Klassische und funktionelle Küchenplanung für die Schwiegereltern.

Kitchen2012

Mitglied

Beiträge
72
Hallo Zusammen,

nachdem uns 2012 bei unserer Küchenplanung hier so gut geholfen wurde möchte ich auch die Küche meiner Schwiegereltern hier planen und verfeinern.

Der Raum ist etwa 13 qm groß, ein Massivholz Esstisch in Buche mit Bank und 4 Stühlen ist bereits vorhanden und wird auch behalten.

Meine Schwiegermutter ist etwa 1,60 m groß, deshalb möchte sie auf zu hohe Hängeschränke verzichten, schmale gefallen ihr gut.

Eine Schwierigkeit könnte jedoch der Ofen neben der Tür werden mit dem auch regelmäßig geheizt und gekocht wird. Da sind wir für alle Ideen offen. Mein Mann hat vorgeschlagen eine kleine Wand in Arbeitsplattenhöhe einzuziehen und somit die Hitzeentwicklung auf die Möbel etwas zu reduzieren.

Den Grundriss habe ich eben im Paint aufgesetzt. Der Anschluss für den Herd ist neben dem Ofen, kann aber auch versetzt werden.

Wasseranschluss ist neben dem Herd, kann aber auch versetzt werden.

Wir sind gespannt und werden uns heute auch mal mit dem Alno Planer vertraut machen und ausprobieren.

Wir sind gespannt was so wird möglich ist. Einen schönen Sonntag!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1,60 und 1,70
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 107 am kleinen Fenster, 78 cm am großenFenster
Fensterhöhe (in cm): 110 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich, es gibt keinen weiteren Essraum
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Stell doch bitte noch einen Gesamtetagengrundriss ein, damit wir auch die Laufwege sehen. Danke.
LG, Anke
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Stimmt, die werde ich noch einstellen, sie schickt mir die Bilder nachher noch.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo und Guten Abend,
wir haben uns mal mit dem Alno Planer beschäftigt und mal drauf los geplant. Das ganze ist bei weitem noch nicht ausgereift, auch der Umgang mit dem Programm :-)
Die erste Idee war eine Küche in L-Form. Was sagt Ihr? Ich hoffe mit den Maßen und den Schränken die ich da rein geplant habe passt das wenigstens ansatzweise.

Von LINKS:
Kühl- Gefrierkombination (die Türen müssten jedoch andersrum aufgehen)
Seitenschrank für Backofen und Mikrowelle hinter Lifttüre
15 cm Schrank für Backbleche
60 cm vollintegrierte Spülmaschine
125 cm Eck-Spülenschrank mit leerer Ecke (evtl. zu weit weg vom Kochfeld? )
30 cm Unterschrank für Gewürze, Öle usw (der Wäre aber eigentlich neben dem Kochfeld sinnvoller)
80 cm Unterschrank
80 cm Kochfeld (Induktion ) Unterschrank

Wir sind gespannt was ihr Profis sagt :-)
 

Anhänge

  • PLAN1_neu1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN1_neu1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 174
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 272
  • PLAN1_1.JPG
    PLAN1_1.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 270
  • PLAN1_2.JPG
    PLAN1_2.JPG
    86 KB · Aufrufe: 276
  • PLAN1_3.JPG
    PLAN1_3.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 270
  • PLAN1_4.JPG
    PLAN1_4.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 267

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, danke für die Beschreibung. Wenn du beim nächsten Mal noch ein Foto der Grundrissansicht mit den Schränken postest ist es perfekt.

Anmerkungen:
  • Da ein Essplatz in die Küche muss und es auch sonst keinen gibt, halte ich auch das L für die beste Lösung. :2daumenhoch:
  • Du musst neben der Kühl-Gefrier-Kombi eine Blende planen, damit sie aufgeht.
  • Warum willst du einen Eckschrank für die Spüle?
  • Ich würde Spüle und GSP tauschen, dann hast du keine Armatur vor dem Fenster.
  • Weiter würde ich dann das Kochfeld einen Schrank weiter verlegen, damit es nicht so am Rand ist. (Fettspritzer auf dem Boden, man kann am überstehenden Pannenstil leicht hängen bleiben.)
  • So haben dann Spüle und Kochfeld gut Platz dazwischen zum Arbeiten.
  • Hast du schon den MUPL hier im Forum entdeckt. Was denkst du?
  • Was ist als DAH angedacht?
  • Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht? Kommen deine Schwiegereltern damit hin?
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

wir haben eben mit meiner Schwiegermutter zusammen gesessen, eine kurze Stauraumplanung gemacht und einige für sie wichtige Sachen besprochen. Wir tendieren wahrscheinlich doch zu Häcker Systemat mit niedrigem Sockel sofern es möglich ist, damit das meiste an Stauraum herausgeholt werden kann.

- Das Kochfeld hätte sie wirklich gerne etwas weiter links, Danke Anke:2daumenhoch: . Bisher ist der Herd auch ganz rechts, alles spritzt auf den Ofen.
- Neben dem Kochfeld ist ein 30ger Unterschrank gewünscht in 1-1-2-2 für Gewürze und Öle
-In der Ecke sparen wir uns den Eckschrank für die Spüle und planen eine tote Ecke ein!
- Auf die Arbeitsplatte neben dem Backofen würde sie gerne Wasserkocher und Kaffeemaschine stellen. Bleibt das Problem mit dem Wasserhahn unter dem Fenster :rolleyes:, Spülmaschine sollte aber in der Nähe der Spüle bleiben.
- MUPL fand sie auf Anhieb gar nicht so spannend, es wurden Bedenken geäußert bez. dem Schmutz der evtl. oben hängen bleibt. Entweder müsste ich sie davon noch überzeugen oder Müll kommt klassisch unter das Waschbecken. Beides würde sie auf jeden Fall gerne sehen.
- Als DAH war ihr erster Wunsch eine flache Haube zum rausziehen bzw. ein Lüfterbaustein, ihr gefällt aber auch unsere Franke Maris (Kopffreihaube) gut. Hierbei würden aber die schmalen Hängeschränke wegfallen glaube ich

"Kurz & Knapp"
- Gläser/Tassen im Hängeschrank
- Teller / Essgeschirr im Auszug
- Tupper im Auszug
- Töpfe / Pfannen im Auszug
- Schneidebrettchen / Tischsets Schublade unter dem Kochfeld
- Kochlöffel usw. Schublade unten drunter
- Besteck in einer Schublade
- Vorräte an Nudeln / Reis in einen Auszug,
- Vorräte backen in einer Schublade

Hoffentlich habe ich nichts vergessen und die ganzen Infos etwas verfeinert!

Puuuuh :hand-woman:
Ich habe vorhin versucht mal hin und her zu schieben und kam nicht weiter...

Auf ein Neues!
Danke und einen schönen Abend!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
MUPL ist natürlich ein „subversives“ Konzept (hast Du das in Deiner Küche nicht?), aber man könnte zurückfragen, warum es schmutziger/unhygienischer als unter der Spüle sein soll, zumal das Zielen (und Treffen) durch die aufrechte Position und die Nähe einfacher ist und die Trefferquote steigen lässt. Ich schäle z.B. Kartoffeln direkt über den offenen MUPL-Auszug, das ist schon sehr komfortabel!

Stauraum über Schulterhöhe ist auch so eine Sache, aber ich kann mir vorstellen, dass ein radikales Umdenken schwierig sei.

Wo plant Ihr die Geschirrtücher hin?

Warum hat der Spülenschrank eine durchgehende Front?

Wenn die Spüle dort bleiben muss, dann muss eine Vorfensterarmatur her.

Zur Abschirmung des Ofens fällt mir diesen Thread ein: https://www.kuechen-forum.de/forum/...nkueche-mit-holzherd.21191/page-3#post-352226 da geht die Diskussion weiter, so 5-6 Posts.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
GSP und Spüle tauschen kam für sie nicht in Frage? Es würde mehr Fläche schaffen zum Kochfeld.

Du hast angegeben, dass es ein Induktions-Kochfeld wird. Dann braucht sie eigentlich keinen Wasserkocher mehr, einfach einen Kessel auf das Kochfeld, geht genauso schnell und man gewinnt wieder Fläche, auf der nichts steht. ;-)

Als Armatur empfehle ich sonst die Eloscope-F-II von Blanco. Da gibt es auch ein Becken, in deren Rand man sie komplett versenken kann. Das finde ich sehr schick.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Geschirrtücher könnten in einen Auszug des 30ger Schrankes,
Ich habe eben überlegt wo MUPL denn rein könnte? Irgendwie findet sich da kein geeigneter Platz für oder ich sehe ihn nicht :hand-woman:
Aber das Argument mit dem zielen und bücken im Alter werde ich mal anbringen.
Wir haben MUPL bei uns am Ende nicht umgesetzt, ganz ehrlich gesagt - der Optik wegen :dance:
Wir haben eine einfache tür an dem Schrank, wobei der Platz über den Mülleimern eigentlich schon verschwendet ist.

Wir haben aber momentan einige neue Ideen für unsere Küche, Die kinder sind groß, der klien Sitzplatz wird kaum noch genutzt, würden wir dort neue Unterschränke einplanen, hätte ich soooo viel mehr Platz. Aber, anderes Thema :clap:

Was sagt Ihr hierzu? Ich habe bestimmt einiges nicht bedacht... Hiiiilfe !:rolleyes:
 

Anhänge

  • PLAN5.JPG
    PLAN5.JPG
    87 KB · Aufrufe: 251
  • PLAN5_1.JPG
    PLAN5_1.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 251
  • PLAN5_2.JPG
    PLAN5_2.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 243
  • PLAN5_3.JPG
    PLAN5_3.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 249
  • PLAN1_5.1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1_5.1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 163

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ich meinte Gechirrtücher, die gerade in Gebrauch sind.

Der Abstand zur Tür ist wg. dem Ofen? Vielleicht kannst Du irgendein Backofen dort platzieren und mit der F4-Taste auf die tatsächliche Abmessungen des Ofens bringen, dann vergessen wir ihn nicht.

Ehrliche Meinung? Mir wäre die Spüle dort zu nah am Hochschrank . Und wo landet dann die Kaffeemaschine? Im Eck bei der Hauptarbeitsfläche? Und die ursprüngliche Idee mit dem Spülenschrank war wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Den kleinen Schrank beim Backofen hätte ich allerdings offen gelassen und als Handtuchparkplatz geplant.
Ist die Mikrowelle nicht zu hoch für Schwiegermama? Ihr solltet darauf achten, dass sie keine heiße Gefäße über Schulterhöhe wuchten muss, das kann gefährlich werden.

Wenn die Arbeitshöhe 86 und die BRH des kleinen Fensters 107 misst, (wie gemessen? Unterhalb der Fensterbank?) ist wahrscheinlich gar keine besondere Armatur nötig. Wie ist der Abstand Unterkante Fensterflügel zu Boden?

Den MUPL planst Du im oberen Auszug des 30er Schrank - oben Müll, unten Öle. Da hier ein 5er-Raster zu planen ist, wäre die Auszugsaufteilung 2-3 und oben zwei gleich großen Eimerchen für Bio und Restmüll, da muss man aber ein wenig suchen. Wenn grundsätzlich ok, kann ich bei der Suche im großen Forumsgedächtnis helfen.

Da, wenn ich richtig verstanden habe, ein Ofen zwischen Zeile und Tür noch hinkommt, darf das Kochfeld ruhig rechtsbündig bleiben, da gibt es keine Probleme mit Leute die Pfannen im Vorbeigehen herunterreissen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Naja, wenn man auf dem Ofen kocht (?) kann man das Kochfeld als Ablagefläche verwenden und umgekehrt. Es ist alles nicht so optimal, aber durch Tür, Ofen, Fenstern und Tisch ist es schwierig, eine andere Lösung zu entwerfen.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

wir haben uns jetzt noch ein paar Gedanken gemacht die leider noch mehr Schwierigkeiten bereiten.
- Laut meinem Mann der die Umbauarbeiten machen wird muss das Spülbecken und das Kochfeld an der rechten Wand bleiben.
- Beplanen können wir da abzgl. Tür und Ofen 245 cm.
- MUPL findet Schwiegermutter inzwischen toll :2daumenhoch: - nur wohin? Wichtig ist dass Müll und Spülmaschine gleichzeitig aufgemacht werden können.

Wenn ich mir das so durchdenke (planen kann ich grade nicht, der Planer stürzt ständig ab :rolleyes:) ist das eindeutig zu wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle.

Vielleicht fehlt uns auch nur die zündende Idee.

Meine aktueller Plan - RECHTS:

80 cm US mit evtl. 60 cm Kochfeld, wegen etwas Stellfläche rechts und links davon
40 cm US mit MUPL
60 cm US für Spüle ohne Abtropffläche
65 cm tote Ecke (5 cm Eckblende richtig?)

Meine aktueller Plan - LINKS:
65 cm tote Ecke
70 US mit Auszügen
60 cm Spülmaschine
60 cm Seitenschrank mit Backofen
60 cm Seitenschrank mit Kühl-/ Gefrierkombination
5 cm Blende

Ich bin für alle Ideen, Kritiken und Einwände offen...

Schöne Grüße, Kitchen2012
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Eigentlich gibt es dafür auch gar keinen anderen Platz als an dieser Wand finde ich. Unter dem Fenster bzw am Seitenschrank mit Backofen ist das nix.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde die Aufteilung auf Kochfeldseite so eigentlich ganz gut, aber ohne Spüle. Je nach Stauraumplanung könnte man dann noch überlegen, die beiden Schränke neben dem Kochfeld zu einem Samy Schrank zusammen zu ziehen, also unten 100 und oben geteilt in 60 und 40.
Auf der anderen Seite sind die HS ja gesetzt. Ich würde dann doch den GSP als erstes setzen (wegen dem MUPL) und dann die Spüle, bleiben noch 10cm übrig, da würde ich eine Stande für Handtücher unter die Arbeitsplatte montieren und eine zu öffnende Blende mit p2o setzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auf die Verlegung der Wasserleitungen weiter bestehen. Wenn man Eckspülenschrank 120x60nimmt, ist es wirklich nicht weit. Kostet sicherlich nicht so viel es auf Putz bis ins Eck zu legen, auch wenn man Sanitärfirma holt. Männer sträuben sich gerne wenn es Arbeit für sie bedeutet. Da würde ich nicht nachgeben, das lohnt sich. Unverbindlichen Kostenvoranschlag holen. An denen 80-100€ würde ich nicht sparen.

Plan 1 nur mit MUPL statt 30 er Schubladenschrank finde ich gut.
 

Kitchen2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Guten Abend,

ich hatte heute noch eine Idee, die Umsetzung ist nicht ganz perfekt :-[... aber was sagt Ihr?
Ist es zu eng?

Morgen würde ich gerne unseren Küchenplaner kontaktieren damit er mal aufsetzt und kalkuliert.

Die Sache mit den Wasseranschlüssen werden wir uns am Wochenende noch mal vor Ort ansehen.
 

Anhänge

  • PLAN7.JPG
    PLAN7.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 227
  • PLAN7_1.JPG
    PLAN7_1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN7_2.JPG
    PLAN7_2.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN7_3.JPG
    PLAN7_3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 204
  • PLAN7_4.JPG
    PLAN7_4.JPG
    73 KB · Aufrufe: 206
  • PLAN_7.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 172

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Die Halbinsel ist zu schmal, um richtig arbeiten zu können, es ist halt was anderes, wenn keine Wand dahinten ist, der verhindert, dass Sachen herunterfallen. Mir wäre das Kochfeld so nah am Rand einfach zu gefährlich, zumal dort auch Leute von der und zur Tür herumlaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben