Status offen Kellerküche fürs Billardzimmer :-)

Beiträge
1.983
Kellerküche fürs Billardzimmer :-)

Hallo ihr Lieben,

wie bereits angedroht hier nun ein Planungsthread für unsere Kellerküche. Dank Wasserschaden sind wir mal eben wie die Mutter zum Kind zum renovieren gekommen.

Ich denke das wird recht fix und einfach gehen, denn die Möglichkeiten und vor allem auch Ansprüche sind sehr begrenzt.

Es soll der vorhandene, fast neuwertige Herd (wir müssen nochmal genau gucken ob es ein Herdset oder ein getrenntes Feld mit Backofen ist - ich schätze ein Set) und der vorhandene, Kühlschrank (https://www.siemens -home.bsh -group.com/de/produktliste/KI18RV52#/Togglebox=manuals/Togglebox=accessories/) wieder eingebaut werden. Beim Kühlschrank brauche ich eure Hilfe welchen Schrank und welche Tür ich dafür brauche. Beim Herd genauso.

Meine Vorstellung wäre eigentlich, das ganze ungefähr wie vorher auch anzuordnen, das hat sich über viele Jahre als praktisch erwiesen.

Das wäre gewesen planlinks ab Tür zum Vorratsraum:

100er Spülenschrank
60er Herd
60er Spülmaschine

Planlinks ab Tür:
60er Türenschrank
30er Türenschrank
60er Türenschrank
60er Hochschrank

Oberschränke gab es auch aber die werden wir weglassen. Wir haben ordentlich ausgemistet.

Meine erste Idee wäre planlinks genau wie vorher.

Planrechts:
80er Auszugsschrank oder Türenschrank
80er Auszugsschrank oder Türenschrank
60er Hochschrank

Ein Bild vom Raum und Maße füge ich gleich noch an.

Gedacht hatte ich wie schon im anderen Faden geschrieben an IKEA oder Nobilia . Hier gilt wirklich der Preis.


In dieser Küche wird nicht gekocht. Höchstens mal erwärmt oder gebacken, daher ist keine Dunstabzugshaube nötig. Das kommt maximal 5mal im Jahr vor.

Wichtig ist, dass wir das Feiergeschirr unterbekommen (2x 12 teiliges Geschirr plus diverse Platten, Gläser und Besteck - keine Töpfe oder so) und etwas Platz und Abstellfläche.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): hier tatsächlich egal
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: hier tatsächlich egal, es wird hier nicht gearbeitet

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 160cm
Fensterhöhe (in cm): ca. 40cm
Raumhöhe in cm: ca. 230cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Keine Kochorgien in dieser Küche
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 2000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PXL_20230524_164359476.jpg
    PXL_20230524_164359476.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 153
  • PXL_20230524_164404078.jpg
    PXL_20230524_164404078.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 150
  • PXL_20230524_164413910.jpg
    PXL_20230524_164413910.jpg
    118 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20230524_165904029.jpg
    PXL_20230524_165904029.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 154

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Wir haben gestern den Herd aus der alten Küche ausgebaut. Ist ein Herdset. Typennummer hab ich noch nicht rausgesucht.

Aber die genauer Planung hat noch Zeit. Ich plane jetzt echt mal mit IKEA und hab mal folgendes Zusammengewurstelt. Ich glaub das Türkis gefällt mir tatsächlich gut und da im Keller kann man durchaus Mut zur Farbe zeigen. Der Mosaikfliesenspiegel an der linken Wand bleibt würde ich sagen. Vielleicht lackiere ich den in Petrol oder so.

Ob sich das mit der Spülenseite ausgeht muss ich mal messen. Wobei da vorher auch 1m Spülenschrank, Herd und Spülmaschine standen. Jetzt hatte ich überlegt

60er Spülenschrank, 40er Schrank und dann Herd und Spülmaschine weil es bei IKEA keine 100er Spülenschränke gibt.

hier mal erste Ideen:

Draufsicht 1. Idee.JPG
Gerätezeile 1. Idee.JPG
Kühlschrankseite 1. Idee.JPG
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Frage: Wenn ich den Unterbauspüler meines Bruders nehme (und das werde ich, für den Keller ist der super) und an die bisherige Stelle an der Wand stelle, muss ich dann die Arbeitsplatte an der Wand befestigen? Der Spüler wird ja nur eingeschoben und erreicht ja auch gar nicht die Höhe. Richtig?

Die Stelle da an der Wand gefällt mir ansich am besten, denn so steht er nicht im Weg. Einfacher wäre es wahrscheinlich ihn zwischen Herd und Spüle zu packen weil dann Schränke rechts und links wären.

Bei der alten Küche lag die Platte tatsächlich auf dem Gerät auf aber die war auch wesentlich niedriger als das Standard IKEA Nischenmaß.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Grundsätzlich liegt die APL nie auf dem Gsp auf. Wenn, dann ist es falsch montiert ;-)
Man braucht rechts und links tragende Teile.


Warum eigentlich Ikea ?
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Klar war das falsch montiert. Das hat mein Papa vor 25 Jahren halt irgendwie mit der gestückelten, bereits älteren Küche halt irgendwie so zurechtgedengelt.:cool: ;-)

Hat aber ja super gehalten und war schon ok. Vielleicht lag die Platte auch nicht auf, sondern schwebte halb darüber wenn ncht gerade jemand was schweres draufgestellt hat. Dadurch, dass die Küche sehr niedrig war (halt ne olle Küche) hat man das nicht so gesehen, hab ich nie drauf geachtet. Nur mein Mann meinte jetzt beim Rausriss, dass da nix befestigt war.

@moebelprofis IKEA ist keine Pflicht. Es soll halt fix kaufbar sein und eben wirklich 2500 Euro für die Möbel incl. Arbeitsplatte nicht überschreiten. Es ist nur der Keller und purer Luxus das Geschirr nicht im Bedarfsfall rumschleppen zu müssen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Klar! Aber wenn ihr selber montiert wäre z.B. Nobilia mit Abholung beim Händler sicher eine gute Idee. Und „grün“ gibts da auch :tounge:
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
In jedem Fall werde ich es mir durchrechnen lassen. Leider führt "mein" Küchenstudio grade keine günstigere Marke als häcker ....

Und ja, selbst Aufbauen würden wir da unten durchaus mal wagen.

Grün muss es nicht sein. Hat mir nur auf den ersten Blick gefallen.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Ach, bei denen heißt das doch dann alles wieder elementa (wegen Musterhausgedöns :-) ) . Auf jeden Fall werde ich es durchrechnen lassen. Je nach Lieferzeit und Preis. Gucken wir mal.


Gut, dass wir nette Nachbarn haben. Meine Söhne fräsen grade im Keller den alten Fliesenkleber ab. Praktisch so einen fast fertigen Parkettlegerazubi mit nettem Chef zu haben.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Wer gucken will, wir könnten Grade Beachparty im zukünftigem Billiardzimmer machen

IMG-20230528-WA0002.jpg
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Sodele, es wird keine IKEA Küche. Es wird eine Nobilia dank des lieben Herrn @moebelprofis . Der hat mich überredet.

Nun brauch ich euch und euren Geschmack. Frau @Traumküchegesucht @Melanie 75 und gerne die anderen üblichen Verdächtigen.

Ich rätsle an der Arbeitsplatte rum. Bestellen werden wir die Farbe Aqua supermatt TOUCH 337, Aqua supermatt (Moderne Küchen)
Aus Preisgründen bleiben die Seiten tatsächlich weiß. Dazu passt wohl am besten die ganz weiße Arbeitsplatte.

Der Boden wird ja in einem dunklen gräulichen Holzoptikton im ganzen Keller und der Sohn meint, er möchte das auch als Rückwand an die Wand kleben. Leider finde ich das Design nicht auf der Herstellerseite, daher kein Link. Es wird Joka Designbelag 340 in der Farbe old spruce.

Nun befürchte ich, dass die weiße Arbeitsplatte zu empfindlich sein könnte. Weißbeton ist wohl eher gelblich. Was meint ihr? Für welche Platte würdet ihr euch entscheiden? Arbeitsplatten im Überblick

Zu dem Grün würde mir ein schwarzer Griff gut gefallen.


Was meint ihr?

edit: Was ich noch nicht weiß, was der dunkle Korpus bei nobilia an Aufpreis kostet. Wenn das nicht dramatisch wäre, dann könnte man auch alles dunkel halten.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Soo, die Korpusfarben sind tatsächlich ohne Aufpreis. Von daher noch die Frage: steingrau oder schiefergrau für AP und Korpus?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,

wir machen gerade mehrere Kaffeeküchen im Senckenbergturm in Frankfurt. Da wird teilweise eine kleine, semi-professionelle Bierzapfanlage verbaut. Technik verschwindet im Unterschrank , auf der APL steht dann eine kleine Schanksäule. Ist erstaunlich günstig und technisch wenig aufwändig. Dennoch mit Durchlaufkühlung, CO2-Kartusche und Bierfass zum Wechseln.
Sollte im Billardzimmer nicht fehlen. ;D
Kann ich dir gerne verlinken. Prost.
 

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Nene. Brauchen wir nicht. Der Mann trinkt kein Bier und die Söhne würden das nicht pflegen.....

Aber ganz grundsätzlich, für andere Billardzimmer finde ich die Idee super. :2daumenhoch:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Julia,
das ist aber eine Ehre, dass du gerne meine stilistische Meinung hören möchtest :-[, dabei hab ich mir von dir damals das schöne Grün abgeguckt. Deine grünen Vorhänge sind auch ein Traum. Ich bin noch auf der Suche nach passenden WZ Vorhängen, traue mich aber über eine Farbe nicht so recht drüber.

Also den Aquasupermatt Ton finde ich echt schön :kiss:, weiß passt natürlich, hätte ich aber bei einer günstigen Arbeitsplatte auch Bedenken. Mir hätte helles Holz gefallen. Wichtig ist aber auch der Boden (deshalb habe ich bei meiner Küche einen neuen Boden verlegt). Vielleicht kannst du ein Stück vom Boden mitnehmen und im Küchenstudio mit Front und Arbeitsplatte zusammen ansehen?
Selbst schaue ich mir immer gerne Bilder an, meinst du so ein Grau? Das helle Holz wirkt auf mich freundlicher.
 

Anhänge

  • A2F8EA10-3C5F-4BC5-BE17-50B1A4E86A99.jpg
    A2F8EA10-3C5F-4BC5-BE17-50B1A4E86A99.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 86
  • 60C70BA9-D98D-41A0-A8DD-B104DEFFE6A0.jpg
    60C70BA9-D98D-41A0-A8DD-B104DEFFE6A0.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 83
  • D3500309-91DE-4B9F-907E-9E832DDB1A16.jpg
    D3500309-91DE-4B9F-907E-9E832DDB1A16.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 83

Julkus

Themenersteller:in
Beiträge
1.983
Holzoptik kommt nicht in Frage. Die hat der Boden schon.

Aber dein zweites Bild find ich auch gut. Das wäre der hellere Grauton steingrau.

Oder wärmer werden und einen sandfarbenen Korpus mit Betonsand als Arbeitsplatte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben