Fertiggestellte Küche klein aber noch nicht fein

gaertnerin

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,
mir fehlt für meine kleine offene Küche DIE kreative Idee. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Danke!
VG gaertnerin
 

Anhänge

  • Küchenplanung.pdf
    143,9 KB · Aufrufe: 484
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 311
  • PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 301

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein aber noch nicht fein

Hallo gärtnerin,
ich habe mal den Grundriss als Bilddatei eingehängt.

Tja, was erwartest du bei dem Raum? Was fehlt dir denn?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_gaertnerin_20090328_EigVar_Grundriss.jpg
    kf_gaertnerin_20090328_EigVar_Grundriss.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 398

gaertnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: klein aber noch nicht fein

Hallo Kerstin,

meine Planung ist mir einfach ein bisschen zu langweilig, zu 0-8-15.

Ein zusätzlicher Hinweis zum Raum: Das Wohnzimmer geht eigentlich noch viel weiter nach rechts. Es ist ein WZ/EZ mit offener Küche in der Ecke hinter dem Wandvorsprung.

VG
gaertnerin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein aber noch nicht fein

Gärtnerin, auf 170 x 230 cm, wo nur 2 Wände von nutzbar sind, sollte man froh sein, über haupt alles unterzubringen.

Mal so theoretisch gefragt ... könnte die Küche weiter in den Essbereich gehen?

Und wo genau ist der Wasseranschluß?

VG
Kerstin
 

gaertnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: klein aber noch nicht fein

Ja, Kerstin, ich bin auch froh, dass alles, was ich wirklich brauche (bis auf Mikrowelle?), untergebracht ist. Der Wasseranschluss ist an der rechten Wand ca. 55 cm vom Mauervorsprung entfernt (s. Fotos). Die kleine Zwischenwand zu entfernen, würde u.a. die Verlegung von Elektroleitungen bedeuten. Würde ich lieber so lassen.
Tja, die große Herausforderung der kleinen Küche......
VG
gaertnerin
 

Anhänge

  • PIC00971a.JPG
    PIC00971a.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 439
  • PIC00967a.JPG
    PIC00967a.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 442
  • PIC00966a.JPG
    PIC00966a.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 421
  • PIC00965a.JPG
    PIC00965a.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 419

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: klein aber noch nicht fein

Hallo Gärtnerin,

zunächst: ich beneide Dich um den Fußboden in Deiner Küche, den hätte ich auch gerne, würde super zu meiner bestellten Küche passen!!

Ich hab mal ein kleines U geplant, mit einer hängertiefen (36,5) Vitrine neben der Terrassentür - da könnte man z.B. Geschirr einstellen. Neben dem Herd habe ich einen Unterbaukühlschrank geplant, dann wieder eine tote Ecke, daneben Spüle und Spülmaschine.

Alnodatei füge ich an

LG
 

Anhänge

  • gaertnerin.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 288
  • gaertnerin.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 289

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein aber noch nicht fein

Hallo Gärtnerin,
ich habe mal etwas umgestellt. Den Hochschrank etwas höher, dann könnte über den Kühlschrank (immerhin noch einen Auszug hochgesetzt) ein Kombibackofen so wie ich ihn habe. Das ist ein Backofen mit integrierter Mikrowelle und nur 45 cm hoch. Reicht völlig, da kann man sogar einen großen Bräter reinstellen.
--> Siemens-Auswahl .. und da der Mercedes, der HB86P572 (Nachfolgemodell von meinem) ... aber die anderen gehen auch.

Dann kann man das Kochfeld (Induktion ?) solo nehmen und darunter einen 100er Auszugsunterschrank, der richtig viel gut erreichbaren Platz bietet.

Um die Ecke dann zunächst einen Lückenfüller für z. B. einen herausziehbaren Handtuchhalter und zum Verstauen gerade nicht benötigter Backbleche. Dann 45er Spülenunterschrank und 45er Spüma.

Als Spülbecken so etwas wie das Subway 45 oder ähnliches. Evtl. sogar etwas ganz ohne Abtropffläche, z. B. das Blancoclassic 45

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_gaertnerin_20090329_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 265
  • kf_gaertnerin_20090329_Variante1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 282
  • kf_gaertnerin_20090329_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_gaertnerin_20090329_Variante1_Ansicht1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 451
  • kf_gaertnerin_20090329_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_gaertnerin_20090329_Variante1_Ansicht2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 467
  • kf_gaertnerin_20090329_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_gaertnerin_20090329_Variante1_Grundriss.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:

gaertnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: klein aber noch nicht fein

Danke an Sophie und Kerstin für die Vorschläge. Ich muss mich wohl zwischen mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum entscheiden, aber tolle Lösungen wie eine Spüle mit ausklappbarer Abtropffläche werden viel ausmachen :2daumenhoch:
VG
gaertnerin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: klein aber noch nicht fein

...Gärtnerin ... und die Ergonomie und den Stauraum nicht vergessen ;-)

VG
Kerstin
 

gaertnerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@KerstinB ... danke fürs Verlinken, ich hatte den uralten Thread nicht mehr gefunden. Übrigens: Die Schubladen sind ausgemessen und eingetragen, der Hersteller hatte noch gefehlt.

Danke auch an alle für die netten Kommentare hier und auch bei der fertiggestellten Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Danke dir, @gaertnerin , für die Maße deiner Sachsenküche! Super!!

Deine neue küche ist wirklich gut durchdacht, hat alles Nötige und sieht obendrein noch gut aus :2daumenhoch:

Der 110cm breite Schrank war eine Sonderanfertigung oder gibt es bei Sachsenküchen diese Breite standardmäßig? Üblich sind bei den größeren Breiten ja 90, 100 oder 120cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Das klingt gut! Im Endeffekt sind es ja auch nur ein paar Holzstücke und die Fronten, die auf Extralänge gearbeitet werden mussten, die Zargen und die Schranktiefe blieben ja gleich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben