Vorschläge fürs Küchen-Lexikon

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Um unser Küchen-Lexikon weiter auszubauen nehmen wir in diesem Thema gerne Vorschläge entgegen, welche Begriffe noch eingepflegt werden sollten.

Wer richtig Bock hat darf auch gerne den Begriff beschreiben. Dann haben wir gleich ein wenig nützlichen Text dazu. Das ist aber kein Muss. Es ist bald Weihnachten und ich kümmer mich in der montagefreien Zeit schon darum. :muscle:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich wünsche mir, dass die Verlinkungen nicht wieder verschwinden. ;-)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Die Verlinkungen sind so eingestellt, dass sie maximal 3x pro Seite und 2x pro Beitrag erscheinen. Evtl. liegt das Verschwinden daran. Das werde ich mal testen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Abluft
Umluft
Zuluft
Mauerkasten
gängige Abkürzungen (US, OS, KS, GSP, APL, DAH...)
aufgesetzte Griffe
Griffleisten
Lüfterbaustein
Flachschirmhaube (oder wie auch immer die Teile heißen)
Flächenbündig

...ich überlege weiter...
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Die DAH habe ich mal ergänzt. Ist aber kein Lexikon Eintrag sondern ein Tooltipp. Der Begriff wird erklärt wenn man mit der Maus darüberfährt.
Schwierig ist es mit Abkürzungen, die im normalen Schreibverkehr oft vorkommen und ganz besonders bei Abkürzungen mit zwei Buchstaben. Dadurch würden viele Begriffe erklärt werden obwohl sie gar nicht gemeint sind.
Z.B. das "US" in "Lüfterbaustein" würde als "Unterschrank " gewertet werden.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Den MUPL habe ich jetzt mal unlimitiert gelassen. Jetzt müsste der Begriff bei jedem Erscheinen verlinkt werden. Bitte beobachtet mal ob die Verlinkung nach dem Editieren eines Beitrages immer noch verschwindet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Danke Michael! Bin momentan voll im Stress, aber vielleicht kann ich nächste Woche Texte liefern.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die gängige Definition von Schränken wäre vielleicht auch ganz sinnvoll, damit wir nicht Hochschrank zu lesen bekommen, obwohl Oberschrank gemeint ist

Unterschrank = ein Schrank, der sich unter der Arbeitsplatte befindet,
Aufsatzschrank = A: Schrank, der auf der Arbeitsplatte steht
B: Schrank, der auf einen Ober- oder Oberschrank gebaut ist
Oberschrank = Schrank der oberhalb der Arbeitsplatte aufgehängt ist
Hängeschrank = Schrank, der aufgehängt wird, meist ein Oberschrank
Hochschrank = Schrank mit Höhe ab 150cm
Sideboard-Schrank = Hochschrank mit weniger als 150cm Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Als Ergänzung zu martin:
Hochschrank heißt ja zumindest im Alnoplaner auch Seitenschrank. Wie heißt er denn bei den KFBs? Oder ist Hochschrank auch offiziell, nicht nur umgangssprachlich?

Und sollten wir die Sekundärzeile (110 - 120cm Höhe, perfekt zum Abstellen) von Herrn Vetter auch mit aufnehmen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei IKEA heißen die natürlich zum Teil noch mal anders. :hand-woman:

Auch wichtig: Wangen und ihre Funktionen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Wangen und dann aber auch Sichtseiten ;-)

Für die Österreicher auch Schubladen/Auszüge („Laden“) :cool:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich kaufe ein D wie Deckseiten. ;-)

Schubladen und Auszüge ist eh eine Nummer für sich. Wann beginnt was und wieso?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Definiere ich mal so: alles was sich rausziehen und reinschieben lässt und an einer 1-rastrigen Front befestigt ist, ist eine Schublade. Was an einer höheren Front befestigt ist, ist ein Auszug.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Es gibt auch hohe Fronten vor Schubkästen, z.B. wenn noch ein Innenschubkasten darüber sitzt.
So einfach ist es dann doch nicht und mit der Fronthöhe hat es nichts zu tun.

Ein Auszug ist quasi ein Schubkasten mit etwa doppelt so hoher Seitenzarge.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hab das Gefühl, da kocht wieder jeder das eigene Süppchen. ;-) Es wäre halt gut, die hier gängige Ansicht einfach darzustellen, um Leute nicht zu verwirren mit Aussagen wie "Nimm lieber Auszüge statt Schubladen" u.ä. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben