Unbeendet Klein aber fein für 2

David

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
ich grüße alle zusammen hier um Forum. Meine Freundin und ich ziehen im Oktober zusammen und für diese neue Wohnung wird noch eine Küche benötigt.
Das Budget ist auf ca. 4000€ begrenzt.
Ich habe mal ein Bild angehängt vom ersten Entwurf des Küchenstudios. Das hat sich inzwischen etwas geändert, da damals noch nicht die genauen Maße bekannt waren. Die Küche im Planer war noch zu klein. Es gibt also weiterhin zwischen dem Schubladenblock und der Kühlschrank noch einen weiteren 60cm Schrank und einem weiteren Hängeschrank.
Das Fenster ist auch noch falsch positioniert und im linken Bereich soll die Arbeitsplatte auch nach oben verlängert werden so wie im rechten Bereich.
Zuletzt sollte der Geschirrspüler links bündig mit der Wand sein.

Ich hoffe Ihr könnt Euch etwas darunter vorstellen und mir etwas dazu sagen.
Wir haben leider nur diesen Platz zur Verfügung und wollen deshalb möglichst viel Stauraum generieren.
Die Farbgebung soll erstmal nicht so wichtig sein, die ist im Entwurf auch nur frei ausgewählt.

Wasseranschlüsse müssten auf dem Grundriss oben rechts in der Ecke liegen.

Gruß David


Checkliste zur Küchenplanung von David

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 155
Fensterhöhe (in cm) : 103
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keiner
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles mögliche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : keine Erfahrung
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : bisher Wellmann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : bisher Whirlpool
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriß.jpg
    Grundriß.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 318
  • Draft1.jpg
    Draft1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 241

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Klein aber fein für 2

Hallo David,

warum ein Rondell in dem knappen Budget. Das bringt meiner Meinung nach nicht mehr an Stauraum (2 Ebenen), ist unbequem zu bedienen und kostet nur Geld.
 

David

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Klein aber fein für 2

Hallo,
ich war leider beim ersten Entwurf beim Planer nicht dabei. Aber ich meine, das ist kein Rondell. Sondern nur ein Schrank. Ehrlich gesagt, sieht es für mich anhand des Griffs auch so aus wie ein Rondell, aber ich meine mich erinnert zu haben, dass meine Freundin sagt es sei keines. Muss ich nochmal nachfragen.
Ansonsten werde ich die Küche mal im Alno -Planer versuchen zu rekonstruieren, leider bin ich Mac Nutzer und da ist das nicht so einfach :-)
Die Front soll wahrscheinlich aus einer Kombination aus Hochglanz Beigegrau und Kaschmir (Calla-Serie) sein und die Arbeitsplatte horizontal in Beigerau und vertikal in Kaschmir.
Also unten alles einen Tick dunkler und oben heller, damit der gesamte Raum nicht zu dunkel wird.
Die Wand wir wohl vorerst weiß werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Klein aber fein für 2

Hallo David

Mit einem 2-Zeiler hättet ihr mehr Stauraum - der Preis dürfte bei geschickter Aufteilung auf möglichst wenig Schränke, sich nicht gross nach oben ändern.

Die Gangbreite mit 90cm wäre i.O.
 

David

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Klein aber fein für 2

So wollte nur eben Rückmeldung geben. Ein zweizeiler kommt bei uns nicht in Frage weil... gefällt meiner Freundin nicht :-)

Zum Thema Rondell: Es ist tatsächlich kein Rondell, sondern nur ein Eckschrank. Ist somit nicht sonderlich teuer. Klar sind die Sachen zum Teil schlecht erreichbar, aber wir sind ja noch jung und können den zusätzlichen Stauraum gut gebrauchen.

Außerdem wurde der Hersteller nun geändert auf Brinkmeier , weil wir dort eine Acryl Oxyd Front bekommen können, welche uns sehr gut gefallen hat.

Dieser Hersteller hat wohl einen etwas tieferen Sockel als Wellmann und somit gewinnen wir überall ein wenig Platz. Am praktischsten finde ich nun Möglichkeit aus dem Schrank mit 3 Schubladen einen mit 4 Schubladen zu machen.

Preislich liegt die Küche durch die andere Front und den anderen Hersteller jetzt jedoch bei ca. 5000€. Aber na ja....^^

P.S. mit dem Alno Küchenplaner bin ich nicht wirklich zurecht gekommen, deshalb kann ich auch nichts hochladen.

Gruß David
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Klein aber fein für 2

Das hast du richtig erkannt, dass Brinkmeier mehr Stauraum als Wellmann bietet, denn Wellmann hat einen 5-Raster Korpus, und B. Brion einen 6-Raster Korpus. Ein Raster entspricht jeweils einer Schubladenhöhe. Da kann man die Einteilung nochmal komplett überdenken:
full
Ich finde ja die 1-1-2-2 Einteilung sehr praktisch.
Die hohen 3-Raster-Auszüge braucht man nicht so viel. Hier Lesestoff dazu: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

David

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Klein aber fein für 2

Vielen Dank für die Erklärung.
Wir hatten vorher eine 1-2-3 Aufteilung. Also nach unten hin wurden die Schubladen immer höher.

Jetzt haben wir die 1-1-2-2 gewählt, da ich diese auch sehr praktisch finde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klein aber fein für 2

Wenn dieser Grundriss stimmt:
81410d1338580332-klein-aber-fein-fuer-2-grundriss.jpg



Und Wasser dann vermutlich irgendwo an der Fensterseite sitzt und ein Heizkörper wohl doch nicht in der Küche vorhanden ist, dann würde ich wie folgt aufteilen:

- Kühlschrank
- 80er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2
- Backofenschrank/Kochfeld
- 80er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- 40er Auszugsunterschrank mit Raster 1-2-3 insbesondere Vorräte, z. B. auch hohe Essig-/Ölflaschen etc.
- 45er Spülenschrank mit großem Becken ohne Abtropfe
- 60er GSP

Ich denke, dass man so den besten Stauraum erhält. Genauen Aufschluß dazu ergibt eine vergleichende Stauraumplanung (einfach mal anklickern).
 

Anhänge

  • kf_david_20120609_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_david_20120609_kb_var1_Grundriss.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 194
  • kf_david_20120609_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_david_20120609_kb_var1_Ansicht3.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 189
  • kf_david_20120609_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_david_20120609_kb_var1_Ansicht2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 182
  • kf_david_20120609_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_david_20120609_kb_var1_Ansicht1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 183
  • kf_david_20120609_kb_var1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 176
  • kf_david_20120609_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben