Unbeendet Küche fürs Eigenheim

Meiki

Mitglied

Beiträge
13
Küche fürs Eigenheim

Matt weisse Küche mit Ceramic Arbeitsplatte die ins Eckfenster laufen soll.
Griffleisten zum Raum hin push to open!
Bisher wurde eine G Planung bevorzugt mit Frasenabzug und Induktionsfeld auf dem Küchenblock. Alternative wäre eine Variante mit Tür auf die Terasse. Das Südfenster könnte eventuell größer werden?
Induktionsfeld entweder Siemens IQ 500/700 oder Bärbel downline.
Der Kühlschrank ist ein Standgerät und soll vielleicht auf 70cm verbreitert werden.

Zu dem Grundriss:
Wir sind gerade an der Architektenplanung, daher kann ich noch einiges ändern ;-)
Aus 426 südlich, kann auch 430 werden und das Eckfenster könnte man auch in ein großes Panoramafenster und eine Tür umwandeln.
Möbel (Esstisch, Sofa und TV Wand ;-)sollten dort bleiben wie eingezeichnet.

2021-06-05 Grundriss Küchenplanung.jpg


Spülmaschine (silentmode) und Herd auch von Siemens IQ500.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168,181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90,5 änderbar
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2x1m Esstisch neben offener Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Meinst Hauptgerichte keine Menus, Thermomixgerichte, Brotbacken und Torten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit für max4-6

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht, Häcker oder Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens/Neff für Herd und Spülmschine IQ500
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Grissleiste und zum Raum hin push to open
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
Im Threadverlauf hinzugekommen:
JPG aus der EG.pdf

1624467423763.jpg
 

Anhänge

  • EG 30.3..pdf
    425,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6564.jpg
    IMG_6564.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_6563.jpg
    IMG_6563.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_6566.jpg
    IMG_6566.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_6567.jpg
    IMG_6567.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo und :welcome:
hier bist du nun richtig.
Damit wir wirklich mit dir über die Küche reden können, brauchen wir jedoch noch die Angaben, die im Einleitungstext stehen. Dazu gehört ein bemaßter Grundriss der Küche und nach Möglichkeit auch eine Übersicht über das Geschoss. Kann auch handschriftlich und nicht zwingend maßstabsgerecht sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal aus der PDF-Datei eine zusätzliche Bilddatei gemacht und im Eingangsbeitrag angehängt. Leider sind die Wandabschnitte etwas unpassend vermaßt, so dass man da nicht genau planen kann.

Soll Ess- und Wohnzimmer so eingerichtet werden, wie eingzeichnet?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Also es wäre gut, wenn du noch konkretere Maße für die Küche nachschieben könntest, aber anhand der groben Maße hier mal eine Idee.
Die Zeile mit der Spüle ist übertief, ggf. könnte man die Hochschränke auch vorziehen.
Durch die Übertiefe gewinnst du deutlich an Stauraum.
Die Halbinsel ist 120 tief. Das Kochfeld liegt außermittig, sodass man schöne 160x120 zur freien Verfügung hat (Z.b. Torten gestalten, gemeinsam werkeln, Wäsche machen, Geschenke einpacken usw.
Ich denke, dass so mindestens genauso viel Stauraum generiert werden kann, wie bei dem G, nur dass er besser erreichbar ist.
Mit den exakten Maßen kann man dann natürlich besser planen.
@KerstinB kann man das Bild noch im Nachhinein drehen, wenn man es hier direkt von der Kamera hochlädt?
 

Anhänge

  • 16244709650961556837380446304346.jpg
    16244709650961556837380446304346.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 128

Meiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Isabel,
Ich weiß nicht ob ich jetzt so richtig antworte oder dich zitieren soll ;-)?

Danke für Deine Planung.
Das Zweizeilige habe ich aufgenommen und oben noch ein Foto eingefügt.
Eventuell könnte man so bei der Kochinsel auch noch ein bischen breiter werden.
Schön wäre dann ein Zugang zu der Terasse- eine Tür und vielleicht könnte man das südliche Fenster vergrößern!?

Bei deiner Variante finde ich allerdings den 110cm durchgang zu eng und auch das die Wand zur Diele leer bleibt finde ich nicht so günstig. Es fällt Arbeitsfläche weg und der Kühlschrank kann nicht breiter werden (Standgerät!).
Vielleicht ist das oben nicht rüber gekommen, werde ich korrigieren.

We findest Du die Lösung von mir oben?
LG
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Das Fenster auf der planlinken Seite als Tür auszuführen, wäre ideal wenn das geht.
Dass L mit Halbinsel ist natürlich auch denkbar. Dann planrechts wie in deiner ersten Idee alle Hochschränke vereinen. Aus der Checkliste hatte ich heraus gelesen, dass ihr beim Kühlschrank flexibel seid.
Kannst du vielleicht einfach auf einem Stück Papier nochmal die Wandlängen aufzeichnen? Muss nicht schön, nur leserlich sein :-[
Wenn die Fensterposition und Größe planlinks noch flexibel sind, brauchst du die nicht extra vermaßen.
Und du brauchst nicht zitieren, ein @ und dann Benutzername reicht @Meiki
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Hausgrundriss, denn man fällt am Hauseingang nicht gleich über die Treppe oder läuft direkt auf eine Wand zu und die Garderobe ist ausreichend für mehrere Personen. Zwei Dinge am Haus gefallen mir nicht.

Diese Treppenform finde ich mit die schlechteste, es gibt fast nicht eine einzige Stufe, die normal tief ist über die ganze Breite. Man muss jedes Mal schauen, wohin man tritt.

Das andere sind die Fenster bei der Couch mit BRH ca 50cm. Wir haben sowas, mit 60cm BRH und eine der beiden Couchen steht davor. Das sieht bescheiden aus von draußen und innen. Bei uns war das so nicht gewollt geplant, es ist ein Haus von der Stange. Früher hatten wir deswegen die Couchen andersherum gestellt, dann weiß man aber nicht, wohin mit dem TV. Für den TV Bereich ist weniger Licht besser und ausreichend. Persönlich gefallen mir lange Lichtbänder ganz oben unter der Decke im Wozi. Denn, ich glaube du hast geschrieben, dass die Terrasse Richtung Süden ausgerichtet ist. Das ist nicht spaßig im Sommer, innen wie im Gewächshaus, die Jalousien sind permanent unten.

Küche
Deine Eingangsplanung ist weniger geeignet für einen Mehrpersonenhaushalt, Auszüge werden ständig blockiert. Die praktischere Variante sind 2 Zeilen wie von Isabel schon vorgeschlagen mit Tür nach draußen dazwischen. Grob so

meiki1.jpg meiki2.jpg

Ich würde einen Einbau KS nehmen, 178er mit einem kleinen Gefrierfach oben, dazu einen Gefrierschrank im Keller. Oder eben einen sepaaten 88cm hohen GSP mit 3 Fächern. Den GSP erhöht in der Wandzeile eingebaut.

Wenn die Insel 4 x 80er US tief (Rückseite) wird, kommen noch pro Ende zwei 5cm starke Deckseiten/Blende bei Greifraumprofil dazu. Wenn der Raum 430cm breit wird, gehen davon 1.5cm Putz pro Seite ab. Oft wird nicht auf den Millimeter gemauert. Dh, weniger als 430cm sollte die Küche nicht breit werden, eher einen Tick mehr.

Was meinst du mit Grifflos? zeige bitte ein bild, wie du dir es vorstellst.
 

Meiki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin,

Danke für Deine Rückmeldung. Leider ging die Treppe nicht anders, da wir sonst zuviel Platz verloren hätte und diese Treppe sich bis in den Dachspitz zieht (also 2x übereinander;-). Der DS wird von uns dann später ausgebaut.
Es ist ein Fertighaus, damit verlieren wir keinen Putz nur etwas Malerflies mit Latexfarbe (+ Glitzerpulver) kommt auf die Küchenwände. Der Rest Malerflies weiss.
Mit der BRH im Wohnzimmer bin ich auch noch nicht so sicher, kann aber sein, dass es ein Sitzfenster wird , da Das Sofa irgendwann ausgetauscht wird ;-) Zumindest eine Seite sollte Sitzfenster werden (Norden). Daher die tiefe BRH.

In der Küche habe ich mich jetzt tatsächlich in die zweilige Küche mit L verliebt und werde das Südfenster auf 3m festverglast ändern lassen. Ich füge mal einen Grundriss an- bzw meine Aufteilung mit Inhalt ;-)
Ich glaube die Küche wird so auch ein Stück güntiger weil 2 US weg fallen, die toten Ecken genutzt sind und ein Teil Arbeitsplatte weg fällt. Dafür hat man dann das 3m Fenster und die Tür ;-)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

LG Meike
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Schade, dass Du doch kein Bild gepostet hast, irgendwie kann ich mir unter „Zweizeiler mit L“ nichts vorstellen, ich verstehe diese Beschreibung nicht. Südfenster? Wo ist Süden? Vielleicht hätte man auch anderen Ideen gehabt, z.B. ohne Muldenlüfter
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben