Unbeendet Klassische U-Form mit Übereckfenster

Kiraucassis

Mitglied

Beiträge
6
Klassische U-Form mit Übereckfenster

Liebe Experten und Enthusiasten im Forum,
schon recht lang haben wir im Forum gestöbert und sind auf viel Interessantes und für uns Neues gestoßen. Nun soll auch bei uns die 30 Jahre (!) alte Küche erneuert werden, und wir wären froh, wenn uns einige Hinweise aus unserem eingefahrenen Denken befreien könnten.
Unsere alte Küche ist selbstgebaut, mit Ikea -Fronten versehen und hat sich die letzten 23 Jahre in dieser Form eigentlich gut bewährt. Wir kochen sehr viel und auch sehr aufwändig, auch spielt die Bäckerei bei uns eine große Rolle.
Unsere Küche ist eine Nur-Küche, man arbeitet im Stehen, gegessen wird im angrenzende Speisezimmer, ganz in der Nähe ist ein großzügiger Vorratsraum mit 2 Kühlschränken.
Es funktioniert noch alles, aber es ist sehr unansehnlich geworden so dass man sich als Hausfrau schämt, jemanden einzuladen.
Wir legen Euch hier neben dem Grundriss vom EG den Aufsichtsplan des aktuellen Zustands (Ist) und die für uns naheligende Verbesserung (Variante-1) bei, sowie den groben Entwurf eines Küchenplaners, der uns recht verunsichert hat (Variante-2). Und noch ein aktuelles Foto.
Angedacht ist, auf den Fliesenboden (mit FBH) Eichendielen zu verkleben. Wir möchten eine grifflose Küche und hätten am liebsten die Arbeitsflächen aus Glas.
Und wir sind sehr neugierig, wie das in Euren Augen aussieht.
Herzliche Grüße
Kir au Cassis
P.S. da wir mit dem Mac arbeiten, konnten wir leider den Alno -Planer nicht verwenden - gibt es einen 3-D-Planer für Apple-Rechner?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162, 180, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,5 (ist) bis 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 123
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 81,2 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: außerhalb
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gar nicht

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Mittagessen mehrgängig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, gelegentlich Zuarbeit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: vollständig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bosch , Berbel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sieht schäbig aus
Preisvorstellung (Budget): ca. 15.000 € ohne Glasarbeitsplatten und

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Raum-Uebersicht.jpg
    Raum-Uebersicht.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_6779.JPG
    IMG_6779.JPG
    143 KB · Aufrufe: 220
  • Variante-2.jpg
    Variante-2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 157
  • Variante-1.jpg
    Variante-1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 143
  • IST.jpg
    IST.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 148

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Hallo und herzlich willkommen.

Diese IKEA Fronten hatte ich auch mal (Oberschränke), 2013 sind sie in den HWR des Nachbarn gewandert, Sie sehen immer noch Top aus.

Kannst du mal von Wand bis Mitte Abluftloch messen? Welchen Durchmesser hat es? DU brauchst 150mm.

Ich würde die Schränke etwas anders stellen

kirau1.PNGkirau11.PNG

ich würde keine Apotheker nehmen sondern Vorratsschränke mit Auszügen.

spacetower Blum.jpg

Auch würde ich auf den Ullaschrank verzichten zugunsten von Abstellfläche.

kirau2.PNG kirau3.PNG

die breite Blende in der Ecke ist wegen der Haube an der Stelle, optisch sieht es wie eine 2. Tür aus.
 

Kiraucassis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,
danke für die nette und vor allem so konstruktive Begrüßung. Es tut so gut, mal einen neuen Blick auf die Situation zu erfahren.
Der Abstand von der Wand planrechts bis zu Mitte Abluftrohr ist 142,5 cm.

Der Vollständigkeit halber muß ich jetzt hinzufügen, dass wir bereits eine neue Ablufthaube von Berbel (Ergoline 2 BKH 90 EG) mit 90 cm Breite in weiß bestellt haben. Und das Kochfeld von Siemens EX875LYC1E (81,2 X 52, Nischenbreite 780 mm) gibt es auch schon.

Dass Apothekerauszüge kritisch gesehen werden, ist uns inzwischen bewußt geworden. Wir haben unsere beiden, jeweils 40 cm breit und 2,10 m hoch die letzten 20 Jahre sehr zu schätzen gewußt und können die Kritik daran nicht so ganz mittragen. Was uns an Vorratsschränken mit Auszügen irritiert ist, dass man immer eine ganze Tür öffnen und wieder schließen muss. Beim Apothekerauszug sind es zwei Bewegungen, um die Zuckervorratsdose herauszuholen und den Schrank wieder zu verschließen. Bei einem Auszugsschrank käme das Türöffnen und -schließen hinzu. ??
Andererseits sieht so ein Blum SpaceTower-Schubladensystem schon sehr praktisch aus.
LG
Kir
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
hm, nachdem ich dein Haubenmaß gelesen habe, habe ich festegestellt, dass etwas mit deinen Raummaßen nicht stimmt. Planoben ist die Raumbreite 336, planunten 343cm. Was stimmt? Schreibe bitte eine Gesamtbreite in einen Plan. Ich habe mit 336cm gerechnet.

das Hauptargument, dass gegen Apother spricht, ist dass zwischen den einzelnen Etagen soviel Platz sein muss, dass man etwas entnehmen kann. Das ist bei Auszügen nicht der Fall. Die kann ich in theorie so eng wie ich möchte einbauen lassen. Ich habe zB nicht wie im Bild 3 verschiedene Auszugshöhen. Einer ist ganz schmal, da habe ich Gewürze in AUgenhöhe drin.

Beim Apotheker muss man den gesamten Inhalt rausziehen, auch wenn ich nur ein Tütchen Backpulver brauche. Gewichtsmäßig sind sie weniger belastbar als Auszüge.

In deiner Planung war ein Apotheker direkt an der Wand. Wie entnimmst du was, was auf der Wandseite im Auszug steht?

Generell ist der Ablauf Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen angenehm, wie vom Fließband, ohne viel Laufen. Deshalb der KS in meiner Planung planlinks.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
statt 2x40cm Apo nebeneinander ist es sowohl billiger als auch stauraumtechnisch optimierter, wenn Du einen 80cm Schrank wählst. z.B. mit Innenauszügen.

Bauen kannst Du das bei Ikea , in dem Du Unterschränke aufeinanderstapels. So gemacht von mir in meiner Speisekammer.
 

Kiraucassis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ah sorry, das mit dem Raummaß ist widersprüchlich. Die Raumbreite ist 336 cm, aber die Breite der Arbeitsplatte planunten ist 7 - 8 cm breiter, weil die Arbeitsplatte bündig in die Fensternische hineinreichen soll. Ich habe das oben in den Skizzen ergänzt.

Ich habe das Gefühl, dass Eure Argumente gegen Apothekerauszüge und für Vorratsschrank m. Auszügen sehr stichhaltig sind. Muß diesbezüglich mein Weltbild mal auf den Kopf stellen, danke! Das mit den übereinandergestapelten Unterschränken ist eine super Idee, Vanessa, grazie mille.

Nun müssen wir hier mal familienintern beraten.

LG
Kir
 

Kiraucassis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke Evelin, das ist ja nun mal eine sehr ausführlicher Thread, in den sich hineinzuvertiefen einen ganzen Tag in Anspruch genommen hat. Vielen Dank dafür, ich meine, unsere Denkweise ist nun deutlich geschärft.
Also erstens haben wir uns praktisch zu 98 % vom Apothekerauszug verabschiedet. Wir werden nun ein Ensemble aus je zwei aufeinandergestapelten Unterschränken mit 40 cm Breite andenken (Variante 1.1). Oder vielleicht auch nur einen solchen Turm (Variante 1.2).
Variante-1.1.jpg
In der Variante 1.1 gibt es nämlich noch den Ullaschrank planunten rechts. Der ist als Garage für die Küchenmaschine gedacht, die auf einem gestützten Vollauszug herausfahren soll. Bei dieser Variante ist die Nähe zum Kochfeld sehr groß. Das dürfte zwar meist keinen Konflikt machen, da die Küchenmaschine eher beim Backen zum Einsatz kommt - da ist das Kochfeld ja kalt. Aber gut, wir könnten auch anders ->
Bei Variante 1.2 verzichten wir auf einen 40er Vorratsturm planoben rechts und setzen dafür einen "Ulla-Aufsatz" rechts neben den Hochschrank mit dem Kühlschrank.
Variante-1.2.jpg
Wahrscheinlich sind die hier gezeichneten 40 cm Schrankbreite zu knapp für die Küchemaschine (Kenwood Chef XL), das müsste eine Sonderanfertigung mit ca. 45 cm Breite ergeben.
Generell ist der Ablauf Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen angenehm, wie vom Fließband, ohne viel Laufen. Deshalb der KS in meiner Planung planlinks.
Nun zu einem Punkt, der bei unserer Arbeitsweise womöglich anders zu lösen ist. Wir haben die meisten Frischwaren in unserer Speisekammer. Dorthin kommt das Gemüse vom Einkauf, dort stehen auch 2 Kühlschränke übereinander. D. h., unser Arbeitsfluss beginnt nicht unbedingt am Kühlschrank der Küche, sodern überwiegend neben Spülbecken bzw. Kochfeld. Deshalb darf der Hochschrank mit dem Backofen gern in die Stirnseite der Zeile planlinks oben. Dort ist er niemandem im Weg, die darunterliegende Wärmeschublade liegt günstig zwischen dem Tellerstapel im Wandschrank und dem Weg nach außen zum Speisezimmer.
Dann kommt der Kühlschrank in die Zeile planrechts-mitte. Das ist in armlanger Reichweite von der Arbeitsfläche planunten rechts, dort steht auch die Aufschneidmaschine und damit die ganze Infrastruktur zum Broteschmieren an einem Fleck. Und wenn gebacken wird, die Küchenmaschine im Einsatz ist, dann sind auch Milch und Sahne etc. in Handreichweite.

Was mir sehr gut in Deinem Vorschlag gefallen hat, Evelin, sind die beiden 100 cm breiten Auszugsschränke planunten unter der Kochzeile. Dort läßt sich gigantisch viel an Koch- und Backgeschirr unterbringen. In einer oberen, flachen Schublade würden wir die Gewürze unterbringen.
Was bis hierher auf der Strecke geblieben ist, ist ein Auszug für Flaschen. Für den würden ja 25 - 30 cm reichen, aber ich sehe keinen Platz dafür. Das ist schade, denn wir haben unseren ständig in Verwendung, da sind allerlei Essige und Öle und auch jeweils eine Flasche Apfelsaft und Sprudel drin.

Die Abfallfrage ist auch noch offen. Ich habe planunten links in einem 40er Unterschrank eine MUPL reingeschrieben, allerdings noch keine genaue Vorstellung, wie das in Echt aussehen soll. Mir wäre es am liebsten, wenn ein Abfallgefäß für den Kompostmüll direkt bündig unter der Arbeitplatte sitzen würde, so dass es keinen Spalt gibt, wo die fiesen Schnipsel verschwinden können. Sehr groß muss der Behälter ja nicht sein, da wir ihn ca. jeden zweiten Tag leeren.
Ist dann unten drunter nochmal Platz für z. B. Restmüll?
Und den Verpackungsmüll (-> gelber Sack bei uns) den kriegen wir wohl gar nicht vernünftig in einen Schrank oder gar Auszug. Bisher steht da einfach ein 30 Liter-Eimer verloren in einer Küchenecke, kriegt ab und zu einen Tritt, aber es ist nach unserer Erfahrung die beste Möglichkeit, diese sperrigen Verpackungen, Milchtüten etc. zu entsorgen. Oder gibt es da etwas, von dem wir noch gar nichts wissen? Sehr wünschenswert wäre eine Zusammenquetschmaschine, um immer die viel zu viele Luft aus den Dingern rauszudrücken :-)

Allen, die bis hierhin mitgelesen haben, vielen Dank!
Kir
 

Kiraucassis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ups - doch noch etwas vergessen: ich habe in Variante 1.2 die planlinke Zeile ca. 10 cm von der Wand weggerückt. Dann erhalten wir einerseits eine tiefere Arbeitsplatte (72 cm) und andererseits Platz für die Verlegung des Abflußrohrs der Spüle und der Schläuche für den Geschirrspüler.
Denn unser Wasseranschluß und das Abwasserrohr ist praktisch in der Mitte des 40er Unterschranks mit dem eingezeichneten MUPL . Wir wollen die Spüle etwas weiter weg vom Kochfeld einbauen, damit wir dort mehr Arbeitsfläche haben. Die Spüle soll übrigens randlos von unten unter der Arbeitsplatte befestigt werden. Bei der gewünschten Glasoberfläche sparen wir uns dann auch die ganze Abtropfgeschichte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Der Kenwood Chef soll dann jedes mal hervorgeholt werden oder steht auf einem Tablar und wird an der Stelle benutzt? der ist doch schwer, habe auch so was. 45er Schrankbreite ist kein Sondermaß. Innen haben die Auszugsschränke 8cm weniger nutzbaren Stauraum als die Front breit ist. Der Kenwood ist 38cm breit, er würde auch auf ein Tablar in einen 40er Schrank nicht passen.

Das mit dem Ulla-Aufsatzschrank verstehe ich nicht.

Als Flaschenschrank meinst du einen für Ölflaschen Essig und so? Dafür reicht ein 15er, bei grifflos ist aber die min Breite 30cm.

Mir wäre es zu umständlich, Sachen aus dem Kühlschrank zu entnehmen, quer durh den Raum tragen und über dem GSP ablegen.

my kitchen dishwasher.jpg

so sieht das bei mir aus. Ich kann auf der Insel oder neben der Spüle ablegen, ohne Lauferei.

Für MUPL reicht ein 30er US, Isabella hat das, kommt aber bei dir darauf an, wie es in die Zeile passt. Ich denke bei dir wird es aber ein 40er.

Isabella 30 MUPL.jpg MUPL30 Isabella.jpeg

ansonsten kannst du dir bei Naber, Hailo, mal die Optionen anschauen für diverse Schrankbreiten. Ich selbst habe keinen Bio Eimer, weil ich meine Bioreste gleich im Garten verteile.

Ich weiß nicht, wozu du die Wärmeschublade noch brauchst, aber ich würde mir überlegen (wenn's in Budget passt) 2 x 45er Heißgeräte zuzulegen, einer mit Mikro/BO. Oder zumindest mir den Schrank so einteilen, dass ein 2. Gerät reinpasst.
 

Kiraucassis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das mit dem Ulla-Aufsatzschrank verstehe ich nicht.
Ja, das liegt vielleicht daran, dass ich eine andere Vorstellung von Ulla-Schrank habe als das wohl hier im Forum eingebürgert ist.
Die Situation um die Kenwood-Küchenmaschine herum ist so gedacht: es gibt einen Unterschrank mit Auszügen. Darauf steht ein Aufsatzschrank, der aber um 90° gedreht ist mit einer Jalousietür oder einer Faltklappe, die zur Arbeitsplatte hin öffnet. Dort heraus fährt auf einem Schwerlastauszug die Küchenmaschine. Sie ist dann bereits angeschlossen und in arbeitsfähiger Position. Nach Gebrauch (und Reinigung) wird sie wieder zurück in ihre Garage geschoben. Das habe ich als Ulla-Aufsatzschrank bezeichnet.
Der Grund dafür ist das ordentliche Gewicht der Maschine - wir sind beide kurz vor 70, da hätten wir es gern so wenig athletisch wie möglich.

Die Küche bei Dir ist ja wunderschön - Kompliment! Wie ich oben schon geschrieben habe, kommen bei uns die "Rohstoffe" meist aus der angrenzenden Speisekammer, d. h. der Abstand vom Kühlschrank zu den Arbeitsflächen ist nicht so relevant.

Interessant, dass bei grifflos die Mindestschrankbreite bei 30 liegt, bei Fronten mit Griff offenbar auch 15 cm möglich ist. Ist das irgendwie genormt? Aber egal wie schmal, im Moment sehe ich keinen Spielraum mehr für einen schmalen Flaschenauszug, wie schmal auch immer.

Ja, die Wärmeschublade. Meine Schwägerin schwärmt davon, sie hat uns mit ihrer neuen Küche überzeugt. Es sei ideal um das Geschirr vorzuwärmen, Speisen auf Temperatur zu halten und sie ist ganz begeistert vom Niedertemperaturgaren. Wir stellen uns eine 28 cm hohe Wärmeschublade vor.

Vielleicht muss man das auch im Zusammenhang mit dem geplanten Backofen sehen. Wir haben in der Küche unseres Sohnes den Siemens HN678G4S6 in Betrieb, der vereint einen klassischen Backofen mit einer Mikrowelle und einer Dampfstoßfunktion. Und zu allem Überfluß hat er auch noch eine pyrolytische Reinigung. Da bleiben keine Wünsche übrig, und ein zweites Gerät wäre unnötig.
Der Ofen ist 60 cm hoch und hat ein tolles Innenvolumen (-> Truthahn) und ein supergroßes Backblech.
Von dem sind wir restlos überzeugt.

Gruß von Kir
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich bin schon 70 und habe vor 7 Jahren meine letzte Küche gekauft, aber meine erste Küche mit richtigen Griffen. Die Küche ist mit Ausnahme des GSP (unten) altersgerecht geplant. Ich hatte an der Stelle eine große U-Küche, 160cm Zeilenabstand. Ich habe keine OS und die HS sind nur ca 180cm hoch. Ich wollte nichts, wozu ich eine Hilfestellung brauche.

Grifflos (mit Greifraumprofil bzw wo die Front oben abgeschrägt) käme für mich nicht in Frage, es bietet mir zu wenig Stauraum, zu umständlich zu öffnen und ich müßte mich zuviel bücken.

Mit umständlich öffnen meine ich, entweder es gibt 2 hohe Auszüge mit oben einer Innenschublade, oder 2 direkte Schubladen, wo man die 2. von unten greifen muss. Ich habe fast nur 1-1-2-2 oder 2-2-2. Die unteren 2er Auszüge muss ich nur ganz selten öffnen.

Ich habe 2 x Kenwood. Einmal uralt und leicht genug, um aus dem Schrank zu heben. Das andere ist ein Kenwood Cooking Chef (habe das Gerät nicht gekauft), den ich im Moment versuche zu verkaufen. Hauptgrund ist, dass mir das Gerät viel zu groß ist, die Schüssel zu groß und zu schwer (ich habe Rheuma). Die Kochfunktion benutzte ich sowieso nicht.

Ich verstehe deine Erklärung so, dass du einen Jalousienschrank mit Tablar im Eck haben möchtest. Zwischen dem Kochfeld und dem Eckschrank wäre ja nicht viel Platz und die Kenwood wäre dann mehr oder weniger auf dem Kochfeld (nicht aufliegend). Gehen würde das aber schon.

Bei Küchen mit Griffen, bzw aufgesetzten Griffleisten gibt es glaube ich auch 20cm breite Auszüge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben