Spüle oder Kochfeld in die Insel?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Statt grifflos kann man auch sehr schön die aufgesetzten Griffe wählen. Sieht man z. B. in Meinkeis Küche oder auch bei GisellaDD ..

1064_cimg0398-500x375-1342037854.jpg


1064_cimg0395-375x500-1342037854.jpg


Bei grifflos wird wg. guter Eingriffhöhe immer wieder Schüller gelobt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

auch eine Downdraft dürfte Mühe haben gegen eine Querströmung die Fettwrasen einzusaugen - die Position der Insel ist m.E. für Luftströmungen prädestiniert.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
1. Angebot für unsere Küchenplanung

Hallo,

nach einem sehr turbulenten Jahr und viiieel Verzögerung wird derzeit nun endlich unser Eigenheim gebaut und wir werden im Winter hoffentlich einziehen können.

Nun wird auch die neue Küche fällig und ich habe (nach viel Zeit zum Überlegen) mir Folgendes überlegt.
(Ich hatte bereits hier vor 1 Jahr ein Thema eröffnet ("Spüle oder Kochfeld in die Insel") und von euch viele tolle Tipps bekommen.)
Die Schränke und Fronten können eher schlichter und preiswert sein - mir kommt es auf die Geräte und die Funktionalität an.
Vielleicht könnt ihr euch mal die Planung (Bilder in meinem Album) ansehen und was zum Preis sagen, der uns bisher dafür genannt wurde.

Die Küche soll also aus folgenden Elementen bestehen:

1. Küchenzeile mit
1 60er Einbauhochschrank mit Mikrowelle (Ikea ) und Ofen (Neff Mega shc 4525), 210cm hoch
1 60er GSP (XXL Neff),
1 80er Spülenschrank mit Spüle (Rieber Waterstation, Schock -Armatur) und Auszügen,
1 60er Unterschrank mit Auszügen
Melamin-APL von 200x80x4 cm - KEINE Oberschränke.

2. Küchenblock (Insel) bestehend aus:
2 60er Unterschränken mit Auszügen - 60cm tief
1 80er Unterschrank mit Auszügen - 60cm tief mit 80er Induktionsfeld (Neff oder Siemens )
auf der Rückseite des Küchenblocks
2 60er Unterschränken mit Auszügen - 40cm tief
1 80er Unterschrank mit Auszügen - 40 cm tief
Melamin/Schichtstoff -APL von 240x100x4cm - die APL soll auf der Insel auf einer kurzen Seite 40cm überstehen als Theke.

DAH (Inselhaube - oder Deckenlüfter - steht noch nicht fest, kommt auch auf den Montagepreis an)

(Ein vorhandener SBS-Kühlschrank soll separat vom Schreiner umbaut werden. Ausserdem lasse ich mir von ihm auch noch ein Angebot für die komplette Küche machen.)

Wenn ich das Ganze mit Ikea-Schränken (Appläd weiß) durchrechne komme ich (incl. den genannten Geräten, Spüle, Armatur, Lieferung , Montage und Schrank-Inneneinrichtung) auf einen Preis von 6.500,-

Ich war in einem Küchenstudio und habe für meine Planung einen Preis von 11.500,- genannt bekommen, wobei hier allerdings nur "einfache" Geräte enthalten waren, d.h. eine sehr schlichte Spüle mit durchschnittlicher Armatur, ein Bauknecht Backofen ohne Extras, ebenso eine einfache Spülmaschine und Inselhaube - die Front sollte aus Melamin mit Dickkante sein, die APL aus Schichtstoff in Schwarz.
Eine Mikrowelle war im Angebot gar nicht enthalten sondern nur ein Fach mit Klappe im Hochschrank als Platzhalter.
Es handelt sich um eine Global -Küche, auf mein Nachfragen bezgl. Nobilia -Küchen sagte man mir, dass es dann nur unwesentlich günstiger würde - so um 200,- weniger.
Als mir der Küchenberater die Liste mit den "Hauspreisen" der Geräte zeigte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.
Da war z.b. der identische Neff-Backofen, der im I-Net überall für ca. 700,- zu bekommen ist für mehr als 1800,- angegeben??!!
Auch die Rieberspüle war mit 1300,- beziffert, diese ist ebenfalls schon für unter 600,- zu erwerben.

Da dies mein erster Versuch in einem Küchenstudio war, weiss ich nicht ob das normal ist, dass man dermassen überhöhte Preise für E-Geräte zahlt im Studio? Habt ihr da Erfahrungen bezüglich dieser Preispolitik?

Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für eine solche Zusammenstellung?

Für eure Ideen und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Leo


Checkliste zur Küchenplanung von Apollonia64

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 184
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 200
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : tägliche Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, Menü, Gäste und mehr
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : es kochen 1-3 Personen, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : a) zu wenig Stauraum und Arbeitsfläche, b)Funktionalität und gute Geräte und s.o.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • kpl1.jpg
    kpl1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 372
  • kpl2.jpg
    kpl2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 174
  • kpl3.jpg
    kpl3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 196
  • kpl4.jpg
    kpl4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ich habe mal beide Threads zusammengelegt, dann fangen wir nicht wieder im Urschleim an ;-)
__________________________
Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
__________________________
Zur Planung ... ich fände es ja nach wie vor sinnvoller, das Kochfeld in die Zeile zu legen und Spülen auf der Insel.

Denn so wirst du kaum Platz haben neben der Spüle und vor allem gebe ich immer noch mal die Querströmungen für die DAH zu Bedenken.:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
und dann noch
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, Menü, Gäste und mehr
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : es kochen 1-3 Personen, auch für Gäste

86975d1342855631-spuele-oder-kochfeld-in-die-insel-kf_apollonia_20120721_kb_var1_grundrisskueche.jpg



119079d1376429075-spuele-oder-kochfeld-in-die-insel-kpl1.jpg


Wie soll die Abluftführung der Insel-DAH sein?
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hallo Kerstin,

vielen dank fürs Zusammenführen und deine Antwort.
Mir geht es hier nicht um eine detaillierte Preisberechnung; ein "viel zu teuer" oder "geht so", oder "Schnäppchen" wäre ja schon mal was. ;-)
Mich hat vor allem diese Diskrepanz bei den Geräten sehr überrascht.

zu den Infos:
1. Pläne/Planungsbilder wollte mir der Küchenberater auf keinen Fall mitgeben.
Ich selbst kann mit meinem jetzigen PC (Win 7, 64-bit) den Alnoplaner nicht ausführen und musste deshalb auf die Häcker -Planung zurückgreifen.

2. Hersteller: Global , Front Melamin mit Dickkante, Korpushöhe wurde mir nicht genannt (Arbeitshöhe 95), bis auf die 80er APL keine Übertiefen, Preisgruppe nicht bekannt (nach seinen Angaben die günstigste Variante?!), Bügelgriffe, ohne Inneneinrichtung, APL aus Schichtstoff , keine Extras, incl. Lieferung (5 km vom Haus entfernt) und Montage

Wenn du vom mittleren Internetpreis sprichst - meinst du die E-Geräte nehme ich an.
Ich werde mal alles raussuchen und verlinken, soweit möglich.

Nach vielem Hin und Her, haben wir uns zum Kochfeld in der Insel entschieden, da das für uns praktikabler ist.
Eine Downdraft -Lüftung wird leider zu teuer - obwohl mir das auch sehr gut gefallen hätte. Habe mittlerweile bei Bekannten mit ähnlich offenem Grundriss eine Deckenhaube von Novy im Einsatz gesehen - sie sind damit sehr zufrieden und berichteten nicht über Strömungen.
Allerdings macht es uns auch nichts aus, wenn man im ganzen Haus die Essensdüfte riechen kann - für uns gehört das, genauso wie Gebrauchsspuren bei Möbeln, zum Wohnen mit dazu.:-)

Gruß,

A.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Es geht bei Querströmungen auch weniger um guten Essensgeruch, sondern darum, dass die Fettwrasen auch ordentlich erfaßt werden können.

In der Alnohilfe gibt es im ersten Beitrag auch einen Link zu Installation unter Win 7.

Korpushöhe und genaue Unterschrankaufteilung (Raster 1-1-2-2 oder so) wären aber schon auch wichtig.

Die 11500 mit einfachen Geräten .. unrealistisch erscheinen sie nicht. Und, ich bezweifle, dass du mit Geräten (Kochfeld, GSP, DAH, Backofen) bei Ikea incl. Lieferung/Montage auf nur 6500 Euro kommst. Welches Frontprogramm hast du da gewählt? Alle Deckseiten, Griffe etc. berücksichtigt?
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hallo Kerstin,

die Alnohilfe hab ich gelesen und befolgt; es liegt wohl am 64-bit System, dass es nicht funktioniert.:-\

Wie gesagt, Korpushöhe und Raster wurden nicht mitgeteilt, ich konnte nur erfragen und auf dem Monitor sehen, dass alle Unterschränke 3 Schubladen/Auszüge hatten und die Sockelhöhe bei 18 cm lag.

Die Ikea -Preise sind genau berechnet (ist anhand der Merkzettelfunktion auf der Website einfach) und beinhalten alle Schränke (Front Appläd, weiß), Griffe, Deckseiten, 80er APL und großzügig bemessene Schrankeinrichtung. Dazu die Montage - und Lieferkosten und die E-Geräte (Preise online ermittelt).
Ergibt einen Preis von ca. 6.500,-.
(Ich warte derzeit noch auf 2 Angebote von externen Küchenmontagefirmen, die ebenfalls Ikea-Küchen aufbauen.)

Gruß,

A.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Dann schreibe doch mal den Preis und verlinke doch mal die Geräte, die du da integriert hast.

18 cm Sockel ... klar, ist dann nur der 71,5 cm hohe Korpus. Der erlaubt die Rasterung 1-2-2,5.

Allein die Küchenmontage kostet bei Ikea :
- 2,60 m x129 Euro Wandzeile
- 4 m x 129 Euro Insel
- plus 149 Euro Grundkosten
-----------
rund 1000 Euro

Da sehe ich bei 6500 gesamt aber nicht die DAH etc. integriert - oder?
------------
Zur Ikea-Planung, die Wandzeile willst du ja 80 cm tief machen .. wie würde da die Seite des Backofenhochschrankes aussehen oder soll der dann etwas zurückgezogen stehen? (Ikea-Deckseiten sind wohl nur 60 cm tief).

------------
Und ansonsten würde ich mir da nochmal ein anderes Angebot von einem Küchenstudio einholen. Und damit auch echter Mehrwert wird, dann mit 78 cm Korpus und Rasterung 1-1-2-2 an der Insel. Das verringert die Sockelhöhe, denn bei Ikea wäre die Sockelhöhe ja auch 21 cm. Und, auch in einem Küchenstudio kann man sich die gewünschten Geräte anbieten lassen oder fragen, ob sie bei Selbstbeschaffung mitmontiert werden.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hier mal die Links zu den Geräten und der durchschnittliche Online-Preis:

(Bei meiner 1. Berechnung habe ich die günstigsten Online-Preis angenommen.)


Neff -GSP Preis: ca. 600,-
Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - integrierbarer Geschirrspüler - S42N69N3EU

Neff-Ofen Preis ca. 800,-
Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B45C42N3

Siemens -Kochfeld Preis ca. 700,-
Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH845EC15E

Ikea -MW Preis 299,-
FRAMTID MW3 Mikrowelle - IKEA

Rieber-Spüle Preis ca. 600,- bis 700,- je nach Modell
Produkte - Rieber GmbH & Co. KG

oder Produkte - Rieber GmbH & Co. KG

Schock -Armatur Preis ca. 180,-
Schock

Ikea-Inselhaube Preis 549,-
SVÄVANDE Dunstabzugshaube f Deckenmontage - IKEA


Macht einen Gesamtgerätepreis von 2600,- bis 2700,-

Ikea-Montage + Lieferung: 868,-

Schränke incl. allen Griffen, Deckseiten, Inneneinrichtung und APL: 5.100,-

Gruß,

A.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ähmmm

Bei Geräten komme ich auf 3600 bis 3700 Euro
Montage habe ich lt. Montagepreisliste 1000 Euro ermittelt
Und du sagst Möbel etc. 5100 Euro
----------------------
Das sind aber 9700 Euro und nicht 6500 Euro.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Und die DAH von Ikea, das würde ich aber nochmal überlegen. Die erscheint mir superlaut.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hallo Kerstin,

ich stimme dir zu bei der Ikea-Montage: ich hatte die 60 cm des Hochschranks nicht mitberechnet. :-[

Bezüglich der Insel wurde uns im Ikea-Haus erklärt, dass bei einer Montage komplett ohne Oberschränke die Insel als 2 Meter-Block gerechnet werde.

---Zur Ikea-Planung, die Wandzeile willst du ja 80 cm tief machen .. wie würde da die Seite des Backofenhochschrankes aussehen oder soll der dann etwas zurückgezogen stehen? (Ikea-Deckseiten sind wohl nur 60 cm tief).---

Diese Nische soll, wie auch der SBS-Umbau, vom Schreiner gemacht werden.
Dort könnte man ein 20er Regal einsetzen meint er - das wäre dann geeignet für Bleche, etc.

Wir werden uns noch von anderen Studios Angebote einholen.
Beim bisherigen Studio hatte ich wegen der gewünschten Geräte (s.o.) nachgefragt, worauf der Berater mir die besagte Preisliste vorlegte. Damit wäre dann der Preis von 11.500,- in ungeahnte Höhen geschnellt.

Auf jeden Fall lasse ich mir von unserem Schreiner ein Angebot machen für die Küche - evtl. auch nur für die Zeile an der Wand.

Gruß,

A.




 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Oh - ist das peinlich...:-[

Du hast natürlich recht. Ich habe für mich auch immer mit 9500 gerechnet, aber irgendwie ist die 6500 als Zahl reingerutscht - ich weiß nicht wieso .
Shame on me :-X:rolleyes::-[

Ich glaube ich sollte mal eine Pause machen mit dem Rechnen und Kalkulieren - mir sind wohl oben ein paar Drähte durchgeglüht...
(grummel...selbst die Grundrechenarten lassen schon zu wünschen übrig....:()

Zur Ikea-DAH: das war erstmal nur ein Beispiel für eine DAH - evtl. kommt für uns eine Deckenhaube in Frage, da sind wir noch in der Entscheidungsfindung.
Letzendlich hängt das auch davon ab, wieviel Geld uns am Ende noch zur Verfügung steht.

So, jetzt geh ich erstmal meinen schamroten und heißgelaufenen Kopf abkühlen - bis später.

Gruß,

A.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Oh - ein Fehler in meiner Berechnung ist mir gerade aufgefallen:

Die Küchenschränke (incl. Griffen, etc.) kosten natürlich nicht 5.100,- sondern 3.100,- (kam mir auch merkwürdig viel vor eben).
Ich hatte (als Platzhalter) einige Ikea-Geräte mitgerechnet auf meinem Merkzettel, die aber alleine schon 2.020,- kosten.

Gibt es hier einen Smilie mit dem man sich vor den Kopf schlagen kann? Den hätte ich jetzt gerne!

Also nochmal:

Schränke, etc.: 3.100,-
Montage: 1.000.-
Geräte: 3.700,-

+ evtl. Zusatzkosten für DAH oder Deckenlüfter

Aber - wie gesagt - meine kleinen grauen Zellen brauchen mal ne Pause...:rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben