Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ich sehe das Problem mit Herd auf der Insel in der Abluft, soweit man es sehen kann (ein Gesamtplan wäre da hilfreich;-)) ist ja alles sehr offen und dann können Querströmungen die Abluftleistung der DAH sehr stark stören und natürlich muss auch der Kanal für die Abluft irgendwo und irgendwie verlegt werden.

Spüle in der Insel ist optisch ein wenig unruhiger, aber die würde ich dann auch nicht so mittig setzen, sondern so mit 30 cm Abstand zum Rand nach Planoben.
Wasserver- und Entsorung muss dafür aber im Boden verlegt werden können.
Strom so wie so, Steckdosen sind ja ein must-have.
Eine Vorbreitungsinsel ist besonders schön, weil man direkt am Herd ja weniger Zeit verbringt, als mit der ganzen Schippelei und allem was eben vor Topf und Pfanne passiert.

Gläser in diesen schmalen Regalen stauben dir nur unnötig ein, die kannst du auch gut auf der anderen Seite der Insel unterbringen. Den SBS würde ich nur mit Trockenbau verkleiden, so dass er einen optisch ansprechenden Rahmen bekommt.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Nur mal so ne Idee: Muss der Herd unbedingt hochgebaut sein? Falls nein, wie wäre die Variante Herd unter Kochfeld, den Hochschrank am Ende der Wandzeile komplett weglassen, die Wandzeile an sich verlängern und den SBS nicht umbauen? Oder habt ihr dann zu wenig Stauraum? Mir gefallen die umbauten SBS meistens nicht, aber das ist ja wirklich Geschmacksache ;-).


Wir haben es so ähnlich wie mein Vorschlag oben, allerdings haben wir noch drei eingekofferte Hochschränke, also von daher schon um einiges mehr Stauraum. Hier mal Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_9829.JPG
    IMG_9829.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 408
  • 05.JPG
    05.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 354

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Stimmt Darla, wenn der SBS so daneben stehen darf und nicht IN eine Schrankzeile rein muss, dann sieht das auch gut aus, deine Küche wäre ja schon fast wie bei Apollonia.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ja, die Küchen sind sich ziemlich ähnlich :-). Und wegen des SBS: Ist halt immer Geschmacksache, die einen finden die umbauten SBS schöner, mir gefallen sie - zumindest sofern sie allein stehen, die "Standalones" ;-) - "puristisch" besser.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hallo,

hier
86250d1342452431-spuele-oder-kochfeld-in-die-insel-apollonia1-2.jpg


sieht man eigentlich sehr schön, dass die Arbeitsfläche um die Spüle rum für Salat, Gemüse waschen etc und zum Schnippeln einfach zu wenig ist. (Als mir persönlich wäre es auf alle Fälle zu wenig).


Sicherlich wäre bei dieser Konstelation eine Arbeitsinsel mit einer Spüle viel angenehmer zum Arbeiten.

PS: Ich trage lieber vorbereites Gemüse zum Kochfeld, als es zu waschen und dann zum Schnippeln auf die andere Seite zu tragen.

Ganz deutlich erkennt man das beim Verarbeiten von Salat.
Darla hat ja auch noch schön viel APL um die Spüle und kann da auch arbeiten.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hier mal die Gesamtansicht des Stockwerks:

OG5.jpg

Die Abluft ist bautechnisch kein Problem, das habe ich bereits mit unserem Hausbauer besprochen. Es wird ein Haus in Holzständerwerk mit teilweise abgehängten Balkendecken - darüber lassen sich dann Spots, Abluftdeckenhaube und Abluftkanal problemlos unterbringen.
Bei der Nähe zur Terrasse läßt es sich auch gut lüften.

Auf den hochgestellten Backofen möchte ich nicht verzichten.
Bezüglich des Stauraums sehe ich weniger Probleme, da ich im HWR (siehe Plan) noch reichlich Platz habe.

Ja, Magnolia, das ist ein Argument. Deswegen frage ich hier ja auch nach.;-)

Ich bin mir einfach noch nicht sicher was für mich persönlich die angenehmste Arbeitsweise sein wird.....schwierige Entscheidung.:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Bei der Position der Insel sehe ich das Problem von Querströmungen; da wird es für jede DAH sehr schwierig die Fettwrasen überhaupt einzufangen. Wenn Du Wert darauf legst, dass der Wohnraum nicht zu stark nach Essen duftet wirst Du eine kräftige Haube mit sehr grossem Wrasenfang benötigen. Es hängt alles davon ab, ob der Treppenaufgang eine Sogwirkung entwickelt oder nicht... Deshalb würde ich ja empfehlen den Herd an die Wand zu verlegen und die Schränke darum als Passe-par-tout zu bauen - da hat eine normal dimensionierte DAH eine Chance zu funktionieren. (Billiger wird es ausserdem .. ihr solltet da auch etwas an das Budget denken)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Meinde Idee war es an die planlinke Wand eingekoffert (evtl sogar etwas in die Wand inegeschoben) einen Hochschrnak für den BO und einen für Vorräte oder den Besen oder was auch immer zu stellen, und dann quasi die Idee von Darla zu verwirklichen, also eine geradlinige Küchenzeile ohne Hochschränke mit Spüle und genügend Arbeitsfläche, daneben den SbS und eben eine große Kochinsel. Dadurch das die Kochinsel ja dort ist, ist es auch nicht zu weit zum BO, da man mit einer Drehung die heißen Bleche auf der Rückseite der Insel abstellen kann.

Ich persönlich würde auf meine Kochinsel nicht verzichten wollen und sie auch nicht gegen eine Spüleninsel (wobei mir hier natürlich die Erfahrungswerte mit einer solchen fehlen) tauschen wollen. Ich selber trage lieber das Gemüse in einem Stück rüber zur Insel und schnippel es neben dem Kochtopf, als die ganzen Einzelteile rüber zu tragen, und gewaschen und somit feucht ist es ganz und geschnitten ;-) DAS kommt aber sicherlich auch auf die Arbeitsweise an die in jeder für sich hat, also das Kochverhalten, beobachte dich mal, schnippelst du viel und aufwendig und bist dabei viel an der Spüle? Oder "spülst" du erst alles und schnippelst dann und stehst dann eher länger neben dem Herd?
Und bei euch wäre es ja eine vernünftig dimensionierte Kochinsel.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ich sehe das auch eher wie Vanessa, der sehr schöne, aber auch sehr offene Raum auch zu den Treppen hin, könnte ungeahnte Sogwirkungen erzielen, auch wenn z.B. oben jemand ein Fenster auf hat, dass da schon ein *Monsterteil* (wenn nicht optisch, dann finanziell;-)) an DAH hin müsste.

Ich bereite übrigens alles zu und bruzzle und koche dann, außerdem gibt es viel kalte Küche, sprich Salat, zumindest im Sommer und da lobe ich mir *viel* Platz um die Spüle (ist ja alles relativ...) und auf dem Tisch, wo ich ja meistens arbeite.

Schränke an oder in der planlinken Wand zum HWR fände ich zumindest bei diesen Abmessungen ein wenig eng.
Da der HWR aber so dicht an der Küche ist, können da ja bis auf das, was man zur Hand braucht, alle Vorräte drin sein, so wie größere Geräte (Friteuse,...)

Und den Kühlschrank würde ich auch gar nicht irgendwie verkleiden, sondern einfach in seiner ganzen Pracht neben die Zeile stellen, allenfalls eine raumhohe Trockenbauwand zum Essbereich hin, wenn man nicht so seitlich dagegen gucken will.
apollonia2-1.jpg
apollonia2-4.jpg
Diesmal in der Insel die Spüle und nach planlinks mindertiefe Schränke, damit zwischen den Schränken die *Technik* verschwinden kann.
Planoben rechts in der Insel die GSP, dann der Müll-unter-APL, gefolgt vom Spülenschrank und einem 100-er 1-1-2-2 z.B. für Besteck und Geschirr.
apollonia2-2.jpg
apollonia2-3.jpg
BO wieder so gelassen, dann zwei 90-er extra tief 1-1-2-2; mittig den Herd mit Wand DAH, ich denke aber, eine mit Schirm wird effektiver sein, weil die Platte ja extra tief ist.
SBS und Trockenbauwand.
 

Anhänge

  • apollonia2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 124
  • apollonia2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

wieviel kostest bei dir?;-)
Gefällt mir auch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hab grad noch mal im Plan geschaut, mein erster Vorschlag, den ich eben gelöscht hatte geht doch....
Müll unter der Spüle und Spülenunterschrank tauschen....dannn kommt die Spüle mehr seitlich auf die Insel und du hättest mehr Arbeitsfläche.

Wie ist es denn mit Darlas Vorschlag,den Backofen doch tiefer zu setzen, dann würde dieser einzelne Turm in der Ecke wegfallenm, du hättest mehr Platz beim Kochen und der SBS käme richtig zur Geltung...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Den Ofen wollte Apollonia gerne höher haben, da folgt die Form der Funktion ;-), ich hatte auch erst überlegt, mit dem SBS die Zeile zu beginnen, aber DAS hat eindeutig zu viele Nachteile, er steht zu weit weg vom Tisch (mal eben Milch raus holen...), man ist auf die Größe beschränkt, wenn es mal was neues sein soll und ich glaube, er öffnet dann auch verkehrt von der Küche weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Gibt es die Möglichkeit, dass der Gesamtgrundriss mal mit Maßen zu bekommen ist? Evtl. einscannen (Namen abdecken), dann aber als PDF, damit die Maße gut lesbar sind. Das Format kann man im Scanprogramm einstellen:

86269d1342463315-spuele-oder-kochfeld-in-die-insel-og5.jpg


Wo werden denn noch weitere Fenster sein? Wg. der Abluft-Strömungen. Ist das planrechts eigentlich eine Außenwand?

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Gästebewirtung, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch, 1-3 Personen

Wenn auch mit mehreren gekocht wird, dann ist das ja oft gemeinsame Zubereitung. Da finde ich eine Arbeitsinsel sehr angenehm, weil man da rundum stehen kann, jeder kann seinen Teil vorbereiten, geht mal zwischendurch ans Kochfeld, weil eben irgendetwas angedünstet, angebraten oder sonstwas gemacht werden muss.

Induktion ... ich habe mich da z. B. total umgestellt. Früher habe ich auch die Zwiebel geschnitten, als die Pfanne auf meinem neuen Eisenplattenkochfeld laaaangsaaaam warm wurde. Jetzt geht das so schnell, dass ich immer erst alles vorbereite und dann nur noch schnell auf dem Kochfeld verarbeite. Die Zeit der Vorbereitung ist da wesentlich länger.

Außerdem fände ich es wohl schön, die Arbeitsinsel zu nutzen, weil da dann auch mal noch etwas natürliches Licht hinfällt.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Sorry, hat ein bißchen gedauert.


Hier jetzt die Etage mit Vermaßung. Die Fenster nach Süden, sowie zur Terrasse hin sind alle bodentief, bzw. raumhoch.
Zusätzlich kommen noch Fenster/Lichtbänder nach Osten und Westen hinzu.
Das Haus steht im Südhang, hat 3 Etagen und die mittlere Etage ist die unten zu sehende.

OG1.jpg



Momentan sieht es so aus, dass ich wohl eher die Insel als Koch-Insel nutzen werde.
Da wird der Deckenlüfter nicht ausreichen und ich werde mir wahrscheinlich eine Arbeitsplattenhaube einbauen lassen. (Ich hasse DAH im Kopfbereich - ich empfinde sie in jeder Hinsicht als störend).

Bezüglich der Zeile habe ich mir noch eine Stauraum-Variante überlegt, die ich mir dann vom Schreiner bauen lassen werde.
Und zwar möchte ich auf der APL der Zeile die hinteren 20-25cm mit einem Regal/Schrank mit (hinterleuchteten) Acrylglas-Schiebetüren "bebauen".
(Da die Zeilen-APL ca. 80-85cm tief werden wird, müsste das möglich sein.)
Da kann ich dann meine KüMa, Mixer, Entsafter, etc. unterbringen, die ich ständig nutze, die aber nicht so dekorativ aussehen.
Hinter der Spüle ergäbe sich dann auch ein Raum für Bürste, Spüli &Co. sowie Abtropfmöglichkeit.
Auf dem Regal/Schrank entsteht dann zusätzlich noch Abstellfläche für Diverses.
Hoffentlich wird das einigermaßen verständlich was ich da vorhabe :-[ - hört sich wahrscheinlich komisch an....

Wenn ich etwas besser zeichnen könnte :rolleyes:, würde ich versuchen mal darzustellen was ich meine.

(Auf dem Grundriss ist in der Insel noch die Spüle mit drin - habe ich vergessen rauszulöschen)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Für eine Deckenhaube mit entsprechender Leistung müsstest du dein Budget aber deutlich hoch schrauben oder erst mal auf eine Haube verzichten und diese später einbauen lassen (z.B.: NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke, da gibt es auch eine Preisliste ;-))

Die Idee mit den Schiebtüren auf der APL hat was, eine große Arbeitsfläche mit Spüle :cool: hättest du ja auf der Insel.

Ich fände es aber auch nett, wenn du was zu den Planungen sagen könntest, damit man weiß ob und wie man weiter machen könnte.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ich möchte ja eben KEINE Deckenhaube , sondern einen Arbeitsplatten -Dunstabzug (Downdraft z.B.). ;-)

Zu den Planungen habe ich ja schon einiges gesagt.
Den hochgestellten Backofen möchte ich auf keinen Fall aufgeben, genauso wenig wie die Umbauung des SBS.

Und den Kühlschrank würde ich auch gar nicht irgendwie verkleiden, sondern einfach in seiner ganzen Pracht neben die Zeile stellen, allenfalls eine raumhohe Trockenbauwand zum Essbereich hin, wenn man nicht so seitlich dagegen gucken will.

Ich habe schon mehrfach umbaute SBS gesehen, und diese haben mir sehr gut gefallen und den zusätzlichen Stauraum kann ich sehr gut gebrauchen. (Und ehrlich gesagt finde ich unseren SBS nicht sooo schön, dass er als "Stand alone" viel hermacht.)
Die Fächer in unterschiedlicher Größe sollen teilweise Weinflaschen, Öffner, aber auch Gläser und Becher beherbergen.
Da wir diese täglich im Gebrauch haben, besteht nicht das Problem dass sie einstauben oder einfetten.
Außerdem sind sie da genau an der Stelle wo wir sie brauchen (Kaffeevollautomat steht auch links neben dem SBS, Getränke im Kühlschrank, etc.)

Die Idee mit der sozusagen "eingerahmten Zeile" gefällt mir sehr gut. Das werde ich aufgreifen und vielleicht vom Schreiner anfertigen lassen, da hinein dann noch Spots zur Beleuchtung.
Wenn ich Zeit habe werde ich am Wochenende vielleicht mal einen Plan zeichnen mit meinen Vorstellungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Durch Umbauung eines SbS (vielleicht hast du mal ein Beispielfoto von etwas, was dir da gefällt) gewinnt man aber grundsätzlich keinen Stauraum, da dieser Platz ja woanders in der Breite verlorengeht. Man verändert den Stauraum nur.

Insbesondere
An jeder Seite sollen dann ca. 15-20cm dazukommen und die Höhe soll dem Seitenschrank angepasst werden. In diesen Fächern wollen wir dann Gläser, Karaffen, Weinflaschen, etc. unterbringen.
Weinflaschen wie ein Weinregal kann ich mir noch gut vorstellen, allerdings Weingläser schon schlechter. Wenn der Innenbereich dieses Umbaus 15 cm breit ist, dann kostet das mit Material je Seite knapp 20 cm. In 15 cm Innenbreite bekommt man Weingläser aber auch nur der Reihe nach hinein. Wie gesagt, ein Beispielfoto wäre mal nicht schlecht.

Downdraft kostet aber auch Platz im Unterschrankbereich, und wenn es dann im Bereich der Insel ist, wie stellst du dir denn dann die Abluftführung vor?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ich habe den Raum im Alnoplaner mal vergrößert.

Jetzt wieder Kochen an der Wand rechts. Es dürfte wg. Wrasenfang, Abluft wirklich viel praktikabler sein.

Arbeitsfläche an der Kochzeile 70 cm tief. Hier würde ich mir auf jeden Fall auch übertiefe passende Unterschränke anbieten lassen:
69247d1327611513-neue-kueche-in-einen-anderen-raum-verlegen-dscf4042.jpg


Neben dem SbS dann Regalfächer in der Breite von ca. 25 cm.

Über der gesamten Zeile könnte man die Verkleidung noch als Stauraum nutzen. Ich weiß ja nicht, was noch alles im HWR untergebracht werden soll (Staubsauger, Wischer, Wama, Trockner???), so dass hier auf jeden Fall Platz für die Weihnachtskeksdosen oder ähnliches wäre. Nur im Bereich der DAH nicht, dort ist der DAH-Motor und der Durchbruch nach außen.

Spülen-/Arbeitsinsel dann mit GSP, Müll unter der APL usw. Dort hat man dann auch von der Fensterfront einen schönen Lichteinfall.
 

Anhänge

  • kf_apollonia_20120721_kb_var1_GrundrissKueche.jpg
    kf_apollonia_20120721_kb_var1_GrundrissKueche.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 434
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1_Grundrissgesamt.jpg
    kf_apollonia_20120721_kb_var1_Grundrissgesamt.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 158
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht5.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 168
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht4.jpg
    137 KB · Aufrufe: 186
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 167
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht2.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_apollonia_20120721_kb_var1_Ansicht1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 164
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 131
  • kf_apollonia_20120721_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 121
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben