB's Eltern). Dann hätten wir doch ein Plätzchen, wo sich jemand für Schnippelarbeiten mal hinsetzen könnte (keiner wird jünger...).
Da kam ich auf folgende Aufteilung ausgehend von rechts:
- 60er für GSP
- 60er für Spüle (also bis hier wie in Deinem Plan)
- 60er im Raster 1-2-3 mit Auszugstisch in der oberen Schublade
- 90er Samy-Schrank , Raster 1-3 aufgeteilt auf 40 cm für MUPL und 50 cm (Raster 1-2) oben, unten eine 3-Raster-Schublade über die ganze Breite, um nicht so viel Stauraum zu verschenken.
Was hältst Du - und alle anderen - davon?

Herzliche Grüße!
Christiane
 
Hilft es, wenn du die Fehlermeldung(en) einfach wegklickst? Ich habe die vorletzte Alnoversion (96a von 2014) benutzt, aus alter Gewohnheit :-[.

Deine Planänderung ist okay, wenn dir das so taugt.
Einzig die Einteilung der MUPL -Hälfte in 1-3 verstehe ich nicht. Bei einem 3er Raster für Müll ist kein Platz mehr für eine Schublade drüber (und sinnvoll ist so eine Schublade über dem Müll ja auch nicht).
Samyschränke sind normalerweise nicht Standard und wenn überhaupt möglich dann vermutlich mit Aufpreis verbunden.

Generell ist es jetzt vermutlich sinnvoll, mal eine Stauraumplanung zu machen.
 
Versoion 99a ist nicht mit den neueren Planern kompartibel... Du solltest dir eine neuere Version herunterladen. Ich verwende gerne die Version 13a, damit kann mal alle Planungen öffnen. Du findest sie im Downloadbereich.
 
So, jetzt habe ich es endlich geschafft, den Alnoplaner Version 13a runterzuladen.

Auf Basis von menorca’s Plan aus Beitrag #15 habe ich nun noch folgende Änderungen planunten vorgenommen anschliessend an 60er GSP, 60er Spülenschrank:

- 60er US im Raster 1-2-3 mit Auszugstisch in der oberen Schublade
- 90er Samy-Schrank , unten einen 3-Raster Auszug über die gesamte Breite, darüber auf 40 cm MUPL im 3er Auszug direkt unter der APL, wie es sich gehört, und auf den restlichen 50 cm 3 Schubladen. (vielleicht auch stattdessen eine Schublade u. ein 2er-Auszug wg. der Optik)

Im Alnoplaner habe ich den Samy-Schrank nicht hinbekommen, daher dort stellvertretend nur ein normaler Unterschrank . Außerdem sind die Perspektiven der Screenshots leider nicht besonders.

Mir ist natürlich klar, dass ein Samy-Schrank nicht Standard ist und – wenn machbar – dann aufpreispflichtig. Aber 1. finde ich den Gedanken an einen schönen 90er Auszug verlockend und 2. möchte ich so gerne das Gesicht des/der :kfb: sehen, wenn er/sie den Schrank entdeckt ;D

Damit hätten wir dann jedenfalls ein kleines Tischchen wo man sich mal zum schnippeln ransetzen kann, den Abfall könnte man dann ganz elegant direkt in den neben dem Tisch geöffneten MUPL entsorgen.

Wenn Ihr meint, dass das so in Ordnung wäre, würde ich mich als nächstes an die Stauraumplanung machen und in dem Zuge mir über die Aufteilung der Hochschränke und der Aufsatz-Schränke Gedanken machen.
Auf welcher Höhe müßte ich denn etwa den Backofen einplanen bei meiner Größe von 1,80 m?

Herzliche Grüße!
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen die Dateien:
 

Anhänge

  • Schnuffi_V2_planunten.JPG
    Schnuffi_V2_planunten.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 150
  • Schnuffi_2015_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Schnuffi_2015_V2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 144
  • Schnuffi_V2_planlinks.JPG
    Schnuffi_V2_planlinks.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 141
  • Schnuffi_V2_planoben.JPG
    Schnuffi_V2_planoben.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 159
  • Schnuffi_V2_planrechts.JPG
    Schnuffi_V2_planrechts.JPG
    107 KB · Aufrufe: 150
Backofenhöhe: oberste Einschubhöhe maximal Schulterhöhe, daraus ergibt sich der Rest. Also davorstellen und ausprobieren.
 
@jemo_kuechen :
Danke für den Tip!

@menorca:

Hallo Annette!

Vielen Dank für die Erklärung. Gerade habe ich mal gemessen: meine Schulterhöhe liegt bei 1,45 m, ausgehend davon kommt ich auf eine maximale Einbauhöhe Unterkante Backofen von etwa 110 cm, also wahrscheinlich besser auf ca. 100 cm und dann mit 6 Rastern darunter für Schubladen/Auszüge.

Passt mein letzter Plan denn sonst soweit? Der größte Teil ist ja wie von Dir erstellt geblieben, weil ich das klasse finde. Nur die Einteilung ab Spülenschrank habe ich etwas geändert, damit wir zu einem 60er Auszugstischchen kommen, so was wie der hier (Link habe ich bei KerstinB entdeckt):

Kesseböhmer - TopFlex

Ich mußte meinem Mann einen Sitzplatz versprechen und halte das so für eine gute Lösung. Muß ja nur eine Schublade für "geopfert" werden. Wenn das daneben mit dem MUPL-Samy-Schrank nicht geht, müssten es eben ein 40er und ein 50er US werden.

Herzliche Grüße!
Christiane
 
Mir hatte Annettes Lösung #16 besser gefallen, damit ist der Sitzplatz immer verfügbar und, ehrlich gesagt, ich traue den Ausziehdingern nicht wirklich über den Weg - @KerstinB, wie kommen denn Deine Eltern mit dem Ausziehtisch zurecht?
 
Meine Eltern kommen super zurecht. Und sie haben mir baldmöglichst noch ein paar Bilder versprochen, gerade wg. dem Tisch. Bilder sind aber leider noch nicht da ;-)
 
Tja, versprochen ist versprochen.
Dann würde ich aber trotzdem den MUPL neben der Spüle und in Reichweite vom GSP lassen:
60cm GSP - 60cm Spüle (ohne Abtropffläche!) - 40cm MUPL - 60cm US mit Tisch - 50cm US - 10cm Blende.
Schnuffi_mca_V3_A1.JPG
Alternativ für Symmetrieliebhaber 60-60-45-60-45-10, macht aber den Sitzplatz zwischen Wand und Tisch nochmal 5cm enger.


Und dann Stühle, die sich schmal machen und an die Wand gehängt werden können, wie zB Soley von Kusch:
 
@KerstinB :
Hallo Kerstin!
Es freut mich, dass Deine Eltern mit ihrem Auszugstisch zufrieden sind. Die Idee für solch eine Tisch-Lösung habe ich bei Deinen Beiträgen gefunden und das ist genau das richtige für unsere neue Küche!

@menorca :
Hallo Annette!

Der Klappstuhl aus Deinem Link ist schick!:top:

Die Anordnung von MUPL und Ausziehtisch müssen wir noch durchdenken. MUPL gleich neben der Spüle ist vom Arbeitsablauf wohl praktischer. Allerdings wäre der Ausziehtisch anschließend an den Spülenschrank mehr vor dem Fenster und der Sitzplatz planlinks (ganz rechts auf Deinem Screenshot) wäre nicht so nah an der Wand.

Erstmal habe ich jetzt auf die Arbeitsplatte kleine Markierungen mit den möglichen neuen Einteilungen geklebt, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie sich da dann so arbeiten ließe. Außerdem stöbere ich in den Stauraumplanungen hier im Forum, um mir Anregungen zu holen, wie all die Sachen sinnvoll untergebracht werden können.

Herzliche Grüße!
Christiane
 
@Mela , wie lieb, dass Du nachfragst!

Inzwischen habe ich immer wieder bei Essensvorbereitungen mir mein größtes Holzbrett mit Hilfe einer Plastikbox darunter auf eine Höhe von 99 cm gebracht und darauf geschnippelt. Geistig habe ich mir dazu meinen MUPL darunter vorgestellt. Gefällt mir sehr:-)! Es wird eben das Problem mit dem Fenster zu lösen sein, welches z.Zt. auf 86 cm Brüstungshöhe beginnt. Meine bessere Hälfte würde am liebsten ein neues Fenster vermeiden und meinte zuletzt, man könne ggf. die neue Arbeitsplatte ein Stück vor dem Fenster enden lassen, um es zumindest noch kippen und ein paar cm öffnen zu können. Mir gefällt trotz des Sparpotentials der Gedanke an die bescheidene Optik und einen "Schmutzfänger-Schacht" überhaupt nicht:-(. Da kommt wohl noch Verhandlungsbedarf auf mich zu....

Ansonsten habe ich mich inzwischen an einer halbwegs sinnvollen Stauraumplanung versucht, die hänge ich nachher mal dran (hier im Büro geht das nicht, blockt wohl die Firewall). Noch nicht vernünftig untergebracht habe ich meine Schneidebretter in div. Größen und der blöde Besen muß wohl in den Garderobenschrank im Flur, wenn wir ihn nicht für jeden Einsatz aus dem Keller holen wollen (ein Hochschrank irgendwo nur wg. eines Besens geht doch nun wirklich nicht!).

Eigentlich möchte ich gerne mal ganz unverbindlich durch größere Küchenstudios oder von mir aus auch Möbelhäuser bummeln, um mir einfach mal in Ruhe verschiedene Küchen live und in Farbe anzusehen und die graue Theorie zu verlassen. Da ich allerdings Vollzeit arbeite, schaffe ich das zeitlich im Grunde nur mit Urlaubstagen. Das ist also mein nächstes Vorhaben. Wegen Geräten kann man ja gut im Netz und hier im Forum recherchieren, das mache ich so zwischendurch:pc:.

Herzliche Grüße!
Christiane

Update: die Stauraumplanungen sind jetzt angefügt!
 

Anhänge

  • Schnuffi_Stauraumplanung_planoben.pdf
    241,6 KB · Aufrufe: 174
  • Schnuffi_Stauraumplanung_planrechts.pdf
    365 KB · Aufrufe: 169
  • Schnuffi_Stauraumplanung_planunten.pdf
    361,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Können Eimer und Kehrset nicht in den Spülenunterschrank wandern? Erscheinen mir bei den Schüsseln irgendwie verkehrt aufgehoben.
 
Hallo @KerstinB !

Du hast Recht, da ist mein Plan echt missverständlich:-[
Ich habe in jeden Schrank geschaut und in unserem Putz-Besen-Hochschrank stehen zusammen mit 2 Eimern u.a. einige kleinere Plastikschüsseln, die für alles mögliche genutzt werden, z.b. mal schnell mit Seifenwasser auf die Terasse raus u. Gartentisch abwischen oder Spuren beseitigen, falls Katzi ihr Mittagesssen von draußen mit rein gebracht hat...
In diesen Schüsseln wird also kein Essen serviert;D

Übrigens: Im Strang von Über Flüssig habe ich jetzt das Bild von dem Auszugstisch Deiner Eltern gefunden. Genau so stelle ich mir das bei uns vor!:2daumenhoch:

Herzliche Grüße!
Christiane
 
So, inzwischen haben wir es getan: Die erste Küchen-Planung live und in Farbe…..:-)

Aufgrund einer in der Familie bestehenden Freundschaft zu einer angestellten :kfb: waren wir zwecks 1. Planung beim großen Möbelhaus („Höffi“)…

1. Termin:
Wg. 6er-Raster kamen wir schnell auf eine Häcker -Systemat, erstmal – auf meinen Wunsch – Planung des Optimums mit Lackfronten und Silestone -AP. Die Aufteilung der Schränke habe ich anhand der letzten Planung aus dem Forum (Danke nochmals, @menorca ) quasi ins Planungsprogramm diktiert.

Aufteilung also wie folgt, angefangen planoben, dann im Uhrzeigersinn:
- 2 x 80er-Kochfeld-US 1-1-2-2, darauf mittig das 80er-Kochfeld
- tote Ecke, darauf 5 cm Blende und 60er-Rolladen-Schrank (H 126 cm, T 48 cm, Glasböden)
- 60er HS (H 221 cm) unten Auszüge (1-2-3), darüber Backofen, darüber Fach mit Lifttür für Mikrowelle, oben Fach mit Tür
- 60er HS (H 221 cm) unten Auszug (-3), darüber Nische f. 140er Kühlschrank, oben Fach mit Tür
- tote Ecke, darüber 60er-OS (H 71,5 cm, T 34,5) mit Tür und 2 Einlegeböden, Blende 5 cm bis Wand
- 60er US für vollintegrierten GSP
- 60er Spülen-US 3-3 (ohne Abfallsystem)
- 60 er US 1-1-2-2 mit Ausziehtisch im obersten Auszug
- 40er US 3-3 (oben für MUPL)
- 50er US 1-2-3 (auf Samy-Schrank erstmal verzichtet, ich wollte es nicht zu kompliziert machen…)
- über den letzten beiden US einen OS (H 60 cm, B 80 cm, T 34,5 cm) mit Falt-Lifttüren, unten Glas, daneben Blende bis Wand
- Sonstiges: Beleuchtung im Rolladen-Schrank und im Boden des OS planunten, Wange des 1. US planoben in Lack (wie Front), Rolladen-Schrank und OS planrechts frontbündig mit den beiden HS

Die :kfb: wollte sich nach der Möglichkeit eines Samy-Schrankes (für die letzten 90 cm planunten) beim Hersteller erkundigen.

2. Termin:
Auswahl der Geräte. Leider war die Bekannte vom 1. Termin wg. längerer Krankheit nicht da, eine Kollegin übernahm.
Brutto-Endpreis der Küche mit den unten aufgelisteten Geräten kam lt. Computer auf rd. € 21.000,-.
Dann begann das Rabatt-Spielchen: Abzug wg. laufender Aktion € 2.500,--, weiterer ich-muss-aber-erst-den-Chef-fragen-Rabatt von € 1.000,-- führten zu einem (vorläufigen?) End-Preis von 17.500,-, einem genervten Ehemann :stocksauer: und Diskussionen über die anscheinend mit € 4.000,-- zu Buche schlagende Silestone-AP.
Weiteres Angebot zur Preisreduzierung war Umstieg auf Folien-Fronten (never ever….) und Schichtstoff -AP (sehr ungern).
Letztlich sind wir völlig k.o. geflüchtet:rolleyes:.

Bilanz:
Wir sind um eine Erfahrung reicher!
Da außerdem keinerlei Service für die weiteren notwendigen Gewerke (Malerarbeiten, Elektrik, Abkofferung für DAH-Abzug u. Kernbohrung etc.) angeboten wird und wir für die Planung und Durchführung komplett alleine verantwortlich wären, kommt schon deshalb ein Küchenkauf dort für uns nicht in Frage.
Irgendetwas Schriftliches zum Angebot war natürlich nicht zu bekommen („geistiges Eigentum!!“), damit hatte ich allerdings gerechnet, nach allem was ich hier im Forum schon gelesen habe.

Eckdaten des Höffi-Angebotes nochmal zusammengefasst:
Gesamtpreis: 17.500,00
davon ermittelter mittlerer Internetpreis Geräte: rd. 4.350,-- (incl. Versand)
Hersteller / Serie: Häcker Systemat
Korpushöhe: 78 cm
Frontmaterial: Lack (Farbe: Kashmir)
Wangenmaterial: wie Front
APL-Material: Silestone (Farbe Blanco Mirror) Brutto-Preis lt. KFB rd. € 4.000,--

Geräte:
Die Geräte machen lt. KFB rd. € 5.800,-- vom Gesamt-Preis der Küche aus.
Backofen
Neff BVT 5664 N
UVP: € 2.536,00, Internet ca: € 1.519,00 (z.B. bei Möbelplus)

Kochfeld
Neff TT 1384 N (80 cm, Ceran mit Twistpad)
UVP: € 1.144,00, Internet ca: € 579,00 (z.B. bei Möbelplus)

DAH
Neff DBB 7942 N Wandesse 90 cm
UVP: € 512,00, Internet ca: € 329,00 (z.B. bei Möbelplus)

GSP
Ich glaube, es war dieser: Neff GV 552 (vollintegrierbar, Besteckkorb, InfoLight)
UVP € 845,00, Internet ca: € 589,00 (z.B. bei Möbelplus)

Kühlschrank
Siemens KI52FAD30
UVP: € 1.300,00, Internet ca: € 799,00 (z.B. bei Möbelplus)

Spüle
Blanco Axia II 6 S Farbe: Tartuffo (für 60cm US)
UVP: ?? (keine Preisangabe auf der Hersteller-Seite), Internet ca: € 375,00 (z.B. bei Möbelplus)

Weitere Schritte:
Erstmal erholen, dann Planung und Angebot bei mind. 2 weiteren Küchen-Fachhändlern einholen, u.a. auf meinen Wunsch bei Creativ Küchen Itzstedt. Dort gefällt mir der lt. Internetauftritt gebotene Service und außerdem habe ich gesehen, dass dort @Conny ihre Häcker-Küche her hat und sie war offensichtlich zufrieden.
 
Danke für die Rückmeldung und gute Nerven für einen erfolgreichen Küchenkauf weiterhin!
 
@menorca
Danke, Annette, das können wir gebrauchen;-)
Wobei: lustig waren die Momente wo die beiden toten Ecken ins Spiel kamen und wo ich den MUPL erklärt habe;D

Herzliche Grüße!
Christiane
 
Dann melde ich mich auch mal wieder, nachdem einige Wochen ins Land gegangen sind.

Inzwischen waren wir in zwei weiteren Küchen-Läden. Wir haben einmal eine Schüller Gala-Küche planen lassen, die käme auf € 11.650,-- mit Lackfronten und Schichtstoff -APL (oder € 14.350,-- mit Silestone -APL). Bei der 2. Planung soll es eine Küche von Leicht werden, da fehlt noch der 2. Termin, so dass wir noch keinen Preis haben. Aufteilung der Zeilen in beiden Fällen grob so wie in Beitrag #15 von @menorca geplant: planoben Kochen, planrechts 2 Hochschränke und planunten GSP/Spüle.

Problem:
Von beiden :kfb: wurde uns gesagt, dass planunten der GSP nicht vor den Wasseranschlüssen stehen sollte, auch nicht, wenn die Zeile um 10cm vorgezogen wird :-\. Eine Verlegung des Wassers vom Keller aus kommt für meinen Mann nicht in Frage.

Schüller: Die Zeile planunten wurde von der :kfb: bei der Schüller-Küche von rechts beginnend mit einem 80er Spülenunterschrank mit Zugang zu den Wasseranschlüssen geplant (80er, weil sonst die Abtropffläche zu weit in die Ecke rutscht), dann kommt der GSP.

Leicht: Die Planerin der Leicht-Küche hat uns direkt einen LeMans -US für die Ecke präsentiert, der dann hinten einen Ausschnitt für die Wasseranschlüsse bekommen soll. Daneben dann 60er-Spülen-US, GSP, 60er US mit Auszugstisch. Müll selbstverständlich im Spülenschrank, mein Wunsch nach MUPL flog raus. Den LeMans findet mein Mann toll, meine Versuche den Vorteil von toten Ecken zu erklären scheiterten kläglich. Für den MUPL hat niemand was übrig:-( (nur ich hätte ihn so gerne).

Frage:
Wie wird das normalerweise mit den Wasseranschlüssen gemacht? Stimmt es tatsächlich, dass man die nicht mit einem GSP zubauen sollte? Dann brauche mir über die Aufteilung der Zeile wie in#31 Beitrag wohl keine Gedanken mehr machen. Gegen KFB und GöGa werde ich mich nicht durchsetzen können:-[.

Generell sind diese Planungstermine echt schwierig, zumal wenn der Partner sich jedes Mal wieder über die generellen „Schwierigkeiten“ bei der Küchenplanung (keine Einzelpreise, keine Pläne vor Unterschrift) aufregt. Hoffentlich bekomme ich wenigstens noch den MUPL irgendwo unter...

Viele Grüße!
Schnuffi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben