Fertig ohne Bilder Ikea Küche für unser Schwedenhaus

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...ja, hier sind lauter nette Menschen im Forum!Darum treibe ich mich schon so lange hier herum. :cool: :kiss:

Tja, wenn es die Einbaumikrowelle schon gibt, gebe ich mich natürlich geschlagen...;D....aber Symmetrie, wird absolut überbewertet! :cool: Viel wichtiger ist doch eine Küchenplanung , die ein ergonomisches Arbeiten ermöglicht! ;-)

Meine Gedanken für den Arbeitsablauf war, schnibbeln mit Blick aus dem Fenster, MUPL für Bioabfall, praktischer weise gleich unter der APL. GSP kann dort in der Ecke ruhig offen stehen, ohne das er irgendwelche Schränke blockiert. Auch beim Kochen stört die geöffnete Klappe dort nicht.
...und dann ist da noch die Sache mit dem Fenster. Wie bekommt ihr es zum Putzen auf, wenn die Spülen-Armatur sich mittig vorm Fenster befindet? :cool:
Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, eine Spüle direkt vor dem Fenster sorgt dafür, das man es häufig putzen muss.... Das hatte ich in meiner alten Küche so.
Man könnte aber die Schränke auch genau anders herum aufstellen, dann wäre die Spüle genau mittig vorm Fenster. ...allerdings würde die geöffnete Geschirrspülerklappe, dann den Schrank ums Eck blockieren und den Zugang zur Teestation. :cool:

schwedenhaus.JPG


Aus dem Fenster zur Straße, kannst du natürlich immer noch schauen, du musst nur den Kopf zur Seite drehen.... ;D ;-)

Die 100cm Arbeitshöhe solltest du vorher unbedingt einmal für längere Zeit testen, noch hast du die Möglichkeit, die Arbeitshöhe der Insel, auf deine Idealhöhe anzupassen. Wenn du die Schultern anheben musst, tut das deiner Halswirbelsäule sicher nicht so gut. Es ist nämlich etwas anderes ob man hoch schaut oder die Schultern beim Schnibbeln hochzieht....

Ikea lohnt sich meist nur, wenn man selber aufbaut.... Die Montage ist bei Ikea, unverschämt teuer. Ihr solltet euch auch noch ein Gegenangebot aus einem Küchenstudio holen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
@Conny :-[ ja genau so! als ich mir den Thread durchgelesen habe hattest du das leider noch nicht gepostet und als ich dann endlich mit lesen und schreiben fertig war hab ichs wegen Forenschluckauf nicht mal bemerkt.

Habt ihr das Momentan auch, das hier das Laden manchmal ewig dauert?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kloni, das ist ja nicht so dramatisch... ;-)
Das Laden dauert bei mir eigentlich nicht ewig, aber wenn ich einen schon mal gelesenen Therad anklicke, wird mir oft nur die letzte Seite angezeigt, die Beiträge auf den Seiten davor, die ich ebenfalls noch nicht gelesen habe, werden mir einfach unterschlagen.... :-\ :cool: ....aber wir wollten den Thread ja nicht volllabern, deshalb *OT Modus aus*. ;-) :cool: :kiss:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Jap back to topic:
Die Sockelleisten könnten noch problematisch sein, ja man kann in den Niederlanden zwei verschiedene Sockelhöhen bekommen die reichen nur nicht für die 100cm wenn ich das richtig sehe. Die 100cm sind aber auch nicht die optimale Arbeitshöhe für deinen Mann oder? Solltet echt mal über eine längere Zeit hin austesten was euch am besten behagt und dann Insel und Zeile in unterschiedlichen Höhen ausführen. Wie schon erwähnt eine Ikea Küche ist nur günstig im Selbstaufbau oder wenn eben die Bodbyn genommen wird bei anderen Herstellern bekommt man bei Kassettenfronten in dem Preissegment nur Folienfronten und die lösen sich gerne nach Garantieablauf auf.
Wenn ihr euch hohe Füße im Baumarkt/Beschlagsfachhandel besorgt sind die bei Ikea verfügbaren Sockelbretter zu schmal da müsstet ihr dann selbst welche herstellen. Ergo passende Platten besorgen und Lack anhand der Fronten zusammenmischen lassen. Also alles sehr aufwendig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun ja, die Sockelplatten kann man aus Deckseiten zuschneiden, das haben wir in der Küche für meinen Sohn auch gemacht. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man mal davon absieht, das die Bodbyn-Deckseiten, relativ teuer sind.
...aber für die Sockelplatten in die Niederlande zu fahren, lohnt sich wohl nur, wenn man nahe der Grenze wohnt. ;-) :cool:
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Eine Kreidetafel geht auch als Nischenrückwand (das Rote bei mir ist tatsächlich eine Tafel).
Was habt Ihr denn für eine Spüle ausgesucht, die eine besonders Dicke APL benötigt?
Zu Connys Planung, die mir bis auf dem Inselkochfeld sehr gut gefällt: Die 15 cm breite Lücke an der Stelle ist für das Parken der Geschirrtücher bei Nichtnutzung, man muss nur so ein herausziehbares Handtuchhalter an der US-Seite anbringen (so in meiner Küche realisiert).
Das ist ja auch interessant, dass das alles quasi eine Tafel ist! :2daumenhoch:
Wir haben die Spüle mit dem einzelnen Becken ausgesucht, quasi der "Spülstein" von Ikea und da geht wohl nur die etwas höhere Arbeitsplatte von Ikea. WAs mir aber recht ist, weil die mir sowieso besser gefällt, da ein bisschen mehr Holz auf dem Pressspan ist ;-) Das mit den Handtüchern ist auch eine Idee, bei mir hängen die immer am Backofenstangerl ;D
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
...ja, hier sind lauter nette Menschen im Forum!Darum treibe ich mich schon so lange hier herum. :cool: :kiss:

Tja, wenn es die Einbaumikrowelle schon gibt, gebe ich mich natürlich geschlagen...;D....aber Symmetrie, wird absolut überbewertet! :cool: Viel wichtiger ist doch eine Küchenplanung , die ein ergonomisches Arbeiten ermöglicht! ;-)

Meine Gedanken für den Arbeitsablauf war, schnibbeln mit Blick aus dem Fenster, MUPL für Bioabfall, praktischer weise gleich unter der APL. GSP kann dort in der Ecke ruhig offen stehen, ohne das er irgendwelche Schränke blockiert. Auch beim Kochen stört die geöffnete Klappe dort nicht.
...und dann ist da noch die Sache mit dem Fenster. Wie bekommt ihr es zum Putzen auf, wenn die Spülen-Armatur sich mittig vorm Fenster befindet? :cool:
Zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, eine Spüle direkt vor dem Fenster sorgt dafür, das man es häufig putzen muss.... Das hatte ich in meiner alten Küche so.
Man könnte aber die Schränke auch genau anders herum aufstellen, dann wäre die Spüle genau mittig vorm Fenster. ...allerdings würde die geöffnete Geschirrspülerklappe, dann den Schrank ums Eck blockieren und den Zugang zur Teestation. :cool:

Anhang anzeigen 225917

Aus dem Fenster zur Straße, kannst du natürlich immer noch schauen, du musst nur den Kopf zur Seite drehen.... ;D ;-)

Die 100cm Arbeitshöhe solltest du vorher unbedingt einmal für längere Zeit testen, noch hast du die Möglichkeit, die Arbeitshöhe der Insel, auf deine Idealhöhe anzupassen. Wenn du die Schultern anheben musst, tut das deiner Halswirbelsäule sicher nicht so gut. Es ist nämlich etwas anderes ob man hoch schaut oder die Schultern beim Schnibbeln hochzieht....

Ikea lohnt sich meist nur, wenn man selber aufbaut.... Die Montage ist bei Ikea, unverschämt teuer. Ihr solltet euch auch noch ein Gegenangebot aus einem Küchenstudio holen.
Da hast du wirklich Recht Conny ;-)
Ich sag ja, mit der Symmetrie, das ist ein Tick, den krieg ich nicht mehr los (ich habe auch arg gelitten in unserer aktuellen Wohnung in den letzten Jahren, da waren Leute (sehr günstig) am Werk die hatten da so gar kein Auge dafür, als das Haus gebaut wurde :w00t:
Ich muss dazu sagen, der Blick aus dem Fenster hinter der Spüle ist auch nicht so erquickend, ich sag nur "Nachverdichtung" :cool:
Aber Fenster öffnen hinter der Armatur ist gar kein Problem, wir haben ein echtes Schwedenhaus, d.h. auch schwedische Fenster - ich freu mich schon tierisch, nicht mehr meinen ganzen Dekokrusch abräumen zu müssen, um zu Lüften ;-)
Danke für deinen Einwand mit den Schultern hochziehen. Wir probieren da jetzt mal ein bisschen herum, allerdings weiß ich nicht so recht wie, im Moment ist jedenfalls alles zu niedrig, auch die Ikea Stenstorp Kücheninsel, die wir im Moment haben und die ist 90cm hoch.
Das mit dem ständigen Putzen kenn ich, im Moment haben wir die Spüle auch direkt vor dem Fenster (das kann man aber tatsächlich nicht richtig öffen;-)) und ich bin einfach relaxter geworden und schau mir die Spritzer länger an als am Anfang... Sonst wird man wirklich wahnsinnig :-[.
Das stimmt allerdings, die Montage ist echt total teuer. zumal wir ja nicht so viele Oberschränke haben, es ja aber pauschal 199 pro Meter kostet, egal wieviel aufgebaut wird, ist eine Mischkalkulation. Allerdings war der Schreiner, den wir angefragt haben, auch nicht so viel billiger. Wir hätten einen Schreiner, der es günstig aufbaut, wenn wir die Schränke selbst zusammenbauen würden :nageln:
Wir waren bei einem Bekannten, der in einem Möbelhaus arbeitet, da wären wir auf ca. 12000 gekommen und in einem Küchenstudio kamen wir sogar auf 20000, allerdings muss ich fairerweise
sagen, dass da die Qualität der Fronten hochwertiger war.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
OT stört mich gar nicht, ein nettes Pläuschen dann und wann muss schon sein, wir sind ja hier nicht auf der Arbeit ;-)
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Jap back to topic:
Die Sockelleisten könnten noch problematisch sein, ja man kann in den Niederlanden zwei verschiedene Sockelhöhen bekommen die reichen nur nicht für die 100cm wenn ich das richtig sehe. Die 100cm sind aber auch nicht die optimale Arbeitshöhe für deinen Mann oder? Solltet echt mal über eine längere Zeit hin austesten was euch am besten behagt und dann Insel und Zeile in unterschiedlichen Höhen ausführen. Wie schon erwähnt eine Ikea Küche ist nur günstig im Selbstaufbau oder wenn eben die Bodbyn genommen wird bei anderen Herstellern bekommt man bei Kassettenfronten in dem Preissegment nur Folienfronten und die lösen sich gerne nach Garantieablauf auf.
Wenn ihr euch hohe Füße im Baumarkt/Beschlagsfachhandel besorgt sind die bei Ikea verfügbaren Sockelbretter zu schmal da müsstet ihr dann selbst welche herstellen. Ergo passende Platten besorgen und Lack anhand der Fronten zusammenmischen lassen. Also alles sehr aufwendig. :/
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die tatsächlich richtige Höhe für uns ist, ich dachte bei meinem Mann wären es die 100cm. Wie wir das aber über längere Zeit jetzt noch testen könnten, ist natürlich die Frage.
Ja genau, es wird die Bodbyn in Grau, wegen der Kassettenfronten, die sonst überall nicht so doll sind, kamen wir anfangs auch auf Ikea.
Das mit den Sockelbrettern war ja die Idee von Conny mit den Deckseiten. Ich denke das geht schon preislich einigermaßen. Vor allem, wenn man bedenkt, was es sonst für ein Aufwand wäre.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ja das stimmt, das lohnt nicht wirklich für die Füße nach Holland zu fahren, wir wohnen alles andere als an der Grenze (zwischen Bamberg und Nürnberg) aber eigentlich wollte ich da schon lange mal hin, da scheint es nämlich auch wunderschöne Möbel zu geben ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Arbeitshöhe testen, kann man entweder mit einem Bügelbrett, welches man auf entsprechende Höhe einstellen kann, oder so wie ich das gemacht hatte, mit einem großen Schneidebrett, welches man in entsprechender Höhe "unterfüttert"...:cool: Ich hatte Frühstücksbrettchen drunter gelegt. :cool:

Ich würde dann wohl den letzten Schreiner wählen und die Schränke selber zusammen schrauben. Die Ikea-Monteure haben nicht unbedingt den besten Ruf....;-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Wir müssen unsere genaue Arbeitshöhe auch noch austesten, und wollten das mit einfachen Holzbrettern in verschiedenen Stärken tun, die wir jeweils unter das Schneidbrett legen. Da kann man auch verschiedene Bretter kombinieren und sollte dann eine Menge unterschiedliche Höhen simulieren können.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wir haben zum Höhe austesten einmal das Bügelbrett genommen und dann in der Küche noch Töpfe zwischen Arbeitsfläche und Schneidbrett gepackt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also in Sachen Möbelfüße, bestellt doch einfach diese hier von Hettich. Die hab ich bei der Küche meiner Mutter verbaut, auf Empfehlung vom Schreiner. Sind wirklich klasse, stabil, einfach zu verstellen und man bekommt sie ja in allen möglichen Höhen. Man braucht dazu noch die "Gleiter" (im Reiter "Zubehör") und ggf. noch was für die Sockelblenden. Aber die müsstet Ihr Euch dann eh aus langen Fronten o.ä. zurechtschnitzen. Da gibt es dann so kleine Klemmen zum das Brett unterm Schrank festklemmen.

Ich hab das Glück, diesen o.g. Laden gleich um die Ecke zu haben, vielleicht gibt es das bei Euch ja auch vor Ort. Einfach mal nach Beschlagfachhandel suchen oder Ähnliches. Ansonsten halt einfach irgendwo bestellen.
 

Schwedenhäuschen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Danke ihr Lieben für die Tipps mit der Arbeitshöhe, da hätte ich auch mal drauf kommen können, aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf ;-)
@Conny ich glaube der Schreiner soll das auch machen, er hat uns jetzt nämlich noch angeboten, dass sein Lehrling den Zusammenbau macht, so wird das günstiger und er muss es sich zeitlich nicht einrichten :2daumenhoch: Er kommt dann selbst nur für den Aufbau.
Von den Ikea Teams hab ich auch schon gemischte Sachen gehört. Aber das sind ja eigentlich auch nur "normale" Handwerker vor Ort die das dann machen, oder?
Danke @tantchen für den Tipp mit den Füßen!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich denke bei den Ikea-Monteuren kann man Glück und Pech haben... Mir hat mal eine Inhaberin eines Küchenstudios erzählt, das sie mal einen Ikea-Monteur eingestellt hatte und dieser eigentlich nur als Handlanger getaugt hatte.... Sie hatte sozusagen Pech. :cool: ...aber der Monteur auch, weil er die Probezeit nicht überstanden hat. ;D ;-)

...die Sache mit dem Schreiner, hört sich gut an! :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Zur Arbeitshöhe: Die Ergonomen sagen, dass es sich am Besten mit locker angewinkelten Oberarme arbeiten lässt. Schultern locker lassen, gerade stehen, Arm anwinkeln und den Abstand vom Ellenbogen zum Boden ausmessen. 15 cm abziehen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja die "Ikea Aufbauteams" sind Subunternehmer, ergo so wie viele Packetausfahrer oder diejenigen die Nachts die Briefe durchs Land kutschieren.

Bei der theoretischen Höhenbestimmung gibts dann noch die Möglichkeit die Höhe des Hüftknochens zu bestimmen.
Gibt hier aber auch kleiner gewachsene (z.B. @Bodybiene ) die eine deutlich höhere Arbeitshöhe als die theoretisch ermittelte bevorzugen und damit angenehmer arbeiten als mit der theoretisch bestimmten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben