Klassische Küche - Kommentare/Anregungen erwünscht

Gatto1

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Klassische Küche - Kommentare/Anregungen erwünscht

Nochmal zur Symetrie Gatto1: wird das einen Ausstellungsküche, oder eine echte Küche?
Na das wird eine "echte" Küche

Symetrie ist die einfachste Art eine Ordnung zu erreichen ;-), aber das geht natürlich auch ohne Symetrie... und bei einer Arbeits-Küche ist die Symetrie (nochdazu auf der Rückseite der Insel, zu der man eh nie in genügend grossem Abstand steht um die Symetrie "erleben" zu können ..) eher von untergeordneter Bedeutung.
Naja, nicht so ganz. Wenn der 90er Schrank mittig bleibt, sitzt natürlich auch das Kochfeld mittig in der Insel. Verschiebt sich dieser Schrank, dann muss ich entweder das Kochfeld mit verschieben (was bedeutet, das es nicht mehr zentral in der Insel sitzt) oder das Kochfeld "ungleichmässig" über zwei Schränke setzen (was ich weder von der praktischen, noch von der optischen Seite sonderlich schön finde).

Gatto1
 

Gatto1

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Klassische Küche - Kommentare/Anregungen erwünscht

In dem 15-er kann man die Dinger hochkant nebeneinander stellen und hat mit einem Griff genau das Gewünschte.

Für meine neue Küche suche ich noch nach einer Hochkant-Aufbewahrung. Eventuell einen der hohen Auszüge, zumindest für die kleinen Brettchen, die hier nat. auch als (Topf)Untersetzer herhalten müssen (deswegen so viele).

neko

Hallo neko
Ich finde gerade meine Speicherkarte nicht, sonst hätte ich mal ein paar Fotos aus meiner Küche hochgeladen. In der sieht es offenbar genauso aus wie bei Dir. Im 15er sind die grossen Backbleche und die Arbeitsbretter und in einem 45er Topfauszug sind die ganzen "kleinen" Brettchen hochkant gestapelt (Fronthöhe 38cm)

Gatto1
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Klassische Küche - Kommentare/Anregungen erwünscht

Hallo neko
Ich finde gerade meine Speicherkarte nicht, sonst hätte ich mal ein paar Fotos aus meiner Küche hochgeladen. In der sieht es offenbar genauso aus wie bei Dir. Im 15er sind die grossen Backbleche und die Arbeitsbretter und in einem 45er Topfauszug sind die ganzen "kleinen" Brettchen hochkant gestapelt (Fronthöhe 38cm)

Gatto1

Gatto, ich muß Dich enttäuschen. In meiner Küche sieht es da deutlich suboptimaler aus: Backbleche hochkant an der Wand hinten im Eckschrank mit Halbkreisrondell. Sonstige Brettchen flach über- und nebeneinander in einer 40 breiten und ca 10 hohen Schublade. Das ganz grosse Lieblingsbrett immer auf der Arbeitsfläche, weil lohnt nicht wegzuräumen. Früher standen die Brettchen an die Mikrowelle angelehnt, aber da sind sie ständig auf die Arbeitsfläche gerutscht (umgefallen), deswegen habe ich ihnen testweise einen Schrank gesucht.

Vanessa: Hochkant in einen Oberschrank klingt auch interessant! Allerdings muss es dann (der Erreichbarkeit wegen) eines der unteren Fächer sein...

Ich hab auch schon an eine kleine Halterung irgendwo an der Seite gedacht - damit sie hochkant stehen, griffbereit sind und nicht auf der Arbeitsfläche rumrutschen. Aber so ganz ausgereift ist die Idee noch nicht, zumal sich dann auch immer Essig und Öl mit melden und auch sowas wollen ;-)

Ich stelle also mal wieder fest: Handtücher und Brettchen sind irgendwie ungeliebte Kinder unserer Küchenbauer und werden gerne mal großzügig ignoriert. Vielleicht sind sie auch einfach schwierig.

Ich habe die 3 Ansatzpunkte mal kurz skizziert, damit es klarer wird.... links an einem Hochschrank seitlich etwas von der APL abgehoben, als offenes Fach unter Hängeschränke oder als quasi offenes superschmales Regal an einen Hängeschrank geflanscht.

neko
 

Anhänge

  • tmp.jpg
    tmp.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Klassische Küche - Kommentare/Anregungen erwünscht

Bei Vanessa werden diese Teile ja in einem Fach im Hochschrank untergebracht. Der Hochschrank hat natürlich auch eine gute Tiefe.

Lösungen im Hängeschrankbereich ... da sehe ich dann gerade z. B. bei Backblechen etc. auch Schwierigkeiten mit der Schranktiefe.

Hier schlagen ja auch oft wieder 2 Herzen in einer Brust ... man wehrt sich ein wenig, einen 15er Unterschrank oder 30er einzuplanen. Aber, ich habe mich ja jetzt auch für den einen 15er entschieden. Denn meine jetzt noch vorhandene Lücke links vom Spüma-Hochschrank (Backbleche) wird es ja in Zukunft nicht mehr geben.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Klassische Küche - Kommentare/Anregungen erwünscht

*schwierig* ... ich hab das Thema hier im Klassik-Thread auch angeschnitten weil: weiß jemand, wo man sowas 'früher' gelagert hat?

Ich kann mich nicht erinnern, daß bei meiner Oma auf der Anrichte irgendwelche Brettchen dauergewohnt haben. Aber ich weiß auch absolut nicht mehr, wo sie die 'versteckt' hatte.

Die Backbleche lagen unterm Ofen (bzw standen hochkant zwischen Ofen und Wand eingeklemmt, das war noch so ein Standofen mit Füßen. Die mußten dann halt vor jeder Benutzung erst einmal ordentlich geschrubbt werden... Ging auch.

neko
PS: ok. für Backbleche gibt es eine Schublade unterm Ofen - so man ihn klassisch einbaut. Und wenn die den Sockel mit nutzt ... Blum(?) hat da sogar was mit einem Zwischenauszug für Backbleche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Klassische Küche - Kommentare/Anregungen erwünscht

;-) "Wir" sind wohl schon länger Brettchen/Tabletts/Bleche senkrecht lagerer .. auch schon bei Oma war in deren neuer Küchenanrichte Fächer in welche die gestellt wurden: " damit von beiden Seiten Luft dran kommt, und sie sich nicht verziehen"
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben